Cyber Cycles Cranks: Stahlkurbeln handgefertigt und customized

Anzeige

Re: Cyber Cycles Cranks: Stahlkurbeln handgefertigt und customized
was lernen wir?

Geht was schief, nicht ehrlich kommunizieren.
Sondern eine fancy Story erfinden, so von wegen „das ergonomische Maß von morgen blanlsbla…)
...oder einfach keine innovation, keine hobbyprojekte, keine sidekicks. lass die kurbeln einfach von den großen serienherstellern machen und halt's maul.

€: und dann aber bitte im internet die diktatur der global player und ihre standard- und preisdiktatur beklagen, und mehr initiative aus der community fordern 🙌
 
sorry, aber sugarcoating shit ist nicht so mein Ding - mit Rabulismus hat das rein gar nichts zu tun, wenn ich es nur so lala finde, wie sich hier einige einen Hersteller schönschwatzen, der seine Prozesse überhaupt nicht im Griff hat. Kauft am besten jeder zwei Dutzend von dem heißen Scheiß, aber ich bin mit der Story bezüglich Maßhaltigkeit endgültig 'raus (nein, ich sage jetzt nix zu den Schweißnähten, zur Wahl von 3-Punkt-Aufnahmen für Kettenblätter, oder...).

Ich habe XTR Pedale, da hält die Dichtung keine 10km, dann verschiebt die sich. Fehler ist seit Jahren bekannt. Was mach Shimano? Nichts.

Ich habe XTR Bremsen, wandernder Druckpunkt mit dem Original Shimano Öl. Problem ist seit Jahren bekannt, was macht Shimano? Nichts

Das könnte man so unendlich weiterführen mit allen Herstellern….

Da sind mir ehrliche „Pfuscher“ lieber.

Auch wenn ich die Kurbel optisch schrecklich finde
 
Nicht vergessen, das kann Dir jeder Klempner aus Heizungsrohren machen. Haben wir bereits weiter vorne im Thread gelernt!111!elf!! :o
Ich habe versprochen mich nicht mehr dem Produkt zu äußern ,tue ich auch nicht. Du solltest dich mal über metallverarbeitende Berufe informieren. Das ist nicht der Aufgabenbereich eines Klempners. Sowas machen wenn es nicht ganz so genau hält Schlosser, wenn es genauer werden soll Maschienenbauer oder Werkzeugmacher .
Von den drei letzt genannten wäre bei den genannten Abweichungen keiner durch die Gesellprüfung gekommenen.
 
Von den drei letzt genannten wäre bei den genannten Abweichungen keiner durch die Gesellprüfung gekommenen.
käme drauf an, ob die länge frei wählbar oder vorher festgelegt wäre. in ner freien geschäftswelt aber darf man kurbeln herstellen und anbieten in jeder beliebigen länge, egal wie diese entstanden ist oder welche längen bisher üblich waren.
 
Von den drei letzt genannten wäre bei den genannten Abweichungen keiner durch die Gesellprüfung gekommenen.
Das ist ja auch gar kein Gesellenstück.

Frage: funktioniert die Kurbel im Pedale und Kettenblatt anzuschreiben? Ja
Sind beide Kurbelarme gleich lang? Auch ja.
Ist die Kurbel am Rad montierbar? Nochmal Ja.

Ah. Sonderfreigabe erteilt.
Besser als verschrotten.

So ähnlich passiert es ständig im echten Leben. Das echte Leben ist auch keine Gesellenprüfung und perfekt geprüften Gesellen passieren auch danach nochmal Fehler.
 
Ich weiß gar nicht was das hier für eine Diskussion ist.
Die Schweißlehre war wohl bei den ersten Kurbeln nicht auf das richtige Maß eingestellt.
Somit sind ein paar Kurbelpaare 2mm zu kurz geraten.
Das wurde erkannt und abgestellt.
Die 168mm Kurbeln sind völlig in Ordnung und werden jetzt eben als 168mm Kurbeln verkauft.
Und die Fertigungstoleranzen für eine 168mm Kurbel werden top eingehalten.
Wo liegt das Problem?
Wer eine 170,172,5,175,177,5,180mm Kurbel haben möchte, muß sich eben noch etwas gedulden.
Deswegen den Hersteller blöd darzustellen finde ich gelinde gesagt etwas befremdlich.

