Challenge4MTB 2013 - Rennserie Ostwestfalen, Südniedersachsen

Stronglight .... Deine herzlichen Kommentare ....

Lest Euch bitte einmal die Regelungen des BDR durch, dann werdet Ihr u.a. folgende Punkte finden:

Nur BDR-Mitgliedsvereine dürfen Rennen veranstalten
Geeigneter Zielrichterwagen
Marathon: Durchfahren Start-/Zielbereich
Computergestützte Zeiterfassung
Mindestens 6 Sanitäter
Regelung bezüglich Zäunen
Für den sportlichen Ablauf ist das Kommissärskollegium zuständig
Ein Vorsitzender und 4 Kommissäre
Kosten für die Kommissäre sind vom Veranstalter zu tragen
Ergebnisse werden durch den Zielrichter festgelegt
Maximale Höhe der Startgelder (Elite 15€)
Startnummer als Rücken- und Lenkernummer
Anmeldung der Rennen bis 31.10 des Vorjahres
Festgelegte Preisgelder
Strafenkatalog

Viel Spaß beim Lesen! Ihr werdet schnell feststellen, dass diese Regelungen zumindest teilweise in der C4MTB nicht umsetzbar sind.

Um dennoch sorgfältig zu entscheiden werde ich Euer Anliegen in das nächste Veranstaltertreffen einbringen. Dies findet im Jan./Febr. 2013 statt. Wir werden dann demokratisch entscheiden.

Viel Hoffnung, dass alle Rennen der Serie beim BDR angemeldet werden möchte ich Euch nicht machen.

Bei den o.g. Regelungen hinsichtlich Ausstattungen/Preisgeld und limitiertes Startgeld würden wir das Race to Sky nicht durchführen können. Wir können uns keine defizitäre Veranstaltung leisten und Sponsoren finden wir nicht genügend.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwero,
irgendwie haste nicht immer die richtigen Infos.

Nur BDR-Mitgliedsvereine dürfen Rennen veranstalten Richtig

Geeigneter Zielrichterwagen gibts bei NRW-Trophy und nrw-cup auch nicht glaube ich ist auch kein Problem, die haben immer ein Pavilion.

Marathon: Durchfahren Start-/Zielbereich nur einmal durchs Ziel das amcht doch sinn
Computergestützte Zeiterfassung ist doch OK

Mindestens 6 Sanitäter Rennarzt sollte doch da sein, oder RTW in Reichweite

Regelung bezüglich Zäunen macht Sinn

Für den sportlichen Ablauf ist das Kommissärskollegium zuständig warum nicht, es gibt einige Betrüger unta uns

Ein Vorsitzender und 4 Kommissäre beim Marathon oft nur 2

Kosten für die Kommissäre sind vom Veranstalter zu tragen richtig
Ergebnisse werden durch den Zielrichter festgelegt klar
Maximale Höhe der Startgelder (Elite 15€) beim Marathon unbegrenzt
Startnummer als Rücken- und Lenkernummer hab immer nur ne Lenkernummer egal ob NRW oder Hessen
Anmeldung der Rennen bis 31.10 des Vorjahres kann man auch bestimmt auch später machen, glaub nicht das die etwas gegen mehr rennen haben

Festgelegte Preisgelder hab oft Marathon gefahren, wo vorher in Ausschreibung stand was es an preisgeld gab.
Strafenkatalog für unsere Betrüger ist das doch OK

Wir würden uns freuen wenn wir ohne probleme starten könnten.
 
also wenn das stimmt, dass eingeladene Lizenzfahrer fahren dürfen, dann ladet doch alle ein - Rundmail via fb :D

Ja, in gewissen Punkten hat "gunka" recht, sooo genau nehmen es dann auch alle nicht... Zielrichterwagen habe ich beim NRW-Cup bspw. nicht wirklich gesehen - stellt sich auch die Frage, was unter "geeigneter" zu verstehen ist ;)
Und als Startnummer hatte ich auch häufig nur eine am Lenker - verstört man sich wenigstens nicht immer die Trikots :)
Beim Marathon fahre ich eigentlich auch immer durch den Start/Zielbereich - wenn ich nicht gerade unterwegs wegen Plattfuß o.ä. liegenbleibe... :rolleyes:
 
Lest euch doch mal 6.2 in den Wettkampfbestimmungen durch, insbesondere Punkt 4.

Die meisten Regelungen gelten für bundesoffene und internationale Veranstaltungen, landesverbandsoffene(lvo) Rennen, das wäre für die Challenge auch der eher richtige Rahmen, sind einfacher durchzuführen. Auch entfällt hier die Preisgeldpflicht.

...und jeder Lizenzler darf mitfahren.
 
genau! gute idee. es gibt auf der straße auch offene lv-rennen. da dürfen ALLE deutschen Fahrer fahren. machen oft vereine in ostdeutschland weil die die Preisgelder nicht zahlen können. das wärs doch. muss doch machbar sein!
 
ich glaube der veranstaltende wassersportverein höxter e.v. ist kein mitglied des bdr.

vielleicht täusche ich mich aber auch.
 
ich glaube der veranstaltende wassersportverein höxter e.v. ist kein mitglied des bdr.

vielleicht täusche ich mich aber auch.

