Also, über das Votec hatte ich auch nachgedacht. Nachteile sind aber sicherlich, dass es 1cm weniger Federweg hat, du auf den eingebauten Dämpfer festgelegt bist, weil da nur einer mit Ausgleichsbehälter an der Leitung rein passt, und so keinen anderen nachrüsten kannst, wenn du willst. Ich werden beispielsweise mir nächstes Jahr einfach einen anderen holen, im Canyon kein Problem. Die Ausstattungen sind ja ähnlich, allerdings würde ich die DT Laufräder den
DeeMax deutlich vorziehen.
Das Bergamont ist halt kein echter Viergelenker, also wohl auch nicht so antriebs- und bremsneutral wie die beiden anderen. Allerdings soll ja laut test in der Rider der Hinterbau sehr straff sein, während die anderen beiden eher etwas satter aufliegen.
Zur Geometrie der Bikes würde ich sagen:
Das Votec ist am meisten freeridemäßig, und am wenigsten in Richtung Downhill. Es hat einen kürzeren Radstand, steileren Lenkwinkel, und gerade mit langer Gabel relativ hohes Tretlager.
Die Geometrie vom Straightline, die auf der HP von Bergamont steht und die Geo die ich an meinem Frx LTD nachgemessen habe relativ ähnlich. Der abstand Tretlager/Front ist wohl beim Bergamont gut 1cm länger, während die Kettenstreben bein FRX 7mm länger sind und ein 5mm höheres Tretlager.
Die Geo, die ich nachgemessen hab vom FRX LTD:
Lenkwinkel: 64,8°
Oberrohr: 575 mm
Radstand: 1160 mm
Kettenstrebe: 445 mm
Tretlagerhöhe: + 27 mm
(Vergleicht die Daten mal mit dem Morewood Makulu WC-Race Bike, das in der aktuellen Rider im Test ist. Da stehen fast die gleichen Daten
)
Also, das Votec ist eindeutig Freeridelastig. Das Canyon LTD besser im DH als manche vermuten, und das Bergamont wohl straffes DH-Bike für technische (deutsche) Kurse. Canyon und Bergamont sind sich da wohl nicht ganz unähnlich, aber wenn du Freeride nicht über extrem enge Serpentinentrails mit Hinterradumsetzten definierst, auch vollwertig Freeride-tauglich.
Ich finde den Canyonrahmen ein bischen hochwertiger, aber da bin ich auch parteiisch.
Probleme mit der Ausstattung hatte ich bisher keine, bin absolut zu frieden. Den DHX 5.0 find ich allgemein nicht so toll, weil ich nicht gut finde wie die Druckstufe arbeitet (entweder zu bockig beim fahren, aber gut bei Sprüngen, oder gut beim Fahren, dann aber auch zu weich und durchsackend bei Sprüngen). Deswegen spukt bei mir im Kopf ein BOS Stoy Dämpfer herum. Aber das halt zum DHX 5.0 . 2010 kommt ja eh der Fox RC4, vielleicht arbeitet der schöner.