Es ist zu weich, oder zu schwer um schnelle und präzise Rahmen zu bauen.
das war es, als Stahl beerdigt wurde. Mittlerweile aber nicht mehr. wie gesagt schau mal in die automobilbranche, da ist stahl allgegenwärtig. Es gibt mittlerweile Sorten die sich vor Alu nicht verstecken brauchen. Arcelor Mittal ist hier recht ehrgeizig dabei, hat als Stahlriese natürlich aber auch Interesse dadran, dass man zu Alu aufschließt.
Ist natürlich bumms weil das thema stahl im fahrradbereich sowas von tot ist, dass sich keiner mehr die mühe macht das nochmal loszubrechen. außerdem wäre stahl ja nachhaltig und das will in der sich immer schneller drehenden fahrradbranche nun wirklich niemand.
Weich ist übrigens ein attribut, dem man relativ einfach mit Geometrie begegnen kann. Das ist im Sinne der Mechanik auch echt easy und kann so lange betrieben werden, bis der Kram beult. Auf die Idee sind die in den 90ern scheinbar nicht gekommen, oder es gab den Kram einfach nicht, keine Ahnung. zu der Zeit saß ich vorm Nintendo.
trotzdem sollte man den werkstoff nicht völlig verteufeln. cfk ist nur so billig, weil der käse quer über den erdball ohne jeglichen arbeitsschutz fürn hungerlohn zusammengeklebt wird. Das vergisst man oft und den meisten geht das auch vollkommen am arsch vorbei. So eine Denke geht mir persönlich mit steigendem Alter zunehmend auf den Sack. Ich für mich muss das ja aber gott sei dank nicht machen.
ich bin auch eher so der beständige typ. Die Freundin hab ich über ein Jahrzehnt nicht mehr ausgetauscht und mein Auto ist noch das erste. Ich kaufe gerne teure fahrräder aber die dürfen dann auch gerne lange halten. Mein Addict SL geht ins 7te Jahr (und war gebraucht) und ist schon von wingsandmore repariert worden, übrigens genau andersrum in der Faserreihenfolge als hier gezeigt. Mein Enduro geht ins 4te Jahr und wird bei mir auch alt werden, weil ich diesen höher weiter schneller müll nicht brauch
Das Spesh Seqouia ist ein jahr alt und wenn es keinen kapitalen schaden gibt wird das sehr sehr sehr alt. Das Gravelgestühl hat mir was Stahl anbelangt auch etwas die Sichtweise verdreht. Das fährt sich so geil, dass die 1200 Gramm extra Gewicht so richtig scheiß egal sind.