Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hey
Kann mir jemand ein bisschen erläutern, was so die Unterschiede zwischen 505 SL, 696 und 707 Rahmen sind? Ich intressiere mich für einen sportlichen Gravelrahmen.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hey
Kann mir jemand ein bisschen erläutern, was so die Unterschiede zwischen 505 SL, 696 und 707 Rahmen sind? Ich intressiere mich für einen sportlichen Gravelrahmen.
Das ist eine ziemlich allgemeine Frage (die diesen Thread gerade ausbremst, irgendwie). Ich würde empfehlen sich da in Fahrradgeometrie (oder Gravel) ein wenig einzulesen. Der "sportlichste" Rahmen ist theoretisch der 707 - viel reach, wenig stack = vergleichsweise gestreckte, flache Sitzposition, je nach Körpertyp und Setup. Aber sowas ist auch relativ, die anderen sind ja nicht unsportlich ...
 
20230303_180050 (1).jpg

Der Rahmen (1056 in XS, Lackierung ist green-purple chameleon matt) ist bei mir eingetrudelt, war doch schneller als erwartet hier.

Kosten: 841 Euro (Bezahlung per PayPal, inkl. Sattelstütze, Steckachsen, 2 extra Schaltaugen und Headset)

6.1 erste Kontaktaufnahme mit Wing, anschließend Farbe und Details geklärt
14.1 bezahlt per PayPal
16.1 Zahlungseingang bei Wing
14.2 Rahmen ist fertig lackiert
15.2 Versandbestätigung und Trackingnummer erhalten
21.2 Flug aus China nach Belgien
24.2 Ankunft in Belgien
26.2 Übernahme durch DPD
3.3 Ankunft bei mir in Münster

Der erste Eindruck ist sehr gut, der Lack ist super geworden, keine Farbnasen.
Verarbeitung vom Rahmen scheint auch sehr solide, lediglich im Steuerrohr steht eine kleine Lage Carbonfasern ab, die Schicht darunter ist aber bündig verklebt.
Der Steuersatz von FSA (No. 69) passt und Gabel dreht sich butterweich; Tretlager lässt sich probeweise gut einschrauben, wenn auch etwas schwergängig, aber ohne zu verkanten.

Gewicht Rahmen: 1085g, inkl Steckachse
Gewicht Gabel: 506g, ungekürzt, inkl. Steckachse

Zur Reifenbreite: 35mm kann ich bestätigen, hab auf einer DT P1800 Felge und 35mm Conti Speedking Reifen noch 3mm Platz zu den Sitzstreben und 5mm zum Rahmen. Regulär kommen aber noch Vittoria G2.0 in 30mm drauf.
Die Bremsaufnahme hinten ist für 140mm ausgelegt, d.h. ich brauch noch den Adapter auf die 160mm Bremsscheiben (SM-MA_R160D/D).
Aufbau wird mit der 105 Di2 in den nächsten Tagen stattfinden (eigentlich ist die mir einen Tacken zu teuer gewesen, aber wenn man sich einmal drauf eingeschossen hat...das Weihnachtsgeld muss ja auch irgendwo hin...). Bei Bedarf kann ich noch was zum Aufbau schreiben, thematisch wirds eher ein Feldweg-Rad als eins für hartes Gelände ;) .

Danke für die Infos und Anregungen hier im Thread!
 

Anhänge

  • 20230305_123939.jpg
    20230305_123939.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 270
  • 20230305_122557.jpg
    20230305_122557.jpg
    225 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich überlege gerade meine alte Schaltung am 696er gegen eine elektronische Variante zu tauschen.
Fähre aktuell eine Sensah Srx pro 1x mit 40er Kettenblatt und 11-42 Kassette.
Mir sind die Gangsprünge doch etwas groß und ich hätte lieber hydraulische Bremsen.

Jetzt schwanke ich zwischen der 105er di2 und der Rival etap axs, jeweils mit Kompaktkurbel.
Mein Favorit ist die 105er. Ich kann nur absolut nirgends Infos finden, welche Reifenbreite dann noch passen würde.
Bei unter 45mm würde ich wohl doch wieder auf 1x gehen.
Hat jemand die 105er di2 verbaut und kann etwas zur möglichen Reifenbreite sagen?
Stehe da komplett auf dem Schlauch.

Vielen Dank!
 
IMG_20230306_202559.jpg


Mein 696 hat es heute auch endlich zu mir geschafft. Eine Versandbenachrichtigung habe ich am 15.02. erhalten. Das ging meines Erachtens fix.

Der Rahmen ist sauber verarbeitet. Konnte auf Anhieb keine losen Carbonfasern oder ähnliches finden. Ich hab richtig Bock!

Jetzt sind mir aber auch die ersten Kleinteile aufgefallen, die fehlen. Für die Rival Bremssättel brauche ich noch passende Schrauben.
Die Kettenstrebe hat eine Stärke von rund 30mm wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Demnach würde ich mir nun 37mm Schrauben besorgen, damit ich auch ausreichend Gewindegänge habe... oder sehe ich das falsch? 😅 Die Alternative wäre 32mm, das empfinde ich als etwas dünn.

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Bremsen wurden von einem Neurad (Lauf Seigla) demontiert. Daher weiß ich nicht genau, ob die Standardlänge verbaut war. Ich kontrolliere es später, schaue ob ich die Bremse so montiert bekomme und bestelle den Rest.
Vielen Dank
Vorne sind die Schrauben immer gleich. Du musst ja nur durch den Sattel, den Adapter und dann geht es in die Gabel. Hinten muss man ja durch den Rahmen, darum da dann die Varianten 😊
 
Mal eine Frage, wie leicht habt ihr eure carbondas bekommen? Überlege mir gerade ein Kletterbike zu bauen da ich direkt an den Alpen wohne und stehe vor der Entscheidung mir ein Carbonda 696 zu kaufen oder mir quasi ein fertig cube c:62 was auch schon gut leicht ist. Schafft man 7,5kg>?
 
Mal eine Frage, wie leicht habt ihr eure carbondas bekommen? Überlege mir gerade ein Kletterbike zu bauen da ich direkt an den Alpen wohne und stehe vor der Entscheidung mir ein Carbonda 696 zu kaufen oder mir quasi ein fertig cube c:62 was auch schon gut leicht ist. Schafft man 7,5kg>?
Wird schwierig bzw. teuer. Ich bin mit sram Force 1x und dt swiss CR 1400er Rädern bei 8.4 Kilo fahrfertig. Gute 30mm Carbonräder würden 300 Gramm sparen, sram Red nochmal 250. Dann wäre ich unter 8 kg. Aber noch weit von 7.5 entfernt ...

Dafür brauchte man wohl eher einen Rahmen, der mit Gabel 1400 gramm wiegt, statt 1800 und da wird es eng mit den billigen OEM Rahmen. Das Look 765 Optimum dagegen würde ein cooles Bike dafür, kostet mehr als Carbonda, aber eben nicht so wahnsinnig wie manche andere Marken.
 
Mal eine Frage, wie leicht habt ihr eure carbondas bekommen? Überlege mir gerade ein Kletterbike zu bauen da ich direkt an den Alpen wohne und stehe vor der Entscheidung mir ein Carbonda 696 zu kaufen oder mir quasi ein fertig cube c:62 was auch schon gut leicht ist. Schafft man 7,5kg>?
nimm den 505 SL Rahmen und unter 7kg ist möglich. Kommt drauf an wie dein Budget ist.
Mit dem 696 wäre es auch möglich, aber sehr teuer

Hier ist mein ehemaliges 505 in Größe 60 mit 7,85kg inkl. Pedale und ca. 4000€ Budget.
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-m...as-original-nicht-reicht.888414/post-15889765Rahmen 1255g
Gabel 424
2-fach Ultegra Di2 (mechanisch ein wenig leichter)
40mm Gravelking Slicks
LRS mit ca. 1500g (da kannst du am meisten rausholen. Ein Kletter LRS kann 1100g wiegen, wenn du nicht zu schwer bist.

Auf Lack solltest du auch verzichten. Nimm am besten Standard UD matte oder glossy.

Ein Kletterbike braucht doch eigentlich keine Reifenbreite bis 50mm. Wie wäre es mit einem leichten FM1136 Rahmen von Carbonda? Man kriegt bis 35mm Reifen rein.
https://www.flybike-asia.com/product/148.html
 
Mal eine Frage, wie leicht habt ihr eure carbondas bekommen? Überlege mir gerade ein Kletterbike zu bauen da ich direkt an den Alpen wohne und stehe vor der Entscheidung mir ein Carbonda 696 zu kaufen oder mir quasi ein fertig cube c:62 was auch schon gut leicht ist. Schafft man 7,5kg>?
. welches cube Modell meinst du denn? C62 ist doch nur die Klassifizierung bezüglich Rahmenmaterial?
+1 für den 1136, wenn es kein Kletter-Gravel werden soll:)
 
. welches cube Modell meinst du denn? C62 ist doch nur die Klassifizierung bezüglich Rahmenmaterial?
+1 für den 1136, wenn es kein Kletter-Gravel werden soll:)
Quasi das SLT heißt es glaube ab diesem Jahr (Newman LRS, Lenker etc) 7.8kg ist die Angabe von cube für 3800€. Das 1136 ist auch carbonda unter einem anderen Namen oder etwas anderes? Hat da jemand einen groben Preis für den Rahmen?

Generell sieht das 505 schon auch schick aus, ich bin ein Komfortmuffel und bin nur ungern auf Reifen 40mm> unterwegs. (Habe auf meinem LRS den Schwalbe RS und bin von der Geschwindigkeit eigentlich zufrieden. Klar könnte man nochmal 400g in der Rotation sparen wenn man 32er Conti 5000 nimmt. Hmmm ja schwierig :D
 
Mal eine Frage, wie leicht habt ihr eure carbondas bekommen? Überlege mir gerade ein Kletterbike zu bauen da ich direkt an den Alpen wohne und stehe vor der Entscheidung mir ein Carbonda 696 zu kaufen oder mir quasi ein fertig cube c:62 was auch schon gut leicht ist. Schafft man 7,5kg>?
Ich habe ein 696 aufgebaut, was am Ende 7,8 kg wog, habe dafür aber eine andere Gabel verwendet, nur 1x, einen selbstgebauten Carbon Laufradsatz mit dt240er Naben und 1200g Gewicht.... außerdem habe ich auf Red und Force Komponenten gesetzt. Der Empfänger hat am Ende über 3k € dafür bezahlt, also kein Schnäppchen! Der Rahmen ist halt wirklich nicht gerade der leichteste.
 
https://www.google.com/search?q=cub...laCUEQ_AUoAnoECAMQAg&biw=384&bih=679&dpr=2.81
:ka: :ka: tja und welches?
Der 1136 ist wie alle anderen auch von flybike und wird über Carbonda an uns privaten Leute verkauft.
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-c-62-slt-flatprizmblack-n-black/580330 Das hier meine ich. Fürs Geld ist es krass aber eben auch kaum erhältlich und dann bin ich nicht der freund von der XPLR Gruppe aber Preis/Leistung kann man nicht meckern
 
Ich habe ein 696 aufgebaut, was am Ende 7,8 kg wog, habe dafür aber eine andere Gabel verwendet, nur 1x, einen selbstgebauten Carbon Laufradsatz mit dt240er Naben und 1200g Gewicht.... außerdem habe ich auf Red und Force Komponenten gesetzt. Der Empfänger hat am Ende über 3k € dafür bezahlt, also kein Schnäppchen! Der Rahmen ist halt wirklich nicht gerade der leichteste.
Okay wann war das mit den 3000? :D Aber ja denke ich müsste quasi auf einen RR Rahmen von Carbonda gehen um besser in die Richtung zu kommen
 
7,8kg Liste, also 8kg out of the box und 8.5 kg mit Pedalen, Flaschenhalter, Wahoo/Garmin...

7,5kg fahrbereit werden richtig teuer! 😁
Ja das ist denke ich richtig. Wäre ja quasi bei dem Carbonda ähnlich. Ich bin auch nicht fixiert auf eine fixe Zahl mit allem, aber es ist denke ich wichtig zumindest eine grobe Richtung zu haben. Sonst landet man bei meinem Gravelbike was mit allem (Klingel, Minipumpe, Flickzeug, Allygn Rack und Gram Tasche etc.) bei 12-13kg Fahrgewicht auf die Waage bringt.
 
Da ist das gute Stück, ziemlich "basischer" Aufbau aber für mich reicht es. Mittlerweile nochmal gesäubert, Taschen und Cages montiert und im Einsatz - der XL Rahmen fährt sich bei meinen 191cm und 90 inseam, zumindest für mich sehr gut! (Hatte ja geschwankt zwischen XL und XXL dann aber doch lieber zum kleineren Rahmen gegriffen)

Anhang anzeigen 1638991
Steht übrigens momentan zum Verkauf:

707 in XL.

Falls da wer Interesse daran hat. Ich werd wohl auf den 505 SL umsteigen, hab nochmal Bock was aufzubauen :D. Aktuelle Bilder und Komplette Teile-Liste gerne per PM - hat jetzt gerade mal knapp 450km drauf.
 
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-c-62-slt-flatprizmblack-n-black/580330 Das hier meine ich. Fürs Geld ist es krass aber eben auch kaum erhältlich und dann bin ich nicht der freund von der XPLR Gruppe aber Preis/Leistung kann man nicht meckern
Also gib uns mal ein bisschen Futter, dann können wir dich besser beraten.

Anforderungen:
Kletterbike, so leicht wie möglich
40mm Reifen

Fragen:
Budget?
1-fach oder 2-fach?
Shimano, SRAM oder Campa?
mechanisch oder elektrisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten