Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Jo, das meiste ist schon gesagt. Ohne direkten starken Lichteinfall sieht der Rahmen schwarz gloss oder dunkelgrün aus. Wenn aber mal die Sonne draufscheint, erkennst du die Faserstruktur darunter super, der ganze Rahmen wirkt heller und das Carbon unter dem Lack beginnt zu glänzen. UD Gelege, biaxiales Gelege, Nähte der Gussform, etc kommen zum Vorschein. Weiterer Vorteil: Solltes der Lack mal abplatzen oder sich stellenweise durchscheuern, bekommst du keinen hellgrauen Primer zu sehen.
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hi! Komme grade bei meinem TanTan Aufbau nicht weiter, ist aber ein Thema das beim Carbonda CFR 707 eventuell auch nicht anders ist, deshalb die Frage an euch.

Ich habe die Leitungen durch den Lenker gelegt und die sitzen komplett straff da drin. Es rührt sich wirklich nix, weil alles so eng ist. Das war ein riesen Kampf die 3 Leitungen da überhaupt durch zu kriegen und hat ein paar Stunden gedauert. Jetzt habe ich den Lenker befestigt und die Leitungen bis zum Ende durchgezogen. Beim Einlenken, vor allem nach rechts, zieht sich der Lenker relativ stark wieder in die Mitte. Im Bereich des Tretlagers merkt man außerdem beim Einlenken, dass die Leitungen sich etwas bewegen, bzw. nach oben gezogen werden.
Ich mache mir etwas sorgen, dass es mit dem Rückschlag des Lenkers schlimmer wird, wenn alles zusammengebaut ist und vor allem der Schaltzug unter Spannung stehen. Ab und zu fährt man ja doch mal freihändig und ich hätte keinen Bock dann einen Abflug zu machen.
Wie ist das bei euren Rädern mit voll integrierten Zügen? Haben die am Lenker spiel oder sitzt dort auch alles bombenfest?

Zweite Frage: die Leitungen über oder unter das Tretlager verlegen?

Danke euch!

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Du musst versuchen so viel es geht extra Leitung im dem Rahmen zu schieben, bevor die Schaltung und Bremsen anschließt. Oder Lenker einschlagen, dann die Leitungen verbinden, sonst wird's zu kurz.
Unterm oder überm Tretlager ist egal, nimm da wo es den größten Bogen gehen kann und sich beim Lenken straffen kann.
 
Da die orginal Lager von Carbonda ja eh schrott sind
Habe bislang um die 50 Aufbauten gemacht und kann das absolut nicht bestätigen. Glaube auch nicht, dass ich so oft "einfach Glück" hatte. Mein eigenes FM936 hat mittlerweile 280.000 HM drauf (inkl. Überquerungen und div. Marathons in der CH), beide Lager noch tadellos, hatte es gerade offen. Da habe ich unzählige FSA- oder Syncros-Lager gesehen, die viel schlechter sind (übr. auch Acros). Hier schrieb ich etwas dazu, inkl. Foto: Klick
Mag sein, dass die Kombi Marinefett und Peaty´s Lagerfett eine Art "Geheimwaffe" darstellt, aber ich denke, es funktioniert auch jedes andere gute Schmiermittel... das Eincremen sollte man frohen Mutes und motiviert angehen, schliesslich hat man dann wirklich etwas davon 😉
 
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Habe bislang um die 50 Aufbauten gemacht und kann das absolut nicht bestätigen. Glaube auch nicht, dass ich so oft "einfach Glück" hatte. Mein eigenes FM936 hat mittlerweile 280.000 HM drauf (inkl. Überquerungen und div. Marathons in der CH), beide Lager noch tadellos, hatte es gerade offen. Da habe ich unzählige FSA- oder Syncros-Lager gesehen, die viel schlechter sind (übr. auch Acros). Hier schrieb ich etwas dazu, inkl. Foto: Klick
Mag sein, dass die Kombi Marinefett und Peaty´s Lagerfett eine Art "Geheimwaffe" darstellt, aber ich denke, es funktioniert auch jedes andere gute Schmiermittel... das Eincremen sollte man frohen Mutes und motiviert angehen, schliesslich hat man dann wirklich etwas davon 😉
Vor allem wird es darauf ankommen, in welchen Bedingungen man fährt und wie man das Gerät pflegt. Z.B. dem Hochdruckreiniger das Fett rauswaschen macht kein Lager lange mit.
 
Marinefett für die Teile, die sich nicht bewegen. Also Lagersitz großzügig damit einbalsamieren (schönes Wort!), das überschüssige Fett, welches dann bei der Endmontage/Lagerspiel rausgepresst wird, putz ich erst zum Schluss weg. Den Lagern selbst lupfe ich die Röckchen und schmiere jede Kugel einzeln ein 😜... nein, ich drücke einfach etwas Peaty´s (ist ein sehr geschmeidiges Fett) rein. Dann Röckchen wieder an die richtigen Stellen. That´s it.
 
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Challhöhe - mall wieder 🎏
 
Hallo Zusammen,
ich bin gerade mit dem Aufbau beschäftigt und gerade ist mir der ACR Compressor Steuersatzexpander beim Anziehen (8Nm) gebrochen. Hier muss ich aber sagen es ist schon eine einmalige falsche Montage und dementsprechende Demontage vorausgegangen...
Bei der falschen Montage hab ich aus reiner Dummheit mit der Schraube (1) der Vorbauabdeckung den Expander angezogen (9Nm) und nicht über den 6er Innensechskant wie vorgesehen (Wer den Beipackzettel nicht beachtet macht große Fehler).
An der Gabel selbst kann ich so keinen Schaden feststellen nur leichte Kratzer da sich das untere Teil des Expanders (2) etwas verkantet hatte, als das Gewinde gerissen ist. Ist aber generell schwer zu sagen ob da was beschädigt ist oder hat hier jemand einen Tipp? Oder fahren und beten, dass nichts ist? Es gab zu keinem Zeitpunkt verdächtiges Knirschen oder ähnliches. Der Vorbau ist deswegen soweit oben, weil die Leitungen den im losen Zustand nach oben drücken.
Bin um jeden Hinweis dankbar :)

EDIT: Hab mir als Ersatz den SPECIALIZED Steuersatzexpander bestellt (https://www.bike-components.de/de/Specialized/Steuersatzexpander-fuer-Carbongabelschaefte-p78544/)
 

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@CptRoadrunner Findest du nicht, dass der Gabelschaft arg kurz ist? Mal ab von der Geschichte mit dem Expander.
Da klemmt doch nur noch eine Schraube der Vorbauklemmung.

Zum Expander: Wieso ziehst du den mit Drehmomentvorgabe an? Nur so fest, dass er nicht mehr rutscht. Das reicht vollkommen aus.
 
@_Sven_ In der Endposition Endet der Gabelschaft 1mm Unterhalb des Vorbaus. Wie gesagt der Vorbau wurde von den Hydraulik- und Schaltleitungen nach oben gedrückt.
Naja die max. 10Nm hat man händisch sehr schnell überschritten und das wollte ich vermeiden daher hab ich mich im Bereich darunter orientiert um Schäden am Gabelschaft zu vermeiden. Und für mich sind solche angaben gute Orientierungspunkte die es einzuhalten gilt. Meine Autoreifen zieh ich ja auch nicht nur an bis sie fest sind :D
 
Ich kaufe gerade alle Teile für meinen 696 Aufbau zusammen, nur kann ich mich beim Vorbau nicht so richtig entscheiden. Ich hätte gerne einen Vorbau mit integrierter Computerhalterung. So wie bei dem Speciaized Modell unten, der dann aber nicht spezielle Spacer braucht damit es gut aussieht.
Hat da jemand eine Idee oder fährt selber so einen Vorbau an seinem Rad?
 

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Hallo Zusammen,
ich bin gerade mit dem Aufbau beschäftigt und gerade ist mir der ACR Compressor Steuersatzexpander beim Anziehen (8Nm) gebrochen. Hier muss ich aber sagen es ist schon eine einmalige falsche Montage und dementsprechende Demontage vorausgegangen...
Bei der falschen Montage hab ich aus reiner Dummheit mit der Schraube (1) der Vorbauabdeckung den Expander angezogen (9Nm) und nicht über den 6er Innensechskant wie vorgesehen (Wer den Beipackzettel nicht beachtet macht große Fehler).
An der Gabel selbst kann ich so keinen Schaden feststellen nur leichte Kratzer da sich das untere Teil des Expanders (2) etwas verkantet hatte, als das Gewinde gerissen ist. Ist aber generell schwer zu sagen ob da was beschädigt ist oder hat hier jemand einen Tipp? Oder fahren und beten, dass nichts ist? Es gab zu keinem Zeitpunkt verdächtiges Knirschen oder ähnliches. Der Vorbau ist deswegen soweit oben, weil die Leitungen den im losen Zustand nach oben drücken.
Bin um jeden Hinweis dankbar :)

EDIT: Hab mir als Ersatz den SPECIALIZED Steuersatzexpander bestellt (https://www.bike-components.de/de/Specialized/Steuersatzexpander-fuer-Carbongabelschaefte-p78544/)
da kann eigentlich nichts passiert sein. Part #2 läuft ja im Expander und berührt den Gabelschaft kaum. Auch hat das Gewinde anscheinend genau für diesen Fall eine Sollbruchstelle.
Also kurzes Update wegen meinen Rahmen. Ich bekomme auf Garantie einen neuen Rahmen zugeschickt. 🎊

Die Inserts wurden lt Wing auch optimiert und haben nun einen max Anzugsmoment von 3nm!
Was hattest du noch gleich für ein Problem mit welchem Rahmen?
 
OK, heute die neue Steckachse bekommen und wollte jetzt das hinterrad einbauen. Halbe Umdrehung geht, dann wird das Gewinde im neuen Schaltauge wieder schwergängig.

Das Problem tritt nur dann auf, wenn das Schaltauge festgezogen ist. Ausgebaut und wenn ich das Schaltauge nur ganz locker anziehe lässt sich die steckachse ohne Widerstand ganz einschrauben. :ka:

Jemand eine Idee was da los sein könnte?
 
OK, heute die neue Steckachse bekommen und wollte jetzt das hinterrad einbauen. Halbe Umdrehung geht, dann wird das Gewinde im neuen Schaltauge wieder schwergängig.

Das Problem tritt nur dann auf, wenn das Schaltauge festgezogen ist. Ausgebaut und wenn ich das Schaltauge nur ganz locker anziehe lässt sich die steckachse ohne Widerstand ganz einschrauben. :ka:

Jemand eine Idee was da los sein könnte?
Loch im Schaltauge passt nicht genau auf das Loch im Rahmen, sobald angezogen?
 
Ich kaufe gerade alle Teile für meinen 696 Aufbau zusammen, nur kann ich mich beim Vorbau nicht so richtig entscheiden. Ich hätte gerne einen Vorbau mit integrierter Computerhalterung. So wie bei dem Speciaized Modell unten, der dann aber nicht spezielle Spacer braucht damit es gut aussieht.
Hat da jemand eine Idee oder fährt selber so einen Vorbau an seinem Rad?
Die kennste?
 
OK, heute die neue Steckachse bekommen und wollte jetzt das hinterrad einbauen. Halbe Umdrehung geht, dann wird das Gewinde im neuen Schaltauge wieder schwergängig.

Das Problem tritt nur dann auf, wenn das Schaltauge festgezogen ist. Ausgebaut und wenn ich das Schaltauge nur ganz locker anziehe lässt sich die steckachse ohne Widerstand ganz einschrauben. :ka:

Jemand eine Idee was da los sein könnte?

Gibts hier noch andere 707 UDH Besitzer? Wie schlägt denn bei euch das Schaltauge im eingebauten Zustand an? Ich denke das sollte wohl die kleine Schraube sein, die dahinter ist. Bei mir ist da allerdings ein Spalt zwischen Schaltauge und Schraube..

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