Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Verwendet Carbonda am CFR 707 bzw CFr 696 zufällig UDH Schaltaugen?
Der 696 ist ja schon seit vielen Jahren auf dem Markt und nicht erst seit 2020 als SRAM meines Wissens den UDH veröffentlicht hat. Ich nehme mal an die Planungen für den 707 sind auch schon etwas älter. Wäre natürlich zu hoffen dass in Zukunft mehr Hersteller darauf setzen, andererseits verdienen sich die Hersteller momentan auch dumm und dämlich an den Schaltaugen insofern bin ich nicht ganz so optimistisch.....
 
Es hätte ja sein können das es zwischenzeitlich eine Anpassung gab.
Vielleicht kennt jemand eine Alternative aus China mit UDH?

Ich denke mal das beim Gravel die Schaltaugen nicht so oft defekt sein dürften wie im Vergleich zum MTB.
 
Mein Aufbau ist fertig, hat so gut wie reibungslos geklappt - irgendwer hat die Oliven für die Bremsleitungen quer in den Bremshebel reingesetzt, war eine elendige Frickelei, die da rauszubekommen und (durch ungeduldigen Vorgehen) wieder zurechtzubiegen. Ich hoffe die Leitungen suppen nich. Bremsen und Schaltung müssen noch eingestellt werden, wenn die Ergonomie passt, kommt das Lenkerband drauf. Die Spacerhöhe wird auch evtl. nochma angepasst. Erstes Fahrgefühl is super. Gewicht ist bei 8,5kg inkl. Pedale. Kostenpunkt: knapp 2200 Euro exkl. Laufräder. Wer ein bisschen schrauben kann, dem kann ich so ein Projekt herzlichst empfehlen :D
20230319_153338.jpg
IMG_20230318_203448_401.jpg
 
😅 😅 Ihr müsst euch beim Fallen heldenmutig zwischen Boden und Rad werfen... so mach ich das immer. :o nix schlimmer als zerkratze Schalthebel...

Nur Spaß... Das ging einfach immer so schnell, dass ich nicht losgelassen hab. 2 Jahre und noch beim ersten Schaltauge.. hab trotzdem 2 zur Reserve


Nachtrag: Alles Blödelei. Wichtigstes Gut is selbstverständlich die Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Montage einer Sram Rival Wide Kurbel an ein BSA68 Lager meines 696.
Ich hab ein entsprechendes ZTTO Lager geordert. Eig mit dem Gedanken, dass dieser mit der SRAM Anleitung zu montieren sei.
Dabei waren zwei Distanzen (3mm), die von Durchmesser zwischen Rahmen und Lager gepasst haben und zwei Distanzen die auf die Kurbel passen. Einmal Aufschrift "Road" (2mm) einmal "MTB" (4,5mm).
Ich habe versucht, etwas aus der SRAM Anleitung schlau zu werden, finde aber widersprüchliche Aussagen dazu, welche Distanzen wo hin kommen. Daher meine Frage, ob mir jemand sagen kann, welche Distanzen ich bei einem ZTTO Lager wo am 696 verbauen muss?

Ausgehend von der SRAM Anleitung müssen keine Distanzringe zwischen Lager und Rahmen. Und dann soweit ich es verstehe das 2,5mm auf die Nicht-Antriebsseite und 5,5mm auf die Antriebsseite... Beide diese Distanzen hab ich nicht zu Hand...

Ich hatte bis zu einem Punkt beide 3mm Distanzen im Rahmen verbaut und die MTB Distanz auf der Welle. Damit ließ sich die Kurbel einigermaßen (aber nicht leichtgängig) drehen. Jedoch war der Kunststoffring für das Lagerspiel schon super fest...
Danke im vorau
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-20-19-07-59-906_com.microsoft.skydrive.jpg
    Screenshot_2023-03-20-19-07-59-906_com.microsoft.skydrive.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 107
  • 16793359141188174595232305505167.jpg
    16793359141188174595232305505167.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 161
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Montage einer Sram Rival Wide Kurbel an ein BSA68 Lager meines 696.
Ich hab ein entsprechendes ZTTO Lager geordert. Eig mit dem Gedanken, dass dieser mit der SRAM Anleitung zu montieren sei.
Dabei waren zwei Distanzen (3mm), die von Durchmesser zwischen Rahmen und Lager gepasst haben und zwei Distanzen die auf die Kurbel passen. Einmal Aufschrift "Road" (2mm) einmal "MTB" (4,5mm).
Ich habe versucht, etwas aus der SRAM Anleitung schlau zu werden, finde aber widersprüchliche Aussagen dazu, welche Distanzen wo hin kommen. Daher meine Frage, ob mir jemand sagen kann, welche Distanzen ich bei einem ZTTO Lager wo am 696 verbauen muss?

Ausgehend von der SRAM Anleitung müssen keine Distanzringe zwischen Lager und Rahmen. Und dann soweit ich es verstehe das 2,5mm auf die Nicht-Antriebsseite und 5,5mm auf die Antriebsseite... Beide diese Distanzen hab ich nicht zu Hand...

Ich hatte bis zu einem Punkt beide 3mm Distanzen im Rahmen verbaut und die MTB Distanz auf der Welle. Damit ließ sich die Kurbel einigermaßen (aber nicht leichtgängig) drehen. Jedoch war der Kunststoffring für das Lagerspiel schon super fest...
Danke im vorau
ich habe das Lager am 707. Bei mir brauchte ich für die Wide Kurbel nur einen 5,5mm spacer auf der Antriebsseite, dann Spiel über den Verstellring einstellen.
 
ich habe das Lager am 707. Bei mir brauchte ich für die Wide Kurbel nur einen 5,5mm spacer auf der Antriebsseite, dann Spiel über den Verstellring einstellen.
Ich danke für die hilfreiche Antwort.
Demnach muss ich mir noch eine 5,5mm Distanz besorgen.

Woher hattest du denn die Informationen? Oder selber erschlossen?
 
Habe es selber probiert, mit Spacer auf der nicht Antriebsseite war das Lager schwergängig. Ich habe aber auch keinen schmaleren Spacer auf der nicht Antriebsseite probiert, kann also sein das es auch passt wenn du schmalere Spacer nimmst.
 
Die Anleitung bei SRAM geht aber auch von einer bestimmten Kettenlinie (55mm) aus an BSA68/73 und entsprechende Spacer Platzierung und mit Standard Kettenblättern. Es gibt ja auch welche, die eine Kettenlinie verändern, abhängig der Kettenblatt Größe.
Einfache Methode ist auch zu schauen, das die Kurbelarme an den Streben die gleichen Abstände haben.
Ich weiß jetzt nicht was das ZTTO BSA Lager gekostet hat, aber die SRAM BSA sind immer wieder für knapp 20 Euro zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Carbonda Sattelstützen auch genauso bei AliExpress?
Carbonda kann die 400mm Varianten aktuell nicht liefern. :(
 
Hallo,
ein neues Radprojekt steht an, es soll der 707 werden
Ich hab zwei Fragen erstmal…
Größe: 1,77/84. würde jetzt auf den M Rahmen tippen
Farbe: wo finde ich die Infos welche chamäleon Farben Carbonda kann? Gibt es einen Bilderthread?
Danke
Grüße
 
Hallo,
ein neues Radprojekt steht an, es soll der 707 werden
Ich hab zwei Fragen erstmal…
Größe: 1,77/84. würde jetzt auf den M Rahmen tippen
Farbe: wo finde ich die Infos welche chamäleon Farben Carbonda kann? Gibt es einen Bilderthread?
Danke
Grüße
Ich würde da sogar auf den S Rahmen gehen. Stütze mit Versatz und lieber nen 80/90er Vorbau statt beim M auf nen sehr kurzen Vorbau gehen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten