Jiitzu
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Budget ist 4000€>
1fach und Sram ist mir zwar lieber aber wenn der Preis stimmt bin ich für alles oder jede Marke offen
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Budget ist 4000€>
Wenn du wirklich kraxeln willst damit, kommst du mit ner praktisch 1:1 Übersetzung zurecht?, ansonsten sowas wie SRAM Mullet, oder etwas abgefahrenes wie der Classified Nabe.
Na dann spricht nichts gegen <7,5kg beim 505 SL und 1-fach SRAM AXS Force/Red oder Mullet.Budget ist 4000€>
1fach und Sram ist mir zwar lieber aber wenn der Preis stimmt bin ich für alles oder jede Marke offen
Die neue 2023 Generation von xplr kann auch mit der 10-36 Kassette umgehen, damit könnte man ggf dann zwei Laufräder aufbauen, eins mit der 10-44 zum kraxeln (mit 40er vorne) und die 36er fürs Flachland.10-36 Variante
Gibt's da bei XPLR auch was neues?Die neue 2023 Generation von xplr kann auch mit der 10-36 Kassette umgehen, damit könnte man ggf dann zwei Laufräder aufbauen, eins mit der 10-44 zum kraxeln (mit 40er vorne) und die 36er fürs Flachland.
Steht zumindest bei den Reviews der 2023er SRAM dabei, dass xplr jetzt die andere Kassette kann. Das ist die einzige Änderung.Gibt's da bei XPLR auch was neues?
Das ist doch die alte, oder?Steht zumindest bei den Reviews der 2023er SRAM dabei, dass xplr jetzt die andere Kassette kann. Das ist die einzige Änderung.
Jo d1 ist der alte, aber du hast Recht da stehts auch schon dabei. Vielleicht war es nur ein Firmware Update und nix mechanisches. Ich hab im November nicht dran gedacht nachzuschauen als ich meine xplr montiert hatte.Das ist doch die alte
Danke dir erstmal für den Post.Na dann spricht nichts gegen <7,5kg beim 505 SL und 1-fach SRAM AXS Force/Red oder Mullet.
Ich fahre die XPLR Rival und da hast wenigstens 44er Blatt hinten, verlierst aber die schönen 1-Zahn-Sprünge im unteren Bereich der Kassette. Mullet natürlich noch schlimmer.
Musst du dich nur bei der Kassette entscheiden:
10-36 -> Force/Red Schaltwerk
10-44 -> Force XPLR Schlatwerk
10-52 -> GX/XX Schaltwerk
Die 10-36 Variante wird dir definitiv seitens Gewicht am meisten entgegen kommen!!!
Kurbel entweder die Red oder eine leichte Carbonkurbel aus Kleinanzeigen. Ich hole mir immer die Easton SL für ca. 250-270€ neu auf Kleinanzeigen. Die Force ist sackschwer. Die Red wiegt ähnlich der Easton uns kostet auch oft so viel.
Direct mount Kettenblatt, keinen spider
Bremsen lässt du die SRAM, viel leichter sind andere nicht
Laufradsatz von Light bicycle zusammen braten lassen, oder wenn du gerne AliExpress Ratchet Naben haben willst, kann ich dir den auch aufbauen
Option 1: AR25 + CarbonTi/DT240 + CX-Ray <1100g und 1200$ (LB baut)
Option 2: AR25 + Novatec 411/412 + CX-Ray <1100g und 900$ (LB baut)
Option 3: AR25 + Goldix Ratchet + CX-Ray <1100g und ~900€ (Colt baut)
6-Loch Naben wenn möglich, da die Scheiben leichter sind und die Naben nur wenig schwerer.
Ashima oder Trickstuff UL Scheiben (160mm)
Sattelstütze Carbonda
Vorbau Uno 7 von AliE
Lenker Carbon von AliE oder Pro oder Zipp
Sattel, einen leichten von Ali oder den du gerne fährst
Reifen leichte Rene Herse
Tubeless Milch von Orange Seal
Pedale die du gerne fährst, leicht wären xpedo
Titanschrauben von AliE wo geht
That's it!
~4000€ und <7,5kg voila. Wenn man sich Mühe gibt und hiwer und da auf Kleinanzeigen wie neu Dinge kauft, ist auch 4000€ und <=7kg drin.
Siehe mein 505 mit 7,8kg und 1500g Laufradsatz und 2-fach. 400g holst im LRS, 100-200g im Rahmen, 200g weil ohne zweites Kettenblatt und ohne Umwerfer.
Ja der SL ist eine Weiterentwicklung. Hier im thread findest du auch die Zeichnungen, einfach nach 505 SL suchen.Danke dir erstmal für den Post.
Ich werde es jetzt mal so machen und das Cube am Wochenende testfahren, das ist von der Geometrie ja relativ ähnlich und dann mal carbonda kontaktieren. Das sieht schon alles sehr stimmig aus was du geschrieben hast und auf das wird auch denke ich rauslaufen. Danke dir schon mal. Das 505 und 505 SL sind unterschiedliche Rahmen? Da konnte ich nichts direkt finden?
Naja das is halt die gleiche Form wie der "normale" 505 sonst hätten die dem bestimmt nicht 505SL genannt . Da wird wohl eher an den "inneren Werten" geschraubt worden sein.Nichts, das ist sehr wahrscheinlich der finale Rahmen kurz vor dem offiziellen Release.
Gibt's aktuell aber nur in Größe M 55cm.
Anhang anzeigen 1650829
Ja.. hab ich gelesen. Die Form des Rahmens ist aber ja nicht neu, darum ist es nicht verwunderlich, dass sich daran nichts mehr ändern wird.Seine Frage war was den 505 SL "Sample" vom 505 SL "Non-Sample" unterscheiden könnte.
Infos von Wing sind da.
505 SL Sample Rahmen unterscheiden sich nicht von der Serienproduktion.
Unterschiede alter 505 zum neuen 505 SL:
1,Model No: CFR 505-SL, Size M frame about 1000g.
2, Headset size : 1-1/2"* 1-1/2”ACR
3.Rotor size : 160/180 mm
4,The rear brake cable exit was changed to the same design as CFR707.
5,The front derailleur cable routing was changed to the same design as FM1056.
6,Seat tube was changed to normal seat tube clamp design (same as CFR696).
7.Remove rack and fender mounts, Only keep two sets of water bottle cage mounts.
8,Max tire size:700x42c / 650B*47c
9,Max chainring: 50-34T / 42T
10,T47 bottom bracket
11,fork remove all the mounts ,It have internal and external routing version .
Ich denke das war nötig für die SL /1000g. Bei der Gabel könnte man vielleicht nachträglich welche hinzu fügen lassen.Schade, dass man sich mit Punkt 7 und 11 der Masse anschließt.
Es ist alles ein Fiebertraum. Gestern hatte ich mir überlegt es wäre cool einen Alpenbezwinger zu haben und jetzt habe ich Carbonda geschrieben welche Möglichkeiten es zur Lackierung gibtInfos von Wing sind da.
505 SL Sample Rahmen unterscheiden sich nicht von der Serienproduktion.
Unterschiede alter 505 zum neuen 505 SL:
1,Model No: CFR 505-SL, Size M frame about 1000g.
2, Headset size : 1-1/2"* 1-1/2”ACR
3.Rotor size : 160/180 mm
4,The rear brake cable exit was changed to the same design as CFR707.
5,The front derailleur cable routing was changed to the same design as FM1056.
6,Seat tube was changed to normal seat tube clamp design (same as CFR696).
7.Remove rack and fender mounts, Only keep two sets of water bottle cage mounts.
8,Max tire size:700x42c / 650B*47c
9,Max chainring: 50-34T / 42T
10,T47 bottom bracket
11,fork remove all the mounts ,It have internal and external routing version .
@Jiitzu
Also wenn das keine super Grundlage für dein leichtes Kletterbike ist, dann weiß ich auch nicht.
Achtung, Lackierung wirft dich minimum 100g nach hinten. Frag nach leichten Optionen wie UD raw mit eingefärbten Klarlack. Hat @Pedaldancer z.B. an ihrem Fully. Das sollte vom gewizher noch überschaubar sein.Es ist alles ein Fiebertraum. Gestern hatte ich mir überlegt es wäre cool einen Alpenbezwinger zu haben und jetzt habe ich Carbonda geschrieben welche Möglichkeiten es zur Lackierung gibt
Danke dir nochmal, aufbauthread folgt dann
Das ist klar, ich denke auch dass ud raw wird aber will mal noch wissen was eine Lackierung ca. kostet. Welches BB hast du bei deinem 505 genutzt oder war das noch nicht t47? Ich gehe persönlich jetzt mal davon aus, dass ich es mit der Easton Kurbel mache wie du oben auch schon geschrieben hast und den neuen Force Hebeln. Hinten schaue ich mal ob ich gebraucht ein x01 Schaltwerk bekomme und sonst wird es das XPLR aber daran wird es nicht scheitern. Lenker, Sattel etc. habe ich alles schon gutes leichtes Zeug, werde also wahrscheinlich deutlich unter den 4000 bleiben können.Achtung, Lackierung wirft dich minimum 100g nach hinten. Frag nach leichten Optionen wie UD raw mit eingefärbten Klarlack. Hat @Pedaldancer z.B. an ihrem Fully. Das sollte vom gewizher noch überschaubar sein.
Alle Farblacke brauchen Basis-Lack, Farblack und Klarlack.