Carbon Hardtailrahmen! Aber welchen?

Clemens schrieb:
Welche aufgeklebten Aluteile meinst Du denn - die einzigen verklebten Teile sind die Ausfallenden / Bremsaufnahme hinten und da ist der Übergang zum Carbon sauber. Die Kabelführungen sind nicht geklebt, sondern genietet. Hab mit dem Rahmen jetzt knapp 3000km runter und da ist alles völlig in Ordnung.

Genau die besagten Ausfallenden und die Scheibenbremsaufnahme. Habe von mehreren Scheibenbremsbefestigungen gehört die sich gelöst haben, eine auf dem Bild gesehen und aus erster Hand. Derjenige hat mir auch mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei. Ist vielleicht mittlerweile verbessert worden, das weiß ich nicht. Ich habe Fotos von 2 und 2 in natura gesehen, bei allen vieren sahen die Übergänge nicht sauber aus. Schon gar nicht für den Preis. Waren aber vielleicht auch aus der allerersten Produktionsserie, keine Ahnung. Für den Preis mann man Perfektion erwarten. Sonst gefällt er mir ausgesprochen gut. Nur kann der Simplon (in meinen Augen) alles einen Tick besser: leichter, in etwa genau so steif und günstiger. Optik ist Geschmacksache, da gefallen mir aber beide sehr, sehr gut.
 
Habe von mehreren Scheibenbremsbefestigungen gehört die sich gelöst haben, eine auf dem Bild gesehen und aus erster Hand. Derjenige hat mir auch mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei.

Die auf dem Bild war sicherlich aus der BIKE - es hat sich aber nichts gelöst, sondern es war ein Haarriß an der Bohrung für die Befestigungschraube der Disc. Ist aber schon länger geändert und jetzt mehr Material rund um die Löcher.

Ansonsten: auf dem Rahmen sind einige Jahre Garantie und diesbezüglich ist Storck sehr kulant (Erfahrung mit einem älteren Alu-HT).
 
No Cantis mehr bei Storck..

Cantis haben das Giant (zumindest 2005), das Simplon, das Merida und das Centurion Backfire (zumindest das 2005er), was es übrigens jetzt auch als nackten Frame recht günstig (im Vergleich) gibt.
 

Anhänge

  • backfire_carbon.jpg
    backfire_carbon.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 211
Absolutes K.O. Kriterium wäre für mich ein nicht auswechselbares Schaltauge bei einem Carbonrahmen, wie z.B. beim Scale. Mich wundert es schon ein bischen, dass das kaum jemanden stört :confused:

Grüße.
 
Absolutes K.O. Kriterium wäre für mich ein nicht auswechselbares Schaltauge

Wie oft hast Du denn schon mal eins gebraucht? Scott befindet sich diesbezüglich aber in guter Gesellschaft - Liteville wechselt in solchen Fällen die komplette Kettenstrebe rechts. Bei den Alurahmen von Storck ist auch nix mit Wechseln. Angeblich ist die Schaltpräzision aber besser.
 
Einheimischer schrieb:
Absolutes K.O. Kriterium wäre für mich ein nicht auswechselbares Schaltauge bei einem Carbonrahmen, wie z.B. beim Scale. Mich wundert es schon ein bischen, dass das kaum jemanden stört :confused:

Grüße.

Ich fahre seit '89 nichts als Kleins, die haben das auch nicht und ich hab noch nie eins verbogen geschweigedenn wechseln muessen.
 
Clemens schrieb:
Wie oft hast Du denn schon mal eins gebraucht? Scott befindet sich diesbezüglich aber in guter Gesellschaft - Liteville wechselt in solchen Fällen die komplette Kettenstrebe rechts. Bei den Alurahmen von Storck ist auch nix mit Wechseln. Angeblich ist die Schaltpräzision aber besser.


Das mit der Schaltpräzision glaub ich nicht!

Beim Spin EPO hat man auch kein auswechselbares Schaltauge aber Spin kann das wieder reparieren.
 
Chris Chance schrieb:
Das mit der Schaltpräzision glaub ich nicht!

Beim Spin EPO hat man auch kein auswechselbares Schaltauge aber Spin kann das wieder reparieren.


Spin spielt aber auch in einer ganz anderen Liga als die andere Standardware. ;)
(Würde mir schon gefallen so ein EPO :rolleyes: ).

Gruß
 
Auch Kestrel kann kaputte Rahmen wieder reparieren.Sowas gehört einfach zum Service bei einen guten Hersteller.Sicherlich kostet es etwas.......
 
Scott hat mir versichert dass es überhaupt kein Problem sei wenn das Schaltauge mal ressen sollte! Die haben da eine Firma die das repariert, ohne Probleme!
 
Clemens schrieb:
Wie oft hast Du denn schon mal eins gebraucht?

Ich habe bisher gerade mal 2 geschlachtet, beide an meinem Soil, dort habe ich auch ein Auswechselbares.

Bei meinen Storck´s ist mir das nie passiert. Ich denke daß ein auswechselbares viel schneller verbiegt oder abreißt, weil es auch dazu da ist und dementsprechend dimensioniert ist.
Ein Festes ist deutlich stabiler und verbiegt sich meißt nur wenig, oder es reißt der (Alu-)Bolzen vom Schaltwerk. Das wäre noch besser!
 
Clemens schrieb:
Die auf dem Bild war sicherlich aus der BIKE - es hat sich aber nichts gelöst, sondern es war ein Haarriß an der Bohrung für die Befestigungschraube der Disc. Ist aber schon länger geändert und jetzt mehr Material rund um die Löcher.

Ansonsten: auf dem Rahmen sind einige Jahre Garantie und diesbezüglich ist Storck sehr kulant (Erfahrung mit einem älteren Alu-HT).

Das Bild war nicht aus der Bike, das war von Privat. Und da hat sich kein Haarriss gebildet sondern komplett das Aluteil gelöst. Wurde dann wohl irgendwie verstärkt (weiß nicht mehr wie). Kulant ist Storck da schon, aber brauchen tun die ewig. War auch mal bei einer Organic-Reparatur so, und eben dieser Besitzer durfte auch schon Monate auf den Austausch seines Adrenalinhinterbaus warten.
 
Clemens schrieb:
Wie oft hast Du denn schon mal eins gebraucht? Scott befindet sich diesbezüglich aber in guter Gesellschaft - Liteville wechselt in solchen Fällen die komplette Kettenstrebe rechts. Bei den Alurahmen von Storck ist auch nix mit Wechseln. Angeblich ist die Schaltpräzision aber besser.

Insgesammt 3 Stück an Alurahmen + 1 am Stahlrahmen konnte wieder gerichtet werden.
Selbst wenn bei "festen" Schaltaugen ein verbiegen oder brechen weniger häufiger vorkommen sollte, würde ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, ein Modell wählen, dass ein auswechselbares Schaltauge bietet. Selbst wenn der Hersteller im Falle eines Falles fachgerecht reparieren kann, ist es mir doch wesentlich lieber wenn ich selbst, ohne viel Geschick, Geld- oder Zeitaufwand, den Fehler selbst beheben kann. Zumal wir hier von Rahmen der "Ü1000Euro Klasse" reden.

Grüße.
 
Chris Chance schrieb:
Auch Kestrel kann kaputte Rahmen wieder reparieren.Sowas gehört einfach zum Service bei einen guten Hersteller.Sicherlich kostet es etwas.......

Kestrel repariert nur die alten Rahmen (200/500 Serie, CS-X), die aktuellen Rahmen (Talon/Evoke/Edge) können nicht mehr repariert werden.

