Cheetah Bikes

Jo krass
Aber bei 100kg hätte ich dir zum Ignition geraten für den bikepark.
Trotzdem, wenn er es freigibt sollte es auch funzen.

Ich wiege 68 kg bei 1,80 Körpergröße. Wenn mein Ignition auch sowas fabrizieren würde will ich mein Geld umgehend zurück. Denn dafür haben wir es aufgebaut. War jetzt 4 Tage in Wildbad als es so heftig geregnet hatte (also vom 30.5-2.6,später Jahrhundertflut) und mir is ein Lenkkopflager festgegangen. Sonst alles paletti:daumen:

Bis jetzt bin ich super zufrieden :daumen:
 
So hier mein "etwas":

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1385576][/URL]

Zum verständnis: meiner einer ist voll bepackt (d.h. Enduro-touren Ausrüstung) bei 77 kg. Vorwiegendes Jagdgebiet der Raubkatze waren Singletrails im Erzgebirge ud Thüringer Wald und auch sehr beliebt: Feierabendrunden. Alles mit sehr überschaubaren "schlüsselstellen", wenn Ihr meint was ich versteh :D

Wenn hier einer anwesend ist bzw mitliest, der "erklären" kann wie an der Stelle überhaupt ein Riss entstehen kann, immer raus damit.
(grundlegendes ingenieurtechnisches Verständnis meinerseits vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wiege mit Gepäck ca. 110 Kilo und fahre
auch nicht gerade zimperlich, v.a. dann wenn das Hardtail zuhause bleibt ;)
Hab gerade kontrolliert - meine Schweißnähte halten.
Modell 2012.
Ich werde es im Auge behalten.

So und jetzt macht endlich einen neuen Fred auf, der für ALLE Rahmenhersteller gilt - mit dem Titel

"Zeigt her eure gerissenen Schweißnähte".

:)
 
Materialermüdung ? Verunreinigtes Irgendwas beim schweißen? Lunker in der
Schweißnaht? Menschliches Versagen beim schweißen? Einfach Pech?
Keine Ahnung:D.Aber immerhin wurde dir immer geholfen oder?!

Eventuell isses auch etwas viel verlangt jeden Rahmen unter ein Röntgengerät zu halten um die Schweißnaht zu checken.
Weiß nicht ob ich Lust hätte deswegen 500-1000 Öcken mehr zu zahlen:eek:

Naja meins is ganz neu. Werde es einfach beobachten und solange hier keiner schreibt es wäre die Schwinge abgefallen beim fahren ist das ärgerlich für cheetah und den Kunden. Wenigstens kann dir nicht der ganze Rahmen unterm Po wegbrechen wie ich es von einigen unserer Vereinsmitgliedern gehört hab. Hydroformierter Leichtbau im downhill is meiner Meinung nach der größte Quark. Einer unser Topfahrer setzt jetzt deshalb auf ein Turner nachdem sein Specialized weich wurde und auch schon die umlenkwippe gebrochen ist mehrmals! Die aus Magnesium hielt. Ein ghost-Fahrer war jetzt Monate ohne bike wegen einer Rückrufaktion da es Risse im Lenkkopfbereich gab! Hat jetzt nen neues. Egal wo man ranklopft klingts nach coladose. Würde sowas nur zwei Jahre fahren und dann ein neues wollen aus Angst vor Materialermüdung wenn ich so fahren würde wie die Jungs;)

Aber dreimal beim selben Fahrer is schon komisch und ärgerlich.
Ich hoffe mein Gepard bleibt brav:daumen:
 
@Bikepark-Rookie: ich hab kein problem damit dass es probleme gab, ich find es nur ne frechheit wie man sich aus der sache rauswinden will. immer geholfen? ja der kontakt war gut hab ich auch hier oft geschrieben, aber ne neue schwinge auf kulanz unter vorbehalt dass ich den rahmen nichtmehr fahre is dann doch net des wahre.
 
Das auf jeden fall. Es tritt immer wieder auf der Stelle auf. Eigentlich müsste man die Scheissstelle wo anders verschieben. Es muss gehen.
In anfängen von Radon als Bodo bereits erfolgreich die Fusion Rahmen brechen lies war es genau so. Man wollte ganz schlau sein und hat die Kettenstreben in einer Größe gefertigt. Da aber bekanntlich die Länge der Kettenstrebe in L und und S anders ist. Die gefertigten Teile waren alle für L Rahmen. Man hat die Teile für S Rahmen einfach gekürzt aber in dem Bereich waren die Wandstärken durch Hydroforming dünner. Folge davon . Natürlich brechen. Das hat man geändert und man hat seid dem Ruhe. Übrigens ist Radon der Hersteller mit geringster Anzahl der gebrochenen Rahmen bzw. Rahmenteilen wie Kettenstrebe oder Druckstrebe. (Es gab mal wo eine Statistik dazu).
Ergo muss es lösung geben. Entweder die Stecklänge vergrössern und halt 100g Rahmengewicht mehr in kauf nehmen oder weiter die Kunden verarschen.
Das es lösungen gibt hat auch Trek beim Scratch/Slash bewiesen. Man hat die Kettenstreben ab 2012 komplett angepasst und tauscht kostenlos obwohl der Rahmen 5 Jahre hat.
Ich werde das für mich verfolgen. Den nächstes jahr steht ein EN/FR Rahmen an für bikeparks. Und in der Auswahl sind Cheetah,Nicolai und Propain.

MfG Jaimewolf3060
 
Also ich werde mich davon jedenfalls nicht verunsichern lassen !
Wo gehobelt wird fallen Späne.

Ich werde aber berichten wenn an meinem Ignition oder meinem Freund seinem MS sowas passieren würde. Einen MS Rahmen werde ich mir wie schonmal erwähnt auch noch holen für Tour-Enduro kein bikepark. Wird dann meine Frau auch fahren anstatt dem Fritzz-Rahmen. Sie sitzt einfach viel besser auf dem bike.

So long und möge eure Schweißnaht halten :daumen:
 
Ich bin recht zuversichtlich, dass die Schweißnaht besser hält als die an meinem Mittelschalldämpfer. Naja, so weiß halb Saalbach-Hinterglemm, dass ich angekommen bin :D
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Erstmal fahren und Spaß haben. Passieren kann bei jedem Hersteller etwas... Und wenn es etwas gibt hat man immer noch den direkten Draht zum Chef! Hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht...
 
Ich machs nochmal deutlich - abgesehen von dem eigentlichen Übel und dass das nunmal >leider< vorkommen kann (aber nicht muss) - das eigentliche Problem an der Sache ist hier meiner Meinung nach, wie das Ganze "abgewickelt" worden ist.

DAS macht einen als Betroffenen eigentlich schlicht und ergreifend wütender als der Fehler selbst!

Hab mich mit zuspät darüber ausführlich ausgetauscht, nur dass er in der besseren Position war als Erstbesitzer.

Sowas geht imho einfach nicht, kommt aber leider vor (nicht nur hier).

Und das wars jetzt von meiner Seite zu dem Thema.
 
Das die Garantie auch auf den Folgebesitzer mit übergeht ist leider nur bei wenigen Herstellern üblich... Für den Betroffenen ist es immer ärgerlich, keine Frage!
 
Das ist ja wohl das letzte :mad:... man stelle sich vor die Autoindustrie würde das auch so handhaben :(


Mit welcher Argumentation setzten die Hersteller das durch?

 
ich hab auch nur positive Erfahrungen gemacht, bis zu der letzten abwicklung... sowas darf nicht sein! wie gesagt man will ja sein Geld auch in was investieren dass lange hält und wo man ein gutes gewissen beim kauf hat. ich hab vorher mit Nicolai oder alutech geliebäugelt aber schließlich hat cheetah das rennen gemacht. dass mit verlusten zu rechnen ist, is mir bewusst dachte halt hey ein kleiner Hersteller der wird sich scho ordentlich um die kunden kümmern wo is sonst der unterschied zu den grossen Konzernen? hmm bei denen gibt's Rückrufaktionen :D

mich ärgert echt nur die abwicklung... man kann über alles reden und sich einigen meiner Meinung. und für die zeit ohne mein fully wär ich halt mit meim alutech-ht in park (seltsam des hält...)
@Bikepark-Rookie: dass es mal vorkommt ok, dass es ein zweites mal vorkommt naja, aber ein drittes mal? noch dazu waren die zeitlichen abstände zwischen den einzelnen vorfällen gering. und als ich eine schwinge bekommen hab die von der bauart etwas anders war, hätt ich mir eigentlich scho denken können dass da iwie der wurm drin is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem seh ich garnet mal nur in der Tatsache dass die Schwinge über viele Jahre immer wieder an der gleichen Stelle gebrochen ist, obwohl die Schwinge zwischenzeitlich geändert wurde.

Bei mir wars auch die überarbeitete Schwinge die 2 mal gebrochen ist.


Die Unverschämtheit ist meiner Meinung nach, dass man dem Kunden versucht die Schuld für den Bruch zu geben, das scheint ja nicht nur bei mir der Fall gewesen zu sein.

In meinem Falls wars ein 222mm Dämpfer mit 70èr Hub den ich bei der Probefahrt vor Ort im MFR02 gefahren bin.

Mein Rahmen wurde aber erst nachträglich von mir wegen Gabelwechsel auf den besagten 222mm Dämpfer selbst umgerüstet.

Ein Jahr danach tauchte der Riss in der Schwinge auf.

Reaktion von Cheetah-Bikes: Dämpfer nicht zulässig :D

Leider ist der Thread dazu inwischen gelöscht worden.

An den Problemen scheint sich auch nach nunmehr fast 10Jahren wenig geändert zu haben wenn ich das alles hier so lese.
 
In der Autoindustrie ist es doch noch schlimmer !
Da wirst du genötigt zu dein fahrzeug zu leasen oder nach zwei Jahren ein neues Auto zu kaufen da die Fahrzeuge so gebaut sind das sie nur die Garantiezeit ohne defekte überstehen:mad:

Ok, ich will jetzt wieder schöne Cheetah-Bilder sehen wenns geht ohne Risse.
Mal sehen ob ich auch welche beisteuern kann. Am 27. gehe ich shutteln:daumen:
 
Liebe Leute,

ich bin im Zwiespalt und brauche eure Meinung (größe: 173, 64kg):

In der Bestellschlange wartet zur Zeit noch ein MS (schwarz, orangene Schrift) mit lyrik coil 170mm/vivid air (2723€)

Jedoch, bin ich seit meinem Bikepark besuch immer mehr auf den Ignition/freeride geschmack gekommen, jedoch:

totem air 2p 180/150 gibt es nur noch in weiß und kann nicht mehr nachbestellt werden (wären 200 Aufpreis), dies passt mir allerdings farblich nicht sehr!

oder

totem air 180mm in schwarz, jedoch habe ich dann keine Möglichkeit mehr vielseitiger zu fahren! Ist denn ein großer Unterschied zw. 170mm und 180? Bin bisher nur 170 gefahren mit einem kettenblatt vorne und "berg auf" (reign sx) merkt man deutlich, dass das nichts ist.

Oder

einfach bei der alten Konfiguration bleiben und das evtl. "Haben-Wollen" unterdrücken? Mir geht es vor allem um den geringen Aufpreis zum Ignition, bei dem beim beinahe gleichen Preis bessere Komponenten verbaut sind (Bremsen und Gabel)

Was meint ihr?
 
bei einem park bike würde ich nur 200mm aufwärts nehmen. bleib also bei deinem ms, irgendwann kaufst du dir sowieso ein zweites bike.
 
So,

mein Kätzchen ist da und hat an seinem ersten WE unter meinen Five Ten gleich mal 1700 HM vernichtet.
Am Samstag waren wir in Koblenz um das Nerve von meinem Schatz von der Inspektion zu holen. Da haben wir gleich eine kleine Tour gemacht. Auf dem Fischerpfad durfte mein Cheetah zeigen was es kann.:D
Und Sonntag in Baden-Baden 1100 HM und 32 Km feinste Trails....;)

Es fährt sich sowas von genial.....die Wartezeit hat sich gelohnt.

Vielen Dank an die Herrlingers für die ultimative Trailmaschine.:daumen:

 

Anhänge

  • P1140510.jpg
    P1140510.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 159
  • P1140560.jpg
    P1140560.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 115
  • P1140671.jpg
    P1140671.jpg
    64 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten