Canyon und die Unfähigkeit des Service

Hab letztendlich meine Bremsen gestern an Canyon zurückgeschickt und lass diese von denen kürzen, befüllen und entlüften...klar könnte ich es selbst machen, aber wie Ihr schon geschrieben habt, dauert das ca. ne Stunde plus Entlüftungskit, welches ich noch nicht habe!
Aber das ist ja auch schon das Thema. Wenn jeder alles wegen allem zu Canyon schickt - versteh mich nicht falsch, das ist natürlich dein gutes Recht - dann entsteht dort ein Overhead und die wirklich dicken Schadensfälle müssen hinten anstehen.

Nehmen wir dein Beispiel und nehmen wir an es wäre ein Baumarktbike oder von einem Ortsansässigen Bikehändler. Wenn du das dort reklamiert hättest, dann hätte man die Leitungen direkt da gekürzt, das Bike wäre nie beim Hersteller gelandet. Genauso wenig würde man es wegen einer lockeren Speiche, einer festsitzenden Bremse, einem Lagerspiel oder einem gebrochenen Schaltauge etc. zum Lieferanten schicken.

Bei Canyon ist das eben nicht möglich aber vermutlich hätte man sich in deinem Fall auch anders einigen können, z.B. die Leitungen bei der Fachwerkstätte vor Ort kürzen zu lassen um danach die Rechnung von Canyon erstattet zu bekommen.
 
Aber das ist ja auch schon das Thema. Wenn jeder alles wegen allem zu Canyon schickt - versteh mich nicht falsch, das ist natürlich dein gutes Recht - dann entsteht dort ein Overhead und die wirklich dicken Schadensfälle müssen hinten anstehen.

Nehmen wir dein Beispiel und nehmen wir an es wäre ein Baumarktbike oder von einem Ortsansässigen Bikehändler. Wenn du das dort reklamiert hättest, dann hätte man die Leitungen direkt da gekürzt, das Bike wäre nie beim Hersteller gelandet. Genauso wenig würde man es wegen einer lockeren Speiche, einer festsitzenden Bremse, einem Lagerspiel oder einem gebrochenen Schaltauge etc. zum Lieferanten schicken.

Bei Canyon ist das eben nicht möglich aber vermutlich hätte man sich in deinem Fall auch anders einigen können, z.B. die Leitungen bei der Fachwerkstätte vor Ort kürzen zu lassen um danach die Rechnung von Canyon erstattet zu bekommen.

Ernsthaft?

Ich bestelle bei Händler C den Atikel A, bekomme Artikel B und baue diesen dann solang um bis er zu Artikel A wird nur um Händler C nicht zu belasten? Du bist der Traumkunde...... zeigt aber, dass du vor dem schlechtem Service von Canyon auch schon kapituliert hast.
 
Aber das ist ja auch schon das Thema. Wenn jeder alles wegen allem zu Canyon schickt - versteh mich nicht falsch, das ist natürlich dein gutes Recht - dann entsteht dort ein Overhead und die wirklich dicken Schadensfälle müssen hinten anstehen.

Nehmen wir dein Beispiel und nehmen wir an es wäre ein Baumarktbike oder von einem Ortsansässigen Bikehändler. Wenn du das dort reklamiert hättest, dann hätte man die Leitungen direkt da gekürzt, das Bike wäre nie beim Hersteller gelandet. Genauso wenig würde man es wegen einer lockeren Speiche, einer festsitzenden Bremse, einem Lagerspiel oder einem gebrochenen Schaltauge etc. zum Lieferanten schicken.

Bei Canyon ist das eben nicht möglich aber vermutlich hätte man sich in deinem Fall auch anders einigen können, z.B. die Leitungen bei der Fachwerkstätte vor Ort kürzen zu lassen um danach die Rechnung von Canyon erstattet zu bekommen.

Gib ich dir generell recht. Aber dafür sind die Bikes eben keine Baumarktbikes und relativ teuer. Die Frage ist eher, wieso hat es überhaupt Probleme mit der Bremse gegeben oder mit meinen Laufrädern, die auch schon repariert werden mussten. Ich bin der Meinung, Canyon sollte mehr für die Qualitätssicherung im Werk tun, damit solche Probleme erst gar nicht an den Kunden geraten. Sie selbst haben mir vor Ort gesagt, dass es immer wieder Probleme mit Mavic Laufrädern gibt und sie relativ lange auf die Reparatur bei Mavic warten müssen. An diesen Stellen sollte Canyon besser mit seinen Zulieferern verhandeln.

Bzgl. der Bremsen haben Sie mir sogar angeboten, dass ich diese in einer Fachwerkstatt kürzen lassen könnte und Sie mir bis zu 50€ erstatten würden. Aber letztendlich hätte ich dann zum Händler fahren müssen, der kürzt mir die Bremsen (auf die hoffentlich richtige Länge), dann noch das System befüllen und entlüften. Das wären sicherlich mehr als 50€ gewesen!
 
Wenn Du eine Magura MT8 bestellst bekommst Du auch 2 gleichlange Bremsen, sogar nur für eine Seite. Du mußt dann selbst ablängen und selbst die Seite tauschen. Das ist auch gut so, denn der Hersteller weiß ja nicht ob die Bremse an ein XS oder XL Bike gebaut wird. Also soll der Kunde die optimale Länge selbst definieren. In meinen Augen ist das auch korrekt so. Ich verstehe daher den Frust überhaupt nicht und kann auch daß zurückschicken nicht nachvollziehen

Ein Entlüftungskit zu haben ist nie verkehrt. In 1 oder 2 Jahren kommste ev. mal auf die Idee selbst zu entlüften. Die Kits sind eh kompatibel (Shimano ist was eigenes, bei Avid, Sram. etc passen überall die gleichen Adapter)

Selbst wenn es für vorne eine kurze Bremsleitung gewesen wäre hätte sie immer noch zu lang sein können. Dann hätteste auch basteln müssen.
 
Gib ich dir generell recht. Aber dafür sind die Bikes eben keine Baumarktbikes und relativ teuer. Die Frage ist eher, wieso hat es überhaupt Probleme mit der Bremse gegeben oder mit meinen Laufrädern, die auch schon repariert werden mussten. Ich bin der Meinung, Canyon sollte mehr für die Qualitätssicherung im Werk tun, damit solche Probleme erst gar nicht an den Kunden geraten. Sie selbst haben mir vor Ort gesagt, dass es immer wieder Probleme mit Mavic Laufrädern gibt und sie relativ lange auf die Reparatur bei Mavic warten müssen. An diesen Stellen sollte Canyon besser mit seinen Zulieferern verhandeln.

Bzgl. der Bremsen haben Sie mir sogar angeboten, dass ich diese in einer Fachwerkstatt kürzen lassen könnte und Sie mir bis zu 50€ erstatten würden. Aber letztendlich hätte ich dann zum Händler fahren müssen, der kürzt mir die Bremsen (auf die hoffentlich richtige Länge), dann noch das System befüllen und entlüften. Das wären sicherlich mehr als 50€ gewesen!

Das ist ne Sache von höchstens 30 Minuten für einen gelernten Schrauber. Komplett. Das wird niemals 50€ kosten. Wenn Canyon sowas anbietet: Machen! Ist viel schneller und man kann noch mit den Leuten reden.
 
wieso hat es überhaupt Probleme mit der Bremse gegeben oder mit meinen Laufrädern, die auch schon repariert werden mussten.

Sowas soll wohl vorkommen. Und ich nehme mal an, dass du auch gefahren bist, oder?
wir betreiben hier ja nicht unbedingt einen materialschonenden Sport, da sind Defekte nun mal Part of the Game.
 
Ein nettes Hallo,

ich lese seit ein paar Tagen hier gerne mit...ich kann vieles hier nicht bestätigen, denn letztes Jahr hat sich meine Partnerin ein Spectral geholt, alles bestens...vor ein paar Wochen hat Sie sich das Neuron WMN AL 8.0 und ich mir das Roadlite CF 9.0 LTD bestellt...Lieferung früher als ursprünglich bestätigt, haben uns riesig gefreut...weiterhin hatte ich per Mail Fragen zu den Bremsen des Roadlite, da ich diese auf
Trickstuff-PICCOLA Flatmount umbauen werde, hier war innerhalb 2 Tagen die Antwort per Mail da...ist doch super finde ich...

Das Roadlite habe ich noch für 2.799,-€ bestellen können, jetzt kostet es 2.999,-€...wir sind der Meinung die Canyon Räder sind sehr gut für den Preis, bestimmt können wir es für unsere Verhältnisse beurteilen, denn wir fahren beide noch Liteville 301er, 29er Specialized Fully, Cube Hardtails und Trek Rennrad...wir sind auch die Selberschrauber, deshalb wäre uns persönlich der Aufwand nicht Wert das Bike zu verpacken oder ein Paket zu versenden wegen kleinerer Reparaturen oder Bremsleitung kürzen...wir basteln und bauen halt gerne an den Bikes, meine Partnerin und ich !

Ich denke, es ist oft ein Einzelfall und ich kann es auch aus unserer Sicht sagen, wir sind mit Canyon sehr zufrieden....es ist unser persönlicher Eindruck...

Nette Grüße aus dem wunderschönen Odenwald.
 
Du bist kein gutes Beispiel. Schraubst selber und hattest es noch nicht nötig, den Canyon Service versuchen zu beanspruchen.

den Service von dem Ihr hier redet ist auch bei einigen Händlern nicht gut, bzw. ein Trauerspiel....beim Händler mein Specialized für viel Geld (ja ein Sack voller Geld) gekauft, jetzt nach 2 Jahren hat er die Marke net mehr und Ihm ist es egal was mit meinem Bike ist...er bestellt mir nicht einmal mehr ein Teil was ich benötige...jetzt stelle ich mir die Frage, was ist besser, warten oder gar das Teil nicht mehr bekommen?

Ich werde mich überraschen lassen wenn ich mal mein Bike hin schicken muss oder sonstiges in Anspruch nehmen muss...
 
bei dem preis was ein spezi kostet kannste das teil doch über nen anderen händler ordern...der ist bestimmt happy über dich als neukunde.
 
Ein nettes Hallo,

ich lese seit ein paar Tagen hier gerne mit...ich kann vieles hier nicht bestätigen, denn letztes Jahr hat sich meine Partnerin ein Spectral geholt, alles bestens...vor ein paar Wochen hat Sie sich das Neuron WMN AL 8.0 und ich mir das Roadlite CF 9.0 LTD bestellt...Lieferung früher als ursprünglich bestätigt, haben uns riesig gefreut...weiterhin hatte ich per Mail Fragen zu den Bremsen des Roadlite, da ich diese auf
Trickstuff-PICCOLA Flatmount umbauen werde, hier war innerhalb 2 Tagen die Antwort per Mail da...ist doch super finde ich...

Das Roadlite habe ich noch für 2.799,-€ bestellen können, jetzt kostet es 2.999,-€...wir sind der Meinung die Canyon Räder sind sehr gut für den Preis, bestimmt können wir es für unsere Verhältnisse beurteilen, denn wir fahren beide noch Liteville 301er, 29er Specialized Fully, Cube Hardtails und Trek Rennrad...wir sind auch die Selberschrauber, deshalb wäre uns persönlich der Aufwand nicht Wert das Bike zu verpacken oder ein Paket zu versenden wegen kleinerer Reparaturen oder Bremsleitung kürzen...wir basteln und bauen halt gerne an den Bikes, meine Partnerin und ich !

Ich denke, es ist oft ein Einzelfall und ich kann es auch aus unserer Sicht sagen, wir sind mit Canyon sehr zufrieden....es ist unser persönlicher Eindruck...

Nette Grüße aus dem wunderschönen Odenwald.

Wenn ich den Kudenservice nie in Anspruch genommen habe, dann kann ich auch nicht darüber urteilen.
Aber schön dass du zufrieden bist.... :lol: :daumen:
 
Ein nettes Hallo,

ich lese seit ein paar Tagen hier gerne mit...ich kann vieles hier nicht bestätigen, denn letztes Jahr hat sich meine Partnerin ein Spectral geholt, alles bestens...vor ein paar Wochen hat Sie sich das Neuron WMN AL 8.0 und ich mir das Roadlite CF 9.0 LTD bestellt...Lieferung früher als ursprünglich bestätigt, haben uns riesig gefreut...weiterhin hatte ich per Mail Fragen zu den Bremsen des Roadlite, da ich diese auf
Trickstuff-PICCOLA Flatmount umbauen werde, hier war innerhalb 2 Tagen die Antwort per Mail da...ist doch super finde ich...

Das Roadlite habe ich noch für 2.799,-€ bestellen können, jetzt kostet es 2.999,-€...wir sind der Meinung die Canyon Räder sind sehr gut für den Preis, bestimmt können wir es für unsere Verhältnisse beurteilen, denn wir fahren beide noch Liteville 301er, 29er Specialized Fully, Cube Hardtails und Trek Rennrad...wir sind auch die Selberschrauber, deshalb wäre uns persönlich der Aufwand nicht Wert das Bike zu verpacken oder ein Paket zu versenden wegen kleinerer Reparaturen oder Bremsleitung kürzen...wir basteln und bauen halt gerne an den Bikes, meine Partnerin und ich !

Ich denke, es ist oft ein Einzelfall und ich kann es auch aus unserer Sicht sagen, wir sind mit Canyon sehr zufrieden....es ist unser persönlicher Eindruck...

Nette Grüße aus dem wunderschönen Odenwald.
Wir sprechen uns in 6 Jahren wieder, wenn Du mal ein Ersatzteil für Dein Canyon brauchst wie z.B. eine Scheibe fürs Hauptlager oder ähnliches. Da wurde meinem Kumpel kurzerhand die Bestellung einfach storniert und er kann jetzt quasi das Ersatzteil handfertigen lassen oder den Rahmen wegschmeissen (Nerve AM von 2011).
Canyon ist IMMER nur gut, wenn man den Service nicht in Anspruch nehmen muss. Im besten Fall wartet man 5-6 Wochen auf eine Garantie- oder Kulanzbearbeitung. Viele Ersatzteile sind schlichtweg nicht lieferbar mit langen Wartezeiten.

Ich fahr selber (mittlerweile) Liteville (weils mehr Spass macht und ne runde Sache ist) und das ist was ganz anderes...da bekomme ich sogar auf mein MK5 von 2007 noch eine Kettenstrebe für 30€ inkl. neuer Lager und einen Ansprechpartner, der sich verantwortlich fühlt. Bei Specialized siehts nicht viel anders aus, dauert nur etwas länger dank Concept stores. Cube und Trek keine Ahnung...eh nicht mein Ding.

Ansonsten 3 Freunde, die Canyon fahren und alle hatten mal Stress mit deren Service mir inklusive (ewige Wartezeiten aber immerhin wurde alles gemacht).

Good luck (mein persönlicher Eindruck)!
 
so
endlich hab ich mal zeit meinen Abschlussbericht zu schreiben

Ich wurde letzte Woche Dienstag vom Service Chef angerufen, das meine Kurbel angekommen wäre und ich
sofort vorbeikommen könnte dann würde diese eingebaut

Wir haben uns dann auf den Mittwoch verständigt, ich ich auch pünktlich
in der Werkstatt vom Service Chef begrüsst wurde

Das Bike ging in die Werkstatt
Der S.C. und ich gingen in die Caffeeteria

Nach eine guten Std. und sehr nettem Smalltalk ging es zurück in die Werkstatt
wo das fertige bike schon auf eine probefahrt von mir watete
Der Mstr. war etwas skeptisch, und hat gaaanzleichte Geräusche von der kette am Umwerfer gehört
ich konnte selbst aber bei der probefahrt nichts feststellen

Habe mich dann nach echt nettem Gesprächen mit div. Schraubern, Mstrn, Technikchefs
und Cafeteria Angestellten
auf die 170km lange heimfahrt gemacht, wo ich die neue kurbel gleich schön getestet und für super gut befunden habe

ich von meiner Seite bin jetzt wieder absolut zufrieden

Klar, nach dem 1. Besuch mit dem kleinen Problem, war ich auch skeptisch
aber nach einer höflichen und ich sag es nochmals
bestimmten Mail an so ziemlich alle
wurde ich dann doch noch zufriedener Kunde

ich war vorher schon der Meinung das die Bikes super zu meinem arsch passen und bin es immer noch
 
ente gut, ... :)



versteh' ich das richtig: der service chef schnackte mit dir beim käffchen über eine stunde ...?


jep
um genau zu sein, hat er sich von meiner ankunft 9:00 uhr bis zu meiner abreise ca. 11:30 uhr
kpl. um mich gekümmert
zwischendurch hat er mich auch mal kurz alleine gelassen
aber nie länger als 10 minuten maximal
und...es gab auch Kuchen ;-)
 
Auch ich habe eher negative Erfahrungen bezüglich Aftersales und Canyon:

Positiv:
Reklamation Shapeshifter in 2016 wurde flott abgewickelt.

Negativ:
Die erste Serviceanfrage wurde nach 3 Wochen beantwortet (war Ende August 2017),
die zweite wurde bis heute nicht beantwortet (Werkstattermin, Anfrage war vor 4 Wochen).
Des weiteren habe ich Rahmenersatzteile für ein Strive AL aus 2015 bestellt (Lagerbolzen,
Scheiben usw). Das ganze Bestellverfahren ist ein Alptraum und sowas von umständlich
(Teile in Explosionszeichnung heraussuchen und dann eine mail an Canyon mit den
Teilenummern, die generieren dann erst die eigentliche Bestellung daraus, das dauert).
Wenn man nicht selber den Bestellverlauf jeden Tag checkt und auf alles achtet hat
man verloren. Meine Bestellung stand auf "Betrag/Zahlung noch offen", obwohl ich
seit einer Woche überwiesen hatte. Über den Chat wurde ich auf Nachfrage dann an
die Buchhaltung verwiesen, also hab ich eine mail an die Buchhaltung geschrieben,
dann nach 4 Tagen die Antwort: ja ein versehen. Jetzt Status auf "bezahlt" und warten
auf Teile. Liefertermin wurde zweimal verschoben, dann auf Ende Dezember gesetzt
(der Rahmen liegt zerlegt seit Oktober hier). Wieder den Chat gefragt: "ach ok, da
sind einzelne Teile im Rückstand, da wird dann die komplette Lieferung in den Rückstand
genommen". Ja toll, ich wieder an den Chat gewandt mit der Bitte eine Teilsendung zu machen.
Inzwischen sind die meisten Teile eingetroffen, aber insgesamt ist der Ablauf einer Teilebestellung,
welche nicht direkt über den Onlineshop geht, eine Katastrophe.
 
Canyon (...) eine Katastrophe.
ich hab' das mal zusammengefasst; bittegernedanke!
Laie_69.gif
 

Anhänge

  • Laie_69.gif
    Laie_69.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten