Canyon Torque FRX 9.0 LTD

Bin au grad auf der suche nach em Dh/Freeridebike um die 3000- 3500 und kann mich zwischen dem canyon und dem votec v.fr 1.3, dem bergamont straitline team nicht entscheiden. Was ist zu empfehlen ?
 
Also, über das Votec hatte ich auch nachgedacht. Nachteile sind aber sicherlich, dass es 1cm weniger Federweg hat, du auf den eingebauten Dämpfer festgelegt bist, weil da nur einer mit Ausgleichsbehälter an der Leitung rein passt, und so keinen anderen nachrüsten kannst, wenn du willst. Ich werden beispielsweise mir nächstes Jahr einfach einen anderen holen, im Canyon kein Problem. Die Ausstattungen sind ja ähnlich, allerdings würde ich die DT Laufräder den DeeMax deutlich vorziehen.
Das Bergamont ist halt kein echter Viergelenker, also wohl auch nicht so antriebs- und bremsneutral wie die beiden anderen. Allerdings soll ja laut test in der Rider der Hinterbau sehr straff sein, während die anderen beiden eher etwas satter aufliegen.

Zur Geometrie der Bikes würde ich sagen:
Das Votec ist am meisten freeridemäßig, und am wenigsten in Richtung Downhill. Es hat einen kürzeren Radstand, steileren Lenkwinkel, und gerade mit langer Gabel relativ hohes Tretlager.
Die Geometrie vom Straightline, die auf der HP von Bergamont steht und die Geo die ich an meinem Frx LTD nachgemessen habe relativ ähnlich. Der abstand Tretlager/Front ist wohl beim Bergamont gut 1cm länger, während die Kettenstreben bein FRX 7mm länger sind und ein 5mm höheres Tretlager.
Die Geo, die ich nachgemessen hab vom FRX LTD:
Lenkwinkel: 64,8°
Oberrohr: 575 mm
Radstand: 1160 mm
Kettenstrebe: 445 mm
Tretlagerhöhe: + 27 mm

(Vergleicht die Daten mal mit dem Morewood Makulu WC-Race Bike, das in der aktuellen Rider im Test ist. Da stehen fast die gleichen Daten ;) )
Also, das Votec ist eindeutig Freeridelastig. Das Canyon LTD besser im DH als manche vermuten, und das Bergamont wohl straffes DH-Bike für technische (deutsche) Kurse. Canyon und Bergamont sind sich da wohl nicht ganz unähnlich, aber wenn du Freeride nicht über extrem enge Serpentinentrails mit Hinterradumsetzten definierst, auch vollwertig Freeride-tauglich.
Ich finde den Canyonrahmen ein bischen hochwertiger, aber da bin ich auch parteiisch.
Probleme mit der Ausstattung hatte ich bisher keine, bin absolut zu frieden. Den DHX 5.0 find ich allgemein nicht so toll, weil ich nicht gut finde wie die Druckstufe arbeitet (entweder zu bockig beim fahren, aber gut bei Sprüngen, oder gut beim Fahren, dann aber auch zu weich und durchsackend bei Sprüngen). Deswegen spukt bei mir im Kopf ein BOS Stoy Dämpfer herum. Aber das halt zum DHX 5.0 . 2010 kommt ja eh der Fox RC4, vielleicht arbeitet der schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner und alle anderen LTD Rider
Ich hab da mal ne Frage zur Abstimmung der Federungen. Wenn ich mich nicht irre, dann stellt Canyon die Elemente bei Auslieferung auf meine Angaben ein?! Bedeutet das dann, dass die entsprechenden Federn für mein Gewicht/Fahrverhalten eingebaut werden? Oder wird lediglich eine Standartkonfig eingestellt? Habt ihr andere Federn gekauft?
Ich habe irgendwo hier im Forum was von grünen Federn für die Fox 40 gelesen...
...ich kann damit aber nix anfangen...:confused:

Habt ihr sonst noch etwas aus technischen Gründen an dem Auslieferungszustand geändert? Wäre mal interessant... (Reifen, Griffe, Sattel, Kettenführung etc.)

Danke
 
wie schaut eigentlich des 2010er torque frx ltd aus?
ist des des blaue aus dem video von der canyon seite? oder hab ich mich verschaut?
weil ich find da gar keine bilder...
 
Ja und vorallem ob das 2010er auch wieder mit ner fox 40 oder ner anderen gabel kommt.

Na da das blaue Bike laut Staabi das 2010er LTD ist, und dieses augenscheinlich eine FOX 40 hat - wird man es wohl auch wieder damit bekommen. Canyon macht wohl kaum Katalogfotos mit einer FOX und verkauft die Bikes dann mit RockShox oder so!?
Wo wir grad beim Thema sind, weiß man schon Einzelheiten zur FOX 40 2010?
 
Hier wurde gesagt das das Morewood Izimu nur was für DH Racer wäre und nich fürs Springen geeignet wäre... wieso denn nicht? am Gewicht kanns nich liegen da ist das Torque min. genauso Schwer und die Rahmengeo is nich so viel anders, habs extra mal verglichen.


gruß grusel
 
Bei der 2010 40 gibt es glaub ich gar keine veränderung zum vorgänger modell.
Weshalb auch?

Ich hab noch gar kein 2010er FRX gesehen. Würd mich mal interessieren was sich geändert hat.

Zur Abstimmung: Canyon baut nur andere Federn ein, wenn man das zusätzlich bestellt. Das kostet auch ein paar Euro. Mein Bike war einfach standart bestellt. Gabel hat gepasst, dämpfer zu weich. Hab jetzt ein um 50 härtere Feder.
 
Schreib doch bitte nicht son Mist.
Solange Canyons besser sind als das was du in den ach-so-kultigen Shops wenn überhaupt anschauen darfst, töten sich diese kultigen Shops höchstens selber durch ihr am Markt vorbei zielendes Angebot.

Wenn die gescheite Bikes anbieten (können) werden die immer überleben.
Und Canyon macht Fehler genug, da bleibt genug Raum für bessere Bikes. Bieten eben zB kein DH Bike an.

Und du sag mal lieber sowas nicht.

Ich bin aus der Brache und weiss wie sich das in den letzten 4Jahren entwickelt hat.
Freerider Downhiller Bike's ab 2riesen sind fast ins Internet gerutscht
warum den ? billiger und darauf schaust auch du...
und Canyon macht den Einzelhandel kaputt bzw die kleinem Shops die vill mit der richtung Bike's die Canyon anbietet überlebt hat...

Wir hatten hochklassige Bike's in dem sektor da stehen,
da am ende waren es ladenhüter...

Canyon macht viel ******* hoffentlich mal soviel das alle leute mal wiede rumdenken.. und Bike kaufen die in Shop's angeboten werden...

am ende kommt kein gutes Internetnet angebot an den Service unserer Shops ran, fängt beim aufbau ja schon an....
 
Gibts jetzt eigentlich schon bilder oder videos vom neuen frx mit fox 40???
finde auf der canyonseite einfach keins.
 
Ausstatunf 2010:

Torque FRX 9.0 LTD
New Torque FRX, 7005 Series Aluminium, Opti-
Sized Alloy Tubeset, MAXLE Steckachsensystem
FOX 40 RC2 FIT
FOX DHX RC4
FSA Big Fat Pig
Shimano Saint Shadow
Shimano Saint
Formula „The One“
Formula „The One“ 203/203
Mavic Deemax
SRAM PG970 DH 11-26
Mavic Deemax
Maxxis Minion DHF [42a] DHR [60a] 2,5''
Truvativ Holzfeller OCT 1.1
36
Truvativ Howitzer XR
Sunline DM
Sunline V1 737/19 mm
Canyon Bracelets Lock On
Selle Italia NT1
Thomson Elite
ohne
autoscooter blue metallic
S, M, L
 
OH vielen Dank für die Infos!
Kannst du noch was zu den Farben sagen? Nur blau oder auch eine 2. Variante?
Hat man dir schon etwas zum Preis gesagt?

THX
 
Hey Leute,

spiele auch mit dem Gedanken mir ein Canyon Torque FRX 9.0 LTD zu kaufen. Hätte an die Besitzer aber mal eine Frage. Da ich z.Zt. 99kg, mal mehr, mal weniger wiege, stellt sich mir die Frage, ob ich den Dämpfer mit einer 600er Feder fahren muss. Gesetzt den Fall ich muss, würde die Feder rein passen?

Habe von Freunden gehört, dass genau das eines der Konstruktionsfehler an dem Bike war. Wäre dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße,
MIK
 
600er ist übertrieben, ich würde bei dem Gewicht ne
500er bist 550er fahren. Eher 500er, und selbst die ist
dann schon für etwas heftigere Drops geeignet.

Bei mir hat auch ne 650er locker reingepasst. Allerdings
war die absolut übertrieben hart.
 
Zurück
Oben Unten