Challenge4MTB 2013 - Rennserie Ostwestfalen, Südniedersachsen

Vokkar

poar neee, ne?!
Registriert
1. August 2001
Reaktionspunkte
16
Ort
Holzminden
Liebe Freunde des gepflegten Geländeradsports,

wir hams geschafft!
Auch 2013 wird es die CHALLENGE4MTB geben!

Folgende Rennen sind geplant:

14.04.2013 Warm-up Marathon Hellental
***gecancelt*** Sprintrennen Höxter (*)
18.05.2013 XC-Rennen Kollerbeck
26.05.2013 Schaeferwerk Marathon Dassel
08.06.2012 Stadtpark-Terminator CC Holzminden
22.06.2013 Bergsprint Driburg
07.07.2013 Allersheimer Marathon Neuhaus i.S.
01.09.2013 3 Stunden von Detmold
***gecancelt*** A hard days work, Barntrup (*)
21.09.2013 Race to Sky, Boffzen(inkl. Abschlussveranstaltung)
26.01.2012: Termine stehen jetzt
(*) gecancelt

In die Wertung kommen 6 von 8 Rennen.

Ich werde alle neuen Infos (insbesondere, ob ein Rennen stattfindet) hier so früh wie möglich verteilen.

Startberechtigt sind Hobby- und Lizenzfahrer. Die Hobbyfahrer werden in den einzelnen, üblichen Klassen gewertet. Die Lizenzfahrer werden in einer Klasse (m/w) gewertet.

Na dann viel Spaß bei der Rennplanung für 2013.
Kommt gut durch den Winter und eine erfolgreiche Vorbereitung.

Wir sehen uns!
Sportiver Gruß
vom Vokkar
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dass die Serie wieder stattfindet!

Wir sehen und spätestens am 19.4. in Hellental!

Grüße aus Dortmund

Oliver
 
Welch eine Freude ... ich bin begeistert von der Arbeit des Challenge4MTB Teams ... meinen Respekt wieder 10 Rennen an den Start gehen zu lassen.

Danke
 
Hallo Gunka,

wir werden unser Rennen (Race to Sky) nicht beim BDR anmelden.Ob andere Rennen gemeldet werden kann ich Dir nicht sagen.

Jetzt kommt meine Meinung als Privatmann und nicht als Vereinsvorsitzender:

Wir sind zwar Mitglied im BDR und haben auch einige Lizenzfahrer, allerdings bin ich völlig gegen diese "Politik" des BDR.

Meines Erachtens soll auf diesem Weg erzwungen werden, dass Veranstaltungen beim BDR angemeldet werden - oder noch besser - alle zu Lizenzfahrern werden.

Der BDR geht das total falsch an, anstatt den Verband interessant zu machen, werden Zwänge aufgebaut. So funktioniert das nicht....

Ich könnte Dir dann noch einige Erlebnisse mit BDR-FUNKTIONÄREN aus der Vergangenheit näher erläutern. Diese würden sich sehr gut dazu eignen zu erläutern warum es überhaupt keinen Spass bringt, wenn man sich in der ohnehin raren Freizeit mit solchen Korinthen....... auseinandersetzen muss.

Wir werden dennoch eine Wertung für Lizenzfahrer in den einzelnen Rennen haben, es ist aber Euer eigenes Risiko dort zu starten .... Sorry, ich verstehe so etwas inhaltlich nicht ....

Gruß Uwe
 
Verstehe deinen Standpunkt gut.
Jedoch finde ich es schade da ich gerne am Race to Sky teilgenommen hätte. 2013 kann ich das risko gesperrt zu werden nicht mehr eingehen..

Aber vieleicht lässt sich ja die unsere Vereinsjugend motivieren:)

Rein Interessehalber:
Weißt du oder kannst du in etwa abschätzen welche Kosten auf euch zusätzlich zugekommen wären wenn ihr das rennen dem BDR gemeldet hättet?

Gruß
Peter
 
Ja
mich würde aber auch interessieren ob der BDR verwaltungsgebühren nimmt. Bei großen kommerziellen Veranstaltungen sicher ok, aber..
 
Verstehe deinen Standpunkt gut.
Jedoch finde ich es schade da ich gerne am Race to Sky teilgenommen hätte. 2013 kann ich das risko gesperrt zu werden nicht mehr eingehen..

Aber vieleicht lässt sich ja die unsere Vereinsjugend motivieren:)

Rein Interessehalber:
Weißt du oder kannst du in etwa abschätzen welche Kosten auf euch zusätzlich zugekommen wären wenn ihr das rennen dem BDR gemeldet hättet?

Gruß
Peter

Nach Aussage anderer Veranstalter: mindestens 400€

Gruß Uwe
 
Hallo Gunka,



Ich könnte Dir dann noch einige Erlebnisse mit BDR-FUNKTIONÄREN aus der Vergangenheit näher erläutern. Diese würden sich sehr gut dazu eignen zu erläutern warum es überhaupt keinen Spass bringt, wenn man sich in der ohnehin raren Freizeit mit solchen Korinthen....... auseinandersetzen muss.


Gruß Uwe

Hallo Uwero,
erzähl dochmal. Damit mann bei diesen Leuten vorsichtig ist. Bei uns in Nrw habe ich biss jezt eigentlich nur nette Komissäre getroffen
 
@uwero
Dann war es ja wohl nicht ganz so schlimm!!!!:blah:
Es wird immer soviel erzählt! Und wenn es dann darum geht " Butter bei die Fische" dann hat keiner was gesagt , gewusst, gesehen!:kotz:
Übrigens: sone anmeldung kostet wohl nur 80 Ocken.
 
und dann müssen noch preisgelder nach einem vorgegebenen schema gezahlt werden.

beim cc rennen im stadtpark müsste dann auch alles nach vorgegebenem schema ablaufen.
welche klasse fährt zusammen, wie lange dauert das rennen ....


so hat sich ja im letzten jahr auch der sks fun cup entwickelt. -> siehe stundenrennen, bzw. 88 min. fahrzeit für die hobbyleute.
cross country durfte das dann nicht mehr genannt werden. geregelte fahrzeiten in den verschiedenen klassen wären ca. 25 - 60 min gewesen. (irgendwie so um den dreh)
wer fährt denn zu einem rennen um 25 min in die runde zu fahren? dann noch zig läufe, weil ja die klassen getrennt starten.


wenn es nur die anmeldegebühren wären, dann würde sich die orga das sicherlich überlegen.
aber die kosten die danach entstehen sind anscheinend auch nicht ohne.


* keine gewähr auf richtigkeit. habe mit rennorganisation usw. nichts am hut. alles irgendwo aufgeschnappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber gunka,

sorry, die Nachrichten des Forums waren bei mir im Spam-Ordner gelandet.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich als organisatorischer Leiter der Challenge4MTB hier die Meinung aller Veranstalter vertrete.

Dort herrscht die Meinung vor, dass die C4MTB zunächst eine Breitensport-/Hobbyserie sein soll. Siehe auch: http://challenge4mtb.de/serie.htm

Die sehr starren Regelungen des BDR haben dazu geführt, dass unsere Rennen nicht beim BDR angemeldet werden.

Dennoch sind wir bemüht für die Lizenzfahrer eine eigene Wertung anzubieten. Dies wurde u.a. beim Race to Sky 2012 durchgeführt.

Wenn der BDR nun "seinen" Lizenzfahrern eine Sperre beim Start in Hobbyrennen androht, so halte ich dies sportpolitisch für sehr bedenklich! Wir werden uns durch solche Maßnahmen nicht dazu zwingen lassen unsere Rennen beim BDR (mit allen Nachteilen) anzumelden.

Eure Beschwerden solltet Ihr daher nicht gegen die -ehrenamtlichen- Veranstalter, sondern gegen die Funktionäre und Entscheider des BDR richten.

Meines Erachtens ist diese Regelung des BDR eine Maßnahme gegen die enorm großen Starterfelder in den Hobbyrennen.

Viele Grüße Uwe
 
Soeben habe ich den offiziellen Text des BDR gefunden:

"Bekanntmachung des Bund Deutscher Radfahrer*
Frankfurt, 25. Oktober 2011
Teilnahme an Radrennen für Lizenzsportler
Ein über den BDR lizenzierter Sportler darf nur an solchen Radsport-Verans taltungen teilnehmen, die vom BDR, einem
LV bzw. einem der U C I angeschlos senen Verband genehmigt und ordnungsgemäß ausgeschrieben worden sind. Wer an
nicht genehmigten Radrennen auch sogenannte Traingsrennen teilnimmt muss mit einer Bestrafung rechnen.
Zu den im Moment nicht beim BDR angemeldeten Veranstaltungen zählt auch das Rennen am 30.10.2011 der
Teichlandradler, Bärenbrücker Höhe.
gez.:
Walter Röseler, Beauftragter Cross
Kategorie: Q uerfeldeinsport
* Hinweis : Für den Inhalt der Amtlichen Bekanntmachungen des Bund Deuts cher Radfahrer e.V. (BDR) und des sen Landesverbände is t
aus s chließlich der BDR bzw. der in der Bekanntmachung angegebene Landesverband verantwortlich."

:heul:

Bildet Euch selber Eure Meinung, Gruß Uwe
 
woran scheitert das ganze denn nun?? Daran das der BDR 400,- haben will - oder doch nur 80, -€ -, daran das Preisgelder gezahlt werden müssen? Gibt es besondere Auflagen die ggf. noch mehr kosten?
 
Zurück
Oben Unten