Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Na suchen wir wieder Gründe warum das Rad zurückgeben werden muss?
.... hör mal auf mit dem Murks. Das nervt.
Ich versuche das Rad auf Original Carbonda Standard zu bekommen weil Carbonda an sich gut ist und das mit den Achsen war hier ja ein Thema. Das Rad möchte ich gerne komplett haben und auch fahren.

Da ich fürs Gelände gerne eine Kettenführung nachrüsten möchte, brauche ich wohl auch die Halterung. Bevor ich also selbst bestelle, möchte ich wissen ob es dabei gewesen sein sollte oder nicht. Mehr nicht.


Es ist ein Fahrrad also möchte ich es auch möglichst bald als solches nutzen und nicht als Ärgerdenkmal. Ich würde mich auch ärgern wenn die Kette im Carbon einschlägt im Gelände. Das Rad soll genutzt werden und wegen meinen Handgelenken geht die aktuelle Position nicht. Im Gelände muss es auch laufen und dafür brauche ich jetzt Teile.

Habe ich kein Recht darauf das zu bekommen, was beim Direktimport auch dabei gewesen wäre? Der Mehrpreis ist ja auch nicht so unerheblich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Deutschland; Dirt Destroyer als Komplettbike. Ich wollte den 707 und ein komplettes Rad. Keine Lust auf schlecht gefräste Bremssattelaufnahmen oder Gewährleistungsansprüche mit China. In DE habe ich einen Ansprechpartner und muss mich nicht mit dem Chinamännern und Frauen rumärgern. Wer weiß, mein Glück ist nicht so groß und wenn der Rahmen z.B. statt matt glänzend oder statt blau lila ist, dann will ich nicht stundenlang mit denen schreiben und mich ärgern.

Lieber ein bisschen mehr zahlen und dafür eben den Ansprechpartner. Billig billig nervt mich und ich fahre demnächst an dem Tag der Abholung halt knappe 600km aber habe eben keine Kratzer durch Versand oder ein verbogenes Schaltauge oder sonst etwas fieses.

Bestellen, warten und abholen und vorher eben testen, Beratung und Service bekommen. Dafür fahre ich dann auch gerne den Schriftzug Dirt Destroyer und mache etwas Werbung. Vom anderen Händler fährt man schließlich auch Werbung
Und mich selbst. Alles Andere kam dann nach Auslieferung.
 
Wer gute Arbeit leistet bekommt auch gutes Feedback und eben andersrum. Vielleicht habe ich an der ein oder anderen Stelle etwas übertrieben aber dennoch sind Mängel vorhanden und es fällt ja jetzt nachträglich auch mehr auf je mehr ich den Umbau plane und durchziehe.

Bei guter Arbeit hätte ich schreiben können: "wunderbar alles passt perfekt. Geliefert wie bestellt und alle Teile waren in guter Qualität dabei. Super Verarbeitung und Rundum-Sorglospaket. Draufsetzen und los fahren. So sollte es immer sein. Top Kommunikation und der Händler hält sich an sein Wort. Besser als hier beschrieben und top Support. Auch die Umsetzung des Projekt lief perfekt. Genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten trotz Telefon/Email Beratung."

Stattdessen eben: Nachbessern, umbauen und Ärger.
 
Wer gute Arbeit leistet bekommt auch gutes Feedback und eben andersrum.
Punkt 1: Du kotzt dich im Carbonda-Thread aus. Kann Carbonda irgend etwas für deinen Ärger?
Eher nicht, ne?

Und wenn ich Sachen wie das lese,
Ich wollte den 707 und ein komplettes Rad. Keine Lust auf schlecht gefräste Bremssattelaufnahmen oder Gewährleistungsansprüche mit China. In DE habe ich einen Ansprechpartner und muss mich nicht mit dem Chinamännern und Frauen rumärgern.
dann frage ich mich, wie du auf die Idee gekommen bist, überhaupt einen Chinarahmen zu wollen. Besonders viel hältst du ja dann wohl nicht von denen.

Merkwürdig, in den fast 500 Seiten dieses Threads gibt es so gut wie keine negative Rückmeldung.

Tja, jetzt hast du den Salat. Aber für weitere Heulerei über die Fehler anderer Leute solltest du dann viellleicht einen eigenen Thread aufmachen?
 
Punkt 1: Du kotzt dich im Carbonda-Thread aus. Kann Carbonda irgend etwas für deinen Ärger?
Eher nicht, ne?

Und wenn ich Sachen wie das lese,

dann frage ich mich, wie du auf die Idee gekommen bist, überhaupt einen Chinarahmen zu wollen. Besonders viel hältst du ja dann wohl nicht von denen.

Merkwürdig, in den fast 500 Seiten dieses Threads gibt es so gut wie keine negative Rückmeldung.

Tja, jetzt hast du den Salat. Aber für weitere Heulerei über die Fehler anderer Leute solltest du dann viellleicht einen eigenen Thread aufmachen?
so kann Mann/Frau es auch sagen - habe mich aber nicht getraut :rolleyes:
 
Habe einen Hook EXT C Rahmen gekauft und erhalten.
Fakten : a) linke T47 Schale lässt sich nicht mal ansatzweise einschrauben
b) Sitzrohr hat Übermaß .Verschiedene 27,2 Stützen haben keine saugende Passung
c ) mitgelieferter Steuersatzdeckel erlaubt nur die innenliegende Zugführung durch das Steuerrohr,
ein Steuersatzdeckel bei Zugführung im Unterrohr fehlt
Fazit : schlecht - AliExpress Niveau
 
Ich hab nun alles verbaut, heute fehlt nur noch die hydraulik befüllen, mach ich auch zum ersten mal und noch Gabel etwas kürzen.

Ich wollte noch mal fragen, ob ihr mir mit dem Drehmoment helfen könnt? Wieviel Drehmoment braucht welches Teil am Carbonrahmen. Hab aktuell alles nur leicht handfest, weil ich keine Angaben finde.
 
Ich hab nun alles verbaut, heute fehlt nur noch die hydraulik befüllen, mach ich auch zum ersten mal und noch Gabel etwas kürzen.

Ich wollte noch mal fragen, ob ihr mir mit dem Drehmoment helfen könnt? Wieviel Drehmoment braucht welches Teil am Carbonrahmen. Hab aktuell alles nur leicht handfest, weil ich keine Angaben finde.
Das hängt davon ab wie die Klemmungen konstruiert sind, lässt sich leider so pauschal nicht sagen..

ZB:
Eine "normale" Vorbauklemmung auf der Gabel mit Schlitz bis 5Nm. Eine Klemmung mit "Spreizkeil" an der gleichen Stelle kann bis zu 12Nm erlauben.

Alles was du mit weniger schon fest hast, ist völlig ok. Die Werte sind maximale Werte , keine Sollwerte.
Ich spickel gern bei Teilen, die ähnlich konstruiert sind, wenn die Daten fehlen.
 
ok danke schon mal. vielleicht kann werde auch noch mal carbonda direkt fragen, zu sattelstütze und aluvorbau auf ihrer carbongabel können sie vielleicht angaben machen.
Carbon ist bei mir nur der Rahmen, die Sattelstütze und die Gabel. Der Rest ist alles Alu.
 
Carbon(da) - Carbon hier
Was bei diesen Fernost- Direktverkäufern nie ausser Acht gelassen werden darf:
Bei Problemen hat man keinen direkten (rechtlichen) Draht und der Verkäufer macht sich dann gerne die große Entfernung zu nutze.
Eigene Erfahrung.
 
Diese Verallgemeinerungen nerven.
Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen sammeln müssen, aber klar, es kann selbstverständlich auch mal ein Sack Reis umkippen, oder gar absichtlich umgestoßen werden.
 
Carbon(da) - Carbon hier
Was bei diesen Fernost- Direktverkäufern nie ausser Acht gelassen werden darf:
Bei Problemen hat man keinen direkten (rechtlichen) Draht und der Verkäufer macht sich dann gerne die große Entfernung zu nutze.
Eigene Erfahrung.
Eigene Erfahrung: Carbonda hat einen Aftersales Service bei dem sich Canyon und Co eine Scheibe von abschneiden können.

Wäre toll wenn der Carbonda Thread Carbonda thread bleibt und nicht "Hab ich irgendwo bestellt" thread wird.
 
Ich habe bislang fast Hundert Aufbauten gemacht (knapp 80 davon waren von FBA/Carbonda) und hatte bislang keinen einzigen Ausfall. Es gibt Fälle, wo man mit dem Zubehör nicht zufrieden ist (etwa die dicke Staubabdeckung beim 909/1306), aber im Großen und Ganzen ist - gerade bei Flybike-Asia bzw. Carbonda - die Qualität verblüffend hoch.
Selbst die (mitunter hier geschmähten) mitgelieferten Steuersätze sind m. E. tadellos und deutlich besser als etwa die bei 3 - 5 K teuren Scott Rahmensätzen mitgelieferten Syncros-Sätze (das war jahrelang so, vielleicht hat sich das gebessert, habe nun schon eine Weile kein Scott mehr aufgebaut).
 
Hi zusammen,

kurze Frage zu Schriftzügen. Werden die wirklich lackiert oder nachher aufgebracht und was für Farben sind da möglich? Hier gibt's ja die PDF mit einigen Farben, gehen die z.B. alle?

Ich hätte gerne glänzend/metallic Kupfer/Messing oder so. Und geht ein Farbverlauf von dem einen Metall zum anderen? 😊

Kennt ihr die Codes, mit denen Wing was anzufangen weiß?

Danke
 
Hi zusammen,

kurze Frage zu Schriftzügen. Werden die wirklich lackiert oder nachher aufgebracht und was für Farben sind da möglich? Hier gibt's ja die PDF mit einigen Farben, gehen die z.B. alle?

Ich hätte gerne glänzend/metallic Kupfer/Messing oder so. Und geht ein Farbverlauf von dem einen Metall zum anderen? 😊

Kennt ihr die Codes, mit denen Wing was anzufangen weiß?

Danke

Ist unter Klarlack.
Zum Rest nur teilweise antworten. Inwieweit Metallik lackiert werden kann oder als Folie unter Klarlack aufgebracht werden muss, hängt wohl vom Design ab. No idea..

Wing kann mit RAL , Pantone und YS was anfangen.
 
Yo, Schriftzüge werden lackiert. Am besten ein möglichst gutes Schema abliefern.
Wenn man mit Photoshop umgehen kann, kann man sich hier ein gutes Photo als Vorlage "ausleihen", damit man eine Vorstellung bekommt.
Wing & Team realisieren (nahezu) alles.
 

Anhänge

  • 696_54_custom.jpg
    696_54_custom.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 165
  • AB_custom.png
    AB_custom.png
    3 MB · Aufrufe: 173
  • AB_custom_couch.jpg
    AB_custom_couch.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 168
  • AB_custom_front.jpg
    AB_custom_front.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 144
  • AB_Custom_side.jpg
    AB_Custom_side.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 141
Ich wollte noch mal fragen, ob ihr mir mit dem Drehmoment helfen könnt? Wieviel Drehmoment braucht welches Teil am Carbonrahmen. Hab aktuell alles nur leicht handfest, weil ich keine Angaben finde.
Folgendes hab ich mir mal für den 696 notiert:
Sattelstütze (Schelle): 4-5 Nm
Sattelklemmung (Rails): 5 - 6,8 Nm
Mounts: max. 5 Nm
Expander: 7-8 Nm
Top Cap: Nach Gefühl bis Spiel weg
Steckachsen: s. Angabe

Ich bin nicht mehr ganz sicher, wo ich die Angaben her hatte, ich glaube teilweise hier aus dem Forum und sogar von Wing selbst.
Dennoch ohne Gewähr.
Ich wollte eigentlich immer mal ein schön gelayoutetes Cheat Sheet zum 696 & 707 machen und hier zur Verfügung stellen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Was meint ihr zu den Angaben und habt ihr evtl. Ergänzungen (zu allen Carbonda-Teilen, d.h. so Sachen wie Kassette auf Freilauf gehören für mich nicht da rein)?
Vielleicht gehe ich das ja doch noch mal an.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Carbonda CFR696 seit einem Jahr. Es wird nicht übermäßig viel genutzt, der Zustand ist grundsätzlich sehr gut, Verschleiß sollte kein Thema sein. Seit zwei Wochen plagt mich ein Knarzen, das bei festem Antritt und Wiegetritt besonders laut ist. Die normalerweise verdächtigen Komponenten habe ich alle durchgecheckt (Pedale, Sattelstütze, Vorbau, Kurbel- und Kettenblattschrauben) Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es mit den Steckachsen zu tun hat. Je fester ich sie anziehe (max ist ja 12Nm), umso mehr knarzt es. Das Problem: Selbst wenn ich nur mit 8 Nm anziehe, knarzt es immer noch, wenn auch nicht so stark. Ich habe die Gewinde der Steckachse und die Achse mit Nabenfett geschmiert. Meine Fragen:

1) Mit wieviel Nm zieht ihr eure Steckachsen fest?
2) Ist es überhaupt sinnvoll, die Steckachse zu schmieren?
3) Habt ihr eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme oder
4) Woran könnte es sonst liegen?
 
Zurück
Oben Unten