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Steht und fällt mit der SpeichenspannungKein Kratzer, eher ein Katzenhaar von einem unserer 3 Stubentiger.
Nachher fange ich das Hinterrad an. Bin gespannt wie sich das alles fahren wird.
100kg max? Das ist ja wenig zulässige Spannung für CarbonIch bin an die 100kg/Speiche gegangen. Das ist das Maximum was LBC empfiehlt.
Habe das Park Tool genommen und mit der Waage wie hier beschrieben kalibriert.
Na meine ich doch!So…jetzt habe ich doch noch mal nachgesehen. Gut dass ihr was zur Speichenspannung geschrieben habt. LBC sagt weniger als 145, Chris King sagt max. 120 für die Naben und die Speichen (Sapim D-Light) haben eine max. Zugfestigkeit von 137,5kgF.
Was würdet ihr machen? 100 lassen oder beim Nachzentrieren noch mal anspannen? Wenn ja, auf wie viel?
Ich habe es jetzt auch gewagt und aus Zufall die exakt gleiche Kombi zusammengestellt.Hallo zusammen.
Wie sind die Erfahrungen mit ZTTO M1 Naben in Verbindung mit dem Carbonbeam XC35SL und der Speichenlänge.
Laut dem DT Swiss Rechner komme ich auf eine Länge von 298mm, beidseitig für vorne und hinten.
Kann das stimmen?
Hatte mich beim bestellen leider verklickt und 198mm bestellt, die 298mm sind jetzt vergriffen.
Könnten vielleicht 296mm sogar die bessere Wahl sein?
Nippel habe ich 14mm Alu Polyax genommen.
Sorry, ja. Für mich existieren nur 29er.ich weiß jetzt nicht ob du 650b oder 29" brauchst.
Ich habe jetzt auch mein allererstes Laufrad selbst gebaut mit der LBC-Felge. Hinterrad kommt heute dran. Probefahrt steht aufgrund des Wetters natürlich noch aus.
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siehe post #4960Habe jetzt mal ein wenig mit der Konfiguration rumgespielt.
Was sind Drainholes bzw braucht man die bzw wie sollen die funktionieren? Die Löcher werden wo genau gebohrt? Auf der Innenseite der Felge im Felgenbett? Und dann soll das Wasser durch die Zentrifugalkraft beim Fahren nach außen gedrückt werden? Durch das Felgenband?
Innen neben den Speichenlöchern macht ja nun keinen Sinn. Oder funktioniert die Zentrifugalkraft in China andersrum?
Das sind die EN733 von LBC. Mit Sapim D-Light, Sapim Alunippel 14mm und Chrisking Iso. Speichenlänge passt auch super. Je nach Seite bündig mit Nippelschlitzgrund oder mit Oberkante Nippel. Bis jetzt völlig sorgenfrei. Auch kein Schlag oder Spannungsverlust spürbar. Im Winter werde ich noch mal nachspannen. Habe das Parktool TM-1, kalibriert mit Eigenbau-Waage Vorrichtung.Was für eine Felge ist dass denn?
Ich kann dich zumindest beruhigen, ich fahre die RM29C14 Heavy Duty seit Anfang des Jahres sowohl im DH BIke als auch im Enduro. Beide gleich aufgebaut mit Sapim Race und Hope Naben. Tubeless mit Tubolito HD und Rimpact Pro und nur DH Bereifung. Im DH Laufradsatz habe ich testweise mal noch Nippelunterlegscheiben verbaut, LBC rät davon nicht ab, es wird aber auch nicht zwingend empfohlen.
Ich brings fahrfertig auf 115kg und fahr damit alles auf Vollgas, Schladming DH, Leogang DH, Reschensee, Canazei, mit teilweise bescheidener Linienwahl.
Ich war dieses Jahr mit beiden Rädern knapp 40 Tage unterwegs, ohne irgend ein Problem. Kein Speichenspannungsverlust, kein Seiten oder Höhenschläge, die Laufräder laufen nach einer Saison 1A. Natürlich auch keine Defekte.
Allerdings habe ich die Laufräder auch penibelst eingespeicht mit den von LBC empfohlenen maximal 1250N, kalibriertes Tensiometer, mehrfach abgedrückt, Nippel ordentlich in Öl eingelegt und vorallem passender Speichenlänge.
Die Felgen sind wirklich brutal stabil, vor 2 Jahren hab ich innerhalb einer Saison 7 Newmen A30 und EG30 Felgen zerlegt, dieses Jahr keinen einzigen Platten oder irgend ein Problem.
Wenn am Klinovec innerhalb von 2 Tagen 2 Heavy Duty Felgen "ohne Durchschlag" brechen liegt das mit Sicherheit eher an der geringen Aufbauqualität als an der Felge. Wenn eine Felge durch die QC rutscht könnte man sichs noch erklären, aber sicherlich nicht 2 Felgen beim gleichen Kunden.
Ich werd mir fürn Winter definitiv wieder ein paar Sätze LBC Felgen ordern, hab noch ein paar Räder auszustatten ;-)
Ach da sind die. Da machen sie Sinn. In der Zeichnung bei der Bestellung sah das aus, als seien die zwischen den Speichenlöchern.Löcher befinden sich seitlich rechts oder links in der Hohlkammer nah am Felgenbett.
Ich habe große Hoffnungen, dasd die drainholes an meinen bald kommenden Felgen genau so funktionieren. Unsere Mountainbikefelgen, die keine drainholes haben, haben alle eine kleine Rassel innen drin vom eingetrockneten Dreck .siehe post #4960
drainage holes sind Entwässerungsbohrungen. Helfen wenn du viel durch Wasser/Regen/Matsch fährst, oder wenn dir mal Milch in die Hohlkammer eindringt.
Löcher befinden sich seitlich rechts oder links in der Hohlkammer nah am Felgenbett.
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So kann das Wasser ablaufen wenn das Loch unten steht oder beim Fahren wird es raus gedrückt. bzw. es kann besser verdunsten.
LBC ist auch seidenmatt schwarz. Oder mit Sichtkarbon in 2 wählbaren Varianten.Was haltet ihr von Carbonbeam? Die haben bei der Lackierung Seidenmatt. Gefällt mir auch ganz gut.
musst du natürlich am besten nochmal genau nachfragen. Kann sein dass einige Hersteller nicht wissen was sie tun...Ach da sind die. Da machen sie Sinn. In der Zeichnung bei der Bestellung sah das aus, als seien die zwischen den Speichenlöchern.
@Pedaldancer bekommt demnächst welche von CB mit dieser neuen Oberflächenoption.Was haltet ihr von Carbonbeam? Die haben bei der Lackierung Seidenmatt. Gefällt mir auch ganz gut.
genau, du bekommst seidenmatt UD. Die verlinkte "UD Raw" bzw "PRO" series ist noch was anderes und teurer.Oh ja seidenmatt UD. Die Felgen sind gerade zwischen Hongkong und Belgien unterwegs.
Das seidenmatt UD ist aber nicht das gleiche wie raw carbon. Ich bin gespannt wie viel Carbonstruktur durchschimmert.
Bei Lightbicycle finde ich dieses neue Splitterdesign UD braided ziemlich cool. Aber das ist wohl Geschmackssache .
Kann ich so nicht bestätigen. Meine bei LB bestellten UD matt sahen in der Sonne so aus:Wenn man bei LBC UD wählt, sieht man gar nichts vom Carbon. Die Felge ist einfach mattschwarz. Wenn ich das richtig verstehe, wird sie nach dem Backen nass geschliffen und lackiert.
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