Carbonsitzstreben Fanes Enduro - Verarbeitungsqualität

Hmmm...den Druck fahre ich auch. Ich werde nochmal verstärkt drauf achten beim fahren...würde jetzt schon gerne mal ne Alu fahren um vergleichen zu können.
 
Mich würde sehr interessieren ob andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder ob sie vielleicht sogar meinen das es mit Carbon weniger flext. Aber wirklich Erfahrungen von Leuten welche vor Carbon die Alustrebe hatten und nicht "ich nehme an ... ". :rolleyes:
Wenn da nix kommt muss ich doch mal Jürgen anrufen. Bisher hat er immer alle Problemchen lösen können! :daumen:

PS: Das bike macht auf jeden Fall ein Mordsspaß und ich bin happy es gekauft zu haben! War die richtige Wahl für meinen Fahrstyle :D
 
Laut Mail ist meine Carbon Strebe in der Post. Ich werde mal berichten, ob mir subjektiv nen Unterschied auffällt.
 
ich empfand es genau andersherum, die Streben an der Enduro Signature flexen mehr als die Carbonstreben am Allmountain ............ da sollte wirklich nochmal der Drehmomentschlüssel bei Dir gezückt werden und dann noch alle Schweißverbindungen auf Risse kontrollieren (der Supergau)
 
DHL-Online Tracking

Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, der Empfänger wurde benachrichtigt.

:mad:

schon wieder diese versch....e DHL, natürlich war ich heute früh zuhause und eine Benachrichtigung ist auch nicht da und idR gibt der Zustellfahrer die Pakete bei meinem Vermieter ab :wut::aufreg:

in letzter Zeit habe ich mit dem Haufen permanent Probleme....
 
Das ist nix neues...zwei Pakete von mir sind ganz verschwunden, selbst Hermes ist im Moment zuverlässiger.
 
mal ne Fräge, wie habt ihr die Carbonstrebe an der Wippe verschraubt?

Ich habs (leider) schon vor zig Wochen demontiert und kann mich a) nicht mehr genau erinnern, wie das vorher war und b) sieht die Carbonstrebe an der Stelle deutlich anders aus als die Signature Strebe.

- kommt zwischen Lager und Wippe noch ne Distanzscheibe wie an der Wellenaufnahme am Tretlager oder einfach direkt auf die Wippe?
- kommt außen noch was zwischen Schraube und Lager?
 
danke! habe zwei Unterlegscheiben entdeckt, die genau zu den Spuren an der Wippe passen, sind zwar unterschiedlich dick, aber ich schaue morgen mal, wie es zusammen passt....
 
wird nix mit Zusammenbau und ner Runde auf der Fanes :rolleyes:

ich hatte mich schon gewundert, warum die Inlays noch in der alten Sitzstrebe steckten und als ich die umbauen wollte, viel mir wieder ein, dass in meinen Inlays durchgängige 10mm Alu Reduzierhülsen sind. Ohne das richtige Werkzeug geht da leider nichts :heul:

ok, (hoffentlich) Tag gerettet. Um die 10mm Alu Reduzierhülse ist noch eine 12mm Hülse, die mit dem äußeren Inlay verbunden ist, die kann man mit ner passenden Nuß recht einfach raus hauen. Habs leider erst nach 5x hinschauen gesehen, da dort bereits einigen Spuren von den Nabenendkappen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem knartzen habe ich manchmal .. aber bisher nur leicht und somit zu verschmerzen :rolleyes:
Ansonsten muss ich sagen die Carbonstreben wirken nach wie vor etwas weicher als die Alustreben. Es ist keine Welt und somit keine Spaßbremse aber da es eigentlich umgekehrt sein sollte .. stört mich der Gedanke daran :confused:
Wenn ich mal sowieso Jü auf nem Festival treffe werde ich ihn mal fragen was da Sache ist :cool:
Drehmomente habe ich soweit gecheckt und gebrochene Schweißnähte habe ich auch net gefunden. :D
 
weicher als die aluversion? neben dem gewicht sollte die steifigkeit doch wohl auch besser sein sollte man vermuten. wozu baut man sich das teil denn sonst dran?
 
Außer der Steifigkeit sind sie ca. 300 Gramm leichter :rolleyes:
Da ich 105 kg wiege ist mir aber die Steifigkeit am wichtigsten gewesen :cool:
 
Ich werd den Jü mal kontaktieren....bei jedem Tritt knarzt es, hab schon gar kein Bock mehr das Teil zu fahren.
 
Hast du bei der Montage die Spacer zwischen Sitzstrebe und Wippe eingebaut? Ein Knarzen kann ja eigentlich nur von da kommen, denn die Strebe ansich sollte ja keine (Verwindungs?) Geräusche machen.
 
Ich habe da gar nix gemacht...war nen Komplettbike...Unterlegscheiben befinden sich aber zwischen Strebe und Dämpferwippe, hatte auch alles nochmal auseinander, Verbindungen gefettet und alles wieder zusammengebaut, hat nix gebracht. Das knarzen kommt von oben links wo die Strebe an der Dämpferwippe angebracht ist.
 
Ne...mit den Alustreben macht es die Geräusche nicht...das Lager läuft auch einwandfrei, das Lager sitzt auch fest.
 
Meiner kranzt mit Alustrebe auch und wohl wie bei dir beim pedaliern.
Nervt mich auch.

Hab heute nur festgestellt,es hat mit dem Drehmoment beim Pedalieren zu tun,links ists ganz schlimm. Übe ich den Druck aber aufs linke Pedal anders aus, knackt es nicht.
Selbst mit Eggbeater Pedalen war es weg,jetzt hatte ich heute ausnahmsweise die Shiman o PDM 525 dran und es war wieder da,deren Gewinde ist aber frisch gefettet und der Klick Mechanismus kanns nicht sein
 
Waren bei mir auch mal die Eggies... Nach einer gehörigen Fettpackung und regelrechtem Einbau war's weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne...mit den Alustreben macht es die Geräusche nicht...das Lager läuft auch einwandfrei, das Lager sitzt auch fest.

hast Du bei den Alustreben noch andere Horstlink Schrauben als bei den Carbonstreben ?? Ich habe diese kleinen Schrauben die auf die Innenseite kommen (aus Alu) gegen die aus den Alustreben getauscht (Edelstahl) und seit dem ist ruhe


kleine Korrektur bzgl. und "ruhe ist" ..... heute nach 10 Km das gleiche Phänomen. Also ab nach hause, Bike in den Montageständer Bolzen nachgezogen (war schon am Ende) Wippe von den Druckstreben gelöst und siehe da, die Sitzt- / Druckstreben ließen sich Axial auf dem Bolzen um je 0,5 mm nach links und rechts schieben. Alte Streben angeschaut und nachgemessen, kein Unterschied von den Maßen. Dann sind mir bei den alten Streben die jeweils zwei Kunststoffscheiben a 1mm dicke aufgefallen die auf jeder Seite zwischen dem Nadellager und der Gabelung der Strebe sitzen (da wo die Kettenstrebe eingefädelt wird) . Eins und eins zusammengezählt und da war sie, die Lösung. Das Iguslager hat einen 0,5 mm Kragen Außen, der Spalt wird also nur um 0,5 mm verringert und die Schräubchen schaffen es nicht die "Gabelung" an der Druckstrebe soweit zusammen zu ziehen das er kleiner wird. Ich denke das sollen sie auch nicht. Es fehlt also je Seite eine 0,5 mm Unterlegscheibe (je Strebe also 2)

Mal schauen was der Jü dazu sagt und ob er solche U Scheiben besorgen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten