China Rahmen Erfahrungen

Welche auf dem Foto sind die beiden originalen?
Wenn ich mich recht erinnere - der 2. von oben, und der ganz unten. In einem Thread bat mich ein Mitleser, Fotos von den Rohren zu machen, sozusagen "Innenaufnahmen"... das sah genau gleich nicht besonders schön aus, Orig. wie Ulli.
Übrigens sind das ja alles die "alten" Modelle. Die neueren, etwas wuchtigeren und kantigeren Versionen gefallen mir überhaupt nicht, aber passen halt vermutlich etwas besser zum gräßlichen, fetten Ofenrohr-Spark.
 
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an die Spcycle M- 05 Spezialisten.

Ich habe mir den M-05 in Größe M vor 2 Jahren aufgebaut. Im Grunde war ich bis vor kurzem zufrieden mit der Qualität. Das Rad wird nur auf Straße, Wald- und Forstwegen von mir oder meiner Frau bewegt.
Jetzt hat der Rahmen beim fahren jedoch Geräusche von sich gegeben, daher habe ich mal alles inspiziert.

Oder kommt das knarzen garnicht vom Riss?

Ich habe 2 Risse am Sattelrohr feststellen können.

Ich habe auch schon mit Spcycle Kontakt aufgenommen, jedoch lehnen Sie jegliches Entgegenkommen ab, da die 2 Jahre im April 24 rum waren.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann. Evtl. die Risse aufschleifen und mit Epoxidharz wieder zugießen?

Bin für konstruktive Idee sehr Dankbar

Anhang anzeigen 1942159

Anhang anzeigen 1942162
Ich würde da schnell mal eine normale Sattelklemme dran machen, wie willst du den Schnellspanner mit Drehmoment anziehen? Und das am Carbonrahmen…
 
Weiterer fröhlich-frischer Budgetaufbau (9,4 kg so wie´s da steht).
Es grünt so grün wo die grünen Nippel steh´n 😉

Edit: vordere Bremzleitungz zu langz 😡... nochmalz schnibbelnz...
 

Anhänge

  • Sascha_IMG_2628.JPG
    Sascha_IMG_2628.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 385
  • Sascha_IMG_2632.jpg
    Sascha_IMG_2632.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 317
  • Sascha_IMG_2639.JPG
    Sascha_IMG_2639.JPG
    644,1 KB · Aufrufe: 237
  • Sascha_IMG_2641.jpg
    Sascha_IMG_2641.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Weitere frisch lackierte Rahmen für Auftragsarbeiten (FM936, FM1001, FM909), dazu sind noch einige Standard-Varianten (black-matte) unterwegs...
 

Anhänge

  • 909_mart.jpg
    909_mart.jpg
    97 KB · Aufrufe: 157
  • 1001_Sand.jpg
    1001_Sand.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 153
  • AB_936_2.jpg
    AB_936_2.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 141
  • AB_936_3.jpg
    AB_936_3.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 133
  • AB_936_5.jpg
    AB_936_5.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 185
Hallo, ich würde gerne meinen zweiten Spcycle Rahmen kaufen. Mit meinem SP-m05 bin ich mehr als zufrieden. Diesmal soll es etwas für die Tochter werden.
Wie ist das M028 im Vergleich? Der UDH Hanger Option würde mir gefallen. Das BB92 Innenlager weniger. Was ist die Basis vom 028er Rahmen. Die Geo ist noch etwas flacher.
Empfehlungen? Die Tochter braucht es für XC Rennen. Aktuell ist sie 155m und wächst schnell. Ich würde zu S greifen.
Grüße
 
Jetzt nur noch Bianchi Decals drauf ;)
:D

Die Farbe hat sich meine mir angeheiratete Auftraggeberin ausgesucht, da fang ich sicher nicht das diskutieren an ;)
Tatsächlich hat sie sich Farbkombinationen auf Google angesehen und ist bei einem Bianchi hängengeblieben.

Und auch wenn ich ein freundliches Schwarz bevorzugt hätte find ichs irgendwie geil :D
 
Hallo zusammen,

heute kam mein ungeduldig erwarteter SP-M048 in Größe L zusammen mit der Starrgabel SP-MF01 an. Die Gewichte sind mit 1083g für den Rahmen und 546g für die Gabel (mit der Küchenwaage gemessen) meines Erachtens in Ordnung.

Unsicher bin ich mir allerdings bei der Verarbeitungsqualität. Innen sind teilweise ziemliche Wellen, ich habe Sorge, dass dort die Fasern nicht sauber liegen und sich Hohlräume gebildet haben. Was ich von den Überresten im Gabelschaft halten soll, weiß ich auch nicht. Und letztlich die nicht vorhandene Symmetrie beim Übergang von Ober- und Sattelrohr.

Bin ich zu pingelig und das ist alles normal?

Da es mein erster Carbonrahmen ist, fehlen mir leider Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungswerte.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

L
 

Anhänge

  • Rahmen 1.jpg
    Rahmen 1.jpg
    151 KB · Aufrufe: 156
  • Rahmen 2.jpg
    Rahmen 2.jpg
    197 KB · Aufrufe: 169
  • Rahmen 3.JPG
    Rahmen 3.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 167
  • Rahmen 4.JPG
    Rahmen 4.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 165
  • Gabel 1.JPG
    Gabel 1.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 167
  • Gabel 2.JPG
    Gabel 2.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 174
  • 20240620_194706.jpg
    20240620_194706.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 176
Rahmen und Gabel habe ich schon schöner gesehen....

Haltbarkeit? 🤷

Zur Gabel:

Da ist noch der Liner (funktioniert wie ein Luftballon) drin, der beim backen die Carbonlayer zusammen hält.
Den würde ich entfernen, der hat ja noch einiges an Gewicht und keine Funktion mehr.
Screenshot_20240621_064528.jpg
 
Hallo zusammen,

heute kam mein ungeduldig erwarteter SP-M048 in Größe L zusammen mit der Starrgabel SP-MF01 an. Die Gewichte sind mit 1083g für den Rahmen und 546g für die Gabel (mit der Küchenwaage gemessen) meines Erachtens in Ordnung.

Unsicher bin ich mir allerdings bei der Verarbeitungsqualität. Innen sind teilweise ziemliche Wellen, ich habe Sorge, dass dort die Fasern nicht sauber liegen und sich Hohlräume gebildet haben. Was ich von den Überresten im Gabelschaft halten soll, weiß ich auch nicht. Und letztlich die nicht vorhandene Symmetrie beim Übergang von Ober- und Sattelrohr.

Bin ich zu pingelig und das ist alles normal?

Da es mein erster Carbonrahmen ist, fehlen mir leider Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungswerte.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

L
Ich schicke den Rahmen zurück.

Laut David von SpCycle sei zwar alles schick "SP-M048 is not made with EPS and latex technology. So there are wrinkles inside the frame. But this is normal. It is not a quality issue". Aber was soll er schon anderes sagen…
Außerdem weiß ich, dass ich die Asymmetrie beim Übergang vom Ober- zum Sitzrohr nicht werde ausblenden können und mich darüber immer wieder ärgern werde.

Außerdem finde ich die Umsetzung der internen Kabelführung nicht besonders glücklich. Somit wäre noch ein anderer Steuersatz dazugekommen.

Hätte ich mal besser gleich den SP-M05 genommen… Bei den Kosten für Hin- und Herschicken, 20% Abzug vom Kaufpreis und Zoll ist es etwas mehr Lehrgeld geworden als erhofft...

Den Liner habe ich aus der Gabel noch nicht rausbekommen. Er ist widerspenstiger als gedacht.
 
Zurück
Oben Unten