Markus
 
Hier mal ein Pic des oft schon erwähnten Spin Epo Carbon HT (www.spin-system.de). Gewicht ab 1000 Gramm.

Aber dafür muss man das Sparschweinchen vor dem Schlachten aber schon mächtig mästen.
 

Anhänge

  • Spin_epo.jpg
    Spin_epo.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 335
nur kurz zum Ergänzen:

- der 06er Merida Carbon HT Rahmen is um einiges a) leichter (1323 g in 18") und b) komfortabler geworden. Hat sich echt gut angefühlt, der Hinterbau. Tretlagerbereich war dennoch nicht irgendwie störend weich oder so.

- das Storck is vom Fahrkomfort unvergleichlich. Nämlich unvergleichlich unkomfortabel. Das Teil ist hinten steif wie ne Pfaffen-Nudl, unpackbar hart :eek: im Gelände merkst echt, wie jeder Schlag, jede Vibration ungefiltert durchkommt. Null Komfort-Vorteil. Aber für Races hätte ich den ur gern, sowas brutal steifes hab ich noch nie gefahren. Da geht im Wiegetritt die Post ab!!! Und wenn Ihr das Ding mal in echt gesehen habt, geht euch sowieso einer ab
 
Was ein Rahmen komfortabel macht ist vor allen Dingen der Sattelstützendurchmesser, wieweit die ausgezogen ist und vieleicht noch wo ein flexendes Sattelgetell geklemmt ist, der Rest ist Esoterik.
 
XTC-Max schrieb:
nur kurz zum Ergänzen:



- das Storck is vom Fahrkomfort unvergleichlich. Nämlich unvergleichlich unkomfortabel. Das Teil ist hinten steif wie ne Pfaffen-Nudl, unpackbar hart :eek: im Gelände merkst echt, wie jeder Schlag, jede Vibration ungefiltert durchkommt. Null Komfort-Vorteil. Aber für Races hätte ich den ur gern, sowas brutal steifes hab ich noch nie gefahren. Da geht im Wiegetritt die Post ab!!! Und wenn Ihr das Ding mal in echt gesehen habt, geht euch sowieso einer ab

Du hast es auf den Punkt gebracht.
Gruss Dominique
 
schnellejugend schrieb:
Was ein Rahmen komfortabel macht ist vor allen Dingen der Sattelstützendurchmesser, wieweit die ausgezogen ist und vieleicht noch wo ein flexendes Sattelgetell geklemmt ist, der Rest ist Esoterik.
dann nimm dir mal ein Rebel carbon und ein Ghost Scandium HT und fahr mit beiden die selbe Runde und vergleiche. Ich mache das, es ist mein Job. ich bin mein Testrunden schon mit zig Bikes gefahren, und maße mir durchaus an, Fahrkomfortunterschiede im Stehen, draußen am Trail und ohne Prüfstände ausmachen zu können. Das Storck ist hinten so starr, dass du richtig spürst, wie der Hitnerbau herumspringt. Dann fahr mal mit nem "weichen" Bike wie dem Ghost (Tretlagerflex; den kann man sogar SEHEN während der Fahrt :eek: ) oder meinem Ti-Hardtailö. Klarerweise springt auch hier der Hitnerbau herum, is ja ein Hardtail. Aber es fährt sich trotzdem anders, die feinen Vibrationen werden besser gedämpft, das Bike liegt "satter".

Das Ghost und das Storck hatten übrigens ne 31,6er Stütze drinnen.

Ich denke, viele Rebel-Besitzer werden meine Erfahrungen bestätigen


Das alles bezieht sich natürlich nur auf deinen "Esoterik"-Einwand. Stützendurchmesser, -einstecktiefe und -material haben natürlich auch einen nicht zu vernachlässigbaren Einfluss.
 
der nero ist für einen allerwelts-carbonrahmen echt mal wucher!!

und zu schwer sowieso! da kauft man besser den letztjährigen giant
 
Zurück
Oben Unten