Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

So, heute Abend oder am Wochenende geht es endlich an den Aufbau des 707. Die Schaltgriffe wurden heute, nach 2,5 Monaten, endlich geliefert :cool:
Habe über die Zeit schon alle einzelnen Komponenten gewogen, wird wohl eine Punktlandung. Theoretisch geht da sogar noch etwas runter (Kürzung der Kette, Gabel und Hydraulikleitungen). Fahrfertig mit Flaschenhaltern und Pedalen also knapp unter 9kg. Bilder folgen :)

Am Lenker und Sattel kann man noch sparen und auch hochwertiger verbauen. Das Rad ist aber für mein alten Herrn und er muss sich erstmal zurechtfinden. Beides hatte ich noch gebraucht liegen ...

Anbei die Liste der Gewichte, weil die Gesamtsumme so schön ist ...
Anhang anzeigen 1398276
Nur 2,5 Monate auf die Force AXS HRD? @Albschrat wartet schon wesentlich länger. Wo hast du bestellt?
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
So, heute Abend oder am Wochenende geht es endlich an den Aufbau des 707. Die Schaltgriffe wurden heute, nach 2,5 Monaten, endlich geliefert :cool:
Habe über die Zeit schon alle einzelnen Komponenten gewogen, wird wohl eine Punktlandung. Theoretisch geht da sogar noch etwas runter (Kürzung der Kette, Gabel und Hydraulikleitungen). Fahrfertig mit Flaschenhaltern und Pedalen also knapp unter 9kg. Bilder folgen :)

Am Lenker und Sattel kann man noch sparen und auch hochwertiger verbauen. Das Rad ist aber für mein alten Herrn und er muss sich erstmal zurechtfinden. Beides hatte ich noch gebraucht liegen ...

Anbei die Liste der Gewichte, weil die Gesamtsumme so schön ist ...
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Mich würde interesseren was der Aufbau so aktuell insgesamt kostet? 3000€ dürfteste wohl geknackt haben oder?

Und warum nimmst du einen Alulenker wenn der Rest aus Carbon ist? War er gerade auf Halde oder magst du das Modell so? Das Carbonda Modell wäre auch nicht so viel teurer geworden.
 
So, heute Abend oder am Wochenende geht es endlich an den Aufbau des 707. Die Schaltgriffe wurden heute, nach 2,5 Monaten, endlich geliefert :cool:
Habe über die Zeit schon alle einzelnen Komponenten gewogen, wird wohl eine Punktlandung. Theoretisch geht da sogar noch etwas runter (Kürzung der Kette, Gabel und Hydraulikleitungen). Fahrfertig mit Flaschenhaltern und Pedalen also knapp unter 9kg. Bilder folgen :)

Am Lenker und Sattel kann man noch sparen und auch hochwertiger verbauen. Das Rad ist aber für mein alten Herrn und er muss sich erstmal zurechtfinden. Beides hatte ich noch gebraucht liegen ...

Anbei die Liste der Gewichte, weil die Gesamtsumme so schön ist ...
Anhang anzeigen 1398276

Beim Sattel muss man nicht aufs Gramm gucken, der muss sitzen ;). Oder besser gesagt sich sitzen lassen. Ergon ist doch top Qualität. Bringt doch nichts wenn er 150g wiegt aber den Titel "Vorhölle" trägt :lol:

Abgefahrene Laufräder :D
 
Mich würde interesseren was der Aufbau so aktuell insgesamt kostet? 3000€ dürfteste wohl geknackt haben oder?

Es sind einige gebrauchte Teile dabei, in diesem Fall dann Lenker, Sattel und Kurbelarme.
Gute 3,4k sind es dann schon geworden. Laufräder hab ich günstig bei bc im Angebot geschossen, habe ich seitdem nicht mehr neu unter 900€ gesehen - Glück?
Und warum nimmst du einen Alulenker wenn der Rest aus Carbon ist? War er gerade auf Halde oder magst du das Modell so? Das Carbonda Modell wäre auch nicht so viel teurer geworden.
Wie ich geschrieben hatte, das Rad ist für meinen Dad und er muss sich erst mal zurechtfinden und schauen ob die Breite so passt. Den Lenker hatte ich noch von einem älteren Komplettrad auf Halde.
 
Heute kam eine Antwort auf meine Nachricht bei Carbonda bzgl. des traurigen Schadens am tollen Rahmen.
Sie werden für Ersatz sorgen. Das stimmt mich positiv und finde ich sehr löblich bzw. guten Service.
Ich hoffe nur, dass ein genauso gut lackierter Rahmen unbeschädigt bei mir ankommt und kein Farbunterschied zwischen neulackiertem Rahmen und altlackierter Gabel zu erkennen sein wird.
 
Es sind einige gebrauchte Teile dabei, in diesem Fall dann Lenker, Sattel und Kurbelarme.
Gute 3,4k sind es dann schon geworden. Laufräder hab ich günstig bei bc im Angebot geschossen, habe ich seitdem nicht mehr neu unter 900€ gesehen - Glück?

Wie ich geschrieben hatte, das Rad ist für meinen Dad und er muss sich erst mal zurechtfinden und schauen ob die Breite so passt. Den Lenker hatte ich noch von einem älteren Komplettrad auf Halde.
ich will dir bestimmt keine schlechte Laune machen, aber ich habe die Zipp 303s beim BlackFriday für 835 bei Mantel.com bekommen

Muss hier auch mal "Werbung" für die machen, da ich tatsächlich gute Erfahrungen mit denen gemacht habe. Bieten sogar bei vielen Schuhen an, dass man sie testen darf und auch genutzt zurücksenden darf. Bei Sätteln glaube ich auch. Das is schon praktisch
 
Nein sind die gleichen, muss aber gestehen das es 2 Monate her ist. Scheinbar geht da aktuell mehr am Preis - ist doch super :) Ich finde das sind tolle Laufräder zu eine guten Preis, habe damit auf meinem 1056 gute Erfahrungen gemacht.
Ich kann da nicht so mitreden, hab meine LRS selbst gebaut. Das ist natürlich stabiler (120-130kg)billiger(ca 600€) und leichter (bei mir 1320 g) ...die Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen... Und meine sind 38er Felgen, die sind ja auch schon mal leichter...So ganz sehe ich auch noch nicht wo der preis manchmal herkommt. 888 ist ja noch günstig... Aber es gibt schwerere LRS mir niedrigerem systemgewicht zu höheren Preisen... Ist das dann die Marke oder haben die versteckte Qualitäten....
 
Nein sind die gleichen, muss aber gestehen das meine Bestellung auch 2 Monate her ist. Scheinbar geht da aktuell mehr am Preis - ist doch super :) Ich finde das sind tolle Laufräder zu eine guten Preis, habe damit auf meinem 1056 gute Erfahrungen gemacht.
Für den Preis macht man auf jeden Fall nichts falsch.

Fährst du die ausschließlich mit Hookless kompatiblen Reifen? 'n Freund fährt (andere) hookless Zipps auch einfach mit Contis die nicht extra für Hookless zugelassen sind und hat dabei keine Probleme.
 
Fährst du die ausschließlich mit Hookless kompatiblen Reifen? 'n Freund fährt (andere) hookless Zipps auch einfach mit Contis die nicht extra für Hookless zugelassen sind und hat dabei keine Probleme.
Auf meinem 1056, ja. Schwalbe Pro One TLE in 30 und 32mm. Ich bin kein Leichgewicht und fahre deshalb nah am Maximaldruck (5bar) für hookless - da gehe ich kein Risiko ein.

Auf Gravel (mit DT Swiss GRC1400 hookless) fahre ich auch gelegentlich die Pirelli Gravel Mixed, sind nicht freigegeben. Gibt Leute, die sind mit der Kombination Badlands gefahren. Ich selbst hab auch 0,0 Probleme. Bei den deutlich niedrigeren Drücken, sehe ich das als ein sehr kalkulierbares Risiko.

Das ist keine Empfehlung. Nur ein Erfahrungsbericht und jeder sollte selbst wissen was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 1056, ja. Schwalbe Pro One TLE in 30 und 32mm. Ich bin kein Leichgewicht und fahre deshalb nah am Maximaldruck (5bar) für hookless - da gehe ich kein Risiko ein.

Auf Gravel (mit DT Swiss GRC1400 hookless) fahre ich auch gelegentlich die Pirelli Gravel Mixed, sind nicht freigegeben. Gibt Leute, die sind mit der Kombination Badlands gefahren. Ich selbst hab auch 0,0 Probleme. Bei den deutlich niedrigeren Drücken, sehe ich das als ein sehr kalkulierbares Risiko.

Das ist keine Empfehlung. Nur ein Erfahrungsbericht und jeder sollte selbst wissen was er tut.
ok, danke für den Erfahrungsbericht. Werde es mal mit den Conti Terra Speed testen (sind auch offiziell nicht zugelassen...)

Für Badlands gibs dann eh neue Reifen - mal gucken wie sich ein Carbonda da so schlägt
 
Ich kann da nicht so mitreden, hab meine LRS selbst gebaut. Das ist natürlich stabiler (120-130kg)billiger(ca 600€) und leichter (bei mir 1320 g) ...die Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen... Und meine sind 38er Felgen, die sind ja auch schon mal leichter...So ganz sehe ich auch noch nicht wo der preis manchmal herkommt. 888 ist ja noch günstig... Aber es gibt schwerere LRS mir niedrigerem systemgewicht zu höheren Preisen... Ist das dann die Marke oder haben die versteckte Qualitäten....

Hört sich gut an - was hast Du da verbaut?
 
Hört sich gut an - was hast Du da verbaut?
Carbonbeam Felgen, DT240 Naben und Cx-Ray-Speichen.... Geht noch leichter, aber dann mit geringerem Gesamtgewicht... wobei ich den Preis heute wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen würde da die Naben nicht mehr für ca. 300€ zu haben sind. Die Felgen kosten auch etwas mehr.... Ach nee Speichen auch..... das mit dem günstiger nehme ich zurück, ich würde wahrscheinlich mittlerweile auch auf 800 € kommen.... Ggf. Könnte man Novatec Naben nehmen...
 
Geht noch leichter, aber dann mit geringerem Gesamtgewicht...
images.jpeg
 
Mal eine Frage an für Besitzer des Carbonda-Lenkers (CGB01) : hat jemand von euch schon mal einen TT-Aufsatz drauf gemacht? Möglicherweise geht das ja auch nicht, der Klemmbereich ist ja sehr schmal. Falls das schon jemand gemacht hat, würde mich interessieren was er da drauf montiert hat.
 
Mal eine Frage an für Besitzer des Carbonda-Lenkers (CGB01) : hat jemand von euch schon mal einen TT-Aufsatz drauf gemacht? Möglicherweise geht das ja auch nicht, der Klemmbereich ist ja sehr schmal. Falls das schon jemand gemacht hat, würde mich interessieren was er da drauf montiert hat.
Soweit ich weiß, muss der Lenker an dieser Stelle möglichst verstärkt sein. Ist bei diesem vermutlich nicht de Fall, daher würde ich generell von abraten
 
Habe noch mal eine Frage zur Schaltzugführung. So wie das werksseitig von Carbonada angelegt ist mit Zuganschlag am Steuerrohr und am Ausfallende der Kettenstrebe ist ja eine durchgängig verlegte Außenhülle nicht vorgesehen. Richtig? Am Tretlager würde die Außenhülle ja auch nicht durch die Führung passen (siehe Bild). Verlegt Ihr die Züge ganz offen im Rahmen oder zieht Ihr noch einen Liner ein?
 

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Habe noch mal eine Frage zur Schaltzugführung. So wie das werksseitig von Carbonada angelegt ist mit Zuganschlag am Steuerrohr und am Ausfallende der Kettenstrebe ist ja eine durchgängig verlegte Außenhülle nicht vorgesehen. Richtig? Am Tretlager würde die Außenhülle ja auch nicht durch die Führung passen (siehe Bild). Verlegt Ihr die Züge ganz offen im Rahmen oder zieht Ihr noch einen Liner ein?
Mit Teflon Liner-BTW... Tolle Frabe!
 
Habe noch mal eine Frage zur Schaltzugführung. So wie das werksseitig von Carbonada angelegt ist mit Zuganschlag am Steuerrohr und am Ausfallende der Kettenstrebe ist ja eine durchgängig verlegte Außenhülle nicht vorgesehen. Richtig? Am Tretlager würde die Außenhülle ja auch nicht durch die Führung passen (siehe Bild). Verlegt Ihr die Züge ganz offen im Rahmen oder zieht Ihr noch einen Liner ein?

Mit Liner damit es nicht klappert
 
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