Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin bisher auch mit 2fach u. Bash ausgekommen aber der Bash sieht schon ziemlich mitgenommen aus,hab schon unzählige Male aufgesetzt.Ich denk mal wenn ich die HS mal gewöhnt bin will ich sie ungern wieder hergeben.Gewichtsmäßig hauts aber schon ziemlich rein.
Mich wundert sowieso der fette Gewichtsunterschied vom Vertride zum Dropzone.Da sieht man mal wieder was labbrige Reifen u. leichten Felgen gleich ausmachen.Die Solo-Air u. HS auch noch verrechnet dann kommt das ziemlich hin.Kann aber leider auf stabile Teile nicht verzichten,sonst machts im Bikepark keinen Spaß mehr
Austauschen werd ich evtl. die Elixir gegen Hope Tech M4.Bringt gewichtsmäßig zwar nix,aber ich bin von den Hope einfach begeistert
 
habe eben die 10er modelle entdeckt..echt heiss. Das 6.0er gefällt mir gut im Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis. Was meint ihr zu dem Teil?
Aber brauch ich mit 174 wirklich Rahmengröße S (16,5") ? So empfielt es mir zumindest das Prefect Positioning System..
 
Vielleicht ist meine Innenhand zu empfindlich...:confused:

nee...hab wohl nicht genug abgefeilt an den Ausfallenden, wasweissich. Ich finde vor allem, dass die hintere Maxle fragil ist, das Alugewinde ist schnell zerwürgt (schon gehabt, hektischer Radwechsel aufm Trail) und das hohle Röhrchen ist ganz schnell durchgebrochen wenns mal klemmt.

@monsterwade: erst das Vertride mit superleichtteilen und dann mit HS? Eine KeFü ist aber sicher nicht verkehrt, e13stinger dürfte ja reichen. Und die Ketten- und Sitzstreben schön abkleben!

Hat denn schonmal einer von euch Reach und Stack am CAD ermittelt, da scheint sich ja zum 09er recht deutlich was an den Grössen geändert zu haben (Sitzwinkel, Oberrohr, usw.)? Reach war ja bislang sehr kurz und Stack sehr hoch, das scheint ja jetzt grad andersrum zu sein, wenn auch noch nicht wie beim NERVE AM.

du kannst die achse auf jeden fall gut festziehen. bei meinen ersten paar ausfahrten war ich auch ein wenig zu vorsichtig. mach einfach mal ein "bisschen" fester, bis es dann mal hält. dann weißte bescheid:)

was hast du denn abgefeilt?
 
was hast du denn abgefeilt?

Maxle Ausfallende/Schaltauge wie man es ja für alle Naben ausser DT und Veltec machen muss. Steht hier lang und breit im Fred.

@steveo282: bei 176 switcht es auf M. Da musst du mal die Daten genauer prüfen, denn Reach/Stack sind nicht angegeben.
Mit dem steileren Sitzwinkel und längeren Oberrohr ist es auf jeden Fall grösser als das alte FR bzw. das FRX.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage an euch zu dem neuen torque playzone. meint ihr es ist möglich an dem teil noch ne schaltbare kettenführung zu montieren? fänd ich ganz sinnvoll, allerdings kenn ich mich in dem bereich noch nicht wirklich gut aus ;)
 
hab mal ne frage an euch zu dem neuen torque playzone. meint ihr es ist möglich an dem teil noch ne schaltbare kettenführung zu montieren? fänd ich ganz sinnvoll, allerdings kenn ich mich in dem bereich noch nicht wirklich gut aus ;)

Die Torques ab '09 haben eine ISCG05 Aufnahmen, da passt also sowas wie der NC-17 Stinger sicherlich dran.
 
allerdings kollidiert die e-type-aufnahme mit dem mitgelieferten iscg-adapter. zumindest ist das bei den 2009er ein bei canyon bekanntes problem. man darf wohl die e-type-aufnahme feilend bearbeiten. diese lösung wird zur zeit noch von canyon geprüft.
 
Hat von euch jemand ne Ahnung welche Muddy Mary an dem Torque FR 9.0 verbaut sind bzw. was diese wiegen?
 
ja, aber davon gibts ja laut Schwalbe-Website die normale (1100g), die Black-Skin und die Gooey Gluey (870g).
Vorne scheint ha die GG mit 870g zu sein, aber hinten:
Laut Canyon heißt es nur:
Schwalbe Muddy Mary 2,35" Gooey Gluey / Muddy Mary 2,35 Falt

es gibt draht- und faltversionen. am torque sind die falt-versionen verbaut -> 870 g. vorne gooey gluey, hinten triple compound.
 
habe eben die 10er modelle entdeckt..echt heiss. Das 6.0er gefällt mir gut im Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis. Was meint ihr zu dem Teil?
Aber brauch ich mit 174 wirklich Rahmengröße S (16,5") ? So empfielt es mir zumindest das Prefect Positioning System..
Also ich würde mir das mit der größe gut überlegen. Ich bin 179 und hab ein frx ltd in m. Ich hätte auf jeden fall von der Oberrohrlänge das L genommen, aber da wird mir der Radstand zu lang, und auch das Sitzrohr. M passt da besser, aber ich sitzte recht kurz und aufrecht. Das neue Torque ist vorne raus auf jeden Fall etwas länger. Das 6.0 ist ja sehr freeridig, hat also einen schön kurzen Vorbau. Deswegen glaub ich nicht, dass du mit der Oberrohrlänge vom m Rahmen probleme hättest. Da ist eh nur 1cm unterschied zwischen S und M. Das S hat mit 390mm aber ein sehr kurzes Sitzrohr, da musste die Sattelstütze extrem ausziehen zum Bergauffahren, wenn`s reicht. Der Radstand beim m ist mit 1141mm angenehm lang und es ist laufruhiger als s. Auch hat das neue Torque ja schön kurze Kettenstreben, also wirds kein Problem das bike auf`s hinterrad zu bekommen, auch bei den Größeren.
Also, kurz gesagt, ich an deiner Stelle würde M nehmen, aber das ist geschmacksache.

Achja, weiß ja nicht wo du wohnst, ansonsten nach Koblenz fahren und ausprobieren!

Für den Preis kann man bei der Ausstattung nicht meckern, vor allem hat es bereits den hochwertigen Dämpfer. Zweifachführung von e-thirteen noch dran bauen und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja das 2009er FRX ltd habe, muss ich zum 2010er sagen:

Das blau ist geil! Muss ich schon zugeben. Was mir auch gut gefällt, sind der Sunline Vorbau und Lenker. Besser als beim 09er!
Auch das endlich DH-Reifen dran sind, war dringend notwendig, die Reifen hatte ich auch sofort getauscht. Ob man jetzt lieber DeeMax oder die DTs hat ist Geschmacksache. Ich bin persönlich bin froh, dass ich die 2350 habe. Der Fox RC4 Dämpfer sollte ebenfalls ein ordentlicher Fortschritt zum DHX 5.0 sein.
So, nun aber was ich nicht verstehe: Warum immer noch Holzfeller Kurbeln? Wahrscheinlich auch noch wie letztes Jahr in 175mm. Da gehören Saint Kurbeln rein und ins m und s 170 und 165mm. Saint ist über 100g leichter und hat x-type system und das ist ja wohl besser als Holzfeller, oder?
Zweitens, hätten die im Zug der "Sunlineisierung" gleich weiter machen können und den ins Steuerrohr integrierten reduziersteuersatz von Sunline oder auch anderer Firma verbauen können. Dann käme die Front weiter runter und man hätte mehr Druck auf dem Vorderrad in Kurven.

Ich werde im Frühjahr an meinem ein bischen umbauen:
- CCDB Dämpfer (Man wird das geil!!!)
- neuen Syntace flatriser in 740mm für flachere Front
- Cane Creek XXc Flush 2 Steuersatz für tiefere Front
- eventuell einen direct mount Vorbau

Und dann ist`s geiler als da 2010er. Ok, die Farbe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt draht- und faltversionen. am torque sind die falt-versionen verbaut -> 870 g. vorne gooey gluey, hinten triple compound.

am 09er fr 7. vorne hinten GG. beide ca. 850g. kaputt gehen die nicht so lange man keine krassen steinfelder damit fährt. aber für dh sollte man eh 2 ply fahren.

Also da ich ja das 2009er FRX ltd habe, muss ich zum 2010er sagen:

Das blau ist geil! Muss ich schon zugeben. Was mir auch gut gefällt, sind der Sunline Vorbau und Lenker. Besser als beim 09er!
Auch das endlich DH-Reifen dran sind, war dringend notwendig, die Reifen hatte ich auch sofort getauscht. Ob man jetzt lieber DeeMax oder die DTs hat ist Geschmacksache. Ich bin persönlich bin froh, dass ich die 2350 habe. Der Fox RC4 Dämpfer sollte ebenfalls ein ordentlicher Fortschritt zum DHX 5.0 sein.
So, nun aber was ich nicht verstehe: Warum immer noch Holzfeller Kurbeln? Wahrscheinlich auch noch wie letztes Jahr in 175mm. Da gehören Saint Kurbeln rein und ins m und s 170 und 165mm. Saint ist über 100g leichter und hat x-type system und das ist ja wohl besser als Holzfeller, oder?
Zweitens, hätten die im Zug der "Sunlineisierung" gleich weiter machen können und den ins Steuerrohr integrierten reduziersteuersatz von Sunline oder auch anderer Firma verbauen können. Dann käme die Front weiter runter und man hätte mehr Druck auf dem Vorderrad in Kurven.

Ich werde im Frühjahr an meinem ein bischen umbauen:
- CCDB Dämpfer (Man wird das geil!!!)
- neuen Syntace flatriser in 740mm für flachere Front
- Cane Creek XXc Flush 2 Steuersatz für tiefere Front
- eventuell einen direct mount Vorbau

Und dann ist`s geiler als da 2010er. Ok, die Farbe ...
holzfeller verstehe ich auch nicht. ich habe eine xt in 170mm montiert. sieht besser aus, ist viel leichter, habe mit der kurbel 592g gespart und hält viel besser!
mehr druck aufs VR? ich habe jetzt 20mm, 30mm 40mm und 50mm rise getestet. teilweise mit unterschiedlichen vorbaulängen und lenkerbreiten und muss sagen das man mit technik genug druck vorne drauf bekommt. zu flach sollte es MMn bei dem rad nicht sein und auch nicht soo breit wie alle immer sagen. bei einem richtigen dhler ok, aber eine singletrail rakete!?

flache breite lenker sind halt grade trend;) schon lustig wenn leute mit unter 170cm mit fast 800mm lenkern ankommen. hauptsache breit sagen alle....wirklich getestet was pers. am besten ist hats jedoch kaum einer....aber das ist ja jedem selbst überlassen!

desweiteren solltest du die vorbaulängen der neuen modelle mal mit den alten vergleichen;) die fr serie hatte früher 40mm und nun ab 50mm. damit kommste ja auch ein wenig mehr nach vorne....so viel zum thema druck. außerdem ist ja das steuerrohr noch gekürzt bei den neuen modellen!!

ich fahre jetzt 45mm länge, 711 breite und 39mm rise und bin mehr als zufrieden!

habe eben die 10er modelle entdeckt..echt heiss. Das 6.0er gefällt mir gut im Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis. Was meint ihr zu dem Teil?
Aber brauch ich mit 174 wirklich Rahmengröße S (16,5") ? So empfielt es mir zumindest das Prefect Positioning System..

ich fahre das fr bei 173cm in s. ist schon geil handlich, für touren meiner meinung nach auch brauchbar. sollte man aber probefahren!
 
Hi Torque-Gemeinde,

das Canyon PPS System empfielt Grösse M für das Torque Vertride mit meinen Abmessungen.
Fahre seit zwei Jahren ein ES 7.0 in Grösse L und bin damit richtig zufrieden.
Das Vertride hat gerade mal 3 mm mehr Oberrohr. Soll ich die Bestellung
auf M korrigieren?

 
wen du mit dem L zu recht kommst solltest du auch dabei bleiben!
Ausserdem Lässt sie bei Größe L noch recht viel mit dem Vorbau machen wen du aufrechter sitzen möchtest.
 
Hi Torque-Gemeinde,

das Canyon PPS System empfielt Grösse M für das Torque Vertride mit meinen Abmessungen.
Fahre seit zwei Jahren ein ES 7.0 in Grösse L und bin damit richtig zufrieden.
Das Vertride hat gerade mal 3 mm mehr Oberrohr. Soll ich die Bestellung
auf M korrigieren?


da das rad ein freerider ist würde ich es in M nehmen. soll ja schön handlich und verspielt sein. Ich glaube zwar das du mit L auch klarkommen kannst, aber du musst dir halt überlegen was du damit machen willst;) ich würde bei so einem rad lieber die kleinere größe nehmen.

ich fahr mit 173 S und bin super zufrieden.

Aber: bei so einem preis sollte man die anfahrt in kauf nehmen und probefahren. das habe ich auch gemacht und nur so kann man sicher sein.
 
Da spielt auch immer eine gehörige Portion persönliches Empfinden mit.
Ich fahre lieber das Kleinere Rad wenn es eine knappe Entscheidung ist.
Ansonsten fühle ich mich immer wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Habe ähnliche Werte bei 182cm und fahre das Nerve ES und bald das Torque LTD in M.

Edit: Klar eine Probefahrt wäre ideal - aber das kann ja nun noch eine Weile dauern bis die Räder im Showroom stehen.
(Ich konnte/wollte es auch nicht abwarten..)
 
1. Lässt sich die Hammerschmidt einfach bei Bedarf auf normale 3fach umbauen? Habe noch ne RF Deus rumliegen. Spart wohl 700g - also 15kg statt 15,7kg
2. Leichte Tourenreifen - vorne Fat Albert - hinten NN - ca 400g weniger, oder wie schwer sind die Original Muddy Mary - macht 14,6 kg.
3. Alternativ zu den Deemax tourenfähigere Laufräder einbauen die auch was wegstecken - Idee ZTR Flow - DT240 Naben = 1750g statt 2150g - 400g weniger = 14,2kg.
1. - Schwachsinn, kannst du vergessen! Entweder oder, nach Bedarf tauschen ist VIEL zu umständlich.
2. - Fat Albert ist da sicher eine gute Alternative.
3. - Mein LRS ist mit 2130g (inkl. Textil-Felgenband) zwar deutlich schwerer, aber hat bestimmt auch nur die Hälfte gekostet ;) Der hat auch schon einiges mitgemacht und ist noch top in Schuss. Bei so einem extrem leichten LRS wäre ich da skeptisch...


Hat von euch jemand ne Ahnung welche Muddy Mary an dem Torque FR 9.0 verbaut sind bzw. was diese wiegen?
2,35 FR Gooey Gluey vorne und Tripple Nano hinten. Gewichte bei mir: TNC 837g :daumen: GG 1021g :eek: Meine alten 08er hatten beide fast aufs Gramm genau Herstellerangabe :confused:
Zu deinen restlichen Gewichtspar-Fragen schreib ich was im Lightfreerider-Thread...


MM FR Faltversion... Gewicht: zu leicht, deswegen gehn die auch so oft kaputt.
So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen... :rolleyes:


Ich habs sehr billig und provisorisch mit nem Satz Schwalbe Tabletop Reifen gemacht.
Wow, cooler Tip! Was fährst du damit, nur Straße? :lol:
 
wäre ja mal interessant was die anderen iscg-kefü-fahrer so dazu sagen. giant_xtc? smubob?
Also soetwas habe ich bei mir noch nicht festgestellt, kann es momentan aber auch nicht nachprüfen. Bin studiumsbedingter WE-Pendler und das Torque steht zuhause...

man darf wohl die e-type-aufnahme feilend bearbeiten. diese lösung wird zur zeit noch von canyon geprüft.
D. h. sie wissen davon und haben es schon kommentiert? More information please!


toll also kauf ich mir n frx und verschabbel die ganzen teile? :lol:

na das kann ja was werden
Habe ich bei meinem FR 9 kürzlich auch so gemacht. Habe somit dank Sparbuch-Aktion für Framekit, Bremse, Sattel und Reifen ca. 900€ bezahlt :D ...und die Teile hatte ich innerhalb einer guten Woche hier über den Bikemarkt weg. :daumen:


Streben sind schön mit Neopren abgedeckt. Das klappern kommt auch
eher vom unteren Teil des Kettentrums der schlackert. Kann ja schlecht
gross - gross fahren damit der Kettenspanner ordentlich zieht.
Hilft da eine Kettenführung ein wenig?
Neopren ist Mist! Nimm (Kork!-)Lenkerband vom Rennrad, das ist billig, leicht, sehr widerstandsfähig, super zu verarbeiten und hat 1000 mal bessere Dämpfungseigenschaften :)
Und ja, eine KeFü hilft sehr viel. Ich fahre seit Jahren an allen MTBs den Blackspire Stinger - nie wieder ohne!
 
Also ich habe die Freigabe erhalten, den ISCG-Adapter zu bearbeiten, da dieser nicht Teil des Rahmens ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten