Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

PXL_20220422_152610902.MP.jpg
PXL_20220422_152558171.MP.jpg
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich hätte mal noch zwei Fragen zum Aufbau eines CFR696

- Um den Steuersatz zu verspannen braucht man so einen Expander, da Carbonschaft. Passt da ein 1 1/8 Zoll mit 25mm Länge, oder sollte man lieber 50mm nehmen? (werde sicher ein paar spacer unter dem Vorbau haben)

- Zieht man die Außenhülle der Züge für die Schaltung komplett durch den Rahmen, oder nutzt man für die interne Führung diese gelben Liner und Außenhülle nur von Lenker bis Eingang und Ausgang bis Schaltwerk/Umwefer?
 
Ich hätte mal noch zwei Fragen zum Aufbau eines CFR696

- Um den Steuersatz zu verspannen braucht man so einen Expander, da Carbonschaft. Passt da ein 1 1/8 Zoll mit 25mm Länge, oder sollte man lieber 50mm nehmen? (werde sicher ein paar spacer unter dem Vorbau haben)

- Zieht man die Außenhülle der Züge für die Schaltung komplett durch den Rahmen, oder nutzt man für die interne Führung diese gelben Liner und Außenhülle nur von Lenker bis Eingang und Ausgang bis Schaltwerk/Umwefer?
Ideal ist, wenn der Expander auf Höhe deines Vorbaus ist.
 
Ich hätte mal noch zwei Fragen zum Aufbau eines CFR696

- Um den Steuersatz zu verspannen braucht man so einen Expander, da Carbonschaft. Passt da ein 1 1/8 Zoll mit 25mm Länge, oder sollte man lieber 50mm nehmen? (werde sicher ein paar spacer unter dem Vorbau haben)

- Zieht man die Außenhülle der Züge für die Schaltung komplett durch den Rahmen, oder nutzt man für die interne Führung diese gelben Liner und Außenhülle nur von Lenker bis Eingang und Ausgang bis Schaltwerk/Umwefer?
Wenn es dir nicht ums letzte Gramm geht nimm den 50er. Carbonda liefert aber auch einen mit wenn ich mich nicht täusche.

Ich würde die Aussenhüllen komplett durchziehen aber das müssen die Kollegen mit mechanischer Schaltung beantworten...
 
gut zu wissen, danke. Da kann ich in meiner nächsten Mail nochmal nachfragen.

Ich würde die Aussenhüllen komplett durchziehen aber das müssen die Kollegen mit mechanischer Schaltung beantworten...
Das würde ich vom Gefühl her auch so machen, aber bei manchen Aufbauvideos sah das für mich sehr knapp aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schrauben für die Bremssattelmontage sind zu lang. Weiß jemand was für ne Länge man da braucht? Gibt's evtl direkt welche die ich holen kann?
 
Und so richtig schlau wurde ich aus den Infos wegen liner und zugaußenhülse auch nicht. Ich hätte eigentlich auch komplett mit Zugaußenhülse verlegt. Aber wie bekomm ich die durch den Rahmen gefädelt? Da sind ja offensichtlich keine Tunnel drin. Nur der Tretlageraufnahme ein Kanal aber da wüßte ich auch nicht wie ich die vormontierte hilfe auswechseln kann. Kann man die Hülse irgendwie an dem gelben Kabel befestigen und dann durch den rahmen nachziehen?
 
Und so richtig schlau wurde ich aus den Infos wegen liner und zugaußenhülse auch nicht. Ich hätte eigentlich auch komplett mit Zugaußenhülse verlegt. Aber wie bekomm ich die durch den Rahmen gefädelt? Da sind ja offensichtlich keine Tunnel drin. Nur der Tretlageraufnahme ein Kanal aber da wüßte ich auch nicht wie ich die vormontierte hilfe auswechseln kann. Kann man die Hülse irgendwie an dem gelben Kabel befestigen und dann durch den rahmen nachziehen?
Ich habe durch die gelben liner einen Draht geschoben und damit dann die Außenhülle durch gezogen. Erschien mir sicherer als direkt mit den Linern.
MfG Schoopi
 
Und so richtig schlau wurde ich aus den Infos wegen liner und zugaußenhülse auch nicht. Ich hätte eigentlich auch komplett mit Zugaußenhülse verlegt. Aber wie bekomm ich die durch den Rahmen gefädelt? Da sind ja offensichtlich keine Tunnel drin. Nur der Tretlageraufnahme ein Kanal aber da wüßte ich auch nicht wie ich die vormontierte hilfe auswechseln kann. Kann man die Hülse irgendwie an dem gelben Kabel befestigen und dann durch den rahmen nachziehen?
Du musst dir halt genau überlegen wann du die Verlegehilfe rausziehst.. Das gelbe ist kein Liner, das ist nur eine Hilfe zum verlegen. Und muss danach auch raus.
Ich mache das meistens wie @schoopi beschrieben hat, nur dass ich einen alten Zug statt einem Draht nehme.
Was auch sehr gut geht: Hülle mit Malerkrepp an die Verlegehilfe kleben und dann das ganze durch den Rahmen ziehen und schieben. Da darf man aber nicht zu grob sein, sonst reißt das auseinander.
 
Hab Mal versucht durch die gelben Schläuche Schaltzug durchzuführen, aber die kommen nichtmals bis zum Ende durch.
Dann sind da Knicke drin. Versuch es mit ankleben und vorsichtigem schieben. Der Zwischenstopp am Tretlager ist hilfreich. Von da durch die Kettenstrebe ist es nicht mehr weit.
Theoretisch kann man die Außenhülle mit ein bisschen Geschick auch oben im Oberrohr reinstopfen und am Tretlager greifen ohne eine Verlegehilfe. Durch das fette Unterrohr verhängt sich das eigentlich nicht. Die Hilfe brauchst du zwingend "nur" vom Tretlager nach hinten raus zum Schaltwerk. Wenn die dir da rausrutscht, hast du echt die Arschkarte gezogen.
 
Es gibt auch Kabelzugsets (recht günstig z.B. bei Aliexpress) die das ganze über Magnete lösen. Damit habe ich die Außenhülle auch vom Tretlager durch die Kettenstrebe bekommen (bis zum Tretlager schafft man es wirklich auch ohne Hilfe).

Ist ein dünnes Kabel, am Ausgang an der Kettenstrebe angelt man das einfach mit dem Magneten raus und kann dann die Zughülle drüber ziehen. Hat mir auch im Lenker sehr geholfen. Viele Wege führen nach Rom, aber es ist etwas Fummelarbeit. :)
 
Dann sind da Knicke drin. Versuch es mit ankleben und vorsichtigem schieben. Der Zwischenstopp am Tretlager ist hilfreich. Von da durch die Kettenstrebe ist es nicht mehr weit.
Theoretisch kann man die Außenhülle mit ein bisschen Geschick auch oben im Oberrohr reinstopfen und am Tretlager greifen ohne eine Verlegehilfe. Durch das fette Unterrohr verhängt sich das eigentlich nicht. Die Hilfe brauchst du zwingend "nur" vom Tretlager nach hinten raus zum Schaltwerk. Wenn die dir da rausrutscht, hast du echt die Arschkarte gezogen.
Ist natürlich hinten in der Kettenstrebe rausgerutscht 😵‍💫
Werd mir wohl aon Magnetding zum fädeln und n Liner holen. Den aussenzug bekommt man nichtmals durch die Öffnung am Ende der Kettenstrebe
 
Solange die Gabel draußen ist, kriegt man Züge eigentlich auch ohne Verlegehilfe super durch so einen Rahmen gefädelt... Ggf einen zweiten alten Schaltzug, einen Faden oder ähnliches von "hinten" (Ausgang Schaltzug oder Bremszug) bis zum Tretlager vorziehen, dann den neuen Zug daran festbinden und wieder nach hinten ziehen.

Wenn man etwas festeren Draht greifbar hat, kann man mit dem super Schlaufen legen, mit denen man Züge durch kleine Öffnungen aus dem Rahmen kriegt. 🙂

Richtig fies kann das bei Aerolenkern sein. Bei meinem 3T Aeronova habe ich am Lenker verkabeln (Di2 + Junctionbox im Drop, Bremszüge) länger gesessen als beim Aufbau des kompletten restlichen Fahrrads. 😃
 
Hab Mal versucht durch die gelben Schläuche Schaltzug durchzuführen, aber die kommen nichtmals bis zum Ende durch.
Das verlegen hat mich neulich auch einiges an Nerven gekostet, hier dann wie es einigermaßen gut ging:

Bei mir waren die gelben Liner an der Führung unter dem Tretlager (schwarze Blende abschrauben) richtig verklemmt und haben sich dort weder vor- noch zurückbewegt.

Habe diese dort getrennt, aus der Führung getüddelt, und mit Panzertape wieder verspleißt, die Führung ging erstmal in die Ersatzteilkiste..

Dann ca. passend abgelängten Capgo Noise Protection um die Außenhülle, die Außenhülle mit Panzertape an den gelben Liner gespleißt und das ganze Paket dann vorsichtig vom Steuerrohr bis ganz hinten durchgezogen.
 
Ich melde mich auch Mal wieder mit meinem Carbonda zurück 🦆 fährt noch immer ohne Probleme mit 2x12. Oft überlegt wieder auf 1x12 und hinten Pizza zu bauen aber mir dann gesagt "das kommt nur mit elektronischer Schaltung" und die kommt erst wenn ich nit mehr Student bin 😂

Zum Verlegen der Leitungen. Die Verlegehilfen knicken ganz gerne. Habe meine deshalb gekürzt. Ein Stück vom Steuerrohr bis Tretlager und von dort ein zweites bis hinten raus. Enden immer kurz mit Malerkrepp sichern sonst kann es zum fummeln kommen.

Schaltzug durch, Verlegehilfe raus und dann die Außenhülle drüber. Gab bei mir bei inzwischen 3 Mal neuen Zügen keinerlei Problemchen. Zeit lassen und keinen Stress bei haben hilft extrem 🦆
 
Ich melde mich auch Mal wieder mit meinem Carbonda zurück 🦆 fährt noch immer ohne Probleme mit 2x12. Oft überlegt wieder auf 1x12 und hinten Pizza zu bauen aber mir dann gesagt "das kommt nur mit elektronischer Schaltung" und die kommt erst wenn ich nit mehr Student bin 😂

Zum Verlegen der Leitungen. Die Verlegehilfen knicken ganz gerne. Habe meine deshalb gekürzt. Ein Stück vom Steuerrohr bis Tretlager und von dort ein zweites bis hinten raus. Enden immer kurz mit Malerkrepp sichern sonst kann es zum fummeln kommen.

Schaltzug durch, Verlegehilfe raus und dann die Außenhülle drüber. Gab bei mir bei inzwischen 3 Mal neuen Zügen keinerlei Problemchen. Zeit lassen und keinen Stress bei haben hilft extrem 🦆
wie hast du denn die Außenhülle hinten am Rahmen rausbekommen? Da ist ne Plastikkappe, wo die Außenhülle nicht durchpasst,
 
wie hast du denn die Außenhülle hinten am Rahmen rausbekommen? Da ist ne Plastikkappe, wo die Außenhülle nicht durchpasst,

Hier im Thema wurden meine ich folgende Lösungen angewandt: beim Bestellen schon fragen das eine passende Kappe verklebt wird, Aufbohren, Kappe entfernen und passende einsetzen.
Ich selbst bin damit zum Fahrradladen des Vertrauens, da ich mich selbst mit dem Bohrer nicht getraut habe. 🙈
War nachher ne Sache von 5min und Geld für die Kaffeekasse.
 
Wieviel km hast du schon runter dass du dreimal die Züge gewechselt hast?

Puh meins ist vom Frühjahr 2020 und hat wöchentlich 70km pendeln und dazu noch das was ich so fahre runter 🚵 hab kein Auto also wird fast alles mit dem Rad gemacht bei jedem Wetter.
Hatte es zu Beginn ja mit 1x12 aufgebaut und beim Umbau auf zweifach hinten gleich mit neu verlegt. Ob's jedes Mal notwendig war oder die Züge länger gekonnt hätten kann gut sein 🙈
 
Jo, okay war nur neugierig, ich hab nach grob 10k km noch keine Probleme, hatte nur Kette und Bremsbeläge mal getauscht (Bremsbeläge waren eigentlich noch gut, aber waren wohl kontaminiert). Ich hoffe ja auf die neue Generation von grx (mit semi wireless) und dann komplett Umbau. Aber so wie's aktuell aussieht werden meine ( noch nicht existenten) Kinder mit der Uni durch sein bevor das verfügbar ist :D
 
Zurück
Oben Unten