Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Jo, okay war nur neugierig, ich hab nach grob 10k km noch keine Probleme, hatte nur Kette und Bremsbeläge mal getauscht (Bremsbeläge waren eigentlich noch gut, aber waren wohl kontaminiert). Ich hoffe ja auf die neue Generation von grx (mit semi wireless) und dann komplett Umbau. Aber so wie's aktuell aussieht werden meine ( noch nicht existenten) Kinder mit der Uni durch sein bevor das verfügbar ist :D
Hängt auch sehr vom Wetter und Dreck ab wie lange das alles hält. Mir ist am Gravel nach etwa 4000km der Schaltzug vom Schaltwerk gerissen. Vorne im Hebel. Die Stelle ist bekannt.. und ist mir nicht das erste Mal passiert. o_O. Seitdem schaue ich ab und zu mal prophylaktisch in den Hebel. Der Heimweg war überhaupt nicht witzig.. Hatte ja nur noch die Option vorne klein oder groß zu fahren.

Wenn das alles keinem Dreck und Wasser ausgesetzt ist hält der Kram ewig. Auf der Rolle ist eine Kette, die 11000km auf der Rolle und 2000km draußen mitgemacht hat.
Die Lehre fällt immer noch nicht rein:ka:. Demnächst ist die dann aber mal fällig.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Stöpsel gesucht! Ich habe bei meinem Carbonada eine Campa Ekar verbaut, brauche also keinen Umwerferzug. Jetzt möchte ich gern an dem 3-poligen Kabeleinlass am Steuerrohr den überflüssigen Eingang verschließen - wohl am besten mit einem Gummistöpsel. Hat da jemand schon was passendes im Einsatz? Und wenn ja, was? Danke für Hinweise.
 
Stöpsel gesucht! Ich habe bei meinem Carbonada eine Campa Ekar verbaut, brauche also keinen Umwerferzug. Jetzt möchte ich gern an dem 3-poligen Kabeleinlass am Steuerrohr den überflüssigen Eingang verschließen - wohl am besten mit einem Gummistöpsel. Hat da jemand schon was passendes im Einsatz? Und wenn ja, was? Danke für Hinweise.
Etwas schwarzer Silikon könnte auch passen ....🤔
 
Stöpsel gesucht! Ich habe bei meinem Carbonada eine Campa Ekar verbaut, brauche also keinen Umwerferzug. Jetzt möchte ich gern an dem 3-poligen Kabeleinlass am Steuerrohr den überflüssigen Eingang verschließen - wohl am besten mit einem Gummistöpsel. Hat da jemand schon was passendes im Einsatz? Und wenn ja, was? Danke für Hinweise.
SUGRU (So Silikonbastelzeugs)
 
Servus!

Ich möchte mir ein Gravel aufbauen, die Geo soll eher agressiv sein.
Bin mir da irgendwie unsicher, was da der Rahmen der Wal wäre.

TanTan GR039, Carbonda 707?

Aufgebaut soll es wohl mit Campa Chorus 2x12 werden, der EKAR traue ich nicht so recht.
 
Hallo,

kurze Frage in die Runde: stimmen die Geometriedaten vom CFR707? Ich bin auf der Suche nach einem Frameset mit sehr viel Reach und dabei eher wenig bis sehr wenig Stack. Momentan fahre ich ein Velobuild GF001, das ist mit 398mm Reach aber zu kurz (hier der Vergleich mit CFR707 von Geometrygeeks)

Grund für meine Frage ist, dass mich die Geometrieangabe von 1816 Cycles L'enfer Du Nord (wie in diesem Thread verlinkt) drastisch anders sind (Anhang 2)..

Danke!
 

Anhänge

  • Geometry_geeks_GF001_CFR707.jpg
    Geometry_geeks_GF001_CFR707.jpg
    75 KB · Aufrufe: 375
  • 1816-Bike-Sizes-1245x1536.jpeg
    1816-Bike-Sizes-1245x1536.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 176
Hallo,

kurze Frage in die Runde: stimmen die Geometriedaten vom CFR707? Ich bin auf der Suche nach einem Frameset mit sehr viel Reach und dabei eher wenig bis sehr wenig Stack. Momentan fahre ich ein Velobuild GF001, das ist mit 398mm Reach aber zu kurz (hier der Vergleich mit CFR707 von Geometrygeeks)

Grund für meine Frage ist, dass mich die Geometrieangabe von 1816 Cycles L'enfer Du Nord (wie in diesem Thread verlinkt) drastisch anders sind (Anhang 2)..

Danke!
:ka: Die Werte von Carbonda sollten schon stimmen. Tun sie bei meinen 505 (und 909). Die Werte von 505 sind lustigerweise die, die du im zweiten Bild zeigst und das passt auch zur Skizze des Rahmens. Meine Interpretation wäre, dass 1816 die falsche Grafik zeigt, nämlich die des 505er Rahmens. Warum auch immer :ka:
 
für mich ist der 1816 der rahmen cfr 707 Ich könnte mich irren, aber in diesem Punkt bin ich mir sicher. besonders als sie Katie ein Foto des 1816 zeigte, schickte sie mir ein weiteres Foto eines 1816 aus ihrer Werkstatt.
 
:ka: Die Werte von Carbonda sollten schon stimmen. Tun sie bei meinen 505 (und 909). Die Werte von 505 sind lustigerweise die, die du im zweiten Bild zeigst und das passt auch zur Skizze des Rahmens. Meine Interpretation wäre, dass 1816 die falsche Grafik zeigt, nämlich die des 505er Rahmens. Warum auch immer :ka:
Danke! Das macht Sinn, aber wer einen Open-Mould Rahmen um 6000 Pfund verklopft dem kann sowas schon mal passieren :p
 
:ka: Die Werte von Carbonda sollten schon stimmen. Tun sie bei meinen 505 (und 909). Die Werte von 505 sind lustigerweise die, die du im zweiten Bild zeigst und das passt auch zur Skizze des Rahmens. Meine Interpretation wäre, dass 1816 die falsche Grafik zeigt, nämlich die des 505er Rahmens. Warum auch immer :ka:
Der Rahmen auf der Skizze hat keine 'tiefe' Kettenstrebe... ich denk auch das ist der 505er
 
Has anyone have problems with their CFR707 and loosening headset? We ordered two frames and mine has problem with headset loosening and upper bearing doesn't seat straight in bearing seat. Carbonda is just saying that expander needs to be torqued up to 7-8 nm and top cap to 5-6 nm but that doesn't do the job. I feel like compression ring is tilted with upper bearing and it doesn't preload correctly. It is now unrideable because headset is always loosening after 10 km ride.

Google translator:

Hatte jemand Probleme mit seinem CFR707 und lockerem Headset? Wir haben zwei Rahmen bestellt und meiner hat ein Problem mit dem Lockern des Steuersatzes und das obere Lager sitzt nicht gerade im Lagersitz. Carbonda sagt nur, dass der Expander auf 7-8 Nm und die obere Kappe auf 5-6 Nm angezogen werden muss, aber das reicht nicht aus. Ich habe das Gefühl, dass der Kompressionsring mit dem oberen Lager geneigt ist und nicht richtig vorgespannt ist.Es ist jetzt nicht mehr fahrbar, da sich der Steuersatz nach 10 km Fahrt immer lockert.


2645400-mckjln61wvnt-headset-medium.png


2645399-zovhqvt52mgb-20220423_185318-large.jpg
 
Hab nun Liner im Rahmen drin.
Dann fiel mir auf, dass ich die Einlegeplatte, wo kleine Führungen drin sind, nicht drin hab. Tut die not?

Uuund GRX 2 Fach Kurbelgarnitur, braucht man da spacer? Schaut für mich arg eng aus an der Kettenstrebe
 

Anhänge

  • PXL_20220507_093442215.MP.jpg
    PXL_20220507_093442215.MP.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 256
Hallo alle zusammen, ich habe mich jetzt durch einen Großteil der Seiten gelesen und bin mir sehr unschlüssig bezüglich der Rahmen grösse. Ich wollte zwei Räder für meine Freundin und mich aufbauen.

Sie ist 1.66m groß und hat eine Innenbeinlänge 77cm.

Welche Grösse würdet ihr da bei dem 696 empfehlen.

Zu mir ich bin 195 und habe 96 cm als Innenbeinlänge.

Welche Grössen würdet ihr uns emofehlenm?

Besten Dank für eure Hilfe und die schier unglaubliche Ansammlung an Wissen und Erfahrungen in diesem thread.

Gruß JD
 
Hallo alle zusammen, ich habe mich jetzt durch einen Großteil der Seiten gelesen und bin mir sehr unschlüssig bezüglich der Rahmen grösse. Ich wollte zwei Räder für meine Freundin und mich aufbauen.

Sie ist 1.66m groß und hat eine Innenbeinlänge 77cm.

Welche Grösse würdet ihr da bei dem 696 empfehlen.

Zu mir ich bin 195 und habe 96 cm als Innenbeinlänge.

Welche Grössen würdet ihr uns emofehlenm?

Besten Dank für eure Hilfe und die schier unglaubliche Ansammlung an Wissen und Erfahrungen in diesem thread.

Gruß JD
Bei 1,66.. die kleinste. Wäre mir mit 1,70 und 80cm Beinen übrigens sogar etwas zu lang. Aber das ist sehr persönlich.. ich habe den 505 in S, der ist etwa 1cm kürzer. Fahren tu ich mit 80er Vorbau.. wenn du bei mir in der Nähe wohnst, könnt ihr gern mal testen. (Lubu)
 
Der Rahmeneingang an meinem 696 hat es heute leider geschafft, meine Bremsleitung aufzuschneiden. Zum Glück rechtzeitig bemerkt - Bremsleistung hinten natürlich = 0. Hab das bei "Rides of Japan" bei nem OPEN mit so einem Rahmeneingang auch gesehen, allerdings ist meine Leitungsführung viel weniger belastet gewesen als bei ihm mit Bikepacking. Eigentlich war die Leitungsführung perfekt. 2200km hat die Leitung nur gehalten, ich bin bestimmt nicht der Erste hier mit dem Defekt?

Da ich beim Kauf meines 696 nur den einen Rahmeneingang bekommen hab und andere mehrere verschiedene Rahmeneingänge: Hat einer einen Rahmeneingang für 1-fach übrig und würde mir den kurzfristig verkaufen? Ich weiß dank dieses Threads, dass es das gibt: Einen Rahmeneingang für durchgängige Schalthüllenverlegung und dazu nur zwei Öffnungen insgesamt. Dann kann ichs jetzt wenigstens ordentlich machen.

Anhang anzeigen 1462418


Nach Tausch der Bremsleitung hinten fährt mein 696 nun wieder. Jetzt ist zwar n halber Blogeintrag draus geworden, vielleicht trotzdem interessant:

1. Die alte Bremsleitung war mMn nicht unbedingt zu kurz, wird aber durchs Lenken nach links schnell in den Rahmen herein geschoben und im Rahmen selbst gestaucht, sodass die Leitung bei starken Lenkeinschlägen nach rechts dann am Rahmeneingang zur Seite gezogen wird. Bin noch nicht sicher, wie ich das nachhaltig in Ordnung bringe. Ggf. Distanzstück an die Leitung kleben, sodass die Leitung nicht reinrutschen kann?

2. Da ich das Knacken bei Kompression des Rahmens (zB Bodenwellen, wenn der Rahmen merklich flext) endlich loswerden wollte, hab ich den Steuersatz getauscht. Vorab: Hat das Problem leider (noch) nicht gelöst, der Expander ist aber noch der gleiche wie vorher und ich hoffe jetzt, dass der die Quelle fürs Knacken ist.

Trotzdem hat der Tausch des Steuersatzes mMn etwas gebracht. Ich hatte den Carbonda-Steuersatz und hab jetzt, wie am Rennrad, einen Cane Creek 40 verbaut. Hier wollte ich vorallem die nicht geschlitzte Gabelkrone mit Dichtring haben (da ich das Knacken an der Gabelkrone vermutete). Da ich zu geizig für ein spezielles Werkzeug zum Aufschlagen war und keine Zeit für einen Baumarktbesuch einplanen wollte, hab ich mir ein Aufschlagwerkzeug mit Zentrierhilfe für die Gabelkrone selbst konstruiert und aus PETG gedruckt, dessen Qualität mir für "hübsche" Teile nicht ausreicht. Leider hab ich daraus dann ein Einmalwerkzeug gemacht - hätte man noch einen Teil konstruiert, der über die Gabellänge hinaus geht, sodass man von oben rauf schlagen kann, hätte das Ding gehalten. Gut, da ich das PETG eh nicht mehr anders verwenden kann, wars mir jetzt nicht zu schade drum - hat seinen Zweck immerhin vollkommen erfüllt.

photo_2022-05-03_14-21-11.jpgphoto_2022-05-03_11-01-10.jpg
Da es in der Vergangenheit bei anderen Steuersätzen Thema war: Abstand zwischen Rahmen und Gabel mit Cane Creek 40 Steuersatz, sieht für mich eigentlich sogar nach weniger Abstand als mit originalem Steuersatz aus:

IMG_20220508_115421.jpg

Das untere Lager im originalen Carbonda Steuersatz war nicht mehr gut, lief im ausgebauten Zustand ohne Last schwergängig. Und zusätzlich habe ich jetzt das Gefühl, dass das Fahrrad irgendwie agiler lenkt. Ich bin mir sicher, dass das über Placebo heraus geht - als das 696 nicht fuhr, bin ich auf mein Alugravel umgestiegen und dachte mir nur "wow, die Lenkung ist ja viel agiler und verspielter als am 696, liegt das am Lenkwinkel? An den Reifen?". Jetzt wo das 696 wieder fährt find ich, dass es sich genauso agil lenken lässt. Ob was dran ist, keine Ahnung, wollte diesen Eindruck nur mal teilen. Die Konstruktion der Gabelkrone + unteres Lager beim Cane Creek 40 ist mit dem Carbonda Steuersatz überhaupt nicht zu vergleichen, ganz andere Liga und endlich vernünftig abgedichtet. Wie viel Schmutz im Carbonda Lager war, war nicht mehr schön. Zumindest das untere Lager von Carbonda würde ich so nicht nochmal verbauen.

3. Das Rad ist viel schneller und vorallem unendlich komfortabler als mein Serious Valparola X Disc aus Alu und die 650b 54mm Thunder Burt sind richtig geile, schnelle und mit 410-425g sehr leichte Reifen fürs Graveln mit viel Reserven. Für damals 27€/Stück gekauft bin ich extrem zufrieden mit denen. Gibt sicher noch besseres, dafür wird man dann aber doppelt so viel zahlen müssen.

4. Der neue 3T Arx LTD Carbonvorbau passt optisch leider schlechter als der 3T Arx II Team, der vorher dran war und kommt irgendwann ans Rennrad. Brauchte eh noch einen 90mm Vorbau und der war ein ebay-Schnapper.

5. Das Rad wiegt jetzt, so wies dasteht (mit Pedalen, Flaschenhaltern, Klingel) 9,0kg und ich hatte überlegt, ob jetzt nochmal leichtere Teile ran sollen. Das Rad war aber eindeutig nach Preis/Leistung aufgebaut und Gewicht spielte eine untergeordnete Rolle. Würde ich es nochmal neu aufbauen, würde ich wohl zumindest eine leichtere Kurbel nehmen (Sram Apex 807g --> Rotor Aldhu <600g).

Die Laufräder sind für mich trotz höheren Gewichts optimal: Newmen XA25, Sapim Laser und Novatec DB791/792 --> kein Carbon, günstig und die teure 12-fach Kassette kann ich durch rausschrauben der Achse in 60 Sekunden auf meine anderen Laufradsätze bringen, da ich ausschließlich diese Naben habe. Weiß leider nicht mehr ganz, was sie aufgebaut wiegen - ich glaube ca 1550g. Mit 375g für die Newmen Felgen sind Carbonfelgen kaum leichter und auf ein anderes Nabensystem will ich nicht.

Die Shimano PD-M520 sind auch keine leichten, aber einfach nur billig, leicht zu warten und haltbar im Vergleich zu den wirklich leichten Pedalen. Die Crankbrothers Eggbeater fand ich mal interessant, Berichte zu wirklich schlechter Haltbarkeit und Wartungskosten haben mir das aber verdorben.

Andere Bereiche zum ernsthaft Gewicht einsparen seh ich nicht.

6. Die 12-fach mechanische Sram Apex / Rival Kombination mit MTB-Schaltkäfig und leichter XD-Kassette ist geil, fährt geil, war während der Teileknappheit verfügbar und P/L top. Könnte auch 13-fach mit ner ZTTO Kassette. Aber: Das 10er Ritzel hätte ich auch weglassen können, effektiv nutze ich nur 11 Gänge. Das große 52t will ich aber nicht missen.

Aktuell also: 42t / 10-52t --> nutzen tue ich 12-52t.

Wenn die Kassette durch ist, such ich mal nach einer mit kleinerer Gangspreizung. Von Stocky, der die Schaltung modifiziert hat, gibts auch eine 13-fach HG Kassette mit (ich glaube) 11-46er Übersetzung. Dazu ein 40er Kettenblatt könnte für mich gut funktionieren.


-----
War jetzt ziemlich viel Gelaber, aber vielleicht findet ja jemand Anregungen. :)

IMG_20220506_191730.jpgIMG_20220506_191554.jpg
 
@CentaX

danke für deinen bericht
das passt gerade da ich immer noch am zusammenstellen des Rades bin!

was meinst du?
sollte man vielleicht am besten den rahmen ohne Steuersatz bestellen?
welchen Cane Creek 40 hast du genau genommen? (link wäre hilfreich)

danke schon mal
 
Steuersatz ist ein IS42/52, habe jetzt diesen hier verbaut:
https://www.bike-discount.de/de/cane-creek-40er-is42/28.6-is52/40-tapered-steuersatz
Von dem Steuersatz kann man auch nur den unteren Teil kaufen, also Kugellager + Gabelkrone:
https://www.bike-discount.de/de/cane-creek-steuersatz-unterteil-40-1.5-is52/40
Günstige Variante:
* $12 Carbonda-Steuersatz bestellen, von diesem Expander + oberes Kugellager + Abdeckung verwenden, unteres Kugellager und Gabelkrone mit Cane Creek für ~25€ ersetzen --> ca. 37€
Teure Variante:
* Kompletten Cane Creek Steuersatz für ~43€ kaufen und + ca. 15€ Expander kaufen (der beiliegende ist bei Carbongabeln nicht verwendbar!)

Unter Vorbehalt, da ich noch nicht weiß, ob mein Knacken jetzt vom Carbonda Expander kommt oder vom Rahmen selbst...
 
Hab nun Liner im Rahmen drin.
Dann fiel mir auf, dass ich die Einlegeplatte, wo kleine Führungen drin sind, nicht drin hab. Tut die not?

Uuund GRX 2 Fach Kurbelgarnitur, braucht man da spacer? Schaut für mich arg eng aus an der Kettenstrebe
Immer etwas schwer zu beurteilen - so vom Schiff aus - hast Du den Abstand gemessen???
Eventuell noch einen 2mm Spacer auf der Kettenblatt Seite montieren??
 
Hallo alle zusammen, ich habe mich jetzt durch einen Großteil der Seiten gelesen und bin mir sehr unschlüssig bezüglich der Rahmen grösse. Ich wollte zwei Räder für meine Freundin und mich aufbauen.

Sie ist 1.66m groß und hat eine Innenbeinlänge 77cm.

Welche Grösse würdet ihr da bei dem 696 empfehlen.

Zu mir ich bin 195 und habe 96 cm als Innenbeinlänge.

Welche Grössen würdet ihr uns emofehlenm?

Besten Dank für eure Hilfe und die schier unglaubliche Ansammlung an Wissen und Erfahrungen in diesem thread.

Gruß JD

Wir haben ganz ähnliche Maße. Bin halben cm größer, meine Gräten sogar noch 2-3 länger. Da kommt nur 61 infrage, wenn du nicht gerade Stummelarme hast und/oder ne sehr krasse Überhöhung fährst. Das hier war meins.
 

Anhänge

  • IMG_9318.jpg
    IMG_9318.jpg
    596,9 KB · Aufrufe: 386
Hier meine Version des 696.
Aufgebaut mit Flatbar weil ich keine Geweihlenker mag. Rahmengrösse 61cm.
Ich selbst bin "nur" 1,86, fahre aber gerne große Rahmen.
Die Beschriftung ist mehr als Scherz gedacht und eine Kombi aus meinen Initialen und einer Anspielung auf spezielle Speiseeis-Räder.
Gewicht nur 8,1kg mit Pedale.
Das Rad ist ein Träumchen und fährt sich selbst auf leichten Wurzeltrails richtig gut.
Auf der Strasse ist es derart gut dass ich mein Rennrad (mit Geweihlenker) verkaufen werde.
Danke an den Thread. Ich habe kaum etwas gelesen aber die Idee fürs Carbonda stammt von hier.
 

Anhänge

  • IMG_6110.JPG
    IMG_6110.JPG
    609,4 KB · Aufrufe: 364
Noch eine Frage an die 696 Fahrer
Was macht ihr gegen die klappernde Bremsleitung die innerhalb der Gabel verlegt ist?
 

Anhänge

  • Bremsleitung.jpg
    Bremsleitung.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 328
@JBL4435

Hallo!
mir wurde bis jetzt hier bei ähnlicher Körpergröße zum 56iger rahmen geraten
gut ich brauche es komfortabel
darf ich fragen was du für eine Schrittlänge hast?


Ps nen amtlichen speaker als nick ;-)
 
hat noch jemand den CGB 01 Lenker und hat seine Bremsleitungen durch den Lenker ziehen können?
Machts überhaupt sinn wenn man nichtmals durch den Vorbau will?
 
@newcravel

Ja, normal 56er. Aber wie geschrieben mag ich große Rahmen und der 61er taugt mir bestens.
SL ist 94cm

Die 4435 hatte ich mal, waren wirklich amtlich. Jetzt Everest DD66000 aber das ist off topic....
 
Zurück
Oben Unten