Carbon Wasp Truffle: Handgefertigtes Trail Bike aus Yorkshire

Carbon Wasp Truffle: Handgefertigtes Trail Bike aus Yorkshire

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9UcnVmZmxlLTIuanBn.jpg
Carbon Wasp bringt ein neues handgefertigtes Bike auf den Markt, das sich zwischen Trail und Cross Country ansiedelt. Mit moderner Geometrie und steifem Carbonrahmen sorgt es für Effizienz im Uphill und Spaß bergab. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Carbon Wasp Truffle: Handgefertigtes Trail Bike aus Yorkshire

Wie gefällt euch das neue Carbon Wasp Truffle?
 
Recht geil, auch wenn mir der Schriftzug nicht so gefällt. Aber unter Berücksichtigung des Preises bei Fertigung in GB gegenüber den Rahmensets der Big Players ein echter Schnapper (ich weiss, da kommen noch Kosten drauf weil non-EU). Schöner Sattel, ist das ein neues Modell :D?
 
Recht geil, auch wenn mir der Schriftzug nicht so gefällt. Aber unter Berücksichtigung des Preises bei Fertigung in GB gegenüber den Rahmensets der Big Players ein echter Schnapper (ich weiss, da kommen noch Kosten drauf weil non-EU). Schöner Sattel, ist das ein neues Modell :D?
Achtung Neid und Selbstmitleid!

Ist schon verrückt wo wir angekommen sind, wenn ein Rahmen der ~2800€ kostet als Schnäppchen bezeichnet wird.
In dieser Welt lebe ich leider nicht.
 
Ist schon verrückt wo wir angekommen sind, wenn ein Rahmen der ~2800€ kostet als Schnäppchen bezeichnet wird.
In dieser Welt lebe ich leider nicht.
Verrückt ist daran gar nichts. Natürlich ist das günstig für einen Rahmen, der in Europa gefertigt wurde. Sogar das Material kommt aus GB. Können ja schlecht die Mitarbeiter mit einem chinesischen Hungerlohn abspeisen. Oder würdest Du für einen chinesischen Arbeiterlohn buckeln gehen?
 
Schönes Ding. Für den Preis geht das schon klar. Andere DC Carbon Rahmen wie das Transition Spur gibts für um die 3.500 €.
Das ist unterm Strich ein durchaus vergleichbares Preisniveau, allerdings kriegt man dafür hier Material und Fertigung aus Europa.

In raw, wie auf der Homepage von Carbon Wasp tzu sehen, würde mir das ganze sehr gut gefallen.
 
Verrückt ist daran gar nichts. Natürlich ist das günstig für einen Rahmen, der in Europa gefertigt wurde. Sogar das Material kommt aus GB. Können ja schlecht die Mitarbeiter mit einem chinesischen Hungerlohn abspeisen. Oder würdest Du für einen chinesischen Arbeiterlohn buckeln gehen?
Natürlich nicht, verstehe auch, dass Made in EU teurer sein muss. Trotzdem kann ich als Normalverdiener, der auch in der EU lebt und Arbeitet, so was nicht leisten…nicht rechtfertigen.
Wie gesagt, LEIDER nicht meine Welt.
 
Sieht sehr sinnig aus. Ist die Plastik Fertigung gegenüber Alu jetzt so günstig geworden oder die Nachfrage so riesig. Alles wird teurer, nur MTB Rahmen kosten seit über 15Jahren so um die 3k.
 
Schönes Ding. Für den Preis geht das schon klar. Andere DC Carbon Rahmen wie das Transition Spur gibts für um die 3.500 €.
Das ist unterm Strich ein durchaus vergleichbares Preisniveau, allerdings kriegt man dafür hier Material und Fertigung aus Europa.

In raw, wie auf der Homepage von Carbon Wasp tzu sehen, würde mir das ganze sehr gut gefallen.
Ich weiß, in unserer MTB Blase ist das mittlerweile ein übliches Preisniveau, und auch Rennräder mit AXS o.ä. gibt’s ja praktisch nirgends unter 5-6 TEUR.
Ob die Preise aber wirklich so hoch angesetzt sein müssen, ist mal ne andere Frage. Ist natürlich auch schwierig, wenn jede kleine 3-Personen - Garagenfirma ihren Lebensunterhalt mit 50 Rahmen pro Jahr bestreiten muß. Ich will die kleinen Entwickler/Hersteller gar nicht schlecht reden, eher schon die Preise der großen Player als gefühlt frech bezeichnen.
Zum Glück gibt’s ja auch immernoch günstigere Alternativen die sicher nicht totale sch* sind, nur weil man nen Komplettrad für 3000 „hinterhergeschmissen“ bekommt.

Aber als Passatfahrer unter lauter Porschefahrern fühlt man sich halt auch deplatziert. Will sagen: Weniger mit MTB-Forenspinnern abhängen;-) dann kommt man sich auch mit nem AluMTB wieder normal vor🤭
 
Gar nicht mal so hässlich und preislich jetzt auch nicht so schlimm für eine halbwegs lokale Herstellung

Da wäre ich auf einen Test gespannt 👍
 
Aber als Passatfahrer unter lauter Porschefahrern fühlt man sich halt auch deplatziert. Will sagen: Weniger mit MTB-Forenspinnern abhängen;-) dann kommt man sich auch mit nem AluMTB wieder normal vor🤭
Jo, deswegen fahre ich hybrid Golf und hab zwei Alu MTBs.:hüpf:

Die Preise sind natürlich hoch, aber was bleibt einem anderes übrig als die Hersteller untereinander zu vergleichen? Andere Referenzen hat man ja nicht wirklich. Unter dem Gesichtspunkt finde ich den Preis hier eben OK.

Ich bin da dankenswerter Weise auch in der glücklichen Situation mir das leisten zu können, aber für viele sind das hier unvorstellbare Preise.
Das merke ich vorallem immer dann, wenn mal wieder jemand aus meinem Freundeskreis zum MTB-Fahrer wird.
Da wird, was das Budget angeht, in ganz anderen Verhältnissen gedacht.
Unter einem Fahrrad für 5.000 € stellen sich die meisten schon absolutes Highend vor.
Wenn ich dann sage, dass 1.500 bis 2.000 € bei nem vollgefederten MTB den unteren Einstieg darstellen, werden die Augen erstmal groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon schön. Eigentlich sogar sehr gut. Leider fehlen mir ein paar Parameter in der Geo-Tabelle ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-19 um 15.25.20.png
    Bildschirmfoto 2022-05-19 um 15.25.20.png
    87,2 KB · Aufrufe: 54
Wo sind wir denn bei den Lenkwinkeln angelangt?
65,5 für ein sogenanntes XC-Bike?
Nix für mich.
@Mitch3zwei :Mit was für einem Federweg/Gabel ist denn der LW gemessen worden?
 
Zurück
Oben Unten