Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Guten Abend,
nach mittlerweile einem Jahr und zwei Wochen ist nun endlich meine Bestellung von Carbonda eingetroffen.
Meine große Vorfreude ist jedoch gerade stark ins Stocken geraten.
Obwohl der Karton tadellos von außen aussah und auch sonst keine Indizien auf einen Transportschaden zu erkennen sind habe ich folgendes am Rahmen entdeckt:
Anhang anzeigen 1396664Anhang anzeigen 1396662Anhang anzeigen 1396663Anhang anzeigen 1396665
Anhang anzeigen 1396668

Nun mache ich mir Gedanken über diesen Schaden und Sorgen, dass dies evtl. eine Bruchstelle ist/wird.
Sogar von außen sieht man in/durch die Lackierung ein "teilkreisförmiges" Muster, das sonst nirgends in der Lackierung zu sehen ist.

Was meint ihr zu dem Schaden?
Das sieht nicht gut aus. Da ist nach der Lackierung etwas massiv gegen geschlagen. Innen stehen Carbonspäne weg, oder? Fuc**
Man hast du Pech , das gibt's gar nicht. :oops:
 
Guten Abend,
nach mittlerweile einem Jahr und zwei Wochen ist nun endlich meine Bestellung von Carbonda eingetroffen.
Meine große Vorfreude ist jedoch gerade stark ins Stocken geraten.
Obwohl der Karton tadellos von außen aussah und auch sonst keine Indizien auf einen Transportschaden zu erkennen sind habe ich folgendes am Rahmen entdeckt:
Anhang anzeigen 1396664Anhang anzeigen 1396662Anhang anzeigen 1396663Anhang anzeigen 1396665
Anhang anzeigen 1396668

Nun mache ich mir Gedanken über diesen Schaden und Sorgen, dass dies evtl. eine Bruchstelle ist/wird.
Sogar von außen sieht man in/durch die Lackierung ein "teilkreisförmiges" Muster, das sonst nirgends in der Lackierung zu sehen ist.

Was meint ihr zu dem Schaden?
Sch....da ist einer mit der Oberkannte nach der Lackierung voll irgendwo dagegen gesemmelt, würde ich sagen. Das kann natürlich im Karton passieren, wenn nicht extra gedämmt wird. Wenn das sicher verpackt war, würde ich eher annehmen, das ist schon vor dem Versand passiert.
Mannoman ... erst vergessen sie Dich und dann das....vielleicht kann @Colt__Seavers da etwas mit seinem reichhaltigen Carbon-Wissen beitragen? IMHO ist das Ding nicht sicher fahrbar - wer weiß, ob Du das Lager überhaupt rein bekommst (ohne Gewalt)....
 
shit, das sieht gar nicht gut aus und würde ich so auf keinen Fall fahren.

Ist die Frage: noch mal lange warten und einen neuen Rahmen bekommen oder hier in DE von einem Experten reparieren lassen (auf kosten von Carbonda, wäre zumindest meine Erwartung)...

#sorryforyou
 
shit, das sieht gar nicht gut aus und würde ich so auf keinen Fall fahren.

Ist die Frage: noch mal lange warten und einen neuen Rahmen bekommen oder hier in DE von einem Experten reparieren lassen (auf kosten von Carbonda, wäre zumindest meine Erwartung)...

#sorryforyou
Das stimmt! an der Stelle müsste eine Reparartur möglich sein...auf jeden Falle erstmal bei Wing bescheid geben mit Fotos und am Besten noch den Fotos, die Du ggf. vom ungeöffneten Karton gemacht hast.

Kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen, den Lieferstatus per Bildern und ggf. mit Video zu dokumentieren - hatte das mal bei einer Gabel aus China(AliE), die regelrecht atomisiert bei mir ankam - da hat der Verkäufer gemeint, das Packet müsse beschädigt gewesen sein und ich hätte es nicht annehmen dürfen....in den Kommentaren zu dem Shop konnte man mehrfach solche Dinge lesen - hatte wohl System. In jedem Fall hat das Video geholfen, bei Ali mein Geld zurrück zu bekommen.
 