Und eine von Hand geschweißte Stahlkurbel mit einem maschinell gefertigten 0815 Teil zu vergleichen, welches im Sekundentakt aus der Presse in einem Billiglohnland kugelt...:ka:
Solche Menschen fahren dann wohl auch Carbonfahrräder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah!
The 168ers.Yes we can!

Jetzt hoffe ich noch auf den Cyber-Ring passend zur Ekar. 🥰 😍
Dann kann mein Projekt auch endlich starten.
Gruß und schönes Cyberweekend,
Oppa
 
Joa, hätte ich doch bloß nicht nach den unüblichen Längen 163 und 168 gefragt...

Die Begründung ist ok, mir sind die aktuell verfügbaren aber zu kurz. Ich fahre seit Jahrzehnten 175mm am MTB und 172,5mm am Gravel/Rennrad - mein aller erstes richtiges Rennrad hatte sogar "nur" eine 170mm Kurbel.
Die 2,5mm Unterschied merke ich schon. Die kürzere ist mir da auch lieber. Vielleicht komme ich ja auch mir einer 170mm Kurbel gut zurecht. Vielleicht teste ich das mal indem ich mir eine 170mm Kurbel meiner Frau ausleihe.
 
Ich habe versprochen mich nicht mehr dem Produkt zu äußern ,tue ich auch nicht. Du solltest dich mal über metallverarbeitende Berufe informieren. Das ist nicht der Aufgabenbereich eines Klempners. Sowas machen wenn es nicht ganz so genau hält Schlosser, wenn es genauer werden soll Maschienenbauer oder Werkzeugmacher .
Von den drei letzt genannten wäre bei den genannten Abweichungen keiner durch die Gesellprüfung gekommenen.
Maschienenbauer :troll:
Endlich das nächste Diskussionslevel...
Rechtschreibung!

Ich find die Kurbel schick :love:
 
Was ne Schwachsinnsdiskussion.
Mein nächstes Bike hat aus Prinzip ne 168er Kurbel und irgendwo beim Tretlager lass ich hinlackieren "Maßhaltig!" oder "weil ichs kann ->"
:o
Lass es uns einfach ins amerikanische Längensystem umrechnen dann klingt es auch noch cool und muss super sein..weil Kult aus USA.
 
Genau deshalb macht man ja die Muster, und genau deshalb hält man den hochskalierten Prozeß auch noch 'mal an, und prüft, ob alles stimmt. Sorry, rabulistisch bin nicht ich, sondern Menschen, die hier für den größten Mist eine superschicke "Erklärung" finden... komischerweise konnte mir bisher niemand z.B. Shimano-Kurbeln zeigen, die schlappe 2mm vom Maß abweichen... nein, das ist nicht normal...
Wenn du alles so gut weißt ist dir sicher auch klar, dass die Cybercrank einen grundsätzlich anderen Herstellprozess hat wie ne Shimano Kurbel. Bei nem Grossserienprozess aus Schmieden und Fräsen wäre es auch echt arm, wenn das nicht recht genau wäre.
Beim Schweißen sieht das ganz anders aus und ist ja auch nicht schlimm.
Ich finds auch absolut ok die Kurbeln zu verkaufen und ich glaube dir ists einfach nur langweilig.
 
Wenn du alles so gut weißt ist dir sicher auch klar, dass die Cybercrank einen grundsätzlich anderen Herstellprozess hat wie ne Shimano Kurbel. Bei nem Grossserienprozess aus Schmieden und Fräsen wäre es auch echt arm, wenn das nicht recht genau wäre.
Beim Schweißen sieht das ganz anders aus und ist ja auch nicht schlimm.
Ich finds auch absolut ok die Kurbeln zu verkaufen und ich glaube dir ists einfach nur langweilig.
lass den mal, der is nur zum pöbeln hier :daumen:
 
geile karre. die kurbeln sind auch nicht verkehrt ;-)
2023-MADE-Bike-Show-Sour-Bikes-Bad-Granny-Singlespeed-3.jpg

quelle
 
Zurück
Oben Unten