Canyon Torque FRX 9.0 LTD

Also die Schrittlänge ist ja auch ziemlich egal, Ist ja kein CC Bike. Die Oberrohrlänge ist da ja auschlaggebender. Und du hast ja eine etwas kürzeren Oberkörper. Ich empfinde das Oberrohr als kompakt, aber angenehm, dann wirds für dich sicher gut passen. Und mal ehrlich: Ein DH-FR-Bike mit 500er Sitzrohrlänge ( L ) :eek: wer will denn sowas??? Jedenfalls nicht bei 1,80 Köpergröße! M war sicher die bessere Wahl!
 
Achja, wenn du`s hast, berichte mal wie sich der RC4 Im Canyon so macht.
Ich hab da auch was neues, warte noch auf die passende Feder, und werde mal darüber berichten...
 
Hey Du,

danke Dir nochmal für die Antwort. Freue mich schon riesig, hab heute die DHL Trackingnummer bekommen *g*. Sobald ich den Bock habe, werde ich berichten. Hoffe mal, dass der Schnee hier im Bergischen bald mal passé ist und ich die dicke Lady mal auf ein zwei Abfahrten in der Heimat testen kann. :D Bin vor allem auch auf die Fox 40 gespannt, auf das Teil bin ich schon seit zwei Jahren heiß.

Bzgl. der Rahmengröße, ist wie gesagt mein erstes DH Bike und daher hab ich noch keine Erfahungen. Alleridngs sagen meine Kumpels, die schon länger im DH unterwegs sind, das Gleiche wie Du. Von daher, wird scho passen... :daumen:
 
Ohja, die 40! Das Ding ist echt der Hammer. Mit dem DHX hinten drin war sie auch dem Hinterbau deutlich überlegen. Aber ich denke mit dem RC4 könnte sich das ändern. Und bei mir wird sie bald auch ein nettes Gegenstück bekommen.
 
So, das Maschinchen ist heute abgeholt worden. Erster Eindruck: endlos geil! Die 40 und der RC4 machen live richtig was her, die Farbe ist ein Traum und die weiße The One (auf der HP ists ne Schwarze) wertet das Gerät noch mal rrrriiiischitsch auf.

Nachdem ich den Karton im Keller abgeladen hatte, hab ich mir in der Bude erst mal genüßlich nen Kaffee aufesetzt. Danach begann der Aufbau. Zu erst das Beipackmaterial behutsam aus dem Karton genommen und dann die Sattelstütze eingesetzt. Mit verbautem Sattel das Bike aus dem Karton gehoben und in den Montageständer gehangen. Naja, nun kamen Lenker, Gabel, VR etc, bis ich letztendlich das HR einsetzen wollte.

Wollte, dabei ists letztendlich auch geblieben. Ich hab das HR reingehoben, die Maxle Lite Achse eingesetzt und durch das Schaltauge geführt. Hab dann locker eine Umdrehung gedreht, danach wurde es etwas fester. Hab dann ein wenig mehr Druck ausgeübt aber irgendwas war mir nicht geheuer. Also, alles wieder raus und die Aches betrachtet. Die erste Windung der Aches ist platt, nachdem ich große Augen gemacht und mir nen zweiten Kaffee aufgeschüttet habe, mal in Ruhe überlegt.

In meinem Enduro hab ich auch ne Maxle, allerdings ne 135er. Also die Achse von der falschen Seite eingeführt (Gewinde geht ja durch) und siehe da, sie ließ sich nur bis zum Schaltauge drehen, danach war Schicht.

Ergo: Das Gewinde im Rahmen ist nicht sauber geschnitten. :(

Auch wenn es hier grad am schneien ist, das Ganze verhagelt mir die Laune fürs WE. Am Montag werde ich mal mit Canyon telefonieren, wie wir mit der Sache umgehen. Fakt ist, die Steckachse ist hinüber und das Gewinde ist meiner Meinung nach nicht weit genug geschnitten.

Sehr schade aber eins muss ich an der Stelle mal sagen, die Lieferung war super schnell. :daumen: Auch der bisherige Kontakt und die Bestellung war super nett und zuvorkommend.

Nun harre ich der Dinge die da kommen werden, halte Euch aber auf dem Laufenden.

Bis dahin, der MIK
 
Ärgerlich! Die sollen dir eienen Gewindeschneider und ne neue Axe schicken und gut ist es. Wäre zumindest eine einfache lösung.

In meinen Bike befindet sich bereits ein BOS Stoy. Allerdings habe ich noch keine passende Feder. Und da ist`s auch kompliziert. Der BOS brauch Federn mit größerem Innendurchmesser als FOX, aber kleiner als Vivid. Exakt passen nur BOS oder Manitou Stahlfedern. Die sind aber zu lang. Denn das Problem ist, der BOS Dämpfer hat auch einen größeren Aussendurchmesser durch die dickere Feder. Am Ende des Federweges stößt die Gewindeplatte, welche die Feder aufnimmt und den gleichen dickeren Außendurchmesser hat, mit dem Umlenkhebel zusammen (sind nur 0,5 mm pro Seite).
So jetzt könnte man folgendes machen:

*An der Wippe feilen - mach ich auf keinen Fall

*Feder 1,5 mm Vorspannen (dann stößt nichts mehr an) - will ich nicht, das zerstört das wirklich absolut traumhafte, losbrechmoment-freie Ansprechverhalten vom Bos.

* kürzere Feder einbauen- nächstes Problem: es gibt keine kürzere perfekt passende Stahlfeder für den Bos. dann müsste man als kompromisslösung auf vivid Feder gehen. Werde ich aber auch nicht. Ich hole mir jetzt eine perfekt passende, und kürzere Titanfeder, und alles ist gut. Mein Geldbeutel freut´s nicht, aber hilft ja nix. Was muss, muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab auch das ganze WE schmollend vor dem Bike gesessen, hätte zum Verrecken gern drauf Platz genommen. Den Gewindeschneider hab ich schon hier liegen, werde morgen mit Canyon telefonieren obs ok ist, wenn ich den da mal eben durchdrehe und die mir ne neue Achse schicken. Hoffe stark drauf, denn das ganze Versenden von Rahmen, reklamieren und und und nimmt ja ne Menge Zeit in Anspruch.

Hmm, wo bekommst denn die perfekt passende Titanfeder her? Mir würde sonst noch der Auto oder Moto Corss Sektor einfallen, wo man nach den Federn gucken könnte. An der Schwinge rum feilen wäre auch das letzte was ich machen würde, bevor ich den Rahmen an der Wand zur Deko aufhängen wurde.... :D
 
aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Canyon wie folgt reagieren wird:

"Bitte senden Sie uns das gesamte Fahrrad im Originalkarton zurück. Wir werden ihnen einen Rücksendeschein zukommen lassen."

Jegliche andere Reaktion wäre eine absolute Neuerung und somit der Wahnsinn bzgl. Service. Sorry wenn ich dir die Illusion nehme, aber des wird nix. Entweder du machst es selber ohne zu fragen, oder du gehts den offiziellen Weg und es dauert.
 
diverse performance products (dsp) hat passende Federn. Bis zu einer härte von 400 auch kurz genug. Ich brauche eine 400er. Gibts über Alutech.
 

Anhänge

  • morewood_makulu_review13.jpg
    morewood_makulu_review13.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Canyon Torque FRX LTD zu holen.
Da ich vermutlich erst im März die Kohle zusammen hab würde mich interessieren
ab wann die Teile Erfahrungsgemäß ausverkauft sind?

Wird das mit Anfang März noch hinhauen?
Was meint ihr?
 
Tjoah, da kann Dir wahrscheinlich Canyon besser Auskunft geben, ruf mal die Hotline an, waren bis jetzt alle super nett.

Appropo: Canyon hat im Service echt ne Menge getan, man hat mir erlaubt, mit dem Gewindeschneider das Gewinde im Rahmen zu säubern und mir wird eine neue Aches zugeschickt. Alles total unkompliziert und immer sehr freundlich.
 
Tjoah, da kann Dir wahrscheinlich Canyon besser Auskunft geben, ruf mal die Hotline an, waren bis jetzt alle super nett.

Appropo: Canyon hat im Service echt ne Menge getan, man hat mir erlaubt, mit dem Gewindeschneider das Gewinde im Rahmen zu säubern und mir wird eine neue Aches zugeschickt. Alles total unkompliziert und immer sehr freundlich.

Schon gemacht per Email.
Canyon sagt dazu nur das sie es nicht garantieren können.
Was ja klar ist.
Die wollen natürlich das ich gleich bestelle :)
 
nö das will ich auch gar nicht...ich denk ich werds mir holen wenn es Anfang/Mitte März noch gibt und gut is ... is ja nur noch ca. 1 Monat

... wenn nicht muss ich auf was anderes ausweichen
 
nö das will ich auch gar nicht...ich denk ich werds mir holen wenn es Anfang/Mitte März noch gibt und gut is ... is ja nur noch ca. 1 Monat

... wenn nicht muss ich auf was anderes ausweichen

Eben, ich denke zum Einen, dass die dann noch was auf Lager haben werden und zum Anderen, auch wenn das Torque echt geil ist, das neue Votec V.FR 1.4 ist auch ne Wucht..... :daumen:
 
Der Hinterbau soll aber nicht allererste Liga sein beim Votec. Zumindest laut dem letzten Freeride Mag. Da stand was, dass doch ab und an göberes durchdringt. Ich weiß es nicht, die haben es halt so geschrieben.
Ausstattung nimmt sich nicht viel, wobei mir der Fox Stuff und Suneline lieber wäre als Rock Shox und truvative. Auf der anderen Seite gibts DeeMax Ultimate und X0. Wobei mich mal interessieren würde was die Ultimate Felgen wegstecken.
 
Und du sag mal lieber sowas nicht.

Ich bin aus der Brache und weiss wie sich das in den letzten 4Jahren entwickelt hat.
Freerider Downhiller Bike's ab 2riesen sind fast ins Internet gerutscht
warum den ? billiger und darauf schaust auch du...
und Canyon macht den Einzelhandel kaputt bzw die kleinem Shops die vill mit der richtung Bike's die Canyon anbietet überlebt hat...

Wir hatten hochklassige Bike's in dem sektor da stehen,
da am ende waren es ladenhüter...

Canyon macht viel ******* hoffentlich mal soviel das alle leute mal wiede rumdenken.. und Bike kaufen die in Shop's angeboten werden...

am ende kommt kein gutes Internetnet angebot an den Service unserer Shops ran, fängt beim aufbau ja schon an....

Das trifft vielleicht zu wenn man nen guten Shop in seiner Nähe hat.
Um ehrlich zu sein habe ich schon einige Shops ausprobiert und immer war es ein Krampf.

Zuerstmal ewig warten bis man nen Termin bekommt.
Und dann schrauben irgendwelche Pseudo Mechaniker ohne Ausbildung an deinem Rad rum.
Von Drehmomentschlüsselen haben die noch nie was gehört.
Und dann kostet das ganze noch nen Haufen Geld.

Das führt dann dazu das man doch alles selbst macht....
sorry, aber dann kann ich mir mein Rad auch im Internet kaufen und ein paar hundert Euro sparen
und das gesparte Geld in gutes Werkzeug investieren.
 
Ich versteh die ganze Diskusion nicht. Wenn Canyon jetzt lokale Händler beliefern würde und die Bikes mal n Tausender mehr kosten, wäre dann die Welt wieder heil? Sind Versender kein Bestandteil des Einzelhandels?

Diese Diskussion sollten wir sein lassen, das ist ein technischer Thread ums FRX und dabei sollte es bleiben.
 
Ich versteh die ganze Diskusion nicht. Wenn Canyon jetzt lokale Händler beliefern würde und die Bikes mal n Tausender mehr kosten, wäre dann die Welt wieder heil? Sind Versender kein Bestandteil des Einzelhandels?

Diese Diskussion sollten wir sein lassen, das ist ein technischer Thread ums FRX und dabei sollte es bleiben.

jup sorry, hat nur den Thread zum ersten mal gelesen und mich bissi aufgeregt :)
 
Zurück
Oben Unten