Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Kurzer Zwischenbericht zu 1056 und 707. Vorweg, ich bin extrem zufrieden und daher Danke an diesen Thread - ohne hätte ich das Experiment "China-Rahmen" nicht in Angriff genommen! :daumen:

Mein 1056, als Indoor Rad geplant, hat inzwischen 900km in freier Wildbahn und 3.000km auf der Rolle abgespult. Ohne ein einziges Problem, trotz Schwergewicht auf dem Sattel.
Anhang anzeigen 1482064

Das 707 von meinem Dad ist quasi erst eingerollt mit 200km, aber er und auch ich sind total zufrieden. Mir gefällt das 707 so gut, das ich überlege meinen Rose Backroad Rahmen mit einer weiteren Bestellung zu ersetzen.
Anhang anzeigen 1482066
Hallo Grvler
könntest Du mir verraten, welche
Farbe das 707 hat ?
Chamäleon aber wie habt „Wing“ Ihr das beschrieben?
Grüße
 
Wie sieht das denn mit Acros und dem vollintegrierten Lenker von Carbonda aus ? Da brauch ich ja eigentlich nicht den Deckel sondern nur die 2 Lager + den flachen Gabelkonus unten und nehm dann oben den zentrierring von Carbonda statt von Acros oder ?
 
Wie sieht das denn mit Acros und dem vollintegrierten Lenker von Carbonda aus ? Da brauch ich ja eigentlich nicht den Deckel sondern nur die 2 Lager + den flachen Gabelkonus unten und nehm dann oben den zentrierring von Carbonda statt von Acros oder ?
Nein, das geht nicht.
Das obere Lager hat 42mm innen und passt nur mit dem Acros Klemmring. Oder du bestellst 2x das untere Lager, dann sollte es gehen

Siehe auch
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-18697473

https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-18527166
 
Würdet ihr das 707 dem Velobuild CX-002 bevorzugen?
Ich schwanke noch zwischen den beiden.
Die 42mm beim CX-002 würden mir reichen. Stack mit 517 im Vergleich zum Carbonda bei 542 etwas niedrig. Fahre aktuell ein Rose Backroad, ohne Spacer.

Das Velobuild gefällt ein wenig besser, da weniger Anschraubpunkte.

Danke für eure Meinungen.
 
Würdet ihr das 707 dem Velobuild CX-002 bevorzugen?
Ich schwanke noch zwischen den beiden.
Die 42mm beim CX-002 würden mir reichen. Stack mit 517 im Vergleich zum Carbonda bei 542 etwas niedrig. Fahre aktuell ein Rose Backroad, ohne Spacer.

Das Velobuild gefällt ein wenig besser, da weniger Anschraubpunkte.

Danke für eure Meinungen.
707!!!!
Alleine schon wegen der runden Sattelstütze.
Mehr Stack ist immer besser finde ich. Dann lieber negativen Vorbau. Das Backroad hat auch fett stack.
Anschlagpunkte kannst du bei Carbonda "abbestellen". Sprich dann werden diese verschlossen vor dem Lackieren. Produktion könnte aber länger dauern.
 
707!!!!
Alleine schon wegen der runden Sattelstütze.
Mehr Stack ist immer besser finde ich. Dann lieber negativen Vorbau. Das Backroad hat auch fett stack.
Anschlagpunkte kannst du bei Carbonda "abbestellen". Sprich dann werden diese verschlossen vor dem Lackieren. Produktion könnte aber länger dauern.
Okay, danke. Wing meinte, nur die anschraubpunkte an der Gabel könnten verschlossen werden. Hmm
 
Hätte einen Carbonda/Flybike FM1186 in Größe L übrig.
Rahmen ist neu, unlackiert und ohne Gabel!
Bei Interesse gern melden, da ich ihn nun doch erstmal nicht aufbauen werde.
 
Nein, das geht nicht.
Das obere Lager hat 42mm innen und passt nur mit dem Acros Klemmring. Oder du bestellst 2x das untere Lager, dann sollte es gehen

Siehe auch
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-18697473

https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-18527166
Da würde ich dann doch auch gerne noch mit einhaken...
Wenn ich vollintegriert aufbauen möchte mit Carbonda-Cockpit aber Acros Steuersatz, dann nehm ich alle erforderlichen (und aufgelisteten) Komponenten von Acros bis incl. Lagerdeckel, bei dem ich die Leitungsausgänge halt zu lasse? Oder passen da dann die Spacer und das Cockpit von Carbonda nicht drüber?

Oder "einfach" nur den flachen Gabelkonus unten und zweimal das Lager 52/40 und den Rest der Komponenten von Carbonda?
 
Danke für eure Hilfe.
Habe nur noch eine Frage bezüglich der Farben:

standard matte : free
(standard matte is between black matte and UD matte , it have clear coat protect the frame)
---------------------------------
UD matte / UD glossy : $105
(carbon is clearly visible)
---------------------------------
black matte :$70
(carbon almost not visible through black coat)

Soviel ich bei chinertown gelesen habe, nimmt man Standard Matte nur wenn man noch selbst lackieren möchte. Ist bei mir nicht der Fall.

Würdet ihr UD Matte oder Standard Matte eher empfehlen? Nur optischer unterschied oder auch unterschiede in der Empfindlichkeit?

Konnte leider keine aussagekräftigen unterschiedlichen Foto Vergleiche finden.
 
Danke für eure Hilfe.
Habe nur noch eine Frage bezüglich der Farben:

standard matte : free
(standard matte is between black matte and UD matte , it have clear coat protect the frame)
---------------------------------
UD matte / UD glossy : $105
(carbon is clearly visible)
---------------------------------
black matte :$70
(carbon almost not visible through black coat)

Soviel ich bei chinertown gelesen habe, nimmt man Standard Matte nur wenn man noch selbst lackieren möchte. Ist bei mir nicht der Fall.

Würdet ihr UD Matte oder Standard Matte eher empfehlen? Nur optischer unterschied oder auch unterschiede in der Empfindlichkeit?

Konnte leider keine aussagekräftigen unterschiedlichen Foto Vergleiche finden.
Matt ist immer empfindlicher als glossy
 
Standard matte, UD matte und Black Matte.
Hast du dir doch schon selber beantwortet.
Standard für Selbstlackierer (leichter zum anschleifen um selber zu lackieren)
UD matt/glossy wenn du Carbon voll sehen willst.
Black Matte ist schwarz. Da sieht nur noch manchmal ein paar Ecken durchschimmern.

Ehrliche Antwort?
Ich würde, wenn du schwarz haben willst, UD nehmen. Ansonsten eh eine richtige Farbe.
 
Danke für eure Hilfe.
Habe nur noch eine Frage bezüglich der Farben:

standard matte : free
(standard matte is between black matte and UD matte , it have clear coat protect the frame)
---------------------------------
UD matte / UD glossy : $105
(carbon is clearly visible)
---------------------------------
black matte :$70
(carbon almost not visible through black coat)

Soviel ich bei chinertown gelesen habe, nimmt man Standard Matte nur wenn man noch selbst lackieren möchte. Ist bei mir nicht der Fall.

Würdet ihr UD Matte oder Standard Matte eher empfehlen? Nur optischer unterschied oder auch unterschiede in der Empfindlichkeit?

Konnte leider keine aussagekräftigen unterschiedlichen Foto Vergleiche finden.
Standard matte reicht völlig. Sieht gut aus und ist widerstandsfähig
 
Bei meinem 707 wurden auch am Hauptrahmen die Anschraubpunkte für Schutzbleche und Gepäckträger sowie die Umwerferbefestigung und die Ausgangsöffnung für den Umwerferzug vor dem Lackieren verschlossen. Ich war aber bei Adam in Behandlung und das Ganze ist schon 2 Jahre her. Vielleicht scheuen sie inzwischen den Aufwand, wobei ich den ja auch bezahlen musste.
Okay, danke. Wing meinte, nur die anschraubpunkte an der Gabel könnten verschlossen werden. Hmm
 
So, jetzt auch mal Bilder von meinem Aufbau (UD green lasiert, GRX 600, Elitewheels 50mm Laufräder, Alumee Bleche für den Winterbetrieb). Bin extrem zufrieden mit dem Rad, musste nur nach den ersten Fahrten noch ein paar Schrauben sichern, festziehen, oder Carbonmontagepaste an Sattelstütze und Vorbau auftragen. Jetzt hält aber alles. Drei 100er Touren habe ich damit schon hinter mir.
 

Anhänge

  • 2024-02-27 16.28.17.jpg
    2024-02-27 16.28.17.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 337
  • 2024-02-27 16.27.31.jpg
    2024-02-27 16.27.31.jpg
    393 KB · Aufrufe: 326
So, jetzt auch mal Bilder von meinem Aufbau (UD green lasiert, GRX 600, Elitewheels 50mm Laufräder, Alumee Bleche für den Winterbetrieb). Bin extrem zufrieden mit dem Rad, musste nur nach den ersten Fahrten noch ein paar Schrauben sichern, festziehen, oder Carbonmontagepaste an Sattelstütze und Vorbau auftragen. Jetzt hält aber alles. Drei 100er Touren habe ich damit schon hinter mir.
Könntest Du bitte noch einmal ein paar Detail-Fotos von Deinem Rahmen machen? - Schimmert die Carbon-Struktur dort stark durch?

UD green lasiert interessiert mich auch und würde ich evtl. bei meinem nächsten Rennradrahmen wählen.
 
Könntest Du bitte noch einmal ein paar Detail-Fotos von Deinem Rahmen machen? - Schimmert die Carbon-Struktur dort stark durch?

UD green lasiert interessiert mich auch und würde ich evtl. bei meinem nächsten Rennradrahmen wählen.

Tut es, hängt natürlich dann vom Rahmen ab was man da dann sieht. UD, 3K...

Aber wie auf dem ersten bild zu sehen ist so eine Lackierung fast schwarz, wenn kein direktes Licht reingeht.
 

Anhänge

  • 20211221_115132.jpg
    20211221_115132.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 253
  • 20220101_122631.jpg
    20220101_122631.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 212
  • 20220329_154419.jpg
    20220329_154419.jpg
    744 KB · Aufrufe: 265
Hi! Komme grade bei meinem TanTan Aufbau nicht weiter, ist aber ein Thema das beim Carbonda CFR 707 eventuell auch nicht anders ist, deshalb die Frage an euch.

Ich habe die Leitungen durch den Lenker gelegt und die sitzen komplett straff da drin. Es rührt sich wirklich nix, weil alles so eng ist. Das war ein riesen Kampf die 3 Leitungen da überhaupt durch zu kriegen und hat ein paar Stunden gedauert. Jetzt habe ich den Lenker befestigt und die Leitungen bis zum Ende durchgezogen. Beim Einlenken, vor allem nach rechts, zieht sich der Lenker relativ stark wieder in die Mitte. Im Bereich des Tretlagers merkt man außerdem beim Einlenken, dass die Leitungen sich etwas bewegen, bzw. nach oben gezogen werden.
Ich mache mir etwas sorgen, dass es mit dem Rückschlag des Lenkers schlimmer wird, wenn alles zusammengebaut ist und vor allem der Schaltzug unter Spannung stehen. Ab und zu fährt man ja doch mal freihändig und ich hätte keinen Bock dann einen Abflug zu machen.
Wie ist das bei euren Rädern mit voll integrierten Zügen? Haben die am Lenker spiel oder sitzt dort auch alles bombenfest?

Zweite Frage: die Leitungen über oder unter das Tretlager verlegen?

Danke euch!

1000037692.jpg

1000037688.jpg
 
Zurück
Oben Unten