Canyon Torque FRX 9.0 LTD

mal sehen was die leute davon halten, wenn die ersten jetzt ausgeliefert werden...
danke aber schon an die jenigen die geantwortet haben...

Mfg 3li9
 
also für deutsche downhillstrecken würd ich sagen, dass das torque frx ltd auf jeden fall taucht! ausstattung ist gemessen am preis super! der rahmen hat sich in den letzten jahren bewährt!
 
Ich habs mir bestellt. Soll jetzt die kommende Woche auch kommen. Bin mal gespannt.
Also man muss sagen, dass die angabe von Canyon mit dem 66° Lenkwinkel ja nicht ganz stimmt. Da hat schon im Test die Freeride in ausgabe 2/08 was von rund 65,5° (wenn ich`s richtig im kopf hab) gemessen. Die Fox 40 baut auch noch 10mm höher als die Totem also Landen wir für das LTD bei ungefähr 65° und beim Radstand könnt ihr auch runde 10 mm draufrechnen, einmal wegen dem minimal flacheren winkel, zum anderen weil die 40 weiter vor baut als die totem. Halten wir fest:
Lenkwinkel: ca 65
Radstand: ca 1155
Tretlager: + 25
So und jetzt vergleichen wir das mal mit einem Lapierre DH 920, wohlgemerkt in größe L, dem wohl keiner von euch absprechen wird ein DH bike zu sein, und siehe da:
Lenkwinkel: ca 65, Radstand: ca 1155, Tretlager: + 19
bis auf 6mm Tretlagerhöhe die gleichen Werte!
Ich finde es immer wieder witzig, wie die Leute auf mediale Darstellungen reagieren. Hat eine Firma ein Rennteam ist ihr Bike ein DH bike. Geigt damit dagegen ein Bobby Root durch die landschaft ist es ein Freeride Bike. Siehe auch Ironhorse. Zeimal Weltmeister Bike, alle denken reiner DH`ler. Thomas Vanderham war damit aber beim Rampage auf dem Podium und konnte sich sein Bike damals ohne echten Sponsor aussuchen!
Ich werd die genannten Daten nachmessen sobald ich`s habe, dann werden wir sehen ob meine Vermutungen stimmen.
Es gibt natürlich Bikes mit noch wesentlich Flacheren Winkeln und längerem Radstand. Aber sowas wird im Wordcup gefahren und lohnt sich nur auf solchen strecken. Also wenn man nicht gerade auf harten Alpinen Kursen unterwegs ist, reicht ein Bike wie das torque frx ltd mit sicherheit. Vor allem bei unseren Deutschen Fichtenslaloms, wo was anderes doch eher oversized ist.
 
Achja, noch ein Wort zu den Zonenschein. Das normale Archimedes ist sichelich kein schlechtes Bike. Es kann aber von Ausstattung/Preis nicht mithalten.
Übrigens ist der Max Bender letztes Jahr ein Prototyp gefahren mit locker 1,5° flacherem Lenkwinkel und während das Serienbike ein Sau hohes Tretlager hatte, hat das vom Herrn Bender ein sehr niedriges. Ich würde auf fast 40mm!!! unterschied schätzen. Also, so "racig" ist das Serien Archimedes am Ende dann wohl doch nicht.
 
Hallo,



das Archimedes von Max Bender aus der Saison 2008 ist das 2009 er Serienbike.
Wir haben die Geometrie komplett übernommen.

Gruss
Dirk
 
Ach, wer in England einen Taiwanrahmen kauft? Ich hätte Verständniss, wenn du Nicolai oder Votec, etc. fahren würdest. Aber nein, Taiwan!!

Das FRX ist voll Bikeparktauglich, ich möchte sogar behaubten, dass du damit mehr Spaß hast als mit den reinen Downhillern. Bei Rennen hättest du eventuel Nachteile, wobei es auch Leute gibt, die erfolgreich mit einem SX Rennen fahren. Denk dass du damit ordentlich Spaß hast und alles fahren kannst was du willst. Wobei ich noch die neuen Votecs anschauen würde. Super Preise, handmade in Germany, Baukastenfunktion und toller Rahmen, dazu ein erstklassiger Service.

Slash
 
ich bin jetz auch mal auf die schlaue Idee kommen des Bild vom ltd von der hp zu vermessen, und der Lenkwinkel ist ca. 64,9°. als vergleich hab ich das normale frx gmessen und da war der Winkel ca. 66°.
Nur den Radstand hab ich net. Den muss uns dann der foreigner sagen...
 
Yes, heute kommt mein frx, dann gibts geo-daten.
Zum Votec möcht ich was sagen: Ich hatte nämlich auch überlegt ob ich`s nehme, weil das mit dem Canyon ja jetzt fast 3 Monate gedauert hat. Aber es hat meiner Meinung ein Paar Nachteile.

-Erstens minimal weniger Federweg.
-Zweitens viel Gelenke und Umlenkwippen hinten. Dadurch könnte es beim Springen Hecklastiger sein. Jedenfalls hat`s keine so schöne Gewichtsverteilung.
-Drittens ist man wirklich schlecht dran, wenn man mal den Dämpfer tauschen will. Da passt halt nur was mit Ausgleichsbehälter an der Leitung rein. Also wenn man beispielweise nächstes Jahr einen besseren Vox RC4, Bos, Cane Creek, oder was auch immer, nachrüsten will ist man aufgeschmissen. Finde ich persönlich ziemlich doof.
-Viertens ist die Geo kein bischen besser für Downhill. Tretlager ist geringfügig höher und Radstand sehr kurz.

Abschließend nochmal zum Zonenschein. Da hab ich mich auch erkundigt, weil ich überlegt hab ob ich`s kauf. Das Tretlager ist auch noch bei der 2009er Version sehr hoch und der Lenkwinkel auch nicht wirklich flach. Also von der Geometrie finde ich`s für Downhill schlechter als das Canyon. Es hat ne schönere Gewichtsverteilung, das wars dann aber auch. Ich versteh echt nicht warum die nicht die Geo vom Zyper übernommen haben, vielleicht mit einem 0,5°-1° steilern Lenkwinkel und leicht kürzerem Radstand, wenn sie`s wendiger haben wollen. Das wäre ein Bike gewesen, was in Frage gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Radel ist endlich da und ich find`s sehr geil.
Gut Geometrie:
Radstand: 1160mm
Kettenstrebe: 445mm
Tretlagerhöhe: + 30mm
Oberrohr: 575 mm
Die Winkel muss ich noch messen. Da kann ich in 1-2 Tagen noch was zu schreiben.
 
Also der Lenkwinkel noch, der liegt bei 64,8°
Ich finde alles in allem ne feine Geometie finde ich. Übrigens kann man das Ding zur Not beeindruckend gut bergauf fahren. Die Sitzposition mit ausgefahrener Stütze ist überraschend gut. (Wenns nicht zu steil ist)
 
Bis jetzt nur Winterberg, und mal Boppard, wenn das zählen soll.
Ja, es geht schon sehr fein! Mir persönlich ist, übrigens in keinster weise zu freeridig oder zu kurz. Liegt top, wenns flott wird, geht gut vorwärts, Bremsstempeln hab ich nicht gemerkt. Trotzdem gehen auch freeridaktionnen sehr lässig von der Hand. Fliegt sehr neutral, also man konnt draufsteigen und loslegen, ohne große Eingewöhnungsphase. Der Hinterbau macht seinen Job gut. Wobei ich wenn die Strecke viele Sprünge hat etwas mehr Druckstufe fahr, damit der Hinterbau im mittleren Federwegsbereich mehr macht. Wobei ich aber auch 32% Sag fahre. Propedal brauch ich eigentlich keins, mir ist der Hinterbau ruhig genug.
Also, ich finds prima. Ich dachte auch erst, dass es mich vielleicht stören würde, dass es vorne nicht sonderlich flach baut, so wegen mangelndem Druck in Kurven auf dem Vorderrad, das wist aber kein Problem, weil`s nach vorne hin lang genug ist.
 
Danke!
Also du würdest das Bike weiter empfehlen?! :)
Noch was: wie groß und schwer bist du und welche Rahmen hast du genommen?
 
Also, ich bin 1,80m und habe ein m Rahmen. Beim ersten draufsetzen fand ich ihn ziemlich kurz, aber beim Fahren nicht. Da passt alles. Den L Rahmen mit dem langen Sitzrohr würde ich nicht nehmen. Ich schätze der m passt in den meisten Fällen am besten, außer du bist sehr klein/groß. Außerdem wiege ich rund 75kg. Fahre jetzt eine 400er Feder, die braucht man auf jeden Fall. ERst war eine 350er drin, die war aber definitiv zu weich. Mit der 400er hab ich immer noch 31% Sag, das geht recht gut.

Ja, also für den Preis findest du nichts besseres, das garantier ich dir. wie gesagt, für mehr race-feeling würde ich die Front ein bischen runterbauen (obere Steuersatz integrieren, flacherer Lenker). Sonst stimmts. Es macht sich halt super im Freerideeinsatz, und geht ganz gut im Downhill. Außerdem: Selbst wenn dir nach nem Jahr der Rahmen nicht mehr gefällt, holt man sich einen anderen, und freut sich, dass man günstig ne Topausstattung bekommen hat.
Tretlagerhöhe hab ich übrigens nochmal nachgemessen, weil mir das so hoch vorkam. also +27mm hat meins. Stand wohl letztesmal bichen schief.
 
Vielen Dank!
Ich bin beim überlegen: canyon oder morewood izumu.
Muss noch beide probe fahren.
Aus welche gegend kommst du? Vielleicht könnten wir mal zusammen fahren und ich könnte dein canyon testen.
Mfg
 
@ aacho:

nehm das CANYON!!! Das Izimu is nur was für totale DH-Racer die ned fliegn wolln, find ich zumindest! Hab meins vor kurzem verkauft weil ich was leichteres zum springen brauch ;) es geht mit dem morewood auch aber...macht nicht DEN spaß find ich....werd mir auch demnächst mein canyon frx bestelln :))))))
 
hi
das bike ist echt super. aber ich hab mal ne frage: wo kann man denn sowas testfahren weil händler gibts net und ich bin mir nicht sicher ob bikeparks die zu verleih benutzen.

mfg blackhemd
 
Würde ich bei Canyon in Koblenz direkt anfragen, was die da machen. Kann sein, dass es da Möglichkeiten gibt.
 
Übrigens muss man an der Unteren Kettenführung und Rahmenschutz für die Kettenstrebe unten ein bischen herumbasteln, damit es gut ist. Bei mir passt`s jetzt, ist nicht schwierig, aber ab Werk, wie bei seeeehhhhr vielen anderen Bikes nicht ganz optimal
 
Zurück
Oben Unten