carbon vs alu

Registriert
18. Januar 2013
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin Biesdorf
hallo alle miteinander. bin gerade auf ein diskutables thema gestoßen. hatte mich im sommer fur ein neues bike intetessiert. u bin bei ordentlicher ausstattung bei einem carbon rahmen gelandet. nun sagte mir ein guter kumpel das alu nicht schlechter ist. bzw carbon anfälliger srin könnte. hab ich mich bei meiner ersten euphorie blenden lassen ? ... na denn immer kräftig drauf. bin gespannt was rauskommt.
 
wenn ich net immer zuerst von der unschuld der leute ausgehen wuerde, wuerde ich hier die boese absicht vermuten, einen fiesen streit vom zaun zu brechen :P
plasik dudes vs. alu fanboys :P
 
ich hätte ja nicht gedacht das diese unschuldige frage so eine Diskussion anregt. eine meinung konnte ich mir erstmal nicht bilden. da es eben so viele pro's wie auch kontra's gibt. aber danke erstmal dem einen oder anderen zu so manchen Denkanstößen.
 
eine meinung konnte ich mir erstmal nicht bilden. da es eben so viele pro's wie auch kontra's gibt. aber.
Naja, Carbon hat meiner Meinung nach schon den Vorteil, dass man, bei ordentlicher Verarbeitung (die ist bei Carbon noch immer mit viel Handarbeit verbunden), bei gleichen Gewicht stabilere Teile bauen kann oder halt bei gleicher Stabilität ein wenig leichter. Leider ist gut gemachte Handarbeit (man muss da schon ein wenig Ahnung haben und Zeit investieren)aber auch recht teuer.
Wenn man vom gleichen Gewicht ausgeht (alles andere ist Quatsch)kann ein Carbonrahmen also sowohl empfindlich, als auch sehr robust sein.
Von billigen Carbonteilen würde ich persönlich (100kg, 2m, nicht gerade zimperlich beim Fahren)Abstand halten. Bei Alu kann man da von außen wesentlich mehr erkennen und Fehler in der Verarbeitung entdecken. Da kenn ich dann auch nichts dabei, 1600g Rahmen in RH 22" für 200€ zu fahren. Leichter muss ich bei meinen Gewicht nicht gehen.
 
Wenn ich mir so einen OnOne 456 Carbonrahmen anschaue (o.k.,gehört mit 1500gr. nicht ins Leichtbauforum ;)) und mal länger gefahren bin, sollten alle Vorurteile gegenüber Carbonrahmen verflogen sein...und dann gibt es ja auch noch z.B. teure/hochwertige Rahmen von Ibis...
Wenn jemand GRUNDSÄTZLICHE Bedenken gegen Carbon hat, hat der auf jeden Fall absolut keine Ahnung von Werkstoffen ! Ist nunmal generell eine Frage der Qualität, wie bei allen "technischen Dingen" :)
Es spricht natürlich auch nichts gegen einen hochwertigen Alu- oder Titan-Rahmen (Stahl ist MEINER Meinung nach nicht mehr Konkurenzfähig) :D
 
Von der Toleranz bei der Verarbeitung und des Materials würde ich folgende Reihung vornehmen:
1. Stahl
2. Alu
3. Carbon
Stahl verzeiht wohl die meisten Fehler, ein Carbonrahmen hingewurschtelt ist für nix gut. Ein guter Carbonrahmen bei dem die Anzahl und Richtung der Lagen stimmen, der entsprechend gut verarbeitet ist, der wird bei gleichem Gewicht mehr Steifigkeit bieten. Gerade wenn man einen großen Rahmen benötigt merkt man das deutlich. Ähnlich gehts natürlich mit gleicher Steifigkeit und dafür geringeres Gewicht.

Wenn du dir ein hochwertiges Rad anschaffen willst, mit guten Teilen dran dann passt ein Carbonrahmen schon dazu (vor zwei Jahren hätte ich sowas von mir aus wohl sicher nicht gesagt :-) ).

Es wird immer irgendwo Vorlieben für gewisse Materialien geben weil jedes so seine Vorteile hat. Wenn der Carbonrahmen für dich Vorteile bietet dann schlag zu
 
Mach dich noch etwas schlau wie gut der Carbonrahmen von Radon wirklich ist. Das Material alleine macht noch keinen guten Rahmen aus. Das beste Material liefert einen besch...en Rahmen wenns besch...en verarbeitet wurde.
Ich möchte hier aber Radon nichts unterstellen, keine Ahnung wo die ihre Rahmen herhaben! Mein erstes gscheides Bergradl habe ich auch bei Radon bestellt ghabt (2008) und ich habe keine Minute und keinen Euro dabei bereut.
 
klingt gut , danke. lt test in bekannten zeitschriften ist die black sin serie gut. ausstattung u quali vom rahmen. u wenn mans vergleicht mit ähnlichen modelken anderer firmen steht radon ganz oben. hab prinzipiell noch nix schlechtes gehört. sorgen macht mir nur ein evtl Garantie fall. was denn u was mit logistichen wegen bzw Frachtkosten u verpackung ? gibt zwar ein service Händler in berlin aber klärt der alle evtl ? hat jemand ahnung o erfahrungen ? vielleicht falsches forum ... man möge mir verzeihen.
 
Zurück
Oben Unten