Carbon erklärt #2: Rahmenreparatur – Was tun bei einem Riss in der Kohlefaser?

Micha, auch bekannt unter dem IBC-Usernamen mi.ro, ist Spezialist für den Werkstoff Carbon und hatte im vergangenen Jahr schon einmal einen spannenden Artikel zur Kohlefaser geschrieben. Hier erklärt er, was bei einem Schaden am geliebten Carbon-Teil zu tun ist und wie eine Reparatur abläuft.


→ Den vollständigen Artikel „Carbon erklärt #2: Rahmenreparatur – Was tun bei einem Riss in der Kohlefaser?“ im Newsbereich lesen


 
Ich beame dich mal ins Jahr 2018 in dem MTB Carbonrahmen in 29“ und Rahmengrösse M unter 900g wiegen. Und dein 26“ Titanrahmen ist somit „ein wenig“ schwerer

Ja, und desto weniger halten sie aus bevor sie brechen, da hol ich mir lieber einen anständigen Rahmen und achte aufs Gewicht der Anbauteile!

Und wenn sich jemand wie @mi.ro hinsetzt und mit seiner Tätigkeit sozusagen Recycling betreibt ist das umso besser. Die Energiebilanz eines Alurahmens ist aber auch nicht viel grüner...

Um die Energiebilanz geht's mir hier gar nicht, nur um die höhere Widerstandsfähigkeit bei Stürzen!

Aber wie gesagt, ist nicht meine Kohle die bei einem Rahmenbruch verpufft!
 
Titan? Damit hast du dich disqualifiziert... Carbon ist Titan bei Rahmenkonstruktionen um Klassen überlegen. Denke du hast weder Erfahrung mit Carbon noch mit Titan. Nur ganz viel Hörensagen. Hauptsache gebellt...

Um Klassen überlegen? Wenn man mit den Dingern aus einem Meter Höhe ins Flat springt, verabschiedet sich teilweise schon das Steuerrohr und das Bike macht einen Vollspagat! Wohl eher um Klassen UNTERlegen!
 
Um Klassen überlegen? Wenn man mit den Dingern aus einem Meter Höhe ins Flat springt, verabschiedet sich teilweise schon das Steuerrohr und das Bike macht einen Vollspagat! Wohl eher um Klassen UNTERlegen!

Deswegen ist das Trial Bike von Macaskill auch aus Carbon. Und schon mal gesehen was der mit dem 5010 so anstellt? Bist du überhaupt schon mal einen hochwertigen Carbonrahmen gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist das Trial Bike von Macaskill auch aus Carbon. Und schon mal gesehen was der mit dem 5010 so anstellt? Bist du überhaupt schon mal einen hochwertigen Carbonrahmen gefahren?

Bist du dir sicher das er nur eins davon hat? Du wirst von teamfahrern nie erfahren was sie alles zerstören. Das ist nicht ihr job. Und wenn er nie was zerstört, hat entweder der hersteller oder er keinen guten job gemacht. Der hersteller sollte die grenzen ausloten.
 
Ach so, das ist nen Ratespiel hier. Sorry. Ich dachte, dass das hier nen Forum wäre. :wut:
Bin schon auf dem Weg ins IBC. :winken:



Sascha

Glaubst du ernsthaft der bekommt nach jedem verpatzten Stunt ein neues Bike. Du bist ja lustig. Wenn der wirklich zwei,drei Rahmen im Jahr schrottet, spricht das für die Qualität. Mach das mal mit nem Alu Fully...
 
Ich wollte über das Institut, bei dem ich arbeite schon länger ein gemeinsames Projekt anschieben hinsichtlich Reparaturmethoden an Cfk Rahmen/Teilen. vor ein paar Monaten war ich dann mal bei einem großen deutschen Hersteller und habe beiläufig erfahren was die so im Einkauf für die Fernost-Rahmen bezahlen. da wurde mir ziemlich auf dem Punkt bewusst dass eine Reparatur kein Interesse
finden wird. das nur mal als Randinformation.

Edit: ich finde den Artikel daher mehr als interessant und danke dem verfasser
 
Glaubst du ernsthaft der bekommt nach jedem verpatzten Stunt ein neues Bike. Du bist ja lustig. Wenn der wirklich zwei,drei Rahmen im Jahr schrottet, spricht das für die Qualität. Mach das mal mit nem Alu Fully...

Was soll sein? Er fuhr nicht sein ganzes Leben plastik. Dat ist halt jetzt mode. Vielleicht eh besser weil alurahmen heut oft nach optik konstruiert werden und damit die vorteile des materials nicht nutzen. Dat marketing der plasteboys ist halt top das muss ich neidlos anerkennen.
 
Klär mich dich mal auf, warum ich verantwortlich dafür bin, wenn was nicht verstehst o_O
Klär mich auf. Wo habe ich dich verantwortlich gemacht?:confused:
Wobei; ist eigentlich auch egal.
Ich finde das Thema spannend und finde es super, dass es jemanden gibt, der Zeit und Energie in so einen Artikel steckt. Besten Dank :daumen:

Wobei es jetzt ja mal interessant wäre zu wissen, wie man es richtig macht
@mi.ro
so repariert man Carbonrahmen nicht! Das was du hier zeigst ist schlichtweg Pfusch!!!!

Also raus damit. Das ist keine konstruktive Kritik, sondern nur Gemecker und Stänkern.




Sascha
 
Darum ging es doch gar nicht. Es ging darum, dass er gesagt hat, dass man so keinen Carbonrahmen repariert. Und da interpretiere ich jetzt mal, dass er die Vorgehensweise anprangert.
Was hat das jetzt mit Geld zu tun?! Nichts.
Das bleibt doch mir überlassen, ob ich das Geld ausgeben würde.
Aber zu klären wäre jetzt immer noch, warum man das so nicht macht. Punkt.




Sascha
 
Ich war zwar nicht gemeint.
Würdest du für die gezeigten Reparaturen 200 € bzw. 600 € bezahlen, um sie dann noch zum lackieren geben zu müssen?
Kommt darauf an, was das Bike gekostet hat und wie sehr ich daran hänge. Aber wenn die Reparatur es wert ist, dann sind die Ursächlichen Schäden ziemlich sicher nicht irgendwelche umgefallenen Bikes zuzuschreiben, sondern da hat's schon ordentlich geknallt, auf Fels vermute ich.
Ich selbst habe ein Alubike von 1998, das ich, nicht zuletzt, einem gebrochenen, und jetzt kommt's: Stahlrahmen zu verdanken habe. An dem Rahmen ist das Kassettenseitige Ausfallende gebrochen. Ohne jemals einen schweren Sturz oder sonstwas gehabt zu haben. Einfach so Materialermüdung. Das Bike war 1992 im Angebot als Vorjahresmodell neu gekauft worden und eine berühmte Marke. Es gab deswegen auch kein Problem mit der Garantie und der Hersteller hat mir als Ersatz mein Eisdielenbike Rahmen geschenkt.
Das Alubike hat mindestens gleiche Belastungen eingesteckt, ganz zu schweigen von meinen beiden Carbonbikes, die ich seit fünf Jahren bzw. Seit etwa einem Jahr habe, ohne auch nur Schrammen an denen zu haben.
Der gebrochene Stahlrahmen hatte hinten platte Ausfallenden, die in einen Schlitz von Kettenstrebe und von Sattelstrebe eingeführt und dort verschweißt wurden. Der flache Teil des Ausfallendes war seine Schwäche. Nicht umsonst sind am neuen Rahmen runde TR Ausfallenden, die in runde Rohre münden, verbaut. Der hält nun seit 1998.
Es hängt eben sowohl vom Material, als auch von dem richtigen Einsatz desselben ab, ob etwas hält oder nicht. Dann, der Stahlrahmen ist schön, besonders der 1998er, grün, passt optimal zu roter ROCK SHOX SID. Aber er wiegt 2200 Gramm, mit dem ISO Bremssatteladapter hinten, den ich habe anschweißen lassen, vermutlich 2300 Gramm.
Mein Carbon Hardtail Rahmen wiegt 1100 Gramm, funktioniert seit 2013 problemlos.
 
Zurück
Oben Unten