Das kann jeder trainieren.
Mein Rücken ist an sich ziemlich im Eimer (verdammt, mein letztes Lebensjahr mit einem 5er vorne

)... durch einen klassischen Bandscheibenüberfall vor ein paar Jahren (ich musste mich wochenlang an einem Tisch/Stuhl/Klodeckel hochziehen, damit ich irgendwie in eine stehende Position kam) bin ich/mein Rücken durch sehr viel Zeit auf der Matte aber nicht schlechter, sondern besser geworden, jedoch: tägliches Training ist Pflicht. Mit einer etwas tieferen Position kann ich meinen jetzt stärkeren Rumpf, den ich mittlerweile gut hinbekommen habe (
klopf auf Holz), viel besser einsetzen - natürlich hauptsächlich rauf, was mir fast noch wichtiger ist als das "Runter".
Ich kenne durch meine zahlreichen Aufbauten für viel Sportler*Innen die verschiedensten Positionen... wenn ich ein Radl mit einer höheren Front testfahre, meine ich immer, ich komm nicht vom Fleck, und rauf ist's für mich schlicht Murks.
Hier wollte mich ein schneller Pilot mal von der Seite filmen... man sieht natürlich nicht so richtig, wie wurzlig das ganze ist (ist es), aber man erkennt, wie viel ich arbeite (arbeiten muss, ich ändere die Position sekündlich) und wie flockig das Radl über die Wurzeln rüberrollt... mit der Front bin ich auch näher am Geschehen