Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab nochma bei canyon direkt angefragt wegen der kettenführung und bekam als antwort, dass es aufgrund des e-type-umwerfers NICHT möglich ist eine Kettenführung am ISCG zu montieren.....schade:(
 
Ja, wenn du noch keine hast, kauf dir eine, die hinters Innenlager geklemmt wird. Ich hatte allerdings schon eine für ISCG (auch schon montiert, somit nicht mehr neu...) und habe keine Lust mir ne neue kaufen zu müssen. Diese Aussage finde ich persönlich allerdings nicht in Ordnung, da der ISCG-Standard gezielt für Kettenführungen beworben wird (egal ob einfach oder zweifach Kettenblatt), aber die Angelegenheit wurde in meinem Fall zu meiner Zufriedenheit gelöst.
 
Ist mMn absoluter Käse, eine BB-mount KeFü zu montieren, wenn ICSG vorhanden ist. Sehr komische Aussage von Canyon wie ich finde. Bzw. eher komisch konstruiert! :rolleyes: Dann lieber an noch einem (indirekten) Teil des Rahmens rumfeilen...
 
Zitat:
Zitat von foreigner
...

Ich werde im Frühjahr an meinem ein bischen umbauen:
...
- neuen Syntace flatriser in 740mm für flachere Front
...


Sicher dass du den im Frühjahr kaufen kannst?

Bei Syntace ehrlich gesagt nein. Im zweifelsfall nehm ich was ähnliches. Gibt ja derzeit ein paar recht ordentliche Lenker.


mehr druck aufs VR? ich habe jetzt 20mm, 30mm 40mm und 50mm rise getestet. teilweise mit unterschiedlichen vorbaulängen und lenkerbreiten und muss sagen das man mit technik genug druck vorne drauf bekommt. zu flach sollte es MMn bei dem rad nicht sein und auch nicht soo breit wie alle immer sagen. bei einem richtigen dhler ok, aber eine singletrail rakete!?

Naja, ich so übel fahr ich jetzt auch nicht, dass ich gar keinen Druck vorne drauf bringe, man muss sich aber ganz schön nach vorne lehnen. Ich hab die Front noch serienmäßig, also mit 40mm Vorbau, und 700 Lenker mit 30mm Rise und einem Spacer rausgenommen. Der andere zwischen Vorbau und oberer Gabelbürcke muss drin bleiben, weil Vorbau vorne an der Klemmung sonst mit der Brücke kolidiert. Jedenfalls, finde ich`s recht choppermäßig. Mir ist`s definitiv zu hoch. Einen integrierten Steuersatz werde ich bestimmt verbauen, das bringt einen guten Zentimeter (obere Lagerschalenhöhe). Die Untere Lagerschalenhöhe werde ich ausgleichen indem ich die Gabel ein bischen mehr nach unten raus ziehe, damit sich der Lenkwinkel nicht ändert. Beim Lenker müßte ich dann vielleicht nicht ganz so flach gehen. Diese fast geraden wie Gravity 777 gefallen mir rein optisch gar nicht. Vielleicht würde ein 20mm Rise Lenker dann auch gehen.
Bei der Breite finde ich 740mm einen ganz netten Kompromis. Beim aktuellen 700er denke ich mir immer, dass da etwas mehr schon nett wäre, und 2cm rechts und links, wären ja ganz ok. Dass es Leute gibt die mit viel zu breiten Lenkern unterwegs sind, da kann ich dir nur zustimmen. Wenn man mal DH-Worldcup schaut und da 1,65m Frauen mit 800 mm Lenkern fahren und sich wundern, weshalb sie nicht mehr ums Eck kommen, das ist schon amüsant.
 
Bei Syntace ehrlich gesagt nein. Im zweifelsfall nehm ich was ähnliches. Gibt ja derzeit ein paar recht ordentliche Lenker.




Naja, ich so übel fahr ich jetzt auch nicht, dass ich gar keinen Druck vorne drauf bringe, man muss sich aber ganz schön nach vorne lehnen. Ich hab die Front noch serienmäßig, also mit 40mm Vorbau, und 700 Lenker mit 30mm Rise und einem Spacer rausgenommen. Der andere zwischen Vorbau und oberer Gabelbürcke muss drin bleiben, weil Vorbau vorne an der Klemmung sonst mit der Brücke kolidiert. Jedenfalls, finde ich`s recht choppermäßig. Mir ist`s definitiv zu hoch. Einen integrierten Steuersatz werde ich bestimmt verbauen, das bringt einen guten Zentimeter (obere Lagerschalenhöhe). Die Untere Lagerschalenhöhe werde ich ausgleichen indem ich die Gabel ein bischen mehr nach unten raus ziehe, damit sich der Lenkwinkel nicht ändert. Beim Lenker müßte ich dann vielleicht nicht ganz so flach gehen. Diese fast geraden wie Gravity 777 gefallen mir rein optisch gar nicht. Vielleicht würde ein 20mm Rise Lenker dann auch gehen.
Bei der Breite finde ich 740mm einen ganz netten Kompromis. Beim aktuellen 700er denke ich mir immer, dass da etwas mehr schon nett wäre, und 2cm rechts und links, wären ja ganz ok. Dass es Leute gibt die mit viel zu breiten Lenkern unterwegs sind, da kann ich dir nur zustimmen. Wenn man mal DH-Worldcup schaut und da 1,65m Frauen mit 800 mm Lenkern fahren und sich wundern, weshalb sie nicht mehr ums Eck kommen, das ist schon amüsant.


20mm ist gut. da kannst du noch gut mit einem spacer mal nen cm rauf ohne das es bescheuert wirkt. ich kann dir den reverse fli xxl empfehlen. nimm denn auch ruhig ganz breit!! absägen geht immer! aber testen ist schon wichtig, sagst ja selber das es dir taugen muss.

wenn man sich mal einige freeride dh videos ansieht bemerkt man auch das es leute mit "normalen" lenkern gibt die sehr schnell sind und auch an fahrern mit monsterflatbars drankleben;)
 
Ich weiß nicht woher diese "Mode" mit den breiten Lenkern jetzt kommt,hat aber wie immer zwei Seiten.Ich hab schon vor Jahren Motorräder (Rennsemmeln) auf Streetfighter umgebaut u. dabei statt den Stummellenkern breite Flatbars oder Endurolenker montiert.Dadurch war das Handling deutlich besser weil sich durch die breiten Lenker eine größere Hebelwirkung ergibt.Allerdings gilt das nur bis zu einer gewissen Breite die je nach Person unterschiedlich ist.Danach,also wenns zu breit wird,kommen wieder mehr Nachteile zum tragen: der Weg,also die Lenkbewegung wird länger,dadurch wird der Oberkörper unnötig rumgeschoben.Speziell beim Freeriden gehts auch oft genug verdammt eng an Bäumen,Felsen etc. vorbei,da ist zu breit auch nur Nachteil.Auf reinen DH-Strecken ist dagegen meist genügend Platz.
Der breite Lenker hilft aber abgesehen von weniger Lenkkraft auch auf technischen,langsamen Sachen das Gleichgewicht besser zu halten.
Im Endeffekt muß das jeder für sich selbst ausprobiern.Ich bin auf den 750er am Dropzone gespannt u. werd den erstmal einige Zeit testen.Kürzen ist ja kein Problem.Aber alles was breiter ist kommt für mich keinesfalls in Frage,da wirds dann zu unökonomisch vom Bewegungsablauf.
Was mich evtl. eher stört sind die 30mm Rise.Komme jetzt mit Flatbar u. negativem VRO-Vorbau super zurecht.Solange sich das Bike noch leicht genug hochziehen lässt mag ichs vorne möglichst tief,hab dadurch nur Vorteile bemerkt
MfG Chris
 
Die Frage ist vielleicht nicht gerade zum Thema, aber gibt es das Torque ES noch in 2010. Momentan sind sie ja noch erhältlich und mich würde interessieren ob das auch noch eine weile so bleibt.

mfg sirphillmo
 
ähm, die 2010er modelpalette ist grad online... und was seh ich da? riiiiiischtiiiiisch, zwei torque es modelle... warum sollte sich das ändern?!?
 
wieso sollten sie das torque ES rausnehmen? dann wäre ja das alpinist für 3000€ das einzige torque mit absenkbarer gabel. es gibt aber ne riesige zielgruppe, die long-travel-enduros im bereich 2000-3000€ suchen, mit denen man auch lange anstiege bequem bewältigen kann.
 
Das Thema Lenkerbreite (hab ich mir noch nie gestellt, denn der verbaute passt perfekt) gestaltet sich bei unseren Trails ganz einfach. Es gibt eine Schlüsselstelle, bei welcher es zwischen 2 Bäumen durchgeht. Die sind ziemlich genau 750mm weit auseinander. Mit meinem Lenker ergibt das gut 2cm Luft auf jeder Seite. Entsprechende Geschwindigkeit vorausgesetzt ist das so schon ausreichend Nervenkitzel. Bei 750er Lenker brauchts den Versuch erst garnicht. :D
 
Welchen Sinn macht ein X.9 Long Cage am Dropzone? oder ist es ein weiterer Fehler?

Noch eine andere Frage: Was macht mehr Sinn (sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten)
1) Den Dropzone zu einem Enduro umzubauen oder
2) Dem Alpinist eine HS zu verpassen
mit dem Ziel ein dem Torque ES 9.0 ähnliches Modell mit dem neuen Rahmen aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torque-Gemeinde,

das Canyon PPS System empfielt Grösse M für das Torque Vertride mit meinen Abmessungen.
Fahre seit zwei Jahren ein ES 7.0 in Grösse L und bin damit richtig zufrieden.
Das Vertride hat gerade mal 3 mm mehr Oberrohr. Soll ich die Bestellung
auf M korrigieren?


Bin 184cm mit 87cm Schrittlänge und kenne dein Dilemma nur zu gut.
Fahre mein XC bereits in L (hat 605mm Oberrohr).
Und ich habe mich nach langem hin und her schliesslich für L entschieden (> Alpinist) - hauptsächlich wegen dem sehr kurzen Sitzrohr beim M (440mm).
 
Bin 184cm mit 87cm Schrittlänge und kenne dein Dilemma nur zu gut.
Fahre mein XC bereits in L (hat 605mm Oberrohr).
Und ich habe mich nach langem hin und her schliesslich für L entschieden (> Alpinist) - hauptsächlich wegen dem sehr kurzen Sitzrohr beim M (440mm).

Sitzrohr ist doch egal, die fallen bei den meisten Enduros oder Freeridern doch gerne sehr kurz aus, um die nötige Schrittfreiheit zu schaffen. Oberrohrlänge ist doch der spannende Faktor.
Hast Du mal probiert, einzelne Werte im PPS zu ändern? Wenn ja, wann springt das Ding auf M um? Nur mal so aus Neugierde.
 
ich hab nochma bei canyon direkt angefragt wegen der kettenführung und bekam als antwort, dass es aufgrund des e-type-umwerfers NICHT möglich ist eine Kettenführung am ISCG zu montieren.....schade:(

Heißt das etwa das sich der Umwerfer unf der Adapter in die Quere kommen?
Warum brauchts den Überhaupt, ist ja bei anderen Bikes auch net so.
Würde da vieleicht der NC-17 Tensioner Stinger, E-Type Umwerfer,
ISCG '05 Standard funktionieren.....da schraubt man den Umwerfer an die KeFü dran.

Ich möchte mein Playzone unbedingt mit Stinger fahren, denn auf HS umzubauen hab ich keinen Bock....und das Gap zum Dropzone ist mir zu groß.
 
Sitzrohr ist doch egal, die fallen bei den meisten Enduros oder Freeridern doch gerne sehr kurz aus, um die nötige Schrittfreiheit zu schaffen. Oberrohrlänge ist doch der spannende Faktor.
Hast Du mal probiert, einzelne Werte im PPS zu ändern? Wenn ja, wann springt das Ding auf M um? Nur mal so aus Neugierde.

naja, wenn man noch touren fahren will, ist das meiner meinung nach nicht egal. hab ne schrittlänge von 88 cm und bei M würden mir bergauf die knie platzen. bei L hab ich die sattelstütze auf's maximum ausgezogen. das passt dann ganz gut.
 
Bin 184cm mit 87cm Schrittlänge und kenne dein Dilemma nur zu gut.
Fahre mein XC bereits in L (hat 605mm Oberrohr).
Und ich habe mich nach langem hin und her schliesslich für L entschieden (> Alpinist) - hauptsächlich wegen dem sehr kurzen Sitzrohr beim M (440mm).

Hi nismo & Mettwurst,

fahre mein ES jetzt mehr als 4.000 km und bin mit der Grösse L super
zufrieden. Hab gestern abend nochmal die Geometriedaten verglichen
zwischen ES und Vertride in Grösse L: 3 mm am Oberrohr und 28 mm
Radstand. Da ich die meisten Hm selber kurble bleibt's beim L. Würde
ich nur im Baikpark rumhüpfen, wäre sicherlich ein M besser.

Jetzt warten wir mal bis Mai :))
 
naja, wenn man noch touren fahren will, ist das meiner meinung nach nicht egal. hab ne schrittlänge von 88 cm und bei M würden mir bergauf die knie platzen. bei L hab ich die sattelstütze auf's maximum ausgezogen. das passt dann ganz gut.

kann ich bestätigen. Bei mir ist die Sattelstütze beim Hochtreten ein kleines bissl über das zulässige Maß ausgefahren. Bei "M" hätt ich keine Chance. Schrittlänge passt etwa, Größe auch ähnlich. Daher lieber "L".
 
Welchen Sinn macht ein X.9 Long Cage am Dropzone? oder ist es ein weiterer Fehler?

Noch eine andere Frage: Was macht mehr Sinn (sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten)
1) Den Dropzone zu einem Enduro umzubauen oder
2) Dem Alpinist eine HS zu verpassen
mit dem Ziel ein dem Torque ES 9.0 ähnliches Modell mit dem neuen Rahmen aufzubauen.

Das Longcage find ich auch für totalen Schwachsinn,wenns denn wirklich so ist.Werd ich auf jeden Fall umbaun auf mein Saint-Shadow.
Für ein ES-ähnliches Modell würd ich das Alpinist umbauen,denn die Totem-Coil u. Deemax-Felgen sind eher für Hardcore-Einsätze gedacht u. treiben natürlich das Gewicht ziemlich rauf
 
Hi nismo & Mettwurst,

fahre mein ES jetzt mehr als 4.000 km und bin mit der Grösse L super
zufrieden. Hab gestern abend nochmal die Geometriedaten verglichen
zwischen ES und Vertride in Grösse L: 3 mm am Oberrohr und 28 mm
Radstand. Da ich die meisten Hm selber kurble bleibt's beim L. Würde
ich nur im Baikpark rumhüpfen, wäre sicherlich ein M besser.

Jetzt warten wir mal bis Mai :))

Hi Monsterwade,

(geiler Nick übrigens :D )
genau aus dem gleichen Grund habe ich L bestellt. Hier in meiner Gegend heisst es auch: "Was ich runter will, muss ich vorher hochkurbeln." :(
Deshalb bei mir auch das Alpinist mit absenkbarer Talas...

Danke nochmal für die Bestätigung, dass L die richtige Entscheidung war :daumen:

greez
nismo
 
Beim Dropzone würde ich folgendes ändern:
1) Totem Coil <-> Fox 36 Talas
2) Maxxis Minion DH <-> Schwalbe Fat Albert
Der Rest würde mir vorerst passen.

Beim Alpinist würde dagegen sich ändern:
1) XT Kurbel <-> HS Kurbel (AM)
2) XT Shadow <-> X.9 Short Cage
3) XT Schalthebel <-> X.9 Schalthebel

Daher die Frage was bzgl. dieser Punkte sich finanziell mehr lohnt?
 
Ich verstehe dich nicht ganz -- erwartest du, dass jemand anderer die Preise für dich recherchiert u. die Sache durchrechnet?

Natürlich nicht… dies habe ich auch selbst bereits getan. In beiden Fällen werden ca. 400-450€ zu investieren sein. Schwer abzuschätzen ist, wie gut/schlecht der Verkauf laufen würde.
Anbei eine Abschätzung für den Alpinist umbau.

Da jedoch schon einige ähnliche Umbauten hinter sich haben, dachte ich eher an einen Tip zu welchem Umbau ich tendieren sollte.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten