Carbonsitzstreben Fanes Enduro - Verarbeitungsqualität

@ollo

Du meinst das Horst Link Lager?

Da gibt es doch Paßscheiben zum unterlegen, oder nicht?

genau das und Nein, zumindest waren bei meiner Streben Aktualisierung von Signatur Übergangsstreben zu den aktuellen außer den Iguslagern und den passenden Schrauben keine bei. Die Signaturstrebe hat ja noch Nadellager verbaut und da sitzt links und rechts eine Kunststoffscheibe als Dichtscheibe. Ich könnte mir vorstellen das man übersehen hat das die Kunststoffscheiben je 1mm hat und der Kragen der Iguslager nur 0,5, also fehlt links und rechts 0,5mm. Trete ich jetzt rein, verschiebt sich die Strebe auf dem Lagerbolzen

Allgemein kann man aber sagen, das wenn hinten zwischen den Aufnahmen zu viel Spiel ist, kommt es genau zu diesem Knacken das hier so oft beschrieben wird (eine mögliche weiter Fehlerquelle also) und sich über die Horstlinkschraube nicht wirklich abstellen lässt. Hätte ich die Aluschrauben mit dem gleichen Drehmoment angezogen die Edelstahlschraube, wäre sie schon im Müll
 
So wie ich das bei meiner E3 Strebenkombination in Erinnerung habe, passt da allerdings kein Blatt Papier mehr dazwischen. Das Ganze ging sogar recht streng und auf einer Seite nur mit leichter Spanbildung am Iguslagerkragen zusammen. :confused:

Muss ich mir bei Gelegenheit nochmals anschauen.
 
@ollo:

Wenn Du an den E2 Kettenstreben die E3 Druckstreben montiert hast, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass da der Absatnd nicht ganz passt.

Eigentlich muss das ganz stramm drauf gehen, so wie von Ganiscol beschrieben.

Wenn alles gut passt, dann braucht es da auch nicht mehr viel Anziehmoment.
 
@ollo

das muss ich daheim mal checken am WE....wäre ja klasse wenn es das ist. Jü meinte es wäre wohl die Schraube vom Horstlink zu lang und man müsse sie kürzen.
 
@ollo:

Wenn Du an den E2 Kettenstreben die E3 Druckstreben montiert hast, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass da der Absatnd nicht ganz passt.

Eigentlich muss das ganz stramm drauf gehen, so wie von Ganiscol beschrieben.

Wenn alles gut passt, dann braucht es da auch nicht mehr viel Anziehmoment.


Stramm gingen sie drauf, aber bei der Erstmontage habe ich nicht auf das Axialspiel geachtet. Ein richtiges Vorspannen war auch nicht möglich (im Nachhinein betrachtet) Gestern beim Jü angerufen um mal zu hören was er dazu sagt. Der Bolzen kann zu lang sein, Alternativ die Schraube (Bolzen und Schraube im Ausgebauten Zustand zusammenschrauben und schauen ob sie ganz eingeschraubt Plan auf dem Bolzen ohne Spalt aufliegt) . die Edelstahlschrauben liegen nicht Plan auf dem Bolzen auf wenn sie eingeschraubt sind (also die Aluschrauben wieder rein) und das Spiel Axial lässt sich über die Igus Kunststoffscheiben aus der Signaturstrebe abstellen.

Gestern also pro Seite ein Kunststoffscheibe auf der Innenseite Montiert (mußten von 1,5 auf 0,9 mm runter geschliffen werden) Montiert und siehe da das Lager lies sich Vorspannen. Die Streben klappten auch nicht ein fach so weg wenn ich sie los lies und Axial kein Spiel mehr. Man kann es jetzt auf den 0,9 mm zu langen Bolzen schieben (der ist ja jetzt Theoretisch 0,9 mm Kürzer durch die Igusscheibe oder war es die Schraube ;) ) oder auf das Axialspiel .

Das Knacken letztendlich war immer noch da (rechts, vorher Links) und so peinlich wie es nur sein kann, war es letztendlich das Tretlager auf der Antriebsseite das lose war. Hatte es ausgeschlossen weil es mit den alten Streben nicht geknackt hat und bei der Montage der Streben war ich da auch nicht dran

es ist ein Update von den Signaturstreben (die mit dem Verstärkungsblech) auf E 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlager und Kurbel sowie die Pedale kann ich ausschließen, da ich echt schon alles auseinander hatte und massig gefettet habe. Da habe ich am Wochenende ja was zu tun :)
 
So ich habe die Carbonstrebe nun auch erhalten, passt soweit alles. Nur der silberne Ring vorne an der Wippe gefällt mir nicht (siehe Bild) -> Gewichtsersparnis zur Lackierten Alustrebe sind 340 Gramm.

 
Man kann doch verschiedene Ausstattungsvarianten kaufen..aber ist schon ok, habe gerade mal geschaut. Ich denke ich werde das Schätzchen so auf 14/14,3Kg bringen...sollte machbar sein.
 
Man kann doch verschiedene Ausstattungsvarianten kaufen..aber ist schon ok, habe gerade mal geschaut. Ich denke ich werde das Schätzchen so auf 14/14,3Kg bringen...sollte machbar sein.

Achso, meins ist individuell ausgestattet. Hab auch eher auf Performance wert gelegt und nicht auf Gewicht. Alleine an den Federelementen und reifen kannst bestimmt 1,5 kg sparen, dann noch die Lackierung weg dann bist schon nah dran ;-)
 
Puh, also die 14kg halte ich mit dem Enduro Pinion-Rahmen für unmöglich - zumindest wenn das Teil dann noch für Enduro taugen soll. Mit unpassenden "Kindereifen" (solche um die 600g) käme man evtl. auf 14,5kg. Der Rahmen ist nämlich ein ordentlicher Brocken. War so frei und habe beim ollo mal zwei Fotos gemopst.
Solltest du allerdings vom AM-Pinion und damit einem AM-Aufbau sprechen, wären die 14kg in meinen Augen eher möglich.



 
Hmmm...meine normale Fanes wiegt 12,85KG @ 180mm...wenn ich Sie mit den selben Komponenten fahre, sollten die 14Kg möglich sein...natürlich auch mit den Carbonsitzstreben und den Titanschrauben.
 
Von der 12,85kg Fanes Enduro würde mich nun aber eine Teileliste mit selbstgewogenen Gewichten sehr interessieren. Dann kann man nämlich einfach mal ca. 7000g für den Rahmen mit Carbonstreben einsetzen, das unötige Zeug (Schaltung etc.) weglassen und dann mal schauen auf welches Gewicht man kommt.
 
Hallo Miteinander,

also ich hätte ja auch am liebsten ein Fanes Enduro Pinion welches komplett nur 7 kg wiegt :D ... Aber mal ehrlich meins wiegt 16,5 kg und ich komme überall rauf und noch wichtiger; Bergab super geil (außer das ich nach wie vor meine mit den Alusitzstreben war es stabiler). :daumen:
Das Gewicht des Rahmens und der Pinion ist halt wie es ist und die Anbauteile sollten für den Enduroeinsatz passen. Jetzt überall Gewicht zu sparen bringt nach meiner persönlichen Meinung außer der Gewichtseinsparnis nur Nachteile!!!
Wenns leichter sein soll kann ich nur empfehlen die Allmountainversion zu holen und die entsprechend leichteren Bauteile zu verwenden :cool:
Wer aber gerne was derber fährt und evt noch so schwer ist wie ich (105 kg ohne Ausrüstung) der sollte ganz gut mit den 16 - 17 kg klar kommen und sich mit den Komponenten sicherer fühlen als mit filigranen Teilen oder sogar leichten Reifen die den Spaß nach meiner Meinung viel zu sehr einbremsen und ständig Durchschläge haben. :mad:
Zum Glück gibts ja viele Möglichkeiten sein Bike auf zu bauen und wäre ja auch langweilig wenn alle bikes gleich ausgestattet wären. Vor allem gäbe es dann ja keine Möglichkeit zu sagen das man deshalb abgeledert wurde weil die Komponenten der anderen besser waren :lol:

Greetz, Steve
 
@akastylez:
Hatte das mal durchgerechnet, ne Pinion wiegt im Vergleich zu ner XT 2*10-fach Gruppe mit
150 Gramm KeFü 2 Kilo mehr. Das heißt du wirst eher auf 15 Kilo kommen.
 
Von der 12,85kg Fanes Enduro würde mich nun aber eine Teileliste mit selbstgewogenen Gewichten sehr interessieren. Dann kann man nämlich einfach mal ca. 7000g für den Rahmen mit Carbonstreben einsetzen, das unötige Zeug (Schaltung etc.) weglassen und dann mal schauen auf welches Gewicht man kommt.

Selbst gewogen habe ich es nur kompplett...war nen Komplettbike mit der X0 Ausstattung. Absenkbare Sattelstütze raus, gescheite Laufräder rein, Carbonlenker, Carbonsitzstreben, Titanschrauben, Tubeless, leichter Sattel...fertig.
 
Selbst gewogen habe ich es nur kompplett...war nen Komplettbike mit der X0 Ausstattung. Absenkbare Sattelstütze raus, gescheite Laufräder rein, Carbonlenker, Carbonsitzstreben, Titanschrauben, Tubeless, leichter Sattel...fertig.
Schade, ansonsten hättest dich echt selbst mal spielen können um zu schauen, was beim Gewicht möglich wäre.
Habs selber mal mit der Teileliste meines Enduros gemacht und bin zu einem Mehrgewicht von 1300g gekommen. Der Durchschnitt mit den 2kg von Kharne wäre dann 1650g und somit würdest du auf genau 14,5kg kommen :D .
 
Puh, also die 14kg halte ich mit dem Enduro Pinion-Rahmen für unmöglich - zumindest wenn das Teil dann noch für Enduro taugen soll. Mit unpassenden "Kindereifen" (solche um die 600g) käme man evtl. auf 14,5kg. Der Rahmen ist nämlich ein ordentlicher Brocken. War so frei und habe beim ollo mal zwei Fotos gemopst.
Solltest du allerdings vom AM-Pinion und damit einem AM-Aufbau sprechen, wären die 14kg in meinen Augen eher möglich.



...


das ist die AM Version ;);) ;);) nur noch ohne Carbonstreben....die waren zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht verfügbar, also von den 7,2 kg gehen noch mal ca. 300g weg und damit liegt das Rad dann bei 15,1-14,99 kg





das isse noch mal in ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten