Canyon und die Unfähigkeit des Service

Ich muss wohl auch Mal eine Lanze Brechen: ich habe vor kurzem ein Strive im Outlet gekauft und Canyon hat auf jede meiner mails (1x Ersatzteil, 2x Rückfrage/Beschwerde) binnen 3 Tagen geantwortet und die Themen anstandslos geklärt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich muss wohl auch Mal eine Lanze Brechen: ich habe vor kurzem ein Strive im Outlet gekauft und Canyon hat auf jede meiner mails (1x Ersatzteil, 2x Rückfrage/Beschwerde) binnen 3 Tagen geantwortet und die Themen anstandslos geklärt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Dafür muss man keine "Lanze brechen"...das sollte das normale Reklamationsverhalten eines jeden seriösen Online-Händlers sein...also nix besonderes.
 
Ich hatte ja ebenfalls, vor einiger Zeit, meine Probleme mit der langwierigen Bearbeitung von Reklamationen beschrieben. Rückblickend kann ich sagen- es hat Monate gedauert, dann jedoch wurde eine erhebliche Summe als Ausgleich für optische Schäden und Teiletausch meinerseits gezahlt. So gesehen bin ich wieder glücklich mit dem Kauf. :daumen:
Was Vergleiche mit anderen Marken (hier war u.a. von Liteville die Rede) betrifft- sicher, dort bekommt man Jahre später problemlos Teile. Diesen Service lassen die sich aber auch extrem gut bezahlen. Zu dem Preis könnte man bei Canyon auch gleich zwei Ersatzrahmen mitbestellen und hätte dann ausgesorgt...
 
Ich hatte ja ebenfalls, vor einiger Zeit, meine Probleme mit der langwierigen Bearbeitung von Reklamationen beschrieben. Rückblickend kann ich sagen- es hat Monate gedauert, dann jedoch wurde eine erhebliche Summe als Ausgleich für optische Schäden und Teiletausch meinerseits gezahlt. So gesehen bin ich wieder glücklich mit dem Kauf. :daumen:
Was Vergleiche mit anderen Marken (hier war u.a. von Liteville die Rede) betrifft- sicher, dort bekommt man Jahre später problemlos Teile. Diesen Service lassen die sich aber auch extrem gut bezahlen. Zu dem Preis könnte man bei Canyon auch gleich zwei Ersatzrahmen mitbestellen und hätte dann ausgesorgt...
Das ist ein grosser Irrtum, dass Canyon günstiger ist, als Liteville. Wie ich bereits schrieb, wurde eine komplett neue Kettenstrebe von Liteville für 40€ geliefert. Das gleiche hatte ich 2mal bei bei meinem Nerve AM und ich hab jeweils 100€ bezahlt....musste sogar das ganze bike einschicken. Bei Liteville hat es 2 Wochen gedauert. Bei Canyon jeweils 5 und 6 Wochen.
Fakt ist, dass Du nach 6 Jahren KEINE bzw. selten Ersatzteile mehr bei Canyon bekommst bzw. solange Vorrat vorhanden....Ersatzrahmen schon garnicht. Selbst bei aktuellen Modellen wartest Du bei Canyon derzeit zt monatelang. Es kann sogar vorkommen, dass man falsche Infos rausgibt und später Bestellungen einfach so storniert. Sowas erlebt man aktuell nur bei Canyon. Positiv ist vielleicht anzumerken, dass die ersten 4 Jahre alles noch okay läuft..danach sollte man schleunigst sein Canyon-bike veräussern.
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn gemutmasst wird aber letztendlich kann man das alles nur beurteilen, wenn man mal bei unterschiedlichen Herstellern Erfahrungen sammeln konnte.
 
So viele Nerven wie mit Canyon hab ich noch mit keinem Hersteller liegen gelassen. Schnell mit Geld abbuchen, aber alle weiteren Vorgänge waren unterirdisch. Zum Schluss mußte ich mich noch mit Rechnungsmahnungen zu fast 2 Jahren vergangenen Rechnungen herum ärgern. Hätte ich nicht so penibelst dokumentiert, hätte ich nochmals drauf gezahlt. Für mich hat sich das Thema erledigt, der Strive Rahmen liegt im Karton, will einfach nicht mehr, auch wenn die Bikes geil sind. Wenn also wer interesse hat [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist ein grosser Irrtum, dass Canyon günstiger ist, als Liteville. Wie ich bereits schrieb, wurde eine komplett neue Kettenstrebe von Liteville für 40€ geliefert. Das gleiche hatte ich 2mal bei bei meinem Nerve AM und ich hab jeweils 100€ bezahlt....

...dann zück mal den Rechenschieber, wieviele Kettenstreben du knicken müsstest, um den LV Preis wieder reinzuholen... Der Vergleich ist albern.

letztendlich kann man das alles nur beurteilen, wenn man mal bei unterschiedlichen Herstellern Erfahrungen sammeln konnte.

Geh mal bitte davon aus, das du nicht der Einzige mit diversen Erfahrungen bist. Ich hatte bspw. zwei Brüche an Lapierre Bikes. Einmal nach 2 Jahren- der Hinterbau nicht mehr in der gleichen Farbe lieferbar, unter gaaanz großen Gesten (weil sehr großzügig nach Ablauf der 2 Jahre Grantie) einen andersfarbigen Hinterbau bekommen, samt Einbau auf meine Kosten. Bike 2 - falschen Hinterbau geliefert, dumme Sprüche vom LP Support inclusive...
Mir braucht keiner mehr was von irgendwelchen Händlermarken erzählen. Und LV gefällt halt auch nicht jedem.
 
...dann zück mal den Rechenschieber, wieviele Kettenstreben du knicken müsstest, um den LV Preis wieder reinzuholen... Der Vergleich ist albern.

Geh mal bitte davon aus, das du nicht der Einzige mit diversen Erfahrungen bist. Ich hatte bspw. zwei Brüche an Lapierre Bikes. Einmal nach 2 Jahren- der Hinterbau nicht mehr in der gleichen Farbe lieferbar, unter gaaanz großen Gesten (weil sehr großzügig nach Ablauf der 2 Jahre Grantie) einen andersfarbigen Hinterbau bekommen, samt Einbau auf meine Kosten. Bike 2 - falschen Hinterbau geliefert, dumme Sprüche vom LP Support inclusive...
Mir braucht keiner mehr was von irgendwelchen Händlermarken erzählen. Und LV gefällt halt auch nicht jedem.

Ich hab ein gebrauchtes Liteville MK5 gekauft für 1500€. Obwohl nicht Erstbesitzer, wurde hier eine Kettenstrebe ausgetauscht...nach 10 Jahren!!!!!

Jetzt staunste was!? Ich wurde trotzdem bedient, da sich Liteville auch für den Zweitbesitzer interessiert.
Ansonsten geb ich Dir recht: Liteville ist nicht für jeden. Bei mir war es auch "Liebe" auf den zweiten Blick..ehrlich gesagt eher eine "pragmatische"...ich mag die Rahmenform und die Stabilität und ich hab kein Problem mit 26".
...
Wenn Du Pech mit Lapierre hast, Pech für Dich..mein Beileid...aber: ich hab niemals behauptet, dass andere Marken das nicht genauso schlecht könnten.
Ebenso gehört: Stevens > schlechtes Kulanzverhalten gehört von Bikefreundin nach Falschlieferung, Rose > schlechtes Kulanzverhalten gehört nach Rahmenbruch, Alutech >..Probleme mit Support wegen knarzendem Rahmen....es gibt noch viele andere Negativbeispiele/Einzelerfahrungen.
Positive Erfahrungen mit: Transalp >..Rahmenriss > Austausch..freundlich/kundennah ...es geht auch anders. Specialized > Austausch einzelner Teile mit gutem Händlersupport aber wochenlanges Warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann zück mal den Rechenschieber, wieviele Kettenstreben du knicken müsstest, um den LV Preis wieder reinzuholen... Der Vergleich ist albern.



Geh mal bitte davon aus, das du nicht der Einzige mit diversen Erfahrungen bist. Ich hatte bspw. zwei Brüche an Lapierre Bikes. Einmal nach 2 Jahren- der Hinterbau nicht mehr in der gleichen Farbe lieferbar, unter gaaanz großen Gesten (weil sehr großzügig nach Ablauf der 2 Jahre Grantie) einen andersfarbigen Hinterbau bekommen, samt Einbau auf meine Kosten. Bike 2 - falschen Hinterbau geliefert, dumme Sprüche vom LP Support inclusive...
Mir braucht keiner mehr was von irgendwelchen Händlermarken erzählen. Und LV gefällt halt auch nicht jedem.
Ne 301 werksmaschiene mit Eagle und syntace komplett sowie c33 Laufrädern kostet etwas weniger als das neue nerve wenn ich mich nicht irre ;)
 
Meine Erfahrung mit Canyon bei Defekten war bisher gut. Shapeshifter gab den Geist auf (hatte nach 2-3 Wochen einen neuen in der Post, kostenlos). Habe sogar noch einen Ersatz mitbestellt, was Canyon erst nicht machen wollte. Habe damals gesagt, dass ein Strive ohne Ersatz an einem Rennwochende zum Risiko werden könnte und schon war die Meinung geändert.

Werde mir noch ein Sender für 2018 bestellen.

Argstes Erlebnis war mit einem Intense Downhill Bike. Damals ist die Strebe nach ca. 6 Monaten gebrochen. Kriegte keinen Ersatz für ca. 4 Monate und musste noch Mitfinanzieren, was für ein Witz.
 
Meine Erfahrung mit Canyon bei Defekten war bisher gut. Shapeshifter gab den Geist auf (hatte nach 2-3 Wochen einen neuen in der Post, kostenlos). Habe sogar noch einen Ersatz mitbestellt, was Canyon erst nicht machen wollte. Habe damals gesagt, dass ein Strive ohne Ersatz an einem Rennwochende zum Risiko werden könnte und schon war die Meinung geändert.

Werde mir noch ein Sender für 2018 bestellen.

Argstes Erlebnis war mit einem Intense Downhill Bike. Damals ist die Strebe nach ca. 6 Monaten gebrochen. Kriegte keinen Ersatz für ca. 4 Monate und musste noch Mitfinanzieren, was für ein Witz.

Selbst schuld wenn man sich ein intense kauft was in deutschland keinen vertrieb hat. da muss man schonmal zeit mitbringen
 
Es ist doch im MTB Business (und auch darüber hinaus) eher die Ausnahme, wenn nach Jahren noch Ersatzteile verfügbar sind.
Das soll nicht bedeuten dass ich das gutheiße. Aber das Thema kann man wirklich nicht „exklusiv“ Canyon anlasten.

Es geht hier um Bikes die noch verkauft werden, für die keine Rahmenersatzteile angeboten werden. Ehrlichgesagt geht es mir auf den Sack, dass man sich hier äußern muss, aber nichtmal den Anstand hatte sich zu informieren worum es hier überhaupt geht.
 
im märz 2017 habe ich ein neuron bestellt.dann storniert weil ich auf ein anderes umgestiegen bin.heute nach rund 8 monaten kam eine email das meine bestellung storniert wurde weil es das modell nicht mehr gibt :D ich glaube die räumen gerade ihr system auf ... quasi jahresanfangs inventur...
 
Kundendienst dauert schon über drei Monate!
Meldungsnummer 300020780

Ich habe das Canyon meiner Frau am 25.10.17 per Post an Canyon versendet. Es sollte ein Kundendienst durchgeführt werden. Canyon teilte mir mit, dass der Dämpfer und die Gabel zu einem Service eingeschickt werden muss. (Alles O.K.)
Mittlerweile warte ich immer noch darauf, dass mein Canyon vom Kundendienst zurück kommt. Wir haben schon mind. 5 mal mit dem Kundenservice (Hotline) telefoniert und jedesmal wurde mir versprochen, dass ein "EILT-Vermerk" im Auftrag hinterlassen wird und sofort bevorzugt behandelt wird. (Vielen Dank, Frau [Name der Mitarbeiterin entfernt] für das NICHTSTUN)!
Die Dämpferbauteile sind angeblich schon wieder bei Canyon, aber leider ist man nicht in der Lage, diese einzubauen und das Fahrrad wieder an mich zurück zu senden.
Mittlerweile haben wir den 03.02.2018! Am Liebsten würde ich auch dreieinhalb Monate warten, bis ich die Rechnung für den Kundenservice bezahle.
So einen schlechten Kundenservice habe ich noch nirgends erlebt. Jedesmal nur Entschuldigungen am Telefon, aber trotzdem wird nichts veranlasst!
Ich werde bestimmt KEINEN Kundendienst mehr bei Canyon in Anspruch nehmen. Und wenn ich bei anderen (regionalen) Fahrradhändlern schief angeschaut werde, weil ich mit einem Versenderbike eine Reparatur o.Ä. in Anspruch nehmen will, werde ich lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben um dann wieder beim Händler in meiner Umgebung ein Bike zu kaufen.
Danke, Merkel!

Update: 09.02.18
Mittlerweile seit dem 06.01.18 nochmals 4 mal bei Canyon angerufen. Die Mitarbeiter der Hotline versicherten mir jedesmal, dass sie sich persönlich darum kümmern werden. Nun sind schon wieder drei Wochen vergangen und das MTB wurde immer noch nicht versendet. Auch habe ich mich über Facebook nach dem Stand von dem Kundendienst erkundigt. Dort hat man mir auch mitgeteilt, dass das Bike jetzt schnellstmöglich versendet wird. Leider auch nach drei Wochen ohne Erfolg. Heute am 09.02.18 erneut bei Canyon angerufen. Mir wurde versichert (Ihr werdet es nicht glauben), dass es schnellstmöglich versendet wird...
Die Vermutung liegt nahe, dass es einfach verloren gegangen ist. Mal schauen, wie es nun weiter geht. Ich werde am Dienstag, 13.02.18 auf jeden Fall wieder anrufen und nach dem Stand der Dinge nachfragen.
Ich berichte weiter...

Update 18.02.18

Ich habe am Dienstag, 13.02.18 tatsächlich wieder angerufen, man hat mir versprochen, dass das Bike so schnell wie möglich versandt wird. Ich wurde dann wieder mit dem selben Spruch abgespeist. Ich wollte mich nicht darauf einlassen und habe verlangt, dass das Fahrrad so wie es ist (nicht fertig gewartet und komplett zerlegt) versendet werden soll. Der Mitarbeiter an der Hotline hat mich daraufhin gleich zwei Mal gefragt, ob ich es denn wirklich ernst meine und hat das auch so im Computer aufgenommen.
Das Bike wurde wieder nicht versendet...
Ich berichte weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kundendienst dauert schon über drei Monate!
Meldungsnummer 300020780

Ich habe das Canyon meiner Frau am 25.10.17 per Post an Canyon versendet. Es sollte ein Kundendienst durchgeführt werden. Canyon teilte mir mit, dass der Dämpfer und die Gabel zu einem Service eingeschickt werden muss. (Alles O.K.)
Mittlerweile warte ich immer noch darauf, dass mein Canyon vom Kundendienst zurück kommt. Wir haben schon mind. 5 mal mit dem Kundenservice (Hotline) telefoniert und jedesmal wurde mir versprochen, dass ein "EILT-Vermerk" im Auftrag hinterlassen wird und sofort bevorzugt behandelt wird. (Vielen Dank, Frau [Name der Mitarbeiterin entfernt] für das NICHTSTUN)!
Die Dämpferbauteile sind angeblich schon wieder bei Canyon, aber leider ist man nicht in der Lage, diese einzubauen und das Fahrrad wieder an mich zurück zu senden.
Mittlerweile haben wir den 03.02.2018! Am Liebsten würde ich auch dreieinhalb Monate warten, bis ich die Rechnung für den Kundenservice bezahle.
So einen schlechten Kundenservice habe ich noch nirgends erlebt. Jedesmal nur Entschuldigungen am Telefon, aber trotzdem wird nichts veranlasst!
Ich werde bestimmt KEINEN Kundendienst mehr bei Canyon in Anspruch nehmen. Und wenn ich bei anderen (regionalen) Fahrradhändlern schief angeschaut werde, weil ich mit einem Versenderbike eine Reparatur o.Ä. in Anspruch nehmen will, werde ich lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben um dann wieder beim Händler in meiner Umgebung ein Bike zu kaufen.
Danke, Merkel!

Alles wie immer. Kein Grund überrascht zu tun. Das ist seit Jahren bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die sofortige Rückgabe deines Eigentums und ggf. Rückerstattung bereits erfolgter Zahlung verlangen, egal ob die Wartung erfolgt ist oder nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast hinfahren, wenn nötig lautstark protestieren, Fahrrad mitnehmen und dir auch noch die Fahrtkosten erstatten lassen.

Man muss echt Glück haben mit denen, manchmal klappt´s problemlos, manchmal Katastrophe. Ich hatte kürzlich eine Reverb zur Reparatur eingeschickt, die war relativ schnell wieder da, auf Nachfrage ob ich die Fernbedienungsleitung entlüften müsse, wurde mir direkt die Kostenübernahme für das Bleed-Kit vorgeschlagen und dies ist auch schnell erfolgt.

Canyon halt, da kauft man nur 1x ein Fahrrad... :confused:
 
Zurück
Oben Unten