Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Was würdet ihr denn für die Zugführung zum Umwerfer am 1056 empfehlen bzw, wie habt ihr es gemacht (ist ja vermutlich am 696 ähnlich/gleich)?
Komplett mit Außenhülle scheint ja wegen der schmalen Führung unter dem Tretlager nicht möglich zu sein.

Bin leider etwas blank beim Thema 2x, da die bisherigen drei Carbonda-Aufbauten immer 1x waren.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Brauche rasch eure Hilfe: Mein Rahmenset ist versandfertig... Jetzt sagt mir Angie von Carbonda, dass der Kurier eine Tax-Nummer für EU, Schweiz und Norwegen braucht...
Weil ich keine Ahnung habe war meine Antwort, sie soll mal Wing fragen, der habe schon zich Rahmen nach Deutschland geschickt.

Hattet ihr die Frage auch schon?
 
Danke.
Wie gesagt hab ich bereits eine zweite Sattelklemme genutzt (Standard RFR 31.8), da ist es besser, die Stütze rutscht bei Last aber immer noch leicht. Die Hanseline Carbonpaste ist schon körnig. Übrigens bin ich 73 kg leicht, daran kanns nicht liegen...
Hat jemand noch Ideen, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Für die Montage von Sattelstütze und Vorbau ist keine Montagepaste nötig. Grundsätzlich sollte man nicht aus Reflex überall Montagepaste verwenden. Die Rahmen sind meist so genau, dass mit dem richtigen Drehmoment alles super ohne Paste funktioniert.

Die Paste kommt nur zum Einsatz wenn es ein Problem gibt z.B. zu viel spiel zwischen den Bauteilen. Wenn nämlich kein Spiel zwischen den Bauteilen da ist, dann kommen die kleinen Teilchen der Paste nicht oder in zu geringer Menge zwischen die Teile wo sie wirken sollen sonden werden weggedrückt. Es kommt dann nur das Trägermittel hin und dieses schmiert. Du erreichst dann genau das Gegenteil dessen was du erreichen möchtest.

Daher immer erst ohne Paste und Paste nur wenn nötig.

Ich würde sie also entfernen und entfetten und es dann nochmal probieren.
 
Was würdet ihr denn für die Zugführung zum Umwerfer am 1056 empfehlen bzw, wie habt ihr es gemacht (ist ja vermutlich am 696 ähnlich/gleich)?
Komplett mit Außenhülle scheint ja wegen der schmalen Führung unter dem Tretlager nicht möglich zu sein.

Bin leider etwas blank beim Thema 2x, da die bisherigen drei Carbonda-Aufbauten immer 1x waren.
Beim 696 hab ich die Außenhülle komplett durchgezogen. Die Führung/der Einsatz für die Bowdenzüge konnte ich Raus nehmen und die Außenzüge dann im Rahmen verlegen.
 
Brauche rasch eure Hilfe: Mein Rahmenset ist versandfertig... Jetzt sagt mir Angie von Carbonda, dass der Kurier eine Tax-Nummer für EU, Schweiz und Norwegen braucht...
Weil ich keine Ahnung habe war meine Antwort, sie soll mal Wing fragen, der habe schon zich Rahmen nach Deutschland geschickt.

Hattet ihr die Frage auch schon?
Diese Frage wird ja eigentlich nur gestellt, wenn du ein professioneller Importeur bist. Wenn du maximal zwei Rahmen im Jahr dort kaufst, sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Vielleicht denkt sie, dass du eine Firma bist? Der Verweis auf wing sollte helfen, bei der hat das bisher immer problemfrei geklappt.
 
Hallo Carbondis,

Nachdem ich mir jetzt 2 Bikes (Aero-Renner / MTB) aufgebaut habe, möchte meine bessere Hälfte ein neues Gravel. Momentan fährt sie dieses:
https://rockmachinebikes.de/2020/gravel/gravelride-500/gloss-silver-blackEin so wie es scheint MTB Rahmen mit Gravel-Spezi. Wichtig ist ihr, dass sie eine ähnlich entspannte Sitzposition hat mit dem neuen gravel hat. Grundsätzlich könnte ich jetzt die Geomtrie-Angaben vergleichen, aber ehrlich gesagt versteh ich die angaben nicht bzw kann es nicht interpretieren. Daher meine Frage an euch: Ist eines der Carbonda-Gravels (oder auch andere Hersteller) ähnlich wie das oben angeführte? bzw welche der Masse sind hier massgebend? Wie gesagt, es sollte möglichst entspannt sein, also auf keinen fall eine Race-Geo.

Merci für eure HIlfe!

Gruss
 
Hallo Carbondis,

Nachdem ich mir jetzt 2 Bikes (Aero-Renner / MTB) aufgebaut habe, möchte meine bessere Hälfte ein neues Gravel. Momentan fährt sie dieses:
https://rockmachinebikes.de/2020/gravel/gravelride-500/gloss-silver-blackEin so wie es scheint MTB Rahmen mit Gravel-Spezi. Wichtig ist ihr, dass sie eine ähnlich entspannte Sitzposition hat mit dem neuen gravel hat. Grundsätzlich könnte ich jetzt die Geomtrie-Angaben vergleichen, aber ehrlich gesagt versteh ich die angaben nicht bzw kann es nicht interpretieren. Daher meine Frage an euch: Ist eines der Carbonda-Gravels (oder auch andere Hersteller) ähnlich wie das oben angeführte? bzw welche der Masse sind hier massgebend? Wie gesagt, es sollte möglichst entspannt sein, also auf keinen fall eine Race-Geo.

Merci für eure HIlfe!

Gruss
Hei, vergleiche doch die Räder auf https://bike-stats.de/geometrie_vergleich
grüße
 
Hallo Carbondis,

Nachdem ich mir jetzt 2 Bikes (Aero-Renner / MTB) aufgebaut habe, möchte meine bessere Hälfte ein neues Gravel. Momentan fährt sie dieses:
https://rockmachinebikes.de/2020/gravel/gravelride-500/gloss-silver-blackEin so wie es scheint MTB Rahmen mit Gravel-Spezi. Wichtig ist ihr, dass sie eine ähnlich entspannte Sitzposition hat mit dem neuen gravel hat. Grundsätzlich könnte ich jetzt die Geomtrie-Angaben vergleichen, aber ehrlich gesagt versteh ich die angaben nicht bzw kann es nicht interpretieren. Daher meine Frage an euch: Ist eines der Carbonda-Gravels (oder auch andere Hersteller) ähnlich wie das oben angeführte? bzw welche der Masse sind hier massgebend? Wie gesagt, es sollte möglichst entspannt sein, also auf keinen fall eine Race-Geo.

Merci für eure HIlfe!

Gruss
@Roli78 welche Rahmengrösse hat sie denn?
 
53er grösse. Sie ist 176, schrittlänge glaube ich 84.

Bikestat's habe ich versucht, aber irgendwie versteh ich das resultat nicht..... was macht ein Bike bequem? so wenig wie möglich sattelüberhöhung? wenig gestreckte position? keine ahnung...
 
was macht ein Bike bequem? so wenig wie möglich sattelüberhöhung? wenig gestreckte position? keine ahnung.
Aus den Geometriewerten kannst du nicht wirklich ableiten ob ein Bike bequem für dich ist.
Du nimmst also ein Bike, dass sich für dich bequem anfühlt und dann vergleichst du die Geometriewerte.
Wenn die sich hinreichend ähneln (insb. bei Stack/Reach) dann ist die Chance hinreichend hoch, dass ein anderes Bike sich für dich ähnlich bequem anfühlt. Es geht hier um eine Methode für die Vergleichbarkeit zweier Geometrien, nicht um eine absolute Aussage.
 
mal die Lauf gegen einen EE getauscht - läuft ganz OK 😉
CAB3BF73-8680-49BD-8E9E-37467DE73F5B.jpeg
 
53er grösse. Sie ist 176, schrittlänge glaube ich 84.

Bikestat's habe ich versucht, aber irgendwie versteh ich das resultat nicht..... was macht ein Bike bequem? so wenig wie möglich sattelüberhöhung? wenig gestreckte position? keine ahnung...
Merkwürdige Geometrie... so hoch in der Front ist keiner der Carbonda Rahmen auch nur annähernd in dem Größenbereich.
Wenn du mit der Interpretation der Geometrien nicht hinkommst, wäre vlt echte Räder ausprobieren besser.
Oder halt noch mal dran setzen... bikestats malt einem doch sogar die Räder richtig schön hin.
 
war heute endlich das erste Mal auf einer kleinen Ausfahrt unterwegs, das Bike läuft perfekt, Größe passt super, echt top
 

Anhänge

  • OqIUoAHi8LrHs3R8kAAfypcO0f1LMVR5l1RXSjRxXrk-1536x2048.jpg
    OqIUoAHi8LrHs3R8kAAfypcO0f1LMVR5l1RXSjRxXrk-1536x2048.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 435
  • xNfaJt98gJeb4JC9wqFIbDgW3kfti_qPXsCZle2ldNM-2048x1536.jpg
    xNfaJt98gJeb4JC9wqFIbDgW3kfti_qPXsCZle2ldNM-2048x1536.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 456
Beim 696 hab ich die Außenhülle komplett durchgezogen. Die Führung/der Einsatz für die Bowdenzüge konnte ich Raus nehmen und die Außenzüge dann im Rahmen verlegen.
Danke!
Wo würde denn dann die Außenhülle enden bei dieser Variante? Einen "echten" Anschlag für die Hülle gibt es ja beim Umwerfer nicht, oder?
 
Hey Leute,

hätte noch eine neue Gabel fürs 696 rumliegen.
Hatten dir Gabel eigentlich fürs Kinderrad gekauft, dann doch nicht verwendet und wollte sie als Ersatz aufheben.
Liegt mir aber im Weg.

Wenn also jemand Interesse hat, sie ist einfach schwarz wie auch die Rahmen kommen.

Würde ich für 90€ abgeben.

Bei Interesse gerne eine PN.
 
war heute endlich das erste Mal auf einer kleinen Ausfahrt unterwegs, das Bike läuft perfekt, Größe passt super, echt top
Hallo helmat, schönes Bike, gratuliere !! Mein Rahmen ist heute gekommen, bislang bin ich schwer begeistert das Teil in der Hand zu halten ... 😛😉 Bis auf Lenker, Vorbau, Steuersatz hab ich das meiste zusammen. Bzgl Vorbaulänge, ich bin 172cm, SL 80, Rahmen in Größe S, meinst Du 90mm Vorbaulänge wären okay ?! Danke und viel Spaß auf Tour !
 
Hallo helmat, schönes Bike, gratuliere !! Mein Rahmen ist heute gekommen, bislang bin ich schwer begeistert das Teil in der Hand zu halten ... 😛😉 Bis auf Lenker, Vorbau, Steuersatz hab ich das meiste zusammen. Bzgl Vorbaulänge, ich bin 172cm, SL 80, Rahmen in Größe S, meinst Du 90mm Vorbaulänge wären okay ?! Danke und viel Spaß auf Tour !
Kann ich dir nur schwer weiter helfen, ich fahre mit 187cm L und 90er Vorbau, wobei ich vermutlich auch 100mm fahren könnte. Zu lang ist mir das Rad sicher nicht
 
Zurück
Oben Unten