China Rahmen Erfahrungen

Schau Dir einmal die Kassette genau an, dann weisst Du warum schwer.
Sunrace mit HG-Freilaufkörper würde wahrscheinlich mindestens 100g sparen.
Musste auch zweimal hinschauen beim Gewicht der Kassette.
 
Ja, das stimmt. Ich habe es aber weniger wegen dem Leichtbauthema sondern wegen dem China Rahmen Thread hier gepostet.

Das Gewicht ist aber gemessen mit bockschweren Schläuchen (die noch raus kommen) und Pedalen (die gern mal weg gelassen werden beim Messen). Abzüglich der beiden Sachen liegt das Gewicht bei rund 10kg.

Für die Stahlkassette habe ich mich bewusst aus Verschleißgründen entschieden. HG-Freilauf wollte ich nicht, sondern ich habe absichtlich den Shimano 12fach Freilauf ausgewählt. Insgesamt war das Projekt ein Versuch ein gut zusammengestelltes Bike für einen relativ niedrigen Preis zu bauen und ich denke das ist auch gelungen 😊
 
Wenn der Preis niedrig genug ist, stimmt ja auch wieder die Leistung. 10kg sind auch kein schlechter Wert. Verglichen mit einer Markenbude, wo man für 10kg ein paar Tausender hinlegen muss, sicherlich unschlagbar.
Bei einigen Schaltungsgruppen frage ich mich manchmal ob 2x10 nicht leichter und billiger ist. Die Deore-Kassette ist vielleicht schwerer, macht aber weniger Probleme als XTR. Deswegen bin ich erstmal noch bei Sunrace 11-fach und HG geblieben. Freilaufkörper bei DT sind ja schnell gewechselt.
Gutes PL-Verhältnis bei XD zu finden ist aussichtslos, deshalb auch kein SRAM. Dagegen ist Garbaruk und andere wieder attraktiv. Trotzdem noch zu teuer für den höheren Verschleiß am MTB.
Mich hat das Gewicht auch erstmal irritiert. Carbonrahmen, XT und dann 11kg.
 
Bei der Sattelstütze und dem Lenker gibt es viel Potential preiswert mit Chinateilen Gewicht zu sparen, aber im Falles des Falles bricht ein Rahmen "gnädiger" als die genannten Teile 😅😑. Deshalb habe ich da auf Aluteile gesetzt.
 
Hättest auch eine Procraft Vollcarbon nehmen können. Kostet U100€ und hält. Habe das Teil als "Rose" gelabelt mit Ti-Schrauben erleichtert und über 40.000km gefahren. Mit teils 15kg im Kurierrucksack und Hardtail. Die Stütze liegt gerade im Schrank weil sie keine Verwendung hat. Außer leichten Abdruck nichts zu erkennen. Wiegt als 27,2x350: 151g. Bombproof.
Lenker sind heute auch viel haltbarer. So ein U100g Lenker würde ich aber auch nicht von jeder Marke kaufen. Mit etwas mehr Gramm hat man einen freieren Kopf.
Bei Sonderangeboten lohnt sich so ein Kauf.
 
SP-Cycle reagiert nach eröffnetem Paypal Fall wieder:

Anhang anzeigen 1582141

Ich gebe mal ein Update, nach der Antwort oben passierte erstmal nichts mehr und ich habe den Fall jetzt an Paypal übergeben, da die Frist auslief und einfache Schließung des Falles drohte.

Paypal bietet mir jetzt an den Kaufpreis zu erstatten, wenn ich den Rahmen zurücksende. Nungut... Rücksendung nach China vorbereiten, 50-60€ vorschießen um dann den gesamten Kaufpreis zu erhalten wäre ja immernoch eine faire Lösung. Trotzdem schon wieder etwas mulmig das Gefühl jetzt einen großen Karton auf eigene Kosten nach China zu senden...
 
Naja, aber dann ist die Sache aus abgeschlossen. Meiner hat zumindest schon mal das Einbremsen überlebt. Ich bin aber mal gespannt, wann ich tatsächlich mal zum Fahren komme.
 
Ich habe auch einen SPCYCLE SP-M05 allerdings in M. Momentan nach 300km mit vielen Trails bergab hier im Alpenraum ist noch alles gut im Bereich der Bremse.
 
Ich hab mir diese Wochen einen SP in weiß bestellt. Wie lange habt ihr so gewartet bis er vor der Haustüre stand? Ich hoffe, nach den 3gebrochenen hier einen zu erwischen der mich länger aushält. Zähle aber auch mit 60kg zu den Fliegengewichten ;-)
Ich werde berichten.
 
Kürzlich einen unspektakulären, aber schnellen Scale Clone fertig gestellt (Lexon). Mit BY Devine SL exakt 8,9 kg (inkl. Pedale & FlaHa).
Knubbel kommt noch weg, Reifen sind vorerst gebrauchte drauf, final werden es Bernsteins (RK/CK) werden, sobald wieder verfügbar, wird aber wohl Frühjahr werden.
 

Anhänge

  • IMG_2060.JPG
    IMG_2060.JPG
    711,7 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_2062.JPG
    IMG_2062.JPG
    655,2 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_2063.JPG
    IMG_2063.JPG
    744,8 KB · Aufrufe: 411
geile Kiste! Hast du dazu eine Teileliste?
Danke... und nein, Teileliste habe/hatte ich nie (heuer über 20 Aufbauten)... ist alles im Kopf - oder oft auch nicht 😉

Aus dem Gedächtnis... XX1 Kassette (copper), X01 Kurbel, X01 Schaltwerk, X01 Trigger, BY Devine SL 100mm, SID Ultimate 100mm (mit Twistlock), Laufräder aufgebaut mit 26/28mm Carbonbeam Felgen, DT SW Aerolite, hinten Goldix-Nabe, vorne DT 350 new, Ullicyc Lenker/Vorbau, ESI Griffe, XT-Bremsen (waren vorhanden, sonst nehme ich nach Mögl. immer Formula Cura 2), leichter China-Carbonsattel (hier hatte ich zu selbigem etwas geschrieben).
 
Danke... und nein, Teileliste habe/hatte ich nie (heuer über 20 Aufbauten)... ist alles im Kopf - oder oft auch nicht 😉

Aus dem Gedächtnis... XX1 Kassette (copper), X01 Kurbel, X01 Schaltwerk, X01 Trigger, BY Devine SL 100mm, SID Ultimate 100mm (mit Twistlock), Laufräder aufgebaut mit 26/28mm Carbonbeam Felgen, DT SW Aerolite, hinten Goldix-Nabe, vorne DT 350 new, Ullicyc Lenker/Vorbau, ESI Griffe, XT-Bremsen (waren vorhanden, sonst nehme ich nach Mögl. immer Formula Cura 2), leichter China-Carbonsattel (hier hatte ich zu selbigem etwas geschrieben).
haha ok xx1 und Eigenbauräder. Jetzt weiß ich auch wo das Gewicht herkommt ;) Dachte du hast irgendwo einen lowbudget-Leichtbau-Geheimtipp versteckt :)

Cockpit:
ullicyc Cockpit ist wohl das hier? https://de.aliexpress.com/item/3296...2100bdf116701489213235130e2a87!67270196859!sh

Mit angegebenen 270 gr. interessant. Das Canyon cp08 ist mit 330gr angegeben.
Gibt es zu dem ullicyc (Langzeit- oder harte Einsatz-) Erfahrungen? Bei Lenker und Vorbau hab ich echt Bammel.
Das gleiche/ähnliche Modell scheint es noch von toseek zu geben, sowie einmal "syncros" im ullicyc store.

Sattel:
Sattel nutze ich (auf dem gravel) den hier: https://de.aliexpress.com/item/3290...t_main.65.21ef5c5flQfmU9&gatewayAdapt=glo2deu

Kam bei mir mit 120 gr raus. Hat bald 10K Km ohne Probleme/Knacken etc. Fahre damit auch längere Sachen wie Orbits (Gelände) oder auf der Straße bis zu 500km. Alles unter 10h gar kein Thema, bei >15h fängt es irgendwann an.
 
Cockpit:
ullicyc Cockpit ist wohl das hier? https://de.aliexpress.com/item/32967312663.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.2.5a6f6e13BODPRv&pdp_npi=2@dis!EUR!€ 124,94!€ 81,21!€ 81,21!!!!@2100bdf116701489213235130e2a87!67270196859!sh

Mit angegebenen 270 gr. interessant. Das Canyon cp08 ist mit 330gr angegeben.
Gibt es zu dem ullicyc (Langzeit- oder harte Einsatz-) Erfahrungen? Bei Lenker und Vorbau hab ich echt Bammel.
Das gleiche/ähnliche Modell scheint es noch von toseek zu geben, sowie einmal "syncros" im ullicyc store.
Mit dem Ullicyc machst du prinzipiell nichts falsch. Ich hab auch einem im Einsatz sowie viele andere hier. Hab novh nichts schlechtes gehört und kann selbst nur positiv berichten. Ausreichend Steif ist er auf jeden Fall. Keine Angst ;-)
Auch der Clon zum Gemini ist sehr stabil, Drops um die 1,50m hat er locker weg gesteckt. Entgegen zum Original gibts da noch passende Spacer und einen Navihalter.
 