Jo das ist eine Bruchstelle, da siehst du ja sogar die splitter auf der anderen Seite. An der Stelle sitzt ja das obere Innenlager. Da wirken genug Kräfte drauf, dass du aufpassen solltest

Dieser Rahmen ist Ausschuss.

Das sieht nicht gut aus. Da ist nach der Lackierung etwas massiv gegen geschlagen. Innen stehen Carbonspäne weg, oder? Fuc**
Man hast du Pech , das gibt's gar nicht. :oops:

Sch....da ist einer mit der Oberkannte nach der Lackierung voll irgendwo dagegen gesemmelt, würde ich sagen. Das kann natürlich im Karton passieren, wenn nicht extra gedämmt wird. Wenn das sicher verpackt war, würde ich eher annehmen, das ist schon vor dem Versand passiert.
Mannoman ... erst vergessen sie Dich und dann das....vielleicht kann @Colt__Seavers da etwas mit seinem reichhaltigen Carbon-Wissen beitragen? IMHO ist das Ding nicht sicher fahrbar - wer weiß, ob Du das Lager überhaupt rein bekommst (ohne Gewalt)....

shit, das sieht gar nicht gut aus und würde ich so auf keinen Fall fahren.

Ist die Frage: noch mal lange warten und einen neuen Rahmen bekommen oder hier in DE von einem Experten reparieren lassen (auf kosten von Carbonda, wäre zumindest meine Erwartung)...

#sorryforyou
Oha, das ist jetzt sehr eindeutig.
Danke euch für die Rückmeldung.

Da in letzter Zeit die Kommunikation mit Adam schwierig und langsam war, bin ich sehr gespannt, wie damit umgegangen wird.
Ich werde ihn einmal mit den Bildern kontaktieren.
Eine Reparatur fände ich unbefriedigend.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen neuen Rahmen bekomme.

Gab es hier schon ähnliche Erfahrungen?
Eine neue Gabel gab es hier schon das ein oder andere mal, aber ein neuer Rahmen?

@Colt__Seavers Wie siehst du meine Chancen bei Carbonda?
 
Das stimmt! an der Stelle müsste eine Reparartur möglich sein...auf jeden Falle erstmal bei Wing bescheid geben mit Fotos und am Besten noch den Fotos, die Du ggf. vom ungeöffneten Karton gemacht hast.

Kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen, den Lieferstatus per Bildern und ggf. mit Video zu dokumentieren - hatte das mal bei einer Gabel aus China(AliE), die regelrecht atomisiert bei mir ankam - da hat der Verkäufer gemeint, das Packet müsse beschädigt gewesen sein und ich hätte es nicht annehmen dürfen....in den Kommentaren zu dem Shop konnte man mehrfach solche Dinge lesen - hatte wohl System. In jedem Fall hat das Video geholfen, bei Ali mein Geld zurrück zu bekommen.
Ich habe vorsichtshalber ein paar (mehr schlecht als recht) Schnappschüsse vor bzw. vom Auspacken gemacht.
Der Karton ist heile und auch innen alles gut. Sogar diese Stelle war sehr gut geschützt.
 
Ich habe vorsichtshalber ein paar (mehr schlecht als recht) Schnappschüsse vor bzw. vom Auspacken gemacht.
Der Karton ist heile und auch innen alles gut. Sogar diese Stelle war sehr gut geschützt.
Wenn man wirklich gar nix am Karton sieht..veim/vorm einpacken runtergefallen würde ich vermuten.. und dann leise pfeifend trotzdem eingepackt. ☹️ man glaubt nicht was Leute alles runterwerfen und meinen es fällt keinem auf. Trotz deutlicher Schäden.

Egal wie es weitergeht,... sag mal was ist das denn für eine tolle Farbe? Wenn du irgendwann dann dein Rad aufgebaut hast .. wird es der Hammer werden. 👍
 
Guten Abend,
nach mittlerweile einem Jahr und zwei Wochen ist nun endlich meine Bestellung von Carbonda eingetroffen.
Meine große Vorfreude ist jedoch gerade stark ins Stocken geraten.
Obwohl der Karton tadellos von außen aussah und auch sonst keine Indizien auf einen Transportschaden zu erkennen sind habe ich folgendes am Rahmen entdeckt:
Anhang anzeigen 1396664Anhang anzeigen 1396662Anhang anzeigen 1396663Anhang anzeigen 1396665
Anhang anzeigen 1396668

Nun mache ich mir Gedanken über diesen Schaden und Sorgen, dass dies evtl. eine Bruchstelle ist/wird.
Sogar von außen sieht man in/durch die Lackierung ein "teilkreisförmiges" Muster, das sonst nirgends in der Lackierung zu sehen ist.

Was meint ihr zu dem Schaden?

Mein Rahmen kam so ähnlich bei mir an, nicht ganz so schlimm, aber selbe Stelle und auch Chameleon Lack :)
Nach bisschen Email Ping Pong und bisschen sägen bekomm ich jetzt aber gratis einen Neuen. Er ist auch schon lackiert und evtl. auch schon unterwegs.
Anfangs wurde mir auch nur 100$ Rabatt angeboten.
Also einfach bisschen diskutieren und dann eben weiter warten... PXL_20211212_165749964.jpg
PXL_20211212_165833147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmen kam so ähnlich bei mir an, nicht ganz so schlimm, aber selbe Stelle und auch Chameleon Lack :)
Nach bisschen Email Ping Pong und bisschen sägen bekomm ich jetzt aber gratis einen Neuen. Er ist auch schon lackiert und evtl. auch schon unterwegs.
Anfangs wurde mir auch nur 100$ Rabatt angeboten.
Also einfach bisschen diskutieren und dann eben weiter warten....
Das schaut bei dir ja wirklich sehr ähnlich aus.
Und ebenfalls Chameleon Lack oO
Wann war das bei dir? Mit wem hattest du Ping Pong? War dein Karton auch unbeschädigt und der Rahmen an sich sehr gut geschützt verpackt?

Wenn man wirklich gar nix am Karton sieht..veim/vorm einpacken runtergefallen würde ich vermuten.. und dann leise pfeifend trotzdem eingepackt. ☹️ man glaubt nicht was Leute alles runterwerfen und meinen es fällt keinem auf. Trotz deutlicher Schäden.

Egal wie es weitergeht,... sag mal was ist das denn für eine tolle Farbe? Wenn du irgendwann dann dein Rad aufgebaut hast .. wird es der Hammer werden. 👍
Ist ein Chameleonlack von Lila nach grün würde ich sagen. Hab mich auch schon sehr gefreut und nun das.
 
Das schaut bei dir ja wirklich sehr ähnlich aus.
Und ebenfalls Chameleon Lack oO
Wann war das bei dir? Mit wem hattest du Ping Pong? War dein Karton auch unbeschädigt und der Rahmen an sich sehr gut geschützt verpackt?


Ist ein Chameleonlack von Lila nach grün würde ich sagen. Hab mich auch schon sehr gefreut und nun das.

Der Rahmen kam Mitte Novmeber in Deutschalnd an, aber ich war bis Anfang Dezember im Urlaub und das Ping Pong ging dann erst Mitte Dezember los. Meine Ping Pong Gegnerin ist Katie. Zwischendrin hatte Sie auch mal noch die Idee den Rahmen als beschädigt weiter zu verkaufen...
Am Karton war auch nichts zu sehen und ansonsten auch gut verpackt. Vermute auch, dass der so verpackt wurde.
 
Zwei Rahmen, identischer Schaden.. da stimmt was nicht in System. Vlt werden die Rahmen kopfüber aufgehängt? Und eure beiden sind vom Haken gerutscht und aufs Steuerlager gestürzt 🤷‍♀️ ?
 
Zwei Rahmen, identischer Schaden.. da stimmt was nicht in System. Vlt werden die Rahmen kopfüber aufgehängt? Und eure beiden sind vom Haken gerutscht und aufs Steuerlager gestürzt 🤷‍♀️ ?
ja, sowas in der Art könnte man sich vorstellen.

vermutlich sind die Rahmen bei Carbodna nach der Herstellung i.O. und gehen dann zum Lackierer, da ditscht der Rahmen unsanft auf, wird aber einfach eingepackt und geht dann am Ende in den Versand. Da kann dann auch die Carbonda-QC erstmal nichts machen (es sei den, es gibt eine Endkontrolle nach dem lackieren...)

Insgesamt: wirklich nicht gut, darf so absolut nicht sein, da wirklich Sicherheitsrelevant und nicht nur optisch
 
Nur um dir ein bisschen Hoffnung zu machen:

Ich hatte bei meinem ersten Rahmen auch einen Versandschaden am Oberrohr (das Carbon war dort sogar gesplittert, am Karton hat mans aber nicht direkt gesehen), und ich habe einen neuen Rahmen bekommen. Mein Kontakt war Wing.
 
Das beruhigt mich etwas.
Wie gedacht, kam heute noch keine Antwort auf meine Email.

Die Sattelstütze ist auch nicht ganz sauber. Nur optisch oder das nächste Bauteil für die Tonne?
IMG_0837-1.jpg

Noch eine Frage zum Lenker (der vollintegrierten Version).
Wieso gibt es auf einer Seite (auf dem Foto rechts) ein Loch, das auf der anderen Seite fehlt? Hat das war mit DI2 bzw. kabellos zu tun?
IMG_0836-1.jpg
 
Das beruhigt mich etwas.
Wie gedacht, kam heute noch keine Antwort auf meine Email.

Die Sattelstütze ist auch nicht ganz sauber. Nur optisch oder das nächste Bauteil für die Tonne?
Anhang anzeigen 1397152

Noch eine Frage zum Lenker (der vollintegrierten Version).
Wieso gibt es auf einer Seite (auf dem Foto rechts) ein Loch, das auf der anderen Seite fehlt? Hat das war mit DI2 bzw. kabellos zu tun?
Anhang anzeigen 1397155
Sattelstütze sieht ok aus, da kann Carbonda aber ne neue schicken.
Das Loch an einer Seite ist für die Di2 Lenker Junction Box, welche zum STI hoch geht. Kann auch intern geführt werden, muss dann aber beim STI rauskommen und dort angeklemmt werden.
 
Das beruhigt mich etwas.
Wie gedacht, kam heute noch keine Antwort auf meine Email.

Die Sattelstütze ist auch nicht ganz sauber. Nur optisch oder das nächste Bauteil für die Tonne?
Anhang anzeigen 1397152

Noch eine Frage zum Lenker (der vollintegrierten Version).
Wieso gibt es auf einer Seite (auf dem Foto rechts) ein Loch, das auf der anderen Seite fehlt? Hat das war mit DI2 bzw. kabellos zu tun?

Sattelstütze: sieht auf dem Foto nach Lack aus; also eher optisch. Die Stelle sollte auch nicht sonderlich kritisch sein (ist oben am kopf, da wo die Schraube ist, richtig?) wenn ja, dann sollte da ordentlich Carbon verbaut sein

Lenker: ja, das müsste für eine shimano di2 sein, da kann man dann den Ladeanschluss reinlegen. Das Kabel führt dann durch das Loch.
 
🙈 Ich hab mein zu großes Loch am Schaltauge von meinem 505 jetzt geklebt.

Fahrrad auf den Lenker und Sattel gestellt, dann Schaltwerk weggeschraubt. In der von Katie beschriebenen Position konnte ich die Achse rausziehen ohne dass das Rad beim rausziehen weggeschnalzt ist und auch sonst optisch gut zwischen den Kettenstreben stand.
Dann habe ich alles penibel entfettet, das Schaltauge selbst ganz dünn mit Öl eingestrichen. Dann das Schaltauge nach dem Prinzip der heiße Draht eingefädelt, in die richtige Position gebracht, Achse dran, angezogen zum fixieren und mit einem kleinen Spatel den Klebstoff in die Lücke gestrichen.
Das ganze innerhalb von ein paar Minuten.. die Topfzeit von 4-6 Minuten hat nicht so ganz gestimmt.
Dann den ganzen Zauber 24h im Wohnzimmer dekorativ stehen lassen.... es hält, es wackelt nicht mehr, damit kann ich endlich das Hinterrad im fliegenden Wechsel tauschen und krieg nicht jedesmal einen Vogel, weil das Schaltwerk die Achse hochzieht... Die clutch hat ganz schön Kraft.

In den Referenzfotos von Katie einem andren 505 war das Loch auch eirig und deutlich zu groß. Werkzeug ausgenudelt? Oder macht das gar einer von Hand? Mein 909 hat ein perfekt passendes Loch fürs Schaltauge, Carbonda kann das also prinzipiell schon, hätten sich hier ja bestimmt auch schon andere mit 696 beschwert.
Vielleicht haben die andren neueren 505er Rahmen das Problem auch..?
 

Anhänge

  • 20220104_154943.jpg
    20220104_154943.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 260
also bei 'ner modernen Produktion sollten die Löcher eigentlich CNC-gefräst werden. Was ich (auch Videos) sonst gesehen habe ist, dass die "Backform" Stellen/Löcher hat, die als Führung/Schablone (schlecht ausgedrückt...) dienen.


WIe Carbonda/Flybike so produziert weiß ich aber auch nicht

PS: gut zu hören, dass du für dich erstmal eine gute Lösung gefunden hast :)
 
also bei 'ner modernen Produktion sollten die Löcher eigentlich CNC-gefräst werden. Was ich (auch Videos) sonst gesehen habe ist, dass die "Backform" Stellen/Löcher hat, die als Führung/Schablone (schlecht ausgedrückt...) dienen.


WIe Carbonda/Flybike so produziert weiß ich aber auch nicht

PS: gut zu hören, dass du für dich erstmal eine gute Lösung gefunden hast :)
Tjo... es muss einen Grund für das eirige Loch geben. Ohne in der Fabrik gewesen zu sein ist das alles Spekulation. Eine CNC Fräse macht wohl erstmal runde Löcher, wenn das Werkzeug in Ordnung ist :ka:
 
So, heute Abend oder am Wochenende geht es endlich an den Aufbau des 707. Die Schaltgriffe wurden heute, nach 2,5 Monaten, endlich geliefert :cool:
Habe über die Zeit schon alle einzelnen Komponenten gewogen, wird wohl eine Punktlandung. Theoretisch geht da sogar noch etwas runter (Kürzung der Kette, Gabel und Hydraulikleitungen). Fahrfertig mit Flaschenhaltern und Pedalen also knapp unter 9kg. Bilder folgen :)

Am Lenker und Sattel kann man noch sparen und auch hochwertiger verbauen. Das Rad ist aber für mein alten Herrn und er muss sich erstmal zurechtfinden. Beides hatte ich noch gebraucht liegen ...

Anbei die Liste der Gewichte, weil die Gesamtsumme so schön ist ...
Screenshot 2022-01-06 at 12.09.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt die Sattelstütze, Pedale und der Schlauch bzw. Milch/Ventile
Sattelstütze ist beim Rahmengewicht dabei (genauso wie die Klemme), ich nutze die von Carbonda. Hab ich nur nicht extra aufgeführt. Ventile (die mitgelieferten) habe ich ebenfalls zu Laufrädern gezählt. Die Liste war eigentlich eine Shopping List - die Idee mit den Gewichten kam nachträglich, weil ich so lang auf Teile warten musste.

Daher auch der Satz mit Fahrfertig knapp unter 9kg. Pedale, Flaschenhalter + Milch kommen noch dazu.
 
Zurück
Oben Unten