Carbon Hardtailrahmen! Aber welchen?

Bei Carbon-Rahmen fallen mir gleich die drei bekanntesten und glaube ich auch ausgereiften ein. nicht gerade günstig aber von der Qualität...... nicht schlecht.


Simplon :daumen:
Storck :daumen:
Scott :daumen:

[Jehovamodus]

:confused:

Die Dinger kommen doch eh alle aus den gleichen 2-3 Fabriken in Asien.
Die Unterschiede sind z.T. ja nur in verschiedenen Aufklebern auffindbar.

Wie die Preisunterschiede begründet werden würde mich mal interessieren.

[/Jehovamodus]
 
hier ein weiteres Modell. Bremsscheiben kommen mir bekannt vor...;)
1160g (18"), 929 Euro
h1evocols1.jpg
 
So was häßliches, wie dieses Krafstoff Carbon hab ich selten gesehen.
Auch der Aufbau is einfach nur zum :heul:
Man sehe sich nur diesen Vorbau an.
 
Guten Tag allerseits,
heute habe ich mir einen Carbonrahmen gegönnt, den ich mal vorstellen wollte.
Es ist ein Fuji Team Issue geworden. Den konnte mir mein lokaler Händler überaus preisgünstig besorgen (billiger als Canyon :) ). Es ist ein 19-zöller, wiegt 1314 Gramm ohne Sattelklemme, mit Falschenhalterschrauben (Alu). Er hat einen gängige Sattelstütze (31,6 mm), gänginges Innenlager (68 mm), eine normaler Umwerfer kann montiert werden (top-Pull). Eine Steuersatz ist dabei (Ritchey), 4 Carbonspacer und ein Ersatz-Schaltauge (!) mit Schraube (das wäre bei Fuji immer so ,sagt mein Händler). Und sieht toll aus. Ich hoffe morgen erstmals damit eine Tour zu unternehmen.
 

Anhänge

  • Fuji Bike.jpg
    Fuji Bike.jpg
    60 KB · Aufrufe: 223
  • Fuji 1314.jpg
    Fuji 1314.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 148
  • Fuji Zubehör.jpg
    Fuji Zubehör.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 70
Guten Tag allerseits,
heute habe ich mir einen Carbonrahmen gegönnt, den ich mal vorstellen wollte.
Es ist ein Fuji Team Issue geworden. Den konnte mir mein lokaler Händler überaus preisgünstig besorgen (billiger als Canyon :) ). Es ist ein 19-zöller, wiegt 1314 Gramm ohne Sattelklemme, mit Falschenhalterschrauben (Alu). Er hat einen gängige Sattelstütze (31,6 mm), gänginges Innenlager (68 mm), eine normaler Umwerfer kann montiert werden (top-Pull). Eine Steuersatz ist dabei (Ritchey), 4 Carbonspacer und ein Ersatz-Schaltauge (!) mit Schraube (das wäre bei Fuji immer so ,sagt mein Händler). Und sieht toll aus. Ich hoffe morgen erstmals damit eine Tour zu unternehmen.

Hi Langsamraser,
Bin mal gespannt wie dein Urteil zum neuen Rahmen ausfällt. Hab das Teil ja auch (schon seit ca einem Monat), bin damit auch schon ein paarmal mit trainieren gewesen und der geht ab wie Sau. Fährt sich total leicht, aber nicht nervös, klettert gut und ist sehr steif. Zudem kann man mit ein richtig leichtes Bike aufbauen (siehe meins, 8,1kg und da wird noch was dran gemacht..). Finde allem in allem ist es ein super Teil, technisch 1A, Optik 1A zum fairen Preis. Übrigens es gibt wohl auch 19 Zoll Rahmen mit 1250gr.:eek:

 
Ich hab mich für einen Stevens-Carbonrahmen entschieden, den SMC1 Team. Leider ist der noch nicht geliefert worden :-( Sollte aber vor dem ersten Rennen im April da sein.
Zu den Fahrleistungen kann ich da leider noch nicht zu sagen, aber es sieht schon mal geil aus und ist mit knapp 1200 Gramm auch nicht schwer. Ausgestattet wird es im übrigen mit der neuen XTR (die ist schon da und wartet auf Ihren Einsatz)
 
Hallo, hab seit ca. 4 Wo. das Corratec Revolution Worldcup Disc mit XTR, Marta, WCS u. R7. Sehr steif, insbesondere im Tretlager, schiebt richtig nach vorn; ich mag das.
Wenn's mal paßt, mach ich Pic's.

Ach ja, XTR ist zwar ne nette Sache, aber meine Rocket-Shifter am anderen Bike finde ich besser. Die Kurbel dagegen ist sehr gut. Schaltwerk optisch tres chic, aber ob das jetzt besser schaltet als XT. Ich glaube nicht. Auch mit der Marta bin ich sehr zufrieden, sehr bissig. R7 ebenfalls völlig problemlos, gute Performance, leicht. Die Remote-Bedienung finde ich sehr praktisch. Anyway, das Bike ist richtig schnell.
 
Hi Langsamraser,
Bin mal gespannt wie dein Urteil zum neuen Rahmen ausfällt. Hab das Teil ja auch (schon seit ca einem Monat), bin damit auch schon ein paarmal mit trainieren gewesen und der geht ab wie Sau. Fährt sich total leicht, aber nicht nervös, klettert gut und ist sehr steif. Zudem kann man mit ein richtig leichtes Bike aufbauen (siehe meins, 8,1kg und da wird noch was dran gemacht..). Finde allem in allem ist es ein super Teil, technisch 1A, Optik 1A zum fairen Preis. Übrigens es gibt wohl auch 19 Zoll Rahmen mit 1250gr.:eek:


Das die Carbon-Rahmen aus wenigen Fabriken stammen ist ja bekannt, interessant wären mal die Preisunterschiede je Anbieter.
Dieser sieht identisch aus wie der Rose Rahmen (ca. 1100,-) und Rose bekommt sie aus Taiwan (wie all seine MTB-Rahmen, von wem hab ich leider vergessen, kann ich aber nächstens erfragen). Der Hersteller hat aber auch eine eigene Marke, zumindest mein Händler könnte mir so einen Rahmen beim GH für ca. 700,- besorgen. Viel verdient er dann nicht mehr, aber schon etwas.
Auf jeden Fall haben die anderen Anbieter dann echt nette Spannen, sie brauchen ja nur noch eigene Aufkleber.
 
Hier mal der Rahmen, den ich mir wohl am Ende der Saison kaufen werde:

Ca. 1250g und handmade im Baskenland.
Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu.
Ist halt "Form follows Function" pur.
Die Fahreigenschaften sind traumhaft. :love:

Thb
 
Mir gefällt der Rahmen von Orbea (Alma) super.:D

Vorallem das Unterrohr ist super praktisch. Denn das kehlenförmigen Unterroht hält mir den Match aus meinem Gesicht.;)

Erstaunt war ich vor allem von der Steifigkeit des Hinterbaus, dass Alma geht beim Antritt ab wie eine Rakete:hüpf:

Ich sag mal der Rahmen ist TOP:daumen:
 
hat das unterrohr ein knick oder hab ich den im auge?

ich finde ihn weder besonders schön, noch hässlich... nur die ausfallenden würden mich stören!
 
Ja, da ist ein Versatz drin. Wird wohl steifer sein, dadurch. Im Endeffekt
können sich die Torsionsbelastungen im Unterrohr weniger weit fortsetzen,
denke ich.

Die (wechselbaren) Ausfaller sehen in echt wesentlich dezenter aus und man
macht sich keine Sorgen über Rahmenschäden. Außerdem ist so eben dieser
4-Eck hinterbau möglich der besonders komfortabel sein soll (und nach meinen
Erfahrungen auch wirklich ist).


Thb
 
Zurück
Oben Unten