Ich gebe mal ein Update, nach der Antwort oben passierte erstmal nichts mehr und ich habe den Fall jetzt an Paypal übergeben, da die Frist auslief und einfache Schließung des Falles drohte.

Paypal bietet mir jetzt an den Kaufpreis zu erstatten, wenn ich den Rahmen zurücksende. Nungut... Rücksendung nach China vorbereiten, 50-60€ vorschießen um dann den gesamten Kaufpreis zu erhalten wäre ja immernoch eine faire Lösung. Trotzdem schon wieder etwas mulmig das Gefühl jetzt einen großen Karton auf eigene Kosten nach China zu senden...

Falls es mal jemand braucht: mit Hermes bekommt man für 54€ einen Rahmenkarton nach China zurück.

Bin echt gespannt ob die SP Cycle Retoure mit Paypal-Fall und der Rücksendung jetzt ein Ende findet und man mir den gesamten Kaufbetrag rückerstattet... Schöne Weihnachten schonmal.
 
Erkennt jemand diesen China-Rahmen?
Soll tube to Tube sein, als 55cm Rahmenset UD matt lackiert nur 1350 Gramm wiegen (Rahmen, Gabel und Sattelstütze🤔).
Wenn man die Gewichte vom S-Works Crux vergleicht (Gabel 400, Sattelstütze 136 Gramm) bleiben nur noch 814 Gramm für den Rahmen übrig. Für ~1200€ vom deutschen Händler.

50mm Reifenfreiheit, BSA, Gepäckträger, Lowrider, Schutzblech-Montage möglich.
Release war wohl 2021 aber man findet fast nichts zu dem Rad.

img.preview.jpeg


https://www.poison-bikes.de/mobile/...Gravel/Carbon-28_/Tellur-Kit-Carbon.html?&d=1
 
Erkennt jemand diesen China-Rahmen?
Soll tube to Tube sein, als 55cm Rahmenset UD matt lackiert nur 1350 Gramm wiegen (Rahmen, Gabel und Sattelstütze🤔).
Wenn man die Gewichte vom S-Works Crux vergleicht (Gabel 400, Sattelstütze 136 Gramm) bleiben nur noch 814 Gramm für den Rahmen übrig. Für ~1200€ vom deutschen Händler.

50mm Reifenfreiheit, BSA, Gepäckträger, Lowrider, Schutzblech-Montage möglich.
Release war wohl 2021 aber man findet fast nichts zu dem Rad.

Anhang anzeigen 1597207

https://www.poison-bikes.de/mobile/...Gravel/Carbon-28_/Tellur-Kit-Carbon.html?&d=1
gesehen schon mal im Netz. Wo steht was von Gewicht? unter 900g halte ich für utopisch bei dem Preis.
Wer in der Beschreibung nicht mal die Word Autokorrektur von "DU-Finish" in "UD-Finish" ändern kann, genießt bei mir nicht sehr großes Vertrauen. Bin gespannt was andere wissen.
 
Findet man in der Größenauswahl, es sind angeblich 1300 Gramm für das 55cm Rahmenset und 50 Gramm für den matten Lack. @waldwegflitzer hatte auch extra bei Poison angefragt, ob es wirklich das echte Gewicht ist für Rahmen, Gabel, Sattelstütze (bei Poison Sattelklemme genannt) und es wurde bestätigt. Er hat in 57cm angefragt und dafür wurden 1400 Gramm mit Klarlack UD bestätigt.

Mein Einschätzung ist aktuell, dass das garantiert nicht stimmt aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen 😅.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221205-163245.png
    Screenshot_20221205-163245.png
    227,6 KB · Aufrufe: 336
Findet man in der Größenauswahl, es sind angeblich 1300 Gramm für das 55cm Rahmenset und 50 Gramm für den matten Lack. @waldwegflitzer hatte auch extra bei Poison angefragt, ob es wirklich das echte Gewicht ist für Rahmen, Gabel, Sattelstütze (bei Poison Sattelklemme genannt) und es wurde bestätigt. Er hat in 57cm angefragt und dafür wurden 1400 Gramm mit Klarlack UD bestätigt.

Mein Einschätzung ist aktuell, dass das garantiert nicht stimmt aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen 😅.
Ich gehe stark von 1300g für nur Rahmen aus. Ist ja ein Gravel Rahmen mit mehr Reifenfreiheit
 
Ich habe mir überlegt, dass Poison vielleicht nur das Rahmengewicht im Set angeben, zuzüglich Gabel, Steckachsen und Sattelstütze.

Ich zitiere aus der Antwort-Mail:
"... Wir haben vor kurzem alle unsere Produkte neu gewogen und die Gewichte aktualisiert, also sollten die Angaben korrekt sein...."
 
Zurück
Oben Unten