Wir sind Mitglied im BDR, nach meinem Kenntnisstand aber nicht alle C4MTB Veranstalter.

Vielen Dank für Eure Hinweise, wie geschrieben besprechen wir dies im Orgateam. Die Idee mit der Einladung erscheint ein gangbarer Weg zu sein.

Gruss Uwe
 
Wir haben auch schon einiges durch in Altenau, was BDR Komissäre angeht ;)
Aber sooo schlimm ist die Anmeldung beim Radsportverband nun auch nicht. Man muss ja auch keine Trennung zwischen Lizenz und Hobbyfahrer machen, bring m.E. im Marathon eh nichts. Preisgelder müssen auch nicht so eingehalten werden. Ich hatte unser Rennen auch erst im März 2012 (für 2012) angemeldet. Des Weiteren war in 2012 auch kein Komissär dabei, da Clemens vor Ort war.
In der Vergangenheit sind wir aber auch oft mit den (hochnäsigen) Komissären aneinander geraten...leider! Oft hat man bei denen das Gefühl, die meinen wunder nicht wer sie ausgeschissen hat, sorry der Ausdruck, ist aber so.
Meiner Meinung nach sollte sich die UCI eh aus allen raushalten und von mir aus, kann dieser sch*** Verband auch aufgelöst werden und ein anderer Weltverband gegründet werden! Das was die sich in den letzten Jahren geleistet haben, geht auf keine Kuhhaut!
OK, soweit mein Statemant, auch wenn es am Ende nicht so zum Thema passte ;) Aber ich kriege immer soooo ein Hals bei den 3 Buchstaben U C I, sorry :)
 
Super Sache. Mit Hellental, Barntrup, Boffzen und hoffentlich Holzminden (wir sind dran) gibts echte Highlights! Und für Vokkar ne Singlespeed-Wertung ;-)

Wir hoffen auf viele Teilnehmer! Guten Rutsch dann und schöne Trainingskilometer bei 10 Grad!
 
Hallo zusammen,
Bin hier frisch registriert und habe heute mal den geplanten Kurs des Stadtparkrennens abgefahren.
Da kommt direkt Vorfreude auf die Challenge auf.

Gruss an Vokkar, Olli D und Dirkinho
___________________________
***Bornekamp-Racingteam***
 
Man muss ja auch keine Trennung zwischen Lizenz und Hobbyfahrer machen, bring m.E. im Marathon eh nichts.

:rolleyes:

Als Teilnehmer sehe ich das anders. Würde mich gerne mit meinesgleichen messen, und nicht mit irgendwelchen Deutschen Meistern.

Hab zwar trotzdem keine Chance aufs Treppchen, aber zumindest eine bessere Einschätzung wo ich als Hobbylusche stehe.

Aber wenn ihr als Veranstalter das so seht, macht es euch ja nichts aus wenn ich statt der Rennteilnahme nur just for fun meine Höhenmeter sammle. ;)

Disclaimer:
Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es toll, was ihr immer auf die Beine stellt! Altenau gehörte immer zu meinen Favoriten. :daumen:
 
:rolleyes:

Als Teilnehmer sehe ich das anders. Würde mich gerne mit meinesgleichen messen, und nicht mit irgendwelchen Deutschen Meistern.

Hab zwar trotzdem keine Chance aufs Treppchen, aber zumindest eine bessere Einschätzung wo ich als Hobbylusche stehe.

Aber wenn ihr als Veranstalter das so seht, macht es euch ja nichts aus wenn ich statt der Rennteilnahme nur just for fun meine Höhenmeter sammle. ;)

Disclaimer:
Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es toll, was ihr immer auf die Beine stellt! Altenau gehörte immer zu meinen Favoriten. :daumen:

Da hast Du schon Recht und wir würden es auch so einteilen, wie in der Vergangenheit ja auch schon. Allerdings wollt uns unser lieber Verband 5! Komissäre vorbei schicken, für die wir natürlich auch sämtliche Spesen zu tragen hätten (Unterkunft usw.) zzgl. den (auch vom BDR) vorgegebenen Preisgeldern. Das fängt man leider auch mit der Startgebühr nicht mehr auf....
 
Moinsen,

ich will's mal so sagen: Wir versuchen mit einem zusätzlichen Rennen in HoMi die Challenge interessanter zu machen bzw. überhaupt am Leben zu halten.
Dabei habe ich wenig Böcke:

1. Die Kosten durch Spesen für Kommissäre oder elektronische Zeitnahme oder sonst welche Forderungen des BDR in die Höhe zu treiben und mir dabei dann noch vorschreiben zu lassen wie die Finanzierung durch Startgelder oder Preisgelder auszusehen hat. Wir machen das hier mit Herzblut und ehrenamtlichen Engagement. Draufzahlen is da nicht auch noch drin.

2. Dem BDR beizutreten.

3. Die Statuten des BDR überhaupt nur durchzulesen.

...und das Ganze nur, weil der Verband durch Erpressungstrategie seiner Mitglieder versucht seinen Einflussbereich zu vergrößern.

Wenn's hilft können wir gerne ne Wertung für Lizenzfahrer anbieten, mehr ist leider nicht drin.

Was mir dabei leid tut, ist, dass das Ganze auf dem Rücken der Lizenzler ausgetragen wird, aber der Weg den der BDR wählt ist für mich inakzeptabel.
Im Übrigen fände ich es auch ganz nahe liegend wenn von den Betroffenen eine ähnliche Diskussion auch mit dem Verband geführt würde.
Wenn das bereits der Fall ist: Sehr gut!

Damit spreche ich ausschließlich für das neu geplante Rennen im Stadtpark von Holzminden, damit wäre die Serie für diese Fahrer ja noch nicht tot.
Ich fürchte jedoch, dass andere Veranstalter der C4MTB das ähnlich sehen.

sportiver Gruß und erfolgreichen Start in die Saison wünscht
der Vokkar
 
Das fängt man leider auch mit der Startgebühr nicht mehr auf....

Welche bei Euch in Altenau ohnehin schon unverschämt hoch ist !!!

38,- Euronen für Kurzentschlossene ist schon heftig.
Selbst 28,- sind für Harzcup verhältnisse rekordverdächtig.
Wenn dafür wenigstens der Samstag mit drin wäre....aber der kostet ja auch extra.
Den endgültigen Todesstoß gibt einem dann nach dem Rennen die Bäckerei Mock wenn man ein Stück Kuchen und nen Kaffee kauft.:mad:

Nichts für ungut Christian, ich kann dich echt gut leiden, allerdings ist das ein Thema welches mir jedes Jahr aufs neue Schaum vor den Mund zaubert. :D
 
Versteh ich das grad richtig?
Lizenzfahrer, die an einem nicht BDR-Genehmigten Rennen teilnehmen, werden bestraft?
Wie, warum, weshalb?
Was ist da der Nutzen an einer Bestrafung?
Ich mein, die können doch Fahren, wo´se wollen.
Die Pros haben doch da sicherlich ihre eigene Klasse (z.B unsereins als Privat- und
Schleicherbiker mit einem All-Mountain-Fully) könnte, werde und wollte eh nicht
mit 9kg Carbon-HTs in einer Klasse gewertet.

Für die Lizenzfahrer wäre es doch nur ein Trainingslauf ohne Punktwertung. So würde
ich es sehen und mehr ist es doch nicht.
Oder gibt es da noch weiteres im Hintergrund? Bitte um Input!

Egal, so oder so...
Ich finds wieder toll, dass es wieder mehr Rennen sind und dass die "Stadt der Düfte"
um die Ecke mit dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das grad richtig?
Lizenzfahrer, die an einem nicht BDR-Genehmigten Rennen teilnehmen, werden bestraft?
Wie, warum, weshalb?
Was ist da der Nutzen an einer Bestrafung?
Ich mein, die können doch Fahren, wo´se wollen.
Die Pros haben doch da sicherlich ihre eigene Klasse (z.B unsereins als Privat- und
Schleicherbiker mit einem All-Mountain-Fully) könnte, werde und wollte und könnte
eh nicht mit 9kg Carbon-HTs in einer Klasse gewertet.

Für die Lizenzfahrer wäre es doch nur ein Trainingslauf ohne Punktwertung. So würde
ich es sehen und ehr ist es doch nicht.
Oder gibt es da noch weiteres im Hintergrund? Bitte um Input!

Egal, so oder so...
Ich finds wieder toll, dass es wieder mehr Rennen sind und dass die "Stadt der Düfte"
um die Ecke mit dabei ist.

Der Verband will halt sein Monopol auf dem Rücken der Lizenzler sichern ....
 
Der Verband will halt sein Monopol auf dem Rücken der Lizenzler sichern ....

So siehts wohl leider aus:rolleyes:

Leider gibt es bereits die erste Terminänderung:
Race2Sky in Boffzen jetzt am 11.05.13 (und damit direkt vor Altenau).
Geht leider nicht anders, da der Grillplatz am geplanten Termin nicht frei war.

Grüße
V
 
Moin Leute,

gibt es schon die ein oder andere neue Erkenntnis? Auf den jeweiligen Internetseiten ist leider größtenteils noch nix zu lesen.

Mäuschen drängelt wegen Urlaubs- und Schichtplanung ;)

Gruß
 
Moin Leute,

gibt es schon die ein oder andere neue Erkenntnis? Auf den jeweiligen Internetseiten ist leider größtenteils noch nix zu lesen.

Mäuschen drängelt wegen Urlaubs- und Schichtplanung ;)

Gruß

Sorry, ich hänge wgn der C4MTB-HP noch etwas in den Details.
Zu den Terminen: Post#1 ist eben aktualisiert.
Unsicher sind damit nur noch ob der Bergsprint stattfindet und ob wir die Genehmigung für das CC-Rennen im Stadtpark HOL bekommen steht auch noch aus (sieht bisher aber positiv aus.)

Grüße
V
 
Zurück
Oben Unten