Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber was willst du mit nem freeride bike wenn du nur waldwege fährst? waldweg heißt für mich so was hier:

200405_Waldweg_bei_Hintersteinenberg.jpg


versteh mich bitte nicht falsch, aber nur wegen dem tollen aussehen ein torque kaufen und dann ~17 kg durch die gegend treten?
 
Mir ist beim Evolver was aufgefallen,

er hat ja eigentlich 70mm Hub bei 222mm Einbaulänge
wird zumindest nur so angeboten,
bei mir habe ich lediglich 65-66mm gemessen,
kann es sein das Canyon Custom Dämpfer verbaut,
ist ja in der Bikeindustrie gängig, was eig. auch logisch
wäre, da ursprünglich auch schon ein Pearl oder DHX,
mit 65mm Hub verbaut war aus dem 160mm Federweg
resultieren, bei 70 mm Hub wäre ja die Federwegsangabe
von 160mm falsch da es dann 177mm wären,

kurz gesagt, ist der Evolver im Torque für
Canyon angepasst worden im Hub?

laut hier anscheinend nicht... die "bike" misst doch immer den realen Federweg, vielleicht hat jemand einen Test herumliegen?

@deco: Wie gefällt dir denn die 36 bis jetzt, vor allem im Vergleich zur Travis?

Gruß
kailer
 
naja, ich wiederhole meine Frage, mal von den unterschiedlichen Modellen abgesehen.

ist der Evolver im Torque für
Canyon angepasst worden im Hub?

der 222er Evolver hat normal 70 Hub,
im Tork anscheinend nur 65mm, kann das
bestätigt werden, oder ist es eher so
das Manitou den Dämpfer zwar mit 70
angibt, er jedoch in wirklichkeit
generell weniger hat?
 
dazu habe ich mal diese liste erstellt die auf den Bike angaben und Mountan-Bike angeben beruht:

Bike:

Torque 2007 161mm (mit Evolver 70mm Hub)

Torque Fr 2007 161mm (mit Evolver 70mm Hub)

Torque ES 2008 168mm (mit Monarch 66mm Hub)

Torque FR 2008 178mm (mit Evolver 70mm Hub)

Bike: Übersetzungsverhältnis 2007 2,30
Bike: Übersetzungsverhältnis 2008 2,54545455


Mountainbike:

Torque ES 2008 162mm (mit Monarch 66mm Hub)

Torque FR 2008 172mm (mit Evolver 70mm Hub)

Mountainbike: Übersetzungsverhältnis 2008 2,45454545


LG hopfer

PS: mein Dämpfer hat 70mm hub ich habe ihn aber nachgekauft. bleibt also nur noch Canyon Special.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche es nochmal.....


Ja, der Evolver wird mit 70mm Hub angeboten,
bzw. nur so, steht so auf der HP und sämtlichen
Inet Shops, ABER ich habe persönlich gemessen
Luft raus, draufsetzen soweit komprimieren
bis ein harter Anschlag kommt, und da kommen
66mm raus, dh. meine Frage, ist der Evolver
für Canyon angepasst, oder hat er generell
weniger als 70 und wird nur so verkauft?

Manitou ist ja sehr fleissig was Custom
Dämpfer für versch. Bikeschmieden angeht.
 
@deco: Wie gefällt dir denn die 36 bis jetzt, vor allem im Vergleich zur Travis?

Gruß
kailer


kann man etz nicht so vergleichen, waren ja
2 versch. Klassen, die Travis ist ein Traum,
wegen versch. gründen, ich kenne mich sehr
gut mit Manitougabeln aus, kann sie mit verbundenen
Augen zerlegen und zusammenbauen, innerhalb
von Minuten, dh. ist ein Service reine routine
und die Gabel läuft dadurch dauerhaft gut,
bei Fox trau ich mich nicht ran :D

Die Fox hat schon einen strafferen Charakter,
spricht jedoch trotzdem sehr gut an, und erfüllt
meine kriterien, die Travis ist halt ne andere
Gewichts und Einsatzklasse.
 
Ich hatte bisher Evolver mit 51 und 57 mm Hub, die waren beide genau den Angaben entsprechend.

Anscheinend wurde für das 2007er Modell ein modifizierter Dämpfer verbaut, für 2008 einer mit vollem Hub.

@deco: danke für die Einschätzung! Ich fahre momentan die Travis mit 15cm und bin am überlegen, ob ich sie da dran schrauben soll, oder nicht. Werd ich wohl einfach mal ausprobieren...

Gruß
kailer
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was man noch sagen kann, Travis ist wirklich Sahne, als DH Gabel mMn weit vor Boxxer und erst recht der 888, sehr plush, nutzt den vollen Federweg, ist sehr linear und weich, Dämpfung ist sehr angenehm.

Bin die 2007er mit Intrinsic Dämpfung als Doppelbrücke gefahren und die 2006er mit TPC + als Singlecrown, beide toll.

36 ist aber auch weit vorne dabei, leider nicht so Servicefreundlich
 
was hat das frx eigentlich für ne bremsaufnahme?
hab mir überlegt im nächsten jahr eins selber aufzubauen
oder halt komplett und paar sachen auswechseln
 
ah hab gerade im katalog gelsesn das der rahmen 180 mm federweg hat
im internet stehn aber 200 mm. auf dem frame bild stehn auch 180 mm travel drauf...jedoch auf dem komplettbike pic wieder 200??????
 
Hier mal mein Torque:
IMG_1811klein.jpg
[/URL][/IMG]
Mittlerweile ist vorne ein anderes Laufrad drin, da die SOS in Wildbad den Geist aufgeggeben hat, und hinten machts die Felge auch nicht mehr lang. Daher demnächst mit Sun Single Track. Der Lenker wird ein wenig breiter und leichter, sowie ein Satz leichtere Griffe.
Gabel (Tuning) und Dämpfer (Service) gehen im Winter zu Motopitkan und dann ist hoffentlich alles so, wie ich will.
Dann hab ich aber auch das halbe Rad umgebaut, oder ich hab wieder ne neue Idee was man ändern könnte....
 
Der Dämpfer ist in Ordnung, daher auch nur nen Service zur Materialpflege. Aber die Leistung der Lyrik überzeugt mich nicht 100% (Ansprechverhalten ist mies), daher das Tuning, wobei ich wohl auf einem hohen Niveau jammere.
 
Ja, bei der Lyrik bin ich auch 2 geteilter Meinung, fahre selber keine aber kann durchaus mitreden ;)
Ansprechverhalten ist eig. ganz ok, nur finde ich die Progression setzt zu früh ein und sie gibt den Federweg nicht so gerne frei, also finde z.b. eine VAN fühlt sich da schon wesentlich "plusher" an, aber denke ein tuner kann da einiges rausholen, Rock Shox Gabeln bieten da ja unendlich potential.
 
Der Dämpfer ist in Ordnung, daher auch nur nen Service zur Materialpflege. Aber die Leistung der Lyrik überzeugt mich nicht 100% (Ansprechverhalten ist mies), daher das Tuning, wobei ich wohl auf einem hohen Niveau jammere.

Hi,

fahre selber die Lyrik (MotionControl) und war anfangs auch nicht begeistert. Als ich das Bike bekam, zusammen gebaut und die erste Runde gedreht hatte, hab ich mich gefragt wie ich (mit ca. 65 kg) da auf die 160mm Federweg kommen sollte?

Das hatte sich aber schnell geklärt! Bei wurde, zum Einen, die falsche Gabel (sollte die Mission Control rein) verbaut, zum Zweiten, war ne zu harte Feder (falsche Angabe auf der HP) drin!
Letztere wurde dann geordert und ausgetauscht und siehe da, deutlich besseres Ansprechverhalten und Ausnutzung des, fast, gesamten Federwegs... bei Sprüngen... ohen Durchschlagen!

... vielleicht solltest du es mal mit einer weicheren Feder probieren?

Ist immer noch günstiger, als direkt ne neue Gabel ein zu bauen!

Gruß gonzo
 
Hm, diese weiche Feder option die vorgeschlagen wird, auch in anderen Threads, sollte mit Vorsicht genossen werden,
wichtig ist nicht nur die Ausnutzbarkeit des Federwegs sondern auch der SAG.
 
Hm, diese weiche Feder option die vorgeschlagen wird, auch in anderen Threads, sollte mit Vorsicht genossen werden,
wichtig ist nicht nur die Ausnutzbarkeit des Federwegs sondern auch der SAG.

Warum das???

Bei der normalen (Freeride) Sitzposition, mit tiefem Sattel, gestrecktem Oberkörper... ist schließlich ein Freerider... passt das, mit ner weichen Feder! Man bekommt recht wenig Gewicht auf die Gabel, sitzt viel zu aufrecht!

Alles andere kann man mit ner vernünftigen Einstellung, der Dämpfung, in den Griff bekommen!

... bei mir ist das so, dürfte normal bei allen anderen auch so sein?
 
lol, nein, ist nicht bei allen so,

das kommt in erster Linie schonmal auf das Gewicht an,

die Standard Feder ist für Leute um die 70 Kilo gedacht,
da hat man im Stand zwischen 3 und 4cm Negativfederweg,
geht man nun in dieser Gewichtsklasse über zu einer weichen Feder nimmt der Negativfederweg zu, und bei 5 oder 6cm ist das sicher nicht mehr Feierlich vom Fahrgefühl.

Mit der Dämpfung kannst du soviel rumstellen wie du willst, der Sag bleibt gleich und hat damit null zu tun.
 
Die Federhärte pass schon (30 - 35 % Sag, wenn ich aus dem Sattel gehe und Zentral überm bike bin). Die Endprogression setzt auch etwas zu früh ein trotz offfener Druckstufe, da gehen etwa zwei Zentimeter sinnvoller Federweg verloren.

@ Gonzo63: du redest hier glaube ich von der einstellung fürn uphill, beim downhill solltest eher mehr druck aufs vorderrad geben und den sattel brauch ich dann auch nicht.
 
Also der Evolver hatt bei mir 70mm Hub sprich nach Aussage von Canyon so um die 170mm Federweg.
Er wurde auch mal gemessen von irgendeiner Bikezeitschrift da warens 172mm.
Der Lagerabstand is auch nicht normal.
Und du hast ein Freeride model Deco, auf dem Oberrohr nach dem Torque steht FR=Freeride.Und es ist braun also is das das Torque Freeride 9.0.
Unterschied zum normalen Torque, schwerer.

Bald kommt auch ein Bild von meinem wurde einiges geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten