Canyon und Fahrradhändler. Welch ein Drama!

das ist ein Thema, welches immer alle Canyonbesitzer bewegt.

Ich bin stolzer Eigentümer von 8 Fahrrädern und habe sowohl
im Laden um die Ecke und im Versand gekauft.

Beide können meiner Meinung nach nur miteinander.

Ein unfreundlicher Händler sieht mich auch nur zweimal.
Das erste und das letzte Mal.

Und wer nicht selber schrauben kann, sollte auch kein Bike im Versand
kaufen. (Meine Meinung)

Sollte etwas größeres sein, muss es dann wegen der Garantie eingeschickt
werden. Laufräder kann man ja auch mal ohne Bike zum Händler bringen,
nach dem Motto: Was er nicht weiß, macht ihn nicht Heiß.

Prost
 
ist dann halt blöd wenn man iridiumfelgen hat ;)

is eh klar, genauso wie ich keine gabel mit zu großer scheibe einschick und keine magurabremse mit hayes adapter....
 
Mich hat mein örtlicher Bikeshop vor 8 Jahren mal richtig verärgert als ich dort nur eine Decore LX Schaltung an meinem alten Hardtail habe einstellen lassen wollen. Sprüche wie: wo hast Du den den Schrott gekauft etc., haben mich zu einem anderen Händler gebracht wo ich dann später auch Federgabel, V-Brakes ,...,... gekauft habe. Den ersten Shop habe ich dann jahrelang gemieden.

Als jetzt mein Canyon kam und ich feststellte das ich gar keine Pumpe für die Schlauchventile hatte bin ich aus Not zu dem ersten Bikeshop gegangen und siehe da: superfreundlich, kompetent, nehmen sich alle Zeit der Welt für Beratung. Na also, geht doch. Heute Morgen bin ich nochmals rein weil ich noch eine Pumpe für die Dämpfer brauchte. Sofort frage mich einer ob er mir helfen kann und düste gleich ins Lager um 3 Pumpen zu holen. 2 davon lagen zwischen 35-40 Euros aber er bot mir an mir für 25 Euros eine OEM Pumpe zu geben die immer mal bei Neubikes übrigblieben. Na also was will ich mehr. Dann habe ich doch gleich noch ein Schockblade für die Minute mitgenommen. Bei bike-discount hätte das auch nur 3 Euros weniger gekostet.

Ich gebe aber auch zu das ich letztes Jahr mal zu einem Oakley Händler rein bin um Sonnenbrillen anzuprobieren. Ich wollte wissen welches Modell mir passt. Mein Bruder kam aus den USA zu Besuch und brachte mir dann das Teil mit. Preis in Deutschland: EUR 219,-, Identisches Modell aus den USA umgerechnet EUR 115,-. Sorry, wegen 10-20 Euros hätte ich die Brille ja noch hier gekauft aber auch ich arbeite hart für mein Geld ;).

Grüsse
Rumble
 
Versetzt euch mal in die Leute, die ihr Fahrrad beim Einzelhändler gekauft haben. Wenn ich als Kunde in der Hauptsaison feststellen müsste, dass er Räder von Fremdkunden bevorzugt vor mir behandelt, obwohl ich mein Bike bei ihm gekauft habe, würde ich ihm gehörig in den Hintern treten!
Wer zwei linke Hände hat, sollte meiner Meinung nach wohl sowieso besser die Finger von Versandbikes lassen. Ansonsten halt zum Herrn Arnold in die Werkstatt schicken. Das gehört beim Versand halt zum Geschäftsmodell. :o
gruß, matthias
 
Running Man schrieb:
Sicher nicht jeder, aber doch die Mehrzahl derer, mit denen ich zu tun hatte. Wie der Handel auszusehen hat weiß ich: Ich bin seit 20 Jahren selbständig und werde es wohl auch noch eine ganze Zeit sein.

Dann wunderts mich, das Du solche Radhändler als "blöd" (zitat) hinstellst - ich denke die wissen schon was sie machen und rennen nicht in Ihr Verderben.

wagmacX schrieb:
Wenn Du meinst das es ein Einzelhändler nicht nötig hat Fahrräder für "nur" 500 € zu verkaufen....??? :confused: Hallo? Von welchen Bikes wird so ein Laden den bitte mehr verkaufen?

Stellt sich die Frage, wieviele Verrückte es gibt, die sich Bikes für 2000-3000 € kaufen ;)

Na hier in Nürnberg auf jeden Fall soviele, das etliche Läden keine 500 Euro Bikes mehr verkaufen müssen ;) .

Es ging mir aber nicht darum, welcher Laden welche Bikes verkauft, sondern warum die keine Versandkunden bedienen.

So, jetzt Ende will biken

dito - gute Idee.

Gruß
Peter
 
Servus,

erstma für die Münchner: Meine Empfehlung, wie immer, wfz-muenchen in Pasing (wegen Adresse einfach mal googeln). Ist ne Zweiradmeisterwerkstatt. Denen isses egal was da auf`m Rahmen steht u. die Arbeit u. der Preis überzeugt.

Zum Thema:
1) Finde es auch ne Sauerei, wenn Leute im Laden Schuhe usw. anprobieren u. dann im Internet kaufen. Die würde ich auch rausschmeissen. Für ne gute Beratung zahle ich gerne mehr. Und ich komme gerne wieder.
2) Wer selbst keine Ahnung vom Schrauben hat sollte die Finger vom Versender lassen.
3) Verstehe ich es, dass Händler in der Hochsaison Fremdbikes ablehnen. Dann sollte es aber auch kein Unterschied machen ob Canyon oder
Cannondale draufsteht. Fremdbike ist Fremdbike, ob 2000 Euro oder 5000 Euro.
Wenn Händler Fremdbikes in der sauren Gurken Zeit ablehnen, dann haben Sie es nicht anders verdient als Pleite zu gehen. Immerhin können Sie mit der verdienten Kohle Ihre Mitarbeiter bezahlen.
4) Für Kleinmist fahr ich oft mal schnell beim Händler vorbei u. kauf das Zeug. Da bekomm ich`s sofort u. hab nicht den Stress, dass ich das Paket bei der Post abholen darf.

Fazit: Wer ohne Beratung weiss was er will kann gerne das günstigste Angebot bevorzugen, das ist ganz normale Marktwirtschaft. Dienstleistung, wie im Falle der Beratung im Bike Laden, sollte auch honoriert werden :daumen:

Gruss
Oli
 
Hallo Leute,
fahre selber seit letztem Jahr einen ES 7 von Canyon... ein geniales Bike !!! :love:

Aber zum Thema, bin selber im Service-Bereich tättig. Meine Meinung zum Thema Versender- bzw. Internetkauf ist folgender:
Wer weiss wo und wie man sich Informationen ( bzw. Hilfe ! )aus dem Internet, Zeischriften oder wo auch immer beschaffen kann, ohne einen Fachhändler zu besuchen kann ruhig den Preis-Vorteil von Direkt-Versendern nutzen. :daumen:
Es gibt aber Kunden die zum Teil gar nicht wissen wie man Internet schreibt, die zum Fachhändler laufen sich von dem Stundenlang beraten lassen und dann als grossen Experten im Netz einkaufen. :mad:
Der Untershied ist nähmlich folgender:
Wer sich die Info's selber beschaffen hat, weiss was er tut und bei kleinen Pannen oder Ähnlichem sich selber zu helfen weiss.
Die anderen haben nähmlich schon beim Auspacken gewisse Probleme.
Ich denke mir nur eines... wenn das Teil defekt ist sehe ich sie alle wieder !!! ;)
Grüsse
Mr.Gregor
 
mal abgesehen von den schmarotzern, beratung holen und im net kaufen, ist es ok, dass es zwei preislisten gibt und für fremdkunden (egal ob canyon, bulls, rose....) der letzte freie termin angeboten wird. man sollte auch daran denken, dass die meisten händler eine gewisse anzahl an rädern ordern müssen, wenn sie vertragshändler bleiben möchten.
es ist also nur die halbe wahrheit, wenn man immer davon redet, dass das meiste geld mit reparatur und zubehör gemacht wird. nicht verkaufte räder kosten eine menge geld.
kh-cap
 
M.A.T. schrieb:
.... Ansonsten halt zum Herrn Arnold in die Werkstatt schicken. Das gehört beim Versand halt zum Geschäftsmodell. :o
gruß, matthias

Du hast recht: das SOLLTE bei jedem Versand/Onlinehandel zum Geschäftsmodel gehören.
Leider ist die Fa.Canyon noch nicht einmal in der Lage etwas Simples wie einen fehlenden Lenkerstopfen für die Iridiumgriffe nachzusenden, der bei der Endmontage eines neuen Bikes vergessen wurde.
Davon das einfache E-Mails, das A und O im Versand/Onlinehandel, gar nicht beantwortet werden, fange ich mal nicht mehr an.
Und in diese Werkstatt soll ich mein komplettes Bike senden, das mit fast 5 wöchiger Überziehung des ursprünglichen Montagetermins endlich bei mir ankam. Das lassen wir doch lieber, oder?
 
was bei canyon noch meiner meinung nach hinkt hat rose gut gelöst: kostenloser versand bei reperaturen!!!--dann wärs auch für nicht schrauber gut bei canyon zu kaufen

gruss wbb

(der die teuren händlerkosten lieber in gutes werkzeug investiert)
 
Eine Top-Adresse für alle Biker aus dem Bergischen Land, Köln und Umgebung ist der:

Bikeshop Moitzfeld
Moitzfeld 36
51429 Bergisch Gladbach
Tel.: 02204 / 85187

Ich habe (noch) ein Canyon FX 4000 (was übrigens zum Verkauf steht! kurze e-mail bei Interesse) und wurde noch nie abgewiesen oder mit 'nem blöden Spruch behelligt. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, es werden nicht unnötig Teile erneuert und die Wartezeiten sind voll im grünen Bereich.

Ride On!
Stefan
 
juchhu schrieb:
Na, dann mache ich mal den Anfang mit der Positivliste, auch wenn ich kein Canyon-Fahrer bin.

Mein Supermann :love: , klein aber fein :daumen:

Bikeshop Moitzfeld
Michael Kramer
Moitzfeld 36
51429 Bergisch Gladbach
FON: 02204 / 85187

Marken ungebunden, Custom made, Service und Reparatur 1a

Und repariert nachweislich auch Canyon-Bikes mit Freude und ohne Gezicke. :daumen:

VG Martin

@Stefan_SIT: zu langsam :D (Schau Dir mal meine Posting-Nr. #11 an :lol: )

VG Martin

PS: An alle Unentschlossene: Stefan und Martin können nicht irren. :D Der Shop ist top. :daumen: :o
 
weissbierbiker schrieb:
was bei canyon noch meiner meinung nach hinkt hat rose gut gelöst: kostenloser versand bei reperaturen!!!--dann wärs auch für nicht schrauber gut bei canyon zu kaufen

gruss wbb

(der die teuren händlerkosten lieber in gutes werkzeug investiert)


aber nur, wenn man zeit hat.
habe heute morgen um 10.00 uhr bei meinem händler angerufen, hinterradnabe defekt (vermutlich freilauf, leider das zweite mal). um 16.00 uhr habe ich es bei ihm abgegeben. da ich in willingen fahren möchte, wollte ich wissen, wann ich es wieder haben könnte. er meinte morgen bis um 13.00 uhr !!!!!!!
er habe sofort bei trek angerufen, ersatzteil ist per expresslieferung rausgegangen.
das ist service, da zahle ich gerne mehr (in diesem fall nicht, geht auch nach über einem jahr ohne überprüfung des defekten teils auf gewährleistung).
das hat natürlich nichts mit canyon zu tun, eine längere wartezeit müßte ich bei jedem versender oder bike-händler der übers net verkauft, wie s-tec oder neonbikes, in kauf nehmen.
man muss sich halt im klaren sein, was man möchte:
beim bikekauf geld sparen oder schnellen service haben.
beides ist in den seltensten fällen gegeben.

kh-cap
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier frei nach dem Motto "Geiz ist geil" immer nur das billigste gesucht wird. Das ist ja gut und recht, solange man weiss, was man tut. Genau das scheint bei vielen nicht der Fall zu sein. Ich spreche hier übrigens vom Kunden... :)

Wir sind selbständig im Hostelgewerbe tätig und kennen die geschilderten Situationen zu Genüge: Da kommen neue Gäste an und wollen alles wissen. Gut, man nimmt sich Zeit und erklärt eine halbe Stunde lang, was in der Gegend alles zu machen ist usw. usf., nur um darauf zu erfahren, das Zimmer sei jetzt doch zu teuer und sie gingen anderswo gucken. Mann, da könnte ich gleich an die Decke gehen, wir sind doch keine Touristeninformation!

Wer vom Versender kauft sollte sich im Klaren sein, dass er bei Schwierigkeiten erst mal alleine dasteht. Logo, deswegen sind die Bikes ja auch so billig! Man kann eben nicht den Fünfer und das Brötchen haben.

Andererseits sollten vielleicht ein paar Händler ihre Strategie überdenken, mit gutem Service an Versenderbikes kann sicher auch reichlich Geld verdient werden. Was in unserem Fall leider nicht möglich ist :(
 
Auch eine Adresse in Köln, die keine Probleme hat ein Canyon ins Haus zu lassen.

http://www.bike-perfect.de/

Auf meine Nachfrage schaute mich Herr Kaiser ( nicht Hamburg-Mannheimer)
nur verständnislos an, und fragte, "wieso denn nicht"?

Gruß
Freti
 
Wieso reden so viele mit die gar keinen Canyon haben???
Wie wollt ihr denn wissen was am Canyon Bestellen gut oder schlecht ist? Welch ein Widerspruch, uns vorzuwerfen, wir haben keine Ahnung von Händler, aber hätten uns angeblich doch wie die letzten Ar...löcher Erkundigt und die Preise bei denen notiert.

Geht wohin ihr wollt, Fakt ist: die Wahrscheinlichkeit auf einem schlechten nicht vertrauswürdigen Händler zu stossen ist grösser, als die Wahrscheinlichkeit ein Problem mit seinem Canyon zu haben.

Wenn Händler keine Canyons reparieren, dann geben sie zu, keine intelligenten "Waffen" gegen die Effiziens von Canyon zu haben.


Also an alle die noch kein Canyon haben, einfach mal schauen warum diese Händler aufgeben: http://www.canyon.com/mountainbikes/
http://www.canyon.com/rennraeder/
Für die die einen guten Händler gefunden haben der ihnen nicht nur oberflächlich Hilft sobald das Rad gekauft ist - alles gute! Bleibt bei dem!
 
Running Man schrieb:
@Flo-on-the-way

Sonst ist alles klar bei dir? Was sagt dein Arzt? Kommst du durch?

Loool ! Du könntest ein Händler sein: nicht auf dem Gebiet worum es geht antworten, sondern in den Extremen gehen!
Lol was für eine schöne experimentelle Bestätigung :lol:
Dank dir :daumen:
Bist reingefallen obwohl ich gar keine Falle gemacht habe :daumen:

You winner you! :D :p
 
Als Endverbraucher sieht man halt seine Seite und für die spricht eventuell der Versandhandel in all seinen Facetten. Aber Sprüche bezüglich selbstständige Fahrradhändler haben Geld und verdienen eh schon sehr viel an ihren Rädern, da spricht doch recht viel negativer Sachverstand. Und ich möchte betonen, dass ich kein Händler oder ähnliches bin.
Ich habe anhand einiger Kalkulationen einmal nachgerechnet was so ein Händler eigentlich an einem Rädchen verdient, welche Masse er im Laden (Lager ) haben muss und mit welchen Mitbewerbern er zu tun hat. Ich habe herausgestellt, dass ich kein Fahrradhändler sein möchte.
Ich gehöre auch zu den Endverbrauchern, die sich bei sachkundigen Händlern informieren und zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich doch häufig danach im Versand bestelle. Fair ist das nicht und eigentlich möchte ich in meinem Job auch nicht so ausgenutzt werden und wenn ich sehe wieviel gute Händler bei mir in Hamburg in den letzten Jahren nicht mehr da sind, dann möchte ich nicht wissen wie es in zehn Jahren aussehen wird.
Obendrein habe ich auch das Gefühl, dass sich Händler immer weniger High-End Bikes in den Laden stellen, da sie bestimmt den Versandhandel schon intensiv spüren. Also, sehen wir bald die schönen Räder wirklich nur noch auf Messen, im Internet und in Fachzeitschriften. Ich habe bei der ganzen Sache wirklich kein gutes Gefühl, denn dieser ganze Kreislauf dreht sich weiter und eventuell wird er irgendwann auch mal meine Branche heimsuchen. Ob ich dann so locker und flockig die Sache sehe; dass bezweifle ich doch sehr.
Und noch eins:
Wenn Canyon und Co. wirklich eine Vertriebsspanne sparen, dann sind zumindest die Canyon-Bikes verhältnismäßig teuer.
 
Hallo, Canyonbesitzer,

das wundert mich nicht, daß die Fahrradhändler maulen bzw. sich verweigern, denn am Reparieren verdienen die nicht viel. Dafür habt ihr die Händlermarge gespart und müßt jetzt damit leben, schlecht oder gar nicht bedient zu werden. (Da sind die Einzelhändler solidarisch). Also selber machen.
Ich hatte im Januar eine WXC 5 bestellt (Liefertermin 17.5.) und hab sie genau aus den o.g. Gründen abbestellt (und weil so manche Macke hier im Forum aktenkundig wurde, dann wäre das ein ständiges Hin- und Her-Geschicke) Ich habe jetzt deutlich mehr für meine Scott Contessa bei meinem Händler bezahlt, dafür aber sicher weniger Ärger und Verdruß.

Man kann leider nicht alles haben.
Gruß
Arina
 
Schon klar Arina, aber wie hier schon erwähnt, dann wäre die Logiche Folgerung dieser Philosophie auch andere Marken oder Fahrräder die nicht bei diesem Händler gekauft wurden auch nicht zu reparieren, da wurde ja auch seine Händlermarge gesparrt.

Ich bin Neugierig, hast du bei deinem Händler die Gebrauchsanweisung für Fahrrad, Bremse,... bekommen? Was war noch mit dabei im Preis?
 
Hallo zusammen,

als Mtb-Anfänger und nicht gerade der handwerklich begabteste wollte ich mein Bike vom Händler vor Ort kaufen. Kurz zusammengefasst die Ergebnisse :

Händler 1 :
Hat mir Bikes in den Rahmengrößen 19" und 23" angeboten. Aussage : man könne ja den Sattel in der Höhe verstellen.

Händler 2 :
Zunächst Praktikantin, die mir Trekking statt Mountainbikes zeigen wollte. Dann Chef rufen lassen. Seine Aussagen kurz : Gibt viele Hersteller, ich solle auf die Ausstattung achten und zunächst Kataloge lesen. Soviel Lustlosigkeit habe ich noch nie erlebt. Mein Hinweis, dass ich bei meinem Traumbike bis zu 1.500 Euro ausgeben wollte, ließ ihn absolut kalt.

Händler 3 :
Zeigte mir ein Bike von Corratec für sage und schreibe 3.200 Euro. Hätte ja auch voll "XT" nach seiner Aussage. Als ich darauf hinwies, dass man für diesen Preis bereits Carbonbikes von "Markenherstellern" bekäme, meinte er, dass er das Bike auch für 1.900 Euro verkaufen könnte.

Dies waren keine Übertreibungen, aber so gehts hier im Raum Hamburg zu. Hatte mich eigentlich schon für einen Versender entschieden, habe jetzt aber im Raum Bielefeld einen kompetenten Händler gefunden, aber für Gewährleistungsdinge doch etwas weit.

Gruss
Oliver

P.S.: Sorry, hatte wenig mit Canyon zu tun.
 
Zurück
Oben Unten