Carbon-Gabel

Fahr die Token auch seit 2000km. Die Steifigkeit ist super, und durch das leichte Frontgewicht kann man das Bike regelrecht um die Ecke ziehen.
 
Da hab ich doch auch gleich nochmal eine Frage. Ich wollte mir auch so eine Token gabel zulegen - allerdings ist mein Rahmen eigentlich fuer 'normale' (nicht innenliegende) Innenlager ausgelegt.

Ich koennte da natuerlich ein Innenliegendes einbauen, aber dann wuerde die Gabel oben ueber den Rahmen herausragen.

Gibt es da irgendwelche workarounds fuer? Oder muss ich mir jetzt eine Pace kaufen?
 
@bikeaholics: doch :D

ich denke er meint eien integrierten steuersatz, wo dann ja das steuerrohr unten weiter ist und die gabel wie bei rennrädern oben breiter ist, um mit den breiteren steuerrohren passend auszusehen, also übergang ohne versatz. ob das bei den gabeln hier der fall ist weiss ich aber nicht.
 
Sorry, ich hatte schon beim schreiben gemerkt, dass das was ich beschreiben will gar nicht so einfach ist (evtl. fehlt mir auch einfach das passende vokabular). Ich habe aber auch einen Fehler entdeckt nun wo ich das Zitierte nochmals gelesen habe.

Um erstmal meinen Fehler zu berichtigen, es haette heissen muessen:

Ich koennte da natuerlich ein Innenliegendes einbauen, aber dann wuerde die Gabel unten ueber den Rahmen herausragen.

Gibt es da irgendwelche workarounds fuer? Oder muss ich mir jetzt eine Pace kaufen?


Also um mein Problem zu verdeutlichen: Es geht um den unteren Uebergang zwischen Gabel und Rahmen. Mein Rahmen ist wohl zu duenn um mit einem integrierten Steuersatz auf die Gabel zu passen. Natuerlich "passt" er aber die Gabel wuerde dann ueber den Rahmen ueberstehen (es wuerde quasi eine Kante entstehen).

Also sorry nochmal, ich hoffe das ist jetzt verstaendlicher.

Wie komme ich eigentlich auf den Zirkus? Ich habe meinen freundlichen Haendler nach einer Starrgabel gefragt und er meinte - bei meinem Rahmen wuerde ich eine Gabel benoetigen die ich mit einem 'normalen' Steuersatz nutzen kann (z.B. die Pace), da Token, Richey und baugleiche Konsorten alle auf einem integriertem Steuersatz aufsetzen und deren direkter Auflagepunkt auf dem Rahmen einen groesseren Durchmesser hat als das Rohr meines Rahmens.
 
kauf doch einfach meine morati gabel bei ebay und dann hast du das problem nicht mehr...und leichter als ne pace ist sie allemal:daumen:
 
...Wie komme ich eigentlich auf den Zirkus? Ich habe meinen freundlichen Haendler nach einer Starrgabel gefragt und er meinte - bei meinem Rahmen wuerde ich eine Gabel benoetigen die ich mit einem 'normalen' Steuersatz nutzen kann (z.B. die Pace), da Token, Richey und baugleiche Konsorten alle auf einem integriertem Steuersatz aufsetzen und deren direkter Auflagepunkt auf dem Rahmen einen groesseren Durchmesser hat als das Rohr meines Rahmens.

:confused: Das habe ich ja noch nie gesehen/gehört. Beim Rennrad gibt es das, aber beim MTB ist es der Gabel völlig egal ob der Steuersatz ein Semiintegrierter ist, oder ein Standard (nur beim Rennrad übrigends integriert).
Würde mich sehr wundern wenn es dennoch so wäre. Sicher kann der Auflagepunkt des unteren Steuersatzkonus' etwas großflächiger gehalten sein, aber da es für Steuerrohre kein "Aussendurchmessergardemaß" gibt würd es eher nur durch Zufall genau zu einem Rahmen XY mit semiintegriertem Steuersatz & Rohr passen. Weiterhin bauen die Standard Steuersätze i.d.R. eh etwas breiter als das Steuerrohr, von daher haste ja eh schon eine kleine Abstufung zwischen Steuerrohr/Steuersatz.
Ich würd das nicht überbewerten, selbst wenn ein Semiintegrierter im Aussendurchmesser (also in dem Fall das Steuerrohr) 1-2mm mehr hat als der Aussendurchmesser Deines Steuersatzes ... was solls. Passen & funktionieren wird es auf jeden Fall, ob da nun eine kleine Abstufung drinn ist oder auch noch ne Zweite :ka: würde mich nicht jucken.
 
ich halte es für unfug. ein normaler ahead steuersatz ist schleisslich im durchmesser größer als dein steuerohr. muss es ja auch. dann sollte es ptisch nicht auffallen
 
Vielen Dank Jungs, ich werde da also nochmal direkt nachhaken. Ich 'will' naemlich eigentlich die Pace nicht - allerdings sah es fuer mich so aus als wuerde nichts anderes klappen.

Koennt ihr mir noch sagen ob es fuer die Token (und/oder baugleich) denn eine Vorgabe gibt, ob man einen integrierten oder 'semiintegrierten' Steuersatz nutzen muss?

Edith: Oder bzw. was erfahrungsgemaess besser aussieht... Ich habe egentlich einen Acros AH02 vorgesehen.
 
Vielen Dank Jungs, ich werde da also nochmal direkt nachhaken. Ich 'will' naemlich eigentlich die Pace nicht - allerdings sah es fuer mich so aus als wuerde nichts anderes klappen.

Koennt ihr mir noch sagen ob es fuer die Token (und/oder baugleich) denn eine Vorgabe gibt, ob man einen integrierten oder 'semiintegrierten' Steuersatz nutzen muss?

Edith: Oder bzw. was erfahrungsgemaess besser aussieht... Ich habe egentlich einen Acros AH02 vorgesehen.
"müssen" musst du gar nichts. ich selber fahre die Token mit nem ganz normalen 1-1/8" steuersatz. integriert oder semi-integriert passt optisch vielleicht etwas "besser" aber technisch spielt das keine rolle.

wie Checky oben auch schon sagt, mir persönlich spielt dieser minimale, optische übergang ebenfalls keine rolle.

also diese gabeln passen für ALLE steuersätze gleichermassen!

gruss
nino
 

Anhänge

  • 07Winterbike-Tokendetail.jpg
    07Winterbike-Tokendetail.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 167
  • TOKEN-Speedking2,3.jpg
    TOKEN-Speedking2,3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 227
  • TOKEN-Speedking2,3V.jpg
    TOKEN-Speedking2,3V.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 234

jo, Bilder sagen mehr als 100 Worte.

Haste keine Probs mit dem AMCL Steuersatz ?
Bei mir haben 3 verschiedene (jaja, einmal Braxxo, aber ist ja dasselbe) in 2 Rahmen immer wenn es härter her ging anschliessend das Knacken angefangen. Erst dachte ich es wäre die Passung im Steuerrohr, denke aber nun das schlichtweg die Lager zu lasch in den Lagerschalen sitzen. Die Lager kann man ja so rein & rauswerfen, nix gepresst wie es soll.
 
jo, Bilder sagen mehr als 100 Worte.

Haste keine Probs mit dem AMCL Steuersatz ?
Bei mir haben 3 verschiedene (jaja, einmal Braxxo, aber ist ja dasselbe) in 2 Rahmen immer wenn es härter her ging anschliessend das Knacken angefangen. Erst dachte ich es wäre die Passung im Steuerrohr, denke aber nun das schlichtweg die Lager zu lasch in den Lagerschalen sitzen. Die Lager kann man ja so rein & rauswerfen, nix gepresst wie es soll.

lustig,
ich hab nämlich seit ca. 1 monat so ein komisches knacken im steuerkopf.vor allem nach der bikewäsche knackt es deutlich. ich hab schon mehrfach das spiel des steuerkopflagers nachgestellt und auch den expander etc. kontrolliert aber bin der sache noch nicht ganz auf die schliche gekommen...kann aber schon sein was du sagst. ich werd das teil mal aufmachen und alles mit kupferpaste bestreichen...dann sollte ruhe sein. ich habs wie gesagt vor allem wenns bike nass ist.
 
Und wo kauft man jetzt die Token Gabel und was kostet sie?
Gibt es eine Gewichtslimitierung bzw. welches Max.Fahrergewicht würdet ihr empfehlen?
Bei 85 kg o.k.?
Danke
 
sorry dass ich den alten Thread nochmal ausgrab!

Aber weiß von euch jemand ob ich ne Magura Marta SL mit 185mm Scheiben auf der Richtey Carbon gabel fahrn kann?
normal müssts doch gehn oda?
 
ich bin fast 1 jahr mit einer 180er scheibe auf der Token-gabel gefahren.keine probleme.

ich glaub dir ja das du sie fährst, aber sagst du nicht immer es sei dein winterrad? also ist doch ein jahr etwas vermessen oder?

wenns nicht stimmt korrigiere mich bitte. es lag immerhin ein sommer dazwischen und der winter fängt gerade erst an :D
 
Was kostet die Token Gabel denn und woher würde ich sie, falls bei mir eine Starrgabel aktuell wird, bekommen?
 
Zurück
Oben Unten