Carbonsitzstreben Fanes Enduro - Verarbeitungsqualität

Hey aka, mal lesen! Ca 340gramm... tsts...;-)
Wegen des Gewichtsunterschieds der Sitzstreben. AM: Carbon, leichter. EN: Alu, schwerer. Zudem kommt die etwas schwerere Wippe, da sie nicht ausgefräst ist und die für die ENs schwereren Parts. Wieviel das nun in Gramm ist, dette wees ick ooch nich, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die AM Version ;);) ;);) nur noch ohne Carbonstreben....die waren zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht verfügbar, also von den 7,2 kg gehen noch mal ca. 300g weg und damit liegt das Rad dann bei 15,1-14,99 kg
Aber warum ist auch keine AM-Wippe verbaut?
 
Aber warum ist auch keine AM-Wippe verbaut?

weil die auch noch nicht da war als das Rad Mitte November hier ein trudelte und die Teile die es zur AM machen noch bei Herrn Wang und Frau Wong hinterm großen Teich lagen. Mittlerweile sind die Übergangsteile an meinem Enduro verbaut und die AM eine AM :D:D
 
Alles klar ;) .
Die Carbonsitzstreben an meinem Fanes AM schauen übrigens wunderbar aus - ja, der Rahmen ist endlich (wieder) da.
 
Ich überlege mir auch, ob ich bei meinem Enduro die Carbonstreben verbauen soll...
Gibts inzwischen mehr Erfahrungen? Lohnt sich die Anschaffung? Wurde das oftmals auftretende Knacken inzwischen behoben? Oder doch lieber bei Alu bleiben?

Schonmal Danke für eure Meinung!:daumen:
 
so, nach meiner Fußverletzung war ich heute das erste mal wieder mit der Fanes und Carbonstreben in den Bergen. Interessehalber habe ich mal den langen Radstand gewählt. Bergauf klettert es jetzt noch besser. Das geringere Gewicht merkt man gut, da der Hinterbau deutlich agiler ist, aber auch etwas nervöser, trotz längerem Radstand. Liegt halt nicht mehr ganz so satt. Bergab merkt man, dass die Carbonstrebe deutlich steifer als die Signature-Streben sind. Hatte oft das "Problem" dass ich mit dem HR seitlich Steine gestreift habe, die dem Hinterbau dann einen seitlichen Kick-Impuls geben. Mit den alten Streben ist der Hinterbau da deutlich geschmeidiger durch so Steinfelder etc gelaufen, mit den Carbonstreben bekommt man deutlich mehr seitliches Feedback. Auch beim HR versetzen, bekommt man seitlich schön eine reingeballert. Ansonsten total unauffällig, keine Geräusche oder sonstiges.
 
Wie sieht es mit der Stabilität aus? Halten die ohne Probleme?Nimmt Alutech die Alu streben wieder zurück im Tausch gegen Carbon + Aufpreis? Vermutlich eher nicht......
 
Wie sieht es mit der Stabilität aus? Halten die ohne Probleme?

warum sollten die nicht halten? Da mache ich mir keine Gedanken. Bin zwar erst 2x gefahren, aber die machen einen soliden Eindruck. Bzgl Haltbarkeit, kennst Du das Pinkbike Video von Santa Cruz wo sie versuchen einen alten Nomad Rahmen mutwillig zu zerstören?

Nimmt Alutech die Alu streben wieder zurück im Tausch gegen Carbon + Aufpreis? Vermutlich eher nicht......

bei den Signature Streben gab es ein Trade-In (Alu streben wieder zurück im Tausch gegen Carbon + Aufpreis). Bei den anderen weiß ich nicht, glaube aber nicht
 
Also letzer Versuch gegen das Knacken/knarzen hat bei mir keinen Erfolg gebracht, der Jü meinte zu mir ich solle mal den kompletten Hinterbau einschicken - was ich auch machen werde..ich tippe mal auf eines der Beiden Lager oben an der Dämpferwippe. Ist recht seltsam, tritt immer nur sporadisch auf..letzte Woche hatte ich ja wieder zwei längere Touren im Harz..mal knackt es die ganze Zeit, dann ist mal 10km komplett Ruhe (ich hatte mich schon gefreut) und dann gehts wieder los...es hört sich so an als würde man kleine Steine gegen die Carbonstrebe werfen...so klack klack...manchmal auch knarzen...ich hatte ja schon recht viele Bikes, sowas habe ich allerdings noch nie erlebt.
 
Überlege auch gerade an meinem Fanes Enduro die Strebe gegen eine Carbon Strebe auszutauschen. Bin mir nur noch nicht sicher ob es die AM Carbonstrebe oder die Enduro Carbonstrebe werden soll.

Habe die Verstellung der Alustrebe bisher noch nicht wirklich gebraucht.

Wo liegt der Unterschied zwischen der AM und Enduro Carbonstrebe ? Länge? Gewicht, wieviel? Haltbarkeit?
 
Wow. Ganz Sachen weit nach hinten gewandert dieses Thema.
Ich hole es mal wieder hervor, da ich keinen neuen Fred dazu aufmachen will.
Ich habe mir im Sommer letzten Jahres von einem mittlerweile ehemaligen Fanes-Fahrer eine gebrauchte Carbon-Druckstrebe gekauft. Mit dabei bekommen habe ich rechts das Inlet zur Aufnahme des Schaltwerks. aber keine neuen Horstlink-Bolzen. Jetzt sind meine Bolzen nicht unerheblich zu lang. Damit bekomme ich keine "Spannung" auf die Strebe. Es klappert, als wenn die Dämpferbuchsen ausgeschlagen sind.
Also habe ich sie jetzt abgedreht. Und ja, ich habe die Madenschraube im Bolzen ganz zurück gedreht. Er hat keinen Kontakt zur äußern Schraube.
Habt/Hattet ihr das Problem auch? Oder war es bei euch Plug and Play?


Sascha
 
Dank dir Alex. Ist zwar scheisse, aber verschmerzbar; dank Drehbank in der Firma.
Jetzt geht das Dilemma ja weiter.
Bei der Carbonstrebe kann ich mein Rad nicht so ohne weiteres raus nehmen. Das Schaltwerk kann nicht weit genug nach oben schwenken, damit das Ritzelpaket am oberen Leitröllchen vorbei kann und die Bremsscheibe nicht an der Kettenstrebe vorbei kratzt; 650b mit 2,35er HD bei langem Radstand. Zähneknirschend auch hinnehmbar.
Doch der größte Nervfaktor ist das Schaltauge. Ich habe vom Vorbesitzer dieses Schaltauge mitbekommen:
image.jpg


image.jpg

Nicht nur, dass es ein windschiefes Hexenhäuschen ist, nee. Es hat auch noch diese komische Ausfräsung auf der Seite, die zur Strebe zeigt. Was soll die? Die lässt das Schaltauge nur weiter weg vom Ritzelpaket wandern; dadurch geht mein Schaltwerk nicht mehr aufs große Ritzel. Und theoretisch müsste die Achsbreite ja jetzt auch größer werden. Ist das bei euch auch so? Oder ist das eine Eigenkreation meines Vorbesitzers?
Sehr nervig, da ich gerade erst die Linke Seite zum Ausfräsen für 142er Achsen gegeben habe. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich beide Seiten zum Fräsen gegeben.
Probleme über Probleme. Hab echt gerade die Nase voll.
Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.


Sascha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 41
Sieht irgendwie aus, wie abgefräst. Da ist doch normalerweise so ein Absatz, der in die Strebe greift. Haben die verstellbaren Carbonstreben nicht dieselben Inlets, wie die Aluteile?
 
Doch. Denke ich zumindest. Ich glaube ja auch, dass es vom Vorgänger bewusst abgefräst wurde. Aber das ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich sie Strebe schon im Sommer gekauft habe und sie bis jetzt im Keller lag.
Blöd von mir.
Fällt einem erst später auf. Leider!!! >:(>:(>:(
Also kann ich davon ausgehen, dass die Fräsung nicht normal ist bei carbonstreben?! … ich also noch mal die Schaltaugenseize nachfräsen lassen muss?!


Sascha
 
Zurück
Oben Unten