Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Das Friedrichshafener Unternehmen Carbovation GmbH hat den Leichtbau-Spezialisten Tune gekauft. Das zur Murtfeldt-Gruppe gehörende Unternehmen, zu dem auch die Marke Lightweight gehört, baut damit seine Position im Segment für performance-orientierte Leichtbauprodukte aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Was sagst du zur Übernahme von tune?
 
Der Tune Road Schnellspanner hat nur auf der Hebelseite geklemmt und die andere Seite konnte man mit der Hand verschieben. Der war Lebensgefährlich.
Ich bin die an allen meinen Rennräder gefahren. Auch im Freundeskreis waren die weit verbreitet. Und mit 100kg auf irgendeinem Alenpass denke hätte ich gemerkt wenn da was nicht richtig geklemmt hätte.
 
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich beim vorletzten riva bikefestival mit dem ceo von der carbondingends ein paar worte gewechselt. Das ist der ganz rechts auf dem bild?
War damals schon auf firmen einkaufstour und hat mich als unabhängigen passanten zu einer anderen marke befragt 🤠
Rechts auf dem Bild ist Carsten, der CEO von carbovation. Er hat erzählt, dass er sich auf Festivals ein bisschen umgehört hat :p
 
Das mit gefährlichen Schnellspanner ist eher ein User Fehler. Die alten AC waren wirklich nicht Idiotensicher da man den Hebel immer so anlegen musste das er immer gegen die Gabel oder den Hinterbau lag.

Aber sonst klemmen die super, habe selber noch ein AC und DC Spanner

Die Sattelklemme mit Hebel ist auch super, schade das es die neu nicht mehr gibt

Ich habe sogar noch eine Smart Foot Kurbel die jetzt schon über 55 000 km alt ist
 
Das mit den lebensgefährlichen Schnellspannern höre ich gerade zum ersten Mal. Ich würde mir wünschen, da ein wenig mit Bedacht an solche Äußerungen zu gehen.
Ich hatte mehrere Sätze der Schnellspanner kurz nachdem sie auf dem Markt kamen und muss im Nachgang laut Forumsspezialisten froh sein, dass ich noch am Leben bin...im Ernst, bei mir haben sie bestens gehalten.

Ein Titan-Innenlager ist Anfang der Neunziger am Übergang in den Vierkant (ja, ja, so waren die Lager seinerzeit) bei mäßiger Belastung gebrochen und ich legte mich ab. Hose, Shirt und Hüfte hatten Abrieb/-schürfungen und ich war wenig amüsiert. Ich nahm umgehend mit Tune Kontakt auf und bekam wenige Tage später ein neues Lager und einen (keine Übertreibung!) DIN A4-seitigen handgeschriebenen Brief von Uli in welchem er sich entschuldigte und erläuterte, dass es sich um einen konstruktiven Fehler in der ersten Charge handelte und dieser zwischenzeitlich behoben sei.

Das Lager habe ich nach vielen Jahren (ohne weitere Zwischenfälle) mit dem Rahmen verkauft und es war immer noch in tadellosem Zustand...
 
Ich hatte mehrere Sätze der Schnellspanner kurz nachdem sie auf dem Markt kamen und muss im Nachgang laut Forumsspezialisten froh sein, dass ich noch am Leben bin...im Ernst, bei mir haben sie bestens gehalten.

Ich fahre die Schnellspanner auch und hatte bisher keine Probleme. Ich wiege über 80 Kg und fahre mit über 80 km/h den Berg herunter. Wie man hier lesen kann, bin ich auch noch am Leben.

Ein Titan-Innenlager ist Anfang der Neunziger am Übergang in den Vierkant (ja, ja, so waren die Lager seinerzeit) bei mäßiger Belastung gebrochen und ich legte mich ab. Hose, Shirt und Hüfte hatten Abrieb/-schürfungen und ich war wenig amüsiert. Ich nahm umgehend mit Tune Kontakt auf und bekam wenige Tage später ein neues Lager und einen (keine Übertreibung!) DIN A4-seitigen handgeschriebenen Brief von Uli in welchem er sich entschuldigte und erläuterte, dass es sich um einen konstruktiven Fehler in der ersten Charge handelte und dieser zwischenzeitlich behoben sei.

Es ist nicht von der Hand zu weißen, dass tune in seiner Frühphase immer mal wieder Probleme hatte. 2021 hatten wir ein Problem mit einer Charge Zahnringen, die wir alle anstandslos ausgetauscht haben. Ich will nichts relativieren, aber googelt mal nach Rückrufaktionen der letzten Zeit. Da wird Trek, Scott, Canyon, Specialized und Dt Swiss auftauchen. Das sind Unternehmen, die 100 Mal größer sind als wir. Nur um das mal in Relation zu setzen.

Wir nehmen hier jeden Defekt sehr ernst. Wir sind selbst Fahrradfahrer und wissen, dass wir sicherheitsrelevante Teile herstellen. Dass sich bei manchen der Eindruck breit gemacht hat, dass tune nur für defekte Teile bekannt ist, finde ich persönlich schade. Wir haben im Service Leute, die ihre Nabe nach 100.000 Km das erste Mal einsenden uns sehr zufrieden mit unseren Teilen sind. Und dann hast du Leute im Internet, bei denen irgendwie alles schief läuft. Selbst bei Problemen, die auf Benutzerfehler zurück zu führen sind, bleiben wir kulant, weil wir als Radfahrer wissen, dass es einfach sch**ße ist, wenn du dich hinlegst und etwas an deinem Rad kaputt ist. Kleiner Exkurs, aber das war mir wichtig zu erwähnen.
 
Es ist nicht von der Hand zu weißen, dass tune in seiner Frühphase immer mal wieder Probleme hatte.
Ich hatte das Glück, schon als Kiddy, das fleißig Zeitungen austrug und Briefmarken für einen Weltraum-Philatelisten-Vertrieb kleben durfte, relativ gute Bike-Teile fahren zu können. TUNE war im Vergleich zu vielen Ami-Herstellern, die tatsächlich grüne Bananen auslieferten, um sie bei den Kunden reifen zu lassen, ein sehr seriöser Anbieter.

Daher habe ich nach neuwertigen gebrauchten TUNE-Teilen gesucht und bin damit im besten Sinne GUT GEFAHREN. Danke dafür und viel Erfolg in der Zukunft.
 
Stimmt da steht ja Vertrieb stärken und ich dachte schon technisches Know How.

Ich frage mich was Tune eigentlich die ganzen Jahre so macht.
Da schießen Marken wie Nonplus aus dem Boden und die nennen sich noch Leichtbau Spezialisten.

Das einzige was ich noch aus meiner Erinnerung mit der Marke verbinde sind defekte Teile und Lebensgefährliche Schnellspanner.

Ich habe meinen ersten Tune-Schnellspannersatz 1993 gekauft und bin die Teile 20 JAHRE (!) auf div Rädern gefahren bzw bin auf allen meinen Rädern seit 1993 NUR Tune Schnellspanner gefahren und hatte in all dieser Zeit keinen Ausfall.

Aber auch ich kenne Leuute die zu zb dämlich waren die Anleitung zu lesen und die Teile so montiert haben dass sie nicht am Rahmen anlagen und dadurch nach innen öffnen konnten und die sich dann beschwert haben was das doch nicht für miesen Teile sind.

Bei Leichtbauteilen ist das lesen und verstehen der Anleitung halt Pflicht
 
Ja, die MTB-Anfänge, das waren noch Zeiten.
Ich hatte damals einen Mavic Crossmax ( mit der Ceramic Bremsfläche) der mir nicht leicht genug war und hab den mit Tune Naben aufgerüstet. Gab nie Probleme.
Sattelstützen von damals hab ich heute noch.
Und wenn sie den KommVor noch so verändern, dass der am MTB auch mal einen Umfaller aushält, dann bin ich da auch wieder dabei! Bester Sattel für meinen Hintern! Am RR gesetzt!
Ich wünsche viel Erfolg, auch wenn es in der heutigen Zeit mit den proprietären Teile der Rahmenhersteller sicher nicht leichter wird!
 
Ich korrigiere und Editiere mich nochmal richtig.
Ich hab nochmal meine alten Bilder durch geschaut.
Ich hatte Tune Skyline 2018. Das leichtere Modell.

.IMG_1523477939974_30505.jpg
 
Und wenn sie den KommVor noch so verändern, dass der am MTB auch mal einen Umfaller aushält, dann bin ich da auch wieder dabei! Bester Sattel für meinen Hintern!
Kann ich genau so bestätigen. Rad einmal umgekippt, schon war er an der Sattelnase eingerissen. Gab zum Glück ein reduziertes Crash Replacement. Da hat Tune sich aus meiner Sicht auch sehr vorbildlich verhalten und alles schnell und unkompliziert geregelt.

 
Ich würde mir wünschen, da ein wenig mit Bedacht an solche Äußerungen zu gehen.
Wieso? Ich muss mir da keine Gedanken machen, aber gut zu wissen, wie man hier mit Kritik vom Kunden umgeht, hat sich nichts geändert.
Das Teil hatte auch ein Freund und genau die selben Probleme!
Einen Schnellspanner hatte ich nicht, dazu kann ich auch nichts sagen, aber das habe ich weiter oben schon korrigiert.

Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema.

Könnte sich durch die Zusammenarbeit in der Zukunft auch was in der Entwicklung für eure Produkte verändern?
Gibts da eine Roadmap und Pläne für neue Produkte?
 
... den KommVor noch so verändern, dass der am MTB auch mal einen Umfaller aushält, dann bin ich da auch wieder dabei! Bester Sattel für meinen Hintern! ...
👍sehe ich auch so - passt hervorragend, ist jenseits des drauf Sitzend leider ziemlich sensibel. Am MTB lieber 20gr mehr und dafür (etwas) stabiler 😊.
 
Du hast auch nicht besseres zu tun oder?

Na ja, in Zeiten der SUVisierung im Bikesport, in denen die Räder jedes Jahr ca. 1/2-1kg schwerer werden - und es niemanden interessiert (nur die eBiker), hat man es als Leichtbauspezialist naturgemäß etwas schwer. Ich habe von tune auch lange, lange nichts mehr gehört. Und die Superleicht-Räder, die ich in letzter Zeit gesehen habe (z.B. in der aktuellen Bike von Stoll), waren tune-frei. Nicht gut, oder?
 
Tune war für mich schon immer sehr sympathisch und schon in den 90ern so woahhh... geiles Zeug.

Der Würger leistet seit 2010 seinen Dienst an meinem älteren Enduro.
Eins meiner liebsten Teile an dem Rad.
Zur Speed Needle hat es nie ganz gereicht... war aber immer mein Traum, der Sattel.

Im letzten Jahr haben es immerhin Carbon Spacer von Tune an mein aktuelles Rad geschafft. Irgendwas wollte ich einfach von denen am Bike haben.

Viel Erfolg unter dem neuen Dach!

Make Bikes light again!
 
Hatte am MTB auch die King Kong aus Gewichtsgründen (und ich mochte auch den Sound). Während im Verein einige über Probleme klagten, liefen sie über drei Jahre (Verkauf des Bikes) wartungsfrei. Mit Blick auf die vereinseigenen Meldungen wurde der neue LRS dann aber anderweitig aufgebaut.

Ansonsten liebe ich den Würger. Hatte ihn aus Versehen beim Bikeverkauf weggegeben und es war gar nicht so einfach, noch einen aufzutreiben. Den Fehler mache ich jetzt nicht nochmal. ;)
 
Tune gibt's noch?
Während das Tune-Portfolio in den 90ern noch ein absoluter Traum war, ist Tune auch für mich Ende der 10er völlig aus dem Radar gefallen.
Das mit gefährlichen Schnellspanner ist eher ein User Fehler. Die alten AC waren wirklich nicht Idiotensicher
ist aber tendenziell schon Failure by design. Zumal es sich dann um einen Bereich handelt, der wirklich schnell schwere Verletzungen verursachen kann.
 
Ging mir genauso. Aber am Ende hatte ich mein Klein Attitude komplett mit Tune-Anbauteilen garniert. Hat aber gedauert (durch Ferienjobs finanziert).
Klein Attitude... geiles Ding!
Hab mein 1997er immer noch und das 90% im top Originalzustand. Zwar Thomson und kein Tune, aber fährt sich auch nach 26 Jahren wie ein Flitzebogen.
 
Zurück
Oben Unten