Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ja das mit dem Gegenteil stimmt. Allerdings soll das Rad schon deutlich sportlicher als das Diverge werden welches dann gehen darf.
Welche Größe macht denn beim 707 mit 175cm klein und 82,7cm Schrittlänge am meisten sinn? Und wie wirkt es sich auf die Sitzposition aus?
:ka:Ich geb keine Größenvorschläge. Vergleich zu vorhandenem Setup ist das beste was du tun kannst.

Der 707 ist sehr lang und damit sogar erfolgreich zum Aufbau als Flatbar bike tauglich. Der 696 ist entspannter und der 505er ist der kürzeste. Der wiederum hat im Kern mehr Rennrad Geometrie als die anderen (Länge Hinterbau) und kann "nur" 40mm Reifen.
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Fährt von euch jemand eine AXS Schaltung am CFR707 , ich hab das Problem das ich nicht auf das kleinste Ritzel der Kassette komme bzw müsste ich zwischen Schaltwerk und schaltauge eine u-scheibe unterlegen damit es funktioniert.

Ist ein Rival Xplr Schaltwerk mit 10-44 Kassette und Wide Kurbel
Erst Anschläge einstellen und dann feintunen mit den Hebeln (Microshifting). Dein Anschlag wird nicht richtig sein und schau dir die Umschlingung an, mag die AXS überhaupt nicht, wenn da du viel Freiraum ist. Fahre am 707 ne Force AXS mit GX Eagle und 10-52er Kassette.
 
Ja das mit dem Gegenteil stimmt. Allerdings soll das Rad schon deutlich sportlicher als das Diverge werden welches dann gehen darf.
Welche Größe macht denn beim 707 mit 175cm klein und 82,7cm Schrittlänge am meisten sinn? Und wie wirkt es sich auf die Sitzposition aus?
Also ich bin 1,76m mit 81cm SL und fahre ein M, mehr Überhöhung als 2cm ist körperlich (Haupt Limit) aber auch am Bike (Max 2,5cm spacer Weg nehmen) nicht drin.

Bei deiner SL kommst du also auf Max. 5.5cm Sattelüberhöhung.

Würde also eher zu S tendieren, da hältst du dir mehr Optionen offen denke ich.
 
Erst Anschläge einstellen und dann feintunen mit den Hebeln (Microshifting). Dein Anschlag wird nicht richtig sein und schau dir die Umschlingung an, mag die AXS überhaupt nicht, wenn da du viel Freiraum ist. Fahre am 707 ne Force AXS mit GX Eagle und 10-52er Kassette.

Hab ich alles gemacht, hat nichts gebracht und war auch nicht Zielführend.
 
Bissel Offtopic hier aber gibt´s Vorschläge fürn LRS für mein 505er Aufbau.
Gewicht Fahrer 65kg. Möglichst leicht dennoch stabil sollte er sein :)
Reifen werden 40mm max. 45mm tubeless gefahren.
Bin auf die hier gestoßen:
Carl
Was meint Ihr dazu?
Alternativ was von Elitewheels vielleicht auch Hookeless um noch Gewicht zu sparen oder sonstige Vorschläge?
 
Fährt von euch jemand eine AXS Schaltung am CFR707 , ich hab das Problem das ich nicht auf das kleinste Ritzel der Kassette komme bzw müsste ich zwischen Schaltwerk und schaltauge eine u-scheibe unterlegen damit es funktioniert.

Ist ein Rival Xplr Schaltwerk mit 10-44 Kassette und Wide Kurbel
hier ich, fahre die Rival mit 10-36 und habe ein ähnliches Problem.
Die Schaltung geht nur sehr langsam auf das 10er Ritzel. Anschlag ist korrekt eingestellt. Zur Anschlag-Schraube ist noch ein Hauch Platz wenn die Kette auf dem 10er läuft.
Umschlingung ist mit dem SRAM Template eingestellt. Microshifting ist so eingestellt, dass ich den besten Schaltkomfort habe. Gut ist, dass ich das 10er sehr selten brauche.

Ich habe eher ein bisschen den Rahmen und seinen Freiraum in Verdacht:
1687421944939.png

rot: Kette hinterlässt Spuren am Rahmen
gelb: sieht so aus, als wenn der Käfig unten an die Kettenstrebe anschlägt (checke ich nochmal)
Da hilft meiner Meinung nur die Umschlingung zu verkleiner, sprich das obere Pulley wheel weiter weg zu stellen.
Erst Anschläge einstellen und dann feintunen mit den Hebeln (Microshifting). Dein Anschlag wird nicht richtig sein und schau dir die Umschlingung an, mag die AXS überhaupt nicht, wenn da du viel Freiraum ist. Fahre am 707 ne Force AXS mit GX Eagle und 10-52er Kassette.
Komisch, dass das bei dir gut funzt. Vielleicht liegt es am Force? Oder an der großen Kassette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissel Offtopic hier aber gibt´s Vorschläge fürn LRS für mein 505er Aufbau.
Gewicht Fahrer 65kg. Möglichst leicht dennoch stabil sollte er sein :)
Reifen werden 40mm max. 45mm tubeless gefahren.
Bin auf die hier gestoßen:
Carl
Was meint Ihr dazu?
Alternativ was von Elitewheels vielleicht auch Hookeless um noch Gewicht zu sparen oder sonstige Vorschläge?
🤔 Was möchtest du denn investieren?
Und was ist das Ziel fürs Gewicht? Lightbicycle hat richtig geile Felgen mit hookless oder Minihook, die für deine Reifenbreite passen. Maulweite willst du was haben?
Naben könntest du Novatec 411/412 nehmen, die sind leichter als DT350 und rennen wirklich stabil und gut bei mir. Nach 10000km dreht das Vorderrad immer noch ewig, wenn man es anstößt.
Du bist ja auch leicht, da darfst du in der light Ecke zugreifen bei den Naben. Ich probiere jetzt welche von Goldix, die sind unter 300g das Paar mit Ratchet.. aber die kann ich noch nicht empfehlen, weil noch nicht gefahren 😁.
Dazu wären natürlich CX Ray Speichen schick.
1400g ist keine Hexerei :i2:. Meine AR36 (mit Hook, nicht super leicht) mit Novatec und CX Ray sind bei 1380 rausgekommen gewesen.
 
hier ich, fahre die Rival mit 10-36 und habe ein ähnliches Problem.
Die Schaltung geht nur sehr langsam auf das 10er Ritzel. Anschlag ist korrekt eingestellt. Zur Anschlag-Schraube ist noch ein Hauch Platz wenn die Kette auf dem 10er läuft.
Umschlingung ist mit dem SRAM Template eingestellt. Microshifting ist so eingestellt, dass ich den besten Schaltkomfort habe. Gut ist, dass ich das 10er sehr selten brauche.

Ich habe eher ein bisschen den Rahmen und seinen Freiraum in Verdacht:
Anhang anzeigen 1719998
rot: Kette hinterlässt Spuren am Rahmen
gelb: sieht so aus, als wenn der Käfig unten an die Kettenstrebe anschlägt (checke ich nochmal)
Da hilft meiner Meinung nur die Umschlingung zu verkleiner, sprich das obere Pulley wheel weiter weg zu stellen.

Komisch, dass das bei dir gut funzt. Vielleicht liegt es am Force? Oder an der großen Kassette?
Ich mach später mal Fotos, aber das sieht mir nach zu langer Kette aus, so weit dürfte die obere Rolle nie kommen.
 
🤔 Was möchtest du denn investieren?
Und was ist das Ziel fürs Gewicht? Lightbicycle hat richtig geile Felgen mit hookless oder Minihook, die für deine Reifenbreite passen. Maulweite willst du was haben?
Naben könntest du Novatec 411/412 nehmen, die sind leichter als DT350 und rennen wirklich stabil und gut bei mir. Nach 10000km dreht das Vorderrad immer noch ewig, wenn man es anstößt.
Du bist ja auch leicht, da darfst du in der light Ecke zugreifen bei den Naben. Ich probiere jetzt welche von Goldix, die sind unter 300g das Paar mit Ratchet.. aber die kann ich noch nicht empfehlen, weil noch nicht gefahren 😁.
Dazu wären natürlich CX Ray Speichen schick.
1400g ist keine Hexerei :i2:. Meine AR36 (mit Hook, nicht super leicht) mit Novatec und CX Ray sind bei 1380 rausgekommen gewesen.
Also so 700€ ca. möchte ich ausgeben.
Zielgewicht ca. 1300
MW denke da sollte IW 22-25mm gut passen.
Naben hatte ich mit den Novatec 791/792 schon gemischte Erfahrungen gemacht, mal halten die Lager länger mal nicht keine Ahnung woran das liegt. Aber evtl. haben die 411/412 andere verbaut.
Goldix fahre ich am MTB seit 2000km problemlos und bei richtig schlechten Bedigungen teilweise.
CX Ray sind immer gut :)
 
Also so 700€ ca. möchte ich ausgeben.
Zielgewicht ca. 1300
MW denke da sollte IW 22-25mm gut passen.
Naben hatte ich mit den Novatec 791/792 schon gemischte Erfahrungen gemacht, mal halten die Lager länger mal nicht keine Ahnung woran das liegt. Aber evtl. haben die 411/412 andere verbaut.
Goldix fahre ich am MTB seit 2000km problemlos und bei richtig schlechten Bedigungen teilweise.
CX Ray sind immer gut :)
Vielleicht diese hier?
https://www.lightbicycle.com/bead-hook-less-rims-carbon-700C-light-bike-rim-tubeless-compatible.html

Flyweight geht bis 90kg, sonst die normale Version. Müsstest du für dich klären ob du in einen kritischen Bereich kommen kannst mit Gepäck. Ich habe die normalen AR36 gekauft gehabt..wusste nicht, dass es flyweight geben könnte, hatte nicht gefragt. Und so denk ich mir... ist halt robuster.

Die Ar25 hatte ich mir vor kurzem angesehen, da kommt das Budget nicht hin 🤔 .
Na wenn du mit goldix gute Erfahrungen gemacht hast , baust du ja auch selbst auf? Damit sollte es doch passend zu kriegen sein😁.. danke für die Info von meiner Seite!
Was mir noch aufgefallen ist: bei Slowbuild sind Pillar Wing verbaut. Die sind nicht einfach zu bekommen, wenn mal was sein sollte.
Ich baue jetzt in Kürze AR28 flyweight auf mit Goldix mit Zielgewicht um 1170g. Die sind aber mit 21mm knapp drunter und mit Hook. Der kostet Gewicht ist aber fürs Rennrad gedacht.
 
hier ich, fahre die Rival mit 10-36 und habe ein ähnliches Problem.
Die Schaltung geht nur sehr langsam auf das 10er Ritzel. Anschlag ist korrekt eingestellt. Zur Anschlag-Schraube ist noch ein Hauch Platz wenn die Kette auf dem 10er läuft.
Umschlingung ist mit dem SRAM Template eingestellt. Microshifting ist so eingestellt, dass ich den besten Schaltkomfort habe. Gut ist, dass ich das 10er sehr selten brauche.

Ich habe eher ein bisschen den Rahmen und seinen Freiraum in Verdacht:
Anhang anzeigen 1719998
rot: Kette hinterlässt Spuren am Rahmen
gelb: sieht so aus, als wenn der Käfig unten an die Kettenstrebe anschlägt (checke ich nochmal)
Da hilft meiner Meinung nur die Umschlingung zu verkleiner, sprich das obere Pulley wheel weiter weg zu stellen.

Komisch, dass das bei dir gut funzt. Vielleicht liegt es am Force? Oder an der großen Kassette?

Es scheint wohl wirklich am Rahmen zu liegen oder zumindest an manchen 707, ein Kumpel musste auch an einem anderen Aufbau eine Unterlegscheibe zwischen legen um auf das 10er Ritzel zu kommen. Er selbst fährt eine 52er und hat wohl keine Probleme, an seinem eigenen Rad.
 
Also so 700€ ca. möchte ich ausgeben.
Zielgewicht ca. 1300
MW denke da sollte IW 22-25mm gut passen.
Naben hatte ich mit den Novatec 791/792 schon gemischte Erfahrungen gemacht, mal halten die Lager länger mal nicht keine Ahnung woran das liegt. Aber evtl. haben die 411/412 andere verbaut.
Goldix fahre ich am MTB seit 2000km problemlos und bei richtig schlechten Bedigungen teilweise.
CX Ray sind immer gut :)
Die Novatec 411/421CB waren bei mir auch solide. Hatte etwas Fett unter die Abdeckkappen geschmiert. Ein HR Lager lief rau rund 9000km und viel Einsatz bei Schnee mit Salz und Nässe. Lagerwechsel war in 5min gemacht - und das war mein erster Lagerwechsel überhaupt. Zum Vergleich: die Easton Haven waren bei leichteren Bediengungen schon früher mit einem kapitalen Lagerschaden ausgefallen.

Die Geometrie der Novatecs ist aber nur für leichte Fahrer gedacht. Die leichten Goldix 21H 2:1 Naben könnten wohl auch eine Alternative sein. Dann aber mit symmetrischen Felgen. Und persönlich würde ich immer belastungsgerecht einspeichen, auch bei 65kg.
 
Die Novatec 411/421CB waren bei mir auch solide. Hatte etwas Fett unter die Abdeckkappen geschmiert. Ein HR Lager lief rau rund 9000km und viel Einsatz bei Schnee mit Salz und Nässe. Lagerwechsel war in 5min gemacht - und das war mein erster Lagerwechsel überhaupt. Zum Vergleich: die Easton Haven waren bei leichteren Bediengungen schon früher mit einem kapitalen Lagerschaden ausgefallen.

Die Geometrie der Novatecs ist aber nur für leichte Fahrer gedacht. Die leichten Goldix 21H 2:1 Naben könnten wohl auch eine Alternative sein. Dann aber mit symmetrischen Felgen. Und persönlich würde ich immer belastungsgerecht einspeichen, auch bei 65kg.
Symmetrische wären besser.. gebe dir recht. Bei LB haben sie sich das angeschaut und die Freigabe gegeben, dass 2mm Asymmetrie ok sind.. gib mir ein paar Tage Zeit und dann hab ich eine Idee wie sich die Spannungen verhalten.
Die AR25 haben keinen Hook und noch sind nur einige Rennradreifen freigeben..... da war die AR28 die beste Lösung für die Spec

Ich hatte einfach mal angenommen, dass jemand mit 65kg weniger Leistung auf den Antrieb bringt als jemand der doppelt so viel wiegt. 🙈Selbstverständlich hast du recht! Aber 24 Speichen CX Ray ist ja völlig normal im Rennrad/Gravel Bereich hinten. Und die novatec sind leicht aber keine Mickey Maus Naben. Kenne einige Männer, die sie fahren. Wenn was stirbt, dann mal ein Lager durch (?) schlechtes Wetter. Die Nabe selbst blieb ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 411/412 haben wenig Flanschabstand und geringe Flanschdurchmesser. Ich bin die auch mit einem Systemgewicht letztlich 95kg gefahren (24H, alle CX Sprint, DT R470 Felge) und sie haben gehalten. Gerade bei der Torsion waren die allerdings etwas weich.

Deswegen habe ich mir dann einen extra stabilen neuen Carbon LRS gebaut, der sich auch nur etwas schöner fährt.🤫
 
Die 411/412 haben wenig Flanschabstand und geringe Flanschdurchmesser. Ich bin die auch mit einem Systemgewicht letztlich 95kg gefahren (24H, alle CX Sprint, DT R470 Felge) und sie haben gehalten. Gerade bei der Torsion waren die allerdings etwas weich.

Deswegen habe ich mir dann einen extra stabilen neuen Carbon LRS gebaut, der sich auch nur etwas schöner fährt.🤫
Noch besser als symmetrische Felgen für 2:1 wäre, wenn die gekreuzte Seite hinten zum Antrieb zeigen würde und nicht zur Disc. :oops: und vorne bitte zur Disc und nicht nach rechts.
Ich hab grad die Felgen genommen, mal Holzstöcke in die gewinkelten Bohrungen rein und irgendwie das Gefühl etwas ist komisch gehabt. Breite Seite der Felge nach rechts fürs Hinterrad .. die radialen Speichen zeigen zum Antrieb:heul:. Vorne das gleiche Spiel, breite Seite der Felge zur Disc gedreht.. die radialen Speichen zeigen zur Disc. :heul:
So kann ich nicht aufbauen... mal sehen was LB dazu sagt. Felgen tauschen macht ja keinen Sinn weil die exakt identisch gebohrt sind. Die Breite Seite hat die radialen Bohrungen abbekommen. :ka:
 
Die Novatec 411/421CB waren bei mir auch solide. Hatte etwas Fett unter die Abdeckkappen geschmiert. Ein HR Lager lief rau rund 9000km und viel Einsatz bei Schnee mit Salz und Nässe. Lagerwechsel war in 5min gemacht - und das war mein erster Lagerwechsel überhaupt. Zum Vergleich: die Easton Haven waren bei leichteren Bediengungen schon früher mit einem kapitalen Lagerschaden ausgefallen.

Die Geometrie der Novatecs ist aber nur für leichte Fahrer gedacht. Die leichten Goldix 21H 2:1 Naben könnten wohl auch eine Alternative sein. Dann aber mit symmetrischen Felgen. Und persönlich würde ich immer belastungsgerecht einspeichen, auch bei 65kg.
Das mag ich am meisten an den Novatec, dass wenn die Lager hin sind der Tausch super einfach geht.
Also wenn Ihr alle von den 411/412 schwärmt ziehe ich die in meinen Favoritenkreis ein.
D.h. entweder 411/412 oder Goldix ;)

Deswegen habe ich mir dann einen extra stabilen neuen Carbon LRS gebaut, der sich auch nur etwas schöner fährt.🤫

Und was hast da für Naben / Felgen verbaut? Gewicht wäre auch noch interessant :)
 
Und was hast da für Naben / Felgen verbaut? Gewicht wäre auch noch interessant :)
Das war ein spezielles Projekt: ich wollte einen steifen LRS für mein Gewicht (über 80kg). Nachdem die Felge stabiler als erwartet war, würde ich sogar sagen, dass der LRS unnütz steif geworden ist.

Felgen sind China Carbon mit 35mm Höhe und 25mm Maulweite je 385gr, assymmetrisch
Speichen CX Ray und Sprint
Naben Vorne Mack 24H, hinten Acros Nineteen ED mit 28H - in der Summe lagen die Naben bei 314gr
Der ganze LRS kommt damit auf 1359gr.

Also nix spektakuläres, aber für meinen Einsatzzweck passt er gut.

Bei 65kg hast Du ganz andere Optionen. Die Goldix 21H finde ich am VR etwas arg schwach in der Torsion. Das Geklimper nervt auf Dauer. Da würde ich als Alternative zu den Novatec noch eine Yuniper Road (gibt es in D bei leichtkraft.com) ebenso mit durchgängig 24H überlegen.
 
Das war ein spezielles Projekt: ich wollte einen steifen LRS für mein Gewicht (über 80kg). Nachdem die Felge stabiler als erwartet war, würde ich sogar sagen, dass der LRS unnütz steif geworden ist.

Felgen sind China Carbon mit 35mm Höhe und 25mm Maulweite je 385gr, assymmetrisch
Speichen CX Ray und Sprint
Naben Vorne Mack 24H, hinten Acros Nineteen ED mit 28H - in der Summe lagen die Naben bei 314gr
Der ganze LRS kommt damit auf 1359gr.

Also nix spektakuläres, aber für meinen Einsatzzweck passt er gut.

Bei 65kg hast Du ganz andere Optionen. Die Goldix 21H finde ich am VR etwas arg schwach in der Torsion. Das Geklimper nervt auf Dauer. Da würde ich als Alternative zu den Novatec noch eine Yuniper Road (gibt es in D bei leichtkraft.com) ebenso mit durchgängig 24H überlegen.
Ok danke für die Info.
Die Yuniper sehen gut aus liest sich soweit auch alles gut.
Aber der Satz Naben liegt da bei 395€, was dann mein Budget sprengt.
Dann tendiere ich zu Novatec die sind in Summe nur ca. 30g schwerer.
Kann leider nicht selbst aufbauen daher bin ich immer etwas auf die "LR-Bauer" angewiesen...
 
Das passt hier vielleicht nicht sooo perfekt aber könnt ihr mir einen XC MTB Rahmen von Flybike/ Carbonda empfehlen? Bzw. ist der Unterschied zwischen 707 und XC MTB Geo ausreichend um beides zu haben? Das einzige was mich da so richtig dran reizt ist halt natürlich erstmal der Aufbau selber und eben Flatbar und Federgabel ..

Ansonsten noch eine andere Frage:

Gibt es eine Adapterkappe oder einfach eine andere Kappe um den FSA ACR No 55 Steuersatz statt mit SMR Spacern einfach mit normalen Spacern zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne ein 707 bestellen. 175cm klein und 82,7cm Schrittlänge.
S mit 110er Vorbau oder doch eher M mit 90er Vorbau?
Bin neu mit Geometrie Tabellen, der M Rahmen ist länger und sicher fahrstabiler dann, der S Rahmen wird agiler sein.
Welcher Rahmen sollte denn bei den Massen komfortabler von der Sitzposition sein und welcher eher sportlicher?
Habe aktuell noch ein Specialized Diverse in 54 welches aber von der Geo deutlich entspannter ist STR ca 1,55.
Ich tue mich immer noch echt schwer auch im Vergleich auf Bikestats.
Habe auch ein Canyon Endurace CF SL in Größe S/54, das ist recht nah am 707 in Größe M.

Ich weiss Größenempfehlungen werden ungern gegeben aber bisschen andere Blickwinkel und Einschätzung grade aufs Gravel Rad bezogen fände ich schon toll.

In nem Artikel von Granfondo ist die Rede davon, dass für Mehrtagestouren sie die größere Größe empfehlen und für kurze Ausfahrten den kleineren.
Der Fokus ist bei mir sicher auf normalen Halbtagestouren zwischen 40-100km.
Auch mit den Kindern.

Bin mir einfach unsicher welche Größe besser geeignet ist.
 
Ich tue mich immer noch echt schwer auch im Vergleich auf Bikestats.
Habe auch ein Canyon Endurace CF SL in Größe S/54, das ist recht nah am 707 in Größe M.

Ich weiss Größenempfehlungen werden ungern gegeben aber bisschen andere Blickwinkel und Einschätzung grade aufs Gravel Rad bezogen fände ich schon toll.

In nem Artikel von Granfondo ist die Rede davon, dass für Mehrtagestouren sie die größere Größe empfehlen und für kurze Ausfahrten den kleineren.
Der Fokus ist bei mir sicher auf normalen Halbtagestouren zwischen 40-100km.
Auch mit den Kindern.

Bin mir einfach unsicher welche Größe besser geeignet ist.
Der größere Rahmen ist pseudo bequemer... nur wenn du die Länge hinbekommst. Ansonsten ist der zwar höher aber auch länger. Und länger ist nicht bequem.

Wenn dein Endurace ultimativ gut passt, dann orientier dich an dem. Und zwar inklusive Spacern, Vorbau und Lenkergeometrie. Hab ich auch so gemacht und dann den Lenker noch ein bißchen höher (Spacer) gelegt um es bequemer zu haben mit schwerem Rucksack ( Pendeln).
Bikestats ist prima für sowas 😉
 
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