Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, 2-step erzeugt nach wie vor Probleme. Bin froh, dass Canyon das net verbaut.

Was ich allerdings net verstehe, ist warum RS keine Totem mit U-Turn anbietet. Seit Jahren bewährt, die feine Stahlfederkennlinie bleibt.
 
hey weiss einer ob der Manitou evolver isx6 aus dem FR in das ES passt? also von den buchsen her?
 
Hi!

Does anyone knows the exact model of cane creek headset build in Torque. It was the same model in product years 2006, 2007 and 2008. (maybe also in 2009, not sure)
Thank you very much!
 
Würde da vieleicht der NC-17 Tensioner Stinger, E-Type Umwerfer, ISCG '05 Standard funktionieren.....da schraubt man den Umwerfer an die KeFü dran.

Ich möchte mein Playzone unbedingt mit Stinger fahren
Nope, funktioniert nicht! Der Anschlag für die Zughülse des Umwerfers ist ab 2009 (oder schon 2008?) am Hinterbau, sowie auch die Umwerferaufnahme, d. h. der Umwerfer schwingt mit dem Hinterbau mit. Das Tretlager inkl. ISCG dagegen sitzt aber am Hauptrahmen und wenn man den Umwerfer da befestigen würde, bewegt sich beim Einfedern der Zug vom Umwerfer weg - der Effekt dürfte klar sein ;)
Kann aber sein, dass das beim 2010er schon wieder anders aussieht...!


Rauftreten ist keine große Sache, auch ohne Talas.
Korrekt! Habe meine Lyrik seit sie im Torque arbeitet genau 1 Mal abgesenkt gehabt und da hab ich kurz drauf eh geschoben, weil es ZU steil war...


Wieso verbaut Canyon im Vertride nicht die absenkbare Totem (gibt es doch?) - das wäre ja nochmal besser und soviel schwerer denke ich mla net ...
Täusch dich da mal nicht!! Die 2009er Solo Air wiegt knapp 2,7kg fahrbereit, die 2010er sollte keinesfalls schwerer sein. Die 2010er 2-Step hat ein User hier mit fast aufs Gramm genau 3kg gewogen...!


Was ich allerdings net verstehe, ist warum RS keine Totem mit U-Turn anbietet. Seit Jahren bewährt, die feine Stahlfederkennlinie bleibt.
Das alte Dilemma... ich sags schon seit Jahren, dass eine Totem U-Turn die Touren-FR-Über-Gabel wäre. Da können sämtliche andere Hersteller mit ihrem aktuellen Programm einpacken...!


Does anyone knows the exact model of cane creek headset build in Torque. It was the same model in product years 2006, 2007 and 2008. (maybe also in 2009, not sure)
Thank you very much!
I can only tell you, that the 2009 bikes have a FSA Headset (tapered steerer!). So you can now be sure, the 2009 models do not match ;)
 
Ach übrigens... bei mir stöß die Umwerferaufnahme auch am Stinger bzw. der ISCG-Aufnahme an :( Also nächstes WE nochmal am Rahmen rumdrehmeln.
 
Ja, 2-step erzeugt nach wie vor Probleme. Bin froh, dass Canyon das net verbaut.

Was ich allerdings net verstehe, ist warum RS keine Totem mit U-Turn anbietet. Seit Jahren bewährt, die feine Stahlfederkennlinie bleibt.

Verstehe ich auch nicht
Das wäre auch meine Traumgabel!
genauso verstehe ich nicht warum Fox keine 38er (mit 180mm anbietet)
Gruß
Schappi
 
Hallo Leute,

Ich möchte mal eure Meinung hören im Bezug Bike-aufrüsten:
(Passt eh akuell super zum Thread da es ja um 180 Gabeln geht ;-)

Ich möchte mein ES8.0 ein bisschen mehr auf downhill tunen und spiele mit dem Gedanken mir die BOS N'dee ans bike zu schraubn :)love: BOS)

Und falls möglich den monarch gegen eine fox/bos stahlfeder zu tauschen (weiß aber nicht ob das überhaupt technisch möglich ist)
Frage1: gibt es stahlfeder-dämpfer der ins torque es passt? einbaulänge buchsendurchmesser, usw?

2.Frage....hält das ES eine bisschen ruppigere fahrweise....single trails mit drops.... überhaupt aus, oder ist es von Vorn herein besser auf ein "robusteres" bike (zB FRX)zu sparen.

Mein 6Monate altes TES bringe ich kaum übers herz zu verkaufen.....(hab echt lange darauf gewartet, dass ich es überhaupt bekomme)

Gruß MT3ike
 
Du hast es erst 6M? Hört sich dann nach einem klaren Fehlkauf an?
Andererseits kannste es ja noch als neuwertig verbimmeln. :p
 
Fehlkauf würde ich nicht sagen - mir gehts da eigentlich genauso. Anfangs dachte ich noch ein Nerve AM würde vollkommen ausreichen. Um doch mehr Reserven zu haben griff ich zum Torque ES.
Kaum hatte ich das Bike unter dem Hintern wuchs der Horizont der Bikewelt und ein waschechter 180mm Freerider ist heiß ersehnt.

Sowas weiß man eben erst im Nachhinein :(

Heute würde ich ehern zum Torque FR oder besser nocht dem neuen Dropzone greifen.
Aber tauschen oder gar verkaufen ist dann auch nicht so leicht.

Wenn man sich mal die Produktbeschreibung des 2009ner Torque ES LTD angesehen hat, wurde dies als Alleskönner ( Endurotour- Freeride - Downhill ) beschrieben. Einziger - meiner Meinung nach - relevanter unterschied zu den nicht LTD Torques ist der besser Dämpfer.
Der Rahmen ist auch laut Canyon Bikeparktauglich. Natürlich kommt das Torque ES früher an seine Belastungsgrenze als z. B. das Troque FR oder sogar FRX

PS: Sollte jemand tauschen wollen - ich bin ganz Ohr :lol:
 
Kaum hatte ich das Bike unter dem Hintern wuchs der Horizont der Bikewelt und ein waschechter 180mm Freerider ist heiß ersehnt.

Sowas weiß man eben erst im Nachhinein :(

So ist es mir leider auch ergangen....wenn ich mit der jetztigen erkenntnis mein Bike gekauft hätte, wäre es sicher min. ein fr oder sogar das frx ltd geworden.
Ich dachte nur jetzt, wenn ich mein bike verkaufe und mir ein neues zuleg wird das sicher teurer als wenn ich gabel/dämpfer tausche (~700€ für ne totem und 1000€ für die :love: bos ;-) wenn ich dann die fox 36 noch verkaufen würde

Das ist einfach zum Haareausreisen....jetzt hat man ein super bike für €€€€ und merkt dann dass es "reicht" aber man eigentlich etwas besseres bräuchte!

So nebenbei, was ist ein Torque es 8.0 6Monate noch wert? ;)
 
Mountainbiker sind schon ein lustiges Völkchen...

Ich hab mir mein FR 7 geholt und bin super zufrieden. Trotzdem bin ich schon am schauen wo ich nächstes Jahr investiere ums Gewicht noch runter zu kriegen, natürlich ohne die Fahrleistungen zu verschlechtern.

Und nein, ich tausche nicht gegen ein ES :lol:
 
Mal was anderes, ich bin letztens hier irgendwo drüber gestolpert wie man die Bilder von den Bikes auf der Canyon Homepage in hoher Auflösung kriegt. Problem: Ich hätte gern ein Bild vom 09er Torque FR 7 in schwarz. Das gibts nur leider scheinbar nicht mehr auf der HP, zumindest gehen die alten Links nicht mehr.

Weiß jemand ob man mit einem anderen Link noch an die alten Bikes ran kommt oder hat vielleicht noch ein Bild auf dem PC das er mir schicken könnte?
 
Mal was anderes, ich bin letztens hier irgendwo drüber gestolpert wie man die Bilder von den Bikes auf der Canyon Homepage in hoher Auflösung kriegt. Problem: Ich hätte gern ein Bild vom 09er Torque FR 7 in schwarz. Das gibts nur leider scheinbar nicht mehr auf der HP, zumindest gehen die alten Links nicht mehr.

Weiß jemand ob man mit einem anderen Link noch an die alten Bikes ran kommt oder hat vielleicht noch ein Bild auf dem PC das er mir schicken könnte?

Hier drücken
 
Danke Jogi, wie bereits geschrieben kenn ich den Post. Aber man kommt nicht mehr an die 09er Bikes ran, ausser ich mach was falsch.
 
ich sagte ja max. ich hätte mein 8.0 damals für 1950€ verkaufen können
allerdings war meins etwas aufgerüstet worden also vielleicht so 1800€-1900€

Für einen Richtwert ist das gar nicht mal so schlecht. ein bisschen geld ist bereits aber auch bei mir ins bike geflossen (vorbau-holzfeller/reverse lenker/ straitline bashguard/22-36 kettenblatt/ e13 KeFü....)

Ps: vieleicht hatt ja jemand interesse?Bike ist überhaupt erst fast 5Monate alt (erhalten mitte juni, aufgrund etwas langer lieferzeiten in diesem zeitraum :( )
 
Hallo Leute,

Ich möchte mal eure Meinung hören im Bezug Bike-aufrüsten:
(Passt eh akuell super zum Thread da es ja um 180 Gabeln geht ;-)

Ich möchte mein ES8.0 ein bisschen mehr auf downhill tunen und spiele mit dem Gedanken mir die BOS N'dee ans bike zu schraubn :)love: BOS)

Und falls möglich den monarch gegen eine fox/bos stahlfeder zu tauschen (weiß aber nicht ob das überhaupt technisch möglich ist)
Frage1: gibt es stahlfeder-dämpfer der ins torque es passt? einbaulänge buchsendurchmesser, usw?

2.Frage....hält das ES eine bisschen ruppigere fahrweise....single trails mit drops.... überhaupt aus, oder ist es von Vorn herein besser auf ein "robusteres" bike (zB FRX)zu sparen.

Mein 6Monate altes TES bringe ich kaum übers herz zu verkaufen.....(hab echt lange darauf gewartet, dass ich es überhaupt bekomme)

Gruß MT3ike


Ich hab mein Torque ES Modell 2008 vor kurzem Umgebaut. Nun werkeln anstelle der FOX Talas RC2 eine Totem IS Coil und statt des RockShox Monarch ein Fox DHX 4. Nach den beiden Testfahrten bin ich voll zufrieden :) Der Unterschied zwischen "Stahl"- und "Luftfederung" macht sich bei den Abfahrten positiv bemerkar.
Uphill geht trotz des Mehrgewichts noch passabel, durch das höhere Cockpit hats Bike eine Neigung zum Lupfen des Vorderrads bei steilen Anstiegen, kann man aber noch gegendrücken. Leicht zu verschmerzen gegen die bessere Downhillperformance :lol:

Hinweis noch: der DHX 4 passt in meinen "S" Rahmen allerdings wirklich grade so rein. Es passt nur noch ein Papier zwischen Rahmen und Piggypack wenn es voll eingefedert ist.

Alles in allem :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten