Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähhm, ja :D Evolver :D

Ok, beim Fahren fühlt sichs echt gut an,
und man merkt auch nix, nur im Stand ist er unheimlich laut, also überdurchschnittlich, kannst du das bestätigen?
 
Also mein Evolver macht den gleichen Lärm und das schon immer! Sollte aber nicht stören, oder? Die Einstellung von dem Teil ist so ne Sache....
 
nicht stören, wollte nur wissen ob das so normal ist, kenne viele Dämpfer im Vergleich, bzw. hatte viele, keiner hat so geklungen, jedoch fühlt sich der Dämpfer gut an, macht nicht den Eindruck als sei er defekt.

Noch was, die Kolbenstange ist stark mit Öl beschmiert,
also klar, ist ja Schmieröl drin, damit da nix trocken läuft,
jedoch finde ich das es nicht gerade wenig ist, also nicht
soviel das sich tropfen bilden, jedoch schon ne gute Ladung,
auch normal so?

Danke jedenfalls für die Antworten. :daumen:
 
Hallo,

habe mein Torque (FR 8) seit Mai 2008 und das Geräusch des Dämpfers (Evolver) ist mir direkt, am Tag der Lieferung aufgefallen. Hatte Anfangs auch meine Bedenken, ist aber auch nur im Stand und ansonsten bin ich vollends zufrieden.

Das die Kolbenstange stark verölt ist scheint mir nicht normal zu sein, evtl. ist da ne Dichtung hin? Bei meinem ist jedenfalls alles trocken, bis auf einen ganz leichten Film. Sprüh regelmäßig Gabeldeo drauf und wisch alles überflüssige ab... spricht danach auch immer besser an!

Gruß gonzo
 
Dito! Meiner hat auch einen ganz leichten Film und das ebenfalls bei regelmässiger "Salbung"! ...aber sei beruhigt, das viele Öl das du da siehst wird irgendwann von alleine weniger :)
 
Aber was ist wenn da halt bei mir Schmieröl in der Luftkammer ist?
Bei einem Kollegen ist auch ein 5th Element Air direkt vom Service gekommen, und der hat geölt wie Sau, da war auch einfach etwas mehr Schmieröl am start.
 
Bei Rock Shox Dämpfern steht in der Service Anleitung, dass in die Luftkammer etwas Schmieröl gegeben werden soll. Wie das bei anderen Herstellern ist kannst du ja selber nachschauen.
 
Das Schmieröl drin ist steht ja ausser Frage, die Frage ist nur wieviel davon normal auf der Kolbenstange ist...
 
So, Rad ist da, aufgebaut usw. Fotos kommen morgen :)


nur eine Sache verdutzt mich etwas, am Hauptdrehpunkt hinter dem Tretlager hab ich 2 versch. Abstände zwischen Hauptrahmen und Hinterbau, könnt ihr bitte bei euch schauen ob es auch so ist, wäre noch von Vorteil wenns das gleiche Modell wäre, um es genau festzulegen.





dazu hat keiner was zu sagen?:p
 
Hab ma ein Bild gemacht vom Öl auf der Kolbenstange,
bin heute gefahren, und finde alles fühlt sich absolut Ok an,
keine Spur von Deffekt, nur das Öl macht mir noch sorgen,
bin eher der Stahlfederfahrer hatte nicht die Masse an Luftdämpfern, deshalb interessiert mich ob das so normal ist.

 
Na meiner sieht auch so aus, hat sich in dem letzten 6 Monaten nicht verändert. Irgendwann wird alles Öl raus sein und dann muss man halt nen Service machen (lassen). Das andere Problem verstehe ich nicht - da man mit dem Hauptlager die Flucht des Hinterbau einstellt wäre es ja Zufall wenn des auf beiden Seiten gleich wär???

Fährts denn gut :.D ?
 
Hallo CX, also, danke, du sorgst für gut beruhigung, hab jetzt auch von anderer Seite gehört das es so normal sein soll, bin etz echt beruhigt.

Also weiß nicht ob man da die Flucht einstellen kann,
war zumindest bei keinem Rahmen so den ich bisher hatte,
aber mir geht es ja nur darum ob das so normal ist, bzw. ob
ihr das auch so habt, wäre super wenn einer mal kucken könnte,
will nur sicher gehen das alles passt, hab den Rahmen gebraucht bekommen und Lager wurden getauscht bei einem örtlichen Bikeladen, nicht das die Jungs da irgendwie ******** gebaut haben.

Fahren tut es sich verdammt gut, bin begeistert....... :daumen:
 





-Fox Talas 2005
-Evolver ISX-6 Intrinsic
-Syntace Superforce 31.8 60mm
-Sunline V1 Lenker Midrise
-Louise FR 180/180
-Flite mit Titangestell
-Kindshock Autostütz
-Maxxis Minion F und Highroller 2.5
-XT Shadow short
-XT Kassette
-XT Umwerfer E-Type
-XT H2 Kurbel
-Holzfeller Pedale
-Hope Pro II Naben
-Alexrims FD28
-Sapim CX-Ray Messerspeichen

dürft soweit alles sein :)



Wäre toll wenn ihr auch eure Torques posten könntet :)
 
Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage zu Torque.
Eigentlich würde ein Nerve AM besser zu mir passen aber ich finde das Torque "netter" :)
Könnte man mit dem Torque auch "Touren" fahren wenn man zum Beispiel die Kettenblätter wechselt oder ändert sich die Fahreigenschaften nicht wirklich? Ok das Gewicht ist noch hoch, aber was beeinflusst noch die Fahreigenschaften? Geometrie?
Ich bin auch nicht der übelste Downhillfahren oder Marathonfahrer...

Hoffe ihr wisst was ich will...

Oder macht das keinen Sinn?

Gruß

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
das Torque ES ist für Touren konzipiert.
Ich bin mit meinem Torque FR schon EnduroTouren von 6h, 64km und 1500hm im Harz gefahren.
Das ist dann nur eine Sache der Kondition. Das es ist aber eindeutig für EnduroTouren gedacht. Braucht aber etwas Schmalz in den Oberschenkeln.
Gruß
Schappi
 
@Patrick...

... ich finde es kommt darauf an was man sich unter "Touren" vorstellt!

Ob ich jetzt über 50 km Asphalt, in angemessenem Tempo, durch die Gegend fahre, oder es über die selbe Distanz auf Wald- und Feldwegen, vllt. auch mal was extremer nen Trail runter knatter... macht, für mich, kaum nen Unterschied!

Hab mein Torque (FR 8) noch nicht gewogen, schätze aber mal es kommen schon min. 16,5 kg zusammen und somit für "Touren" schon enorm! Das läßt sich aber durch die Geometrie (Sitzposition) erträglich gestalten. Hängt aber, natürlich, von jedem selber ab... ich komm damit zurecht!

Also, ich bewege das Teil jeden Tag. Fahre damit zur Arbeit, toure schon mal mit meiner Partnerin und lass es, ab und an, auch mal durch den Teuto-Burger Wald bzw. im bergischen Land knattern.

Meine Meinung: "Wenn die Geometrie, die Sitzposition und alles Weitere passen, ist das Torque ein "Allrounder"! Man kann einfach alles damit machen und besonders da, wo andere absteigen, einfach laufen lassen!!

Gruß gonzo

PS: ... aber da hat jeder seine eigene Meinung und ganz persönliches Empfinden... ich bin absolut zufrieden!
 
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Canyon Torqou Fr 7.0
Habt ihr Ideen wo man so eins gebraucht bekommen könnte?

Liebe Grüße
 
Mir ist beim Evolver was aufgefallen,

er hat ja eigentlich 70mm Hub bei 222mm Einbaulänge
wird zumindest nur so angeboten,
bei mir habe ich lediglich 65-66mm gemessen,
kann es sein das Canyon Custom Dämpfer verbaut,
ist ja in der Bikeindustrie gängig, was eig. auch logisch
wäre, da ursprünglich auch schon ein Pearl oder DHX,
mit 65mm Hub verbaut war aus dem 160mm Federweg
resultieren, bei 70 mm Hub wäre ja die Federwegsangabe
von 160mm falsch da es dann 177mm wären,

kurz gesagt, ist der Evolver im Torque für
Canyon angepasst worden im Hub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Touren so ca 30 bis 40 km und dann Waldwege und auch Asphalt. Dachte immer die Tourtauglichkeit hängt von der Geometrie ab...
Das einzige was mir noch bedenken macht ist das Gewicht..
Oder soll ich dann lieber bei Nerve bleiben?

Patrick
 
30-40 km waldwege und asphalt... da macht das torque eigentlich gar keinen sinn. da würde ich dir eher ein grand canyon empfehlen.
 
Hallo,

meinte natürlich nicht nur Touren... hab mich da vllt falsch ausgedrückt. Such halt so ne mischung, deswegen ja eignetlich das Nerve, aber wie schon geschrieben gefällt mir das Torque besser :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten