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Da eine pauschale Aussage zu treffen ist nicht ganz einfach und hat auch nichts mit China zu tun.Wie fallen die Carbon Felgen eigentlich was Steifigkeit angeht aus? Sind die eher extrem hart oder gibt es da auch welche die nicht alles ungefilter an die Hände durch lassen?
Speichen sind Sapim Laser, selbst eingespeicht mit Tensiometer & Zentrierständer (baue Laufräder seit 10Jahren selbst auf)Das sieht nicht gut aus… Hast du ein paar Details? Welche Speichen, selbst eingespeicht oder nicht? Speichenspannung, Systemgewicht?
Ich frage weil ich auch 2 lbc-Felgen hier liegen habe, welche ich demnächst montieren möchte. Habe die EN733 in 650b.
Bin die Felge auch noch den 2. Tag in Klinovec gefahren, Riss wurde schon größer, aber Felge hat noch gehalten.Hab vor 2 Jahren einen Einschlag in einer Nextie-Felge NXT26XM32 gehabt.
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Die Carbon-Felgen können scheinbar seitliche Einschläge auf die Felgenflanke nicht so gut ab.
Ich fahre diese Felge immer noch, bin damit auch noch auf Alpencross gewesen.
Einzig den Fahrstil hab ich etwas angepasst mit Fokus mehr auf die Linienwahl.
Vorher bin ich schon böse über alles drüber gerammelt...
Carbon-Felgen finde ich trotzdem gut, ihr Gewicht und dass sie sich nicht verziehen sind für mich positive Eigenschaften aber sie sind nicht unzerstörbar...
Bin die Felge auch noch den 2. Tag in Klinovec gefahren, Riss wurde schon größer, aber Felge hat noch gehalten.
Sorry, aber dass so ein Schaden durchs normale Fahren entsteht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Möglicherweise hast du eine schlechte Linie erwischt und hattest seitlichen Kontakt. Die Felge hat ja nicht nur einen Riss, sondern auch noch eine plastische Verformung. Die schwarzen Kratzer am Reifen lassen auch auf seitlichen Kontakt schließen.meine RM29CO7 in der heavy duty version von light bicycle hat nichtmal 1 tag klinovec gehalten, gefahren mit tannus armour einlage, hatte auch keinen platten oder durchschlag vernommen.Anhang anzeigen 1316395
Naja wer schon mal in klinovec war & die 2 dh strecken kennt, weiß, dass es halt dort sehr steinig & wurzelig ist, da ist ab einem gewissen Tempo nicht mehr viel mit Linienwahl xD. Das sich was seitlich am reifen vorbeigearbeitet hat, lässt sich nicht ausschließen, aber es war anscheinend nicht so hart, dass ich es vernommen hätte.Sorry, aber dass so ein Schaden durchs normale Fahren entsteht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Möglicherweise hast du eine schlechte Linie erwischt und hattest seitlichen Kontakt. Die Felge hat ja nicht nur einen Riss, sondern auch noch eine plastische Verformung. Die schwarzen Kratzer am Reifen lassen auch auf seitlichen Kontakt schließen.
Top Service von LB!
bisher nicht, wollten nur ein foto vom schaden & der Seriennummer.Na immerhin, damit kann man leben. über den Schaden selbst haben sie sich nicht geäussert?
Ich wollte mich hier nur noch mal für das Bild des "Kalibrierstandes" für den Tensio bedanken den ich nun erfolgreich kopiert habe.
Vielleicht komme ich am WE dazu den Laufradsatz zu bauen. Anhang anzeigen 1325809
richtig stark! Leider ist die Waage nur noch für >20€ verfügbar.Bei mir das Gleiche. Ich habe auch mit primitiven Mitteln diesen Kalibrierstand nachgebaut und das Parktool mit einer Speiche die ich verwenden werde damit abgeglichen.
Ergebnis: Das Parktool würde nach mitgelieferter Tabelle eine deutlich höhere Spannung anzeigen als die Waage. Differenz ca. 23kg. Die Waage ist bei mir „upside down“.
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Hier ein noch nicht ganz fertiger, primitiver Zentrierständer:
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klar, kannst auch jetzt schon anfangen. Einfach das Rad im Ständer umdrehen und gucken, dass du auf beiden Seiten den gleichen Abstand vom Seitenschlag-Messinstrument hast.Das überprüfen der Kranwaage ist mir aktuell zu viel Aufwand. Da die meisten LR auch ohne Tensio erfolgreich bauen würde ich nun einfach mal dem Teil vertrauen.
Nun ist mir aufgefallen dass ich noch keine Zentrierlehre habe. Dann wird das dieses WE wohl doch nix.
Hier mein noch nicht ganz fertiger Ständer:Anhang anzeigen 1325858
enweder mega schlecht gebautes Laufrad (Speiche zu kurz), oder die Speiche wurde durch den Schaden komplett entlastet und der Nippel konnte sich durch Vibrationen beim Weiterfahren lösen.Was ist denn mit den Speichen, 1x steht das Gewinde noch sehr weit raus und bei der anderen nicht? Hat sich die Felge etwa auch noch so heftig deformiert?