Ich war zwar nicht gemeint.
Würdest du für die gezeigten Reparaturen 200 € bzw. 600 € bezahlen, um sie dann noch zum lackieren geben zu müssen?
Kommt darauf an, was das Bike gekostet hat und wie sehr ich daran hänge. Aber wenn die Reparatur es wert ist, dann sind die Ursächlichen Schäden ziemlich sicher nicht irgendwelche umgefallenen Bikes zuzuschreiben, sondern da hat's schon ordentlich geknallt, auf Fels vermute ich.
Ich selbst habe ein Alubike von 1998, das ich, nicht zuletzt, einem gebrochenen, und jetzt kommt's: Stahlrahmen zu verdanken habe. An dem Rahmen ist das Kassettenseitige Ausfallende gebrochen. Ohne jemals einen schweren Sturz oder sonstwas gehabt zu haben. Einfach so Materialermüdung. Das Bike war 1992 im Angebot als Vorjahresmodell neu gekauft worden und eine berühmte Marke. Es gab deswegen auch kein Problem mit der Garantie und der Hersteller hat mir als Ersatz mein Eisdielenbike Rahmen geschenkt.
Das Alubike hat mindestens gleiche Belastungen eingesteckt, ganz zu schweigen von meinen beiden Carbonbikes, die ich seit fünf Jahren bzw. Seit etwa einem Jahr habe, ohne auch nur Schrammen an denen zu haben.
Der gebrochene Stahlrahmen hatte hinten platte Ausfallenden, die in einen Schlitz von Kettenstrebe und von Sattelstrebe eingeführt und dort verschweißt wurden. Der flache Teil des Ausfallendes war seine Schwäche. Nicht umsonst sind am neuen Rahmen runde TR Ausfallenden, die in runde Rohre münden, verbaut. Der hält nun seit 1998.
Es hängt eben sowohl vom Material, als auch von dem richtigen Einsatz desselben ab, ob etwas hält oder nicht. Dann, der Stahlrahmen ist schön, besonders der 1998er, grün, passt optimal zu roter ROCK SHOX SID. Aber er wiegt 2200 Gramm, mit dem ISO Bremssatteladapter hinten, den ich habe anschweißen lassen, vermutlich 2300 Gramm.
Mein Carbon Hardtail Rahmen wiegt 1100 Gramm, funktioniert seit 2013 problemlos.