Canyon Torque DHX 2014

So, erste Ausfahrt heute im Park. Bis auf die vom Werk schlecht eingestellte Schaltung war alles gut montiert.
Fahren war echt super! Echt sehr guter Fortschritt vom FRX zum DHX!!!! Die Float ist auch echt geil! Und Wahnsinn wieviele DHX man im Park so sieht! Waren heute in Beerfelden bestimmt so 6-7 Stück mit meinem.
 
Moin alle, fährt hier jemand aus Berlin oder Hamburg ein DHX? Bin mir bei der Größe nicht sicher und draufsitzen wäre prima! Fahr bisher ein SX in Größe M, bei 1,84m Körpergröße - ist bisschen klein, aber ich mag's eigentlich. Das DHX in M wär auch schon so länger... aber L wahrscheinlich vernünftig bei meiner Größe, oder?
Merci

*edit - ich seh grad dazu ein paar ähnliche Fragen im Text... 184 cm sind wohl so ne Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich hab mich bei 184-185cm für größe L entschieden und bereue es nicht da ich eher Downhill fahre. Bin M auch Probe gerollt aber es war mir persönlich zu eng. Aber ich glaub des is bissle Geschmackssache, hier sind noch paar andere mit fast identischer Größe und Schrittlänge und haben das M genommen. Hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter :D.
 
Bin ca. 1,82 und hab M genommen. Bereue es keine Sekunde. Ich bin jetzt auch nicht der reine Downhill Fahrer und fahre auch gerne technische Trails, Freeride und Northshores so das ich ein wendiges Rad brauche. Das DHX in L war mir nicht wendig genug. Bin letztes WE testweise mal ein FRX in L gefahren und wurde mit meiner Aussage bestätigt. Mein Kollege der das FRX in L hat ist über 1,90 und da passt es perfekt. Überlege dir einfach was du mit dem DHX fahren willst. Falls du der reine Downhill Race Fahrer bist dann würde ich bei 1,82 wohl doch eher L nehmen. Am besten draufsetzen und Probe fahren. In der aktuellen Freeride wird das beim Einstiegsdownhiller Test auch durch die Blume gesagt. Alle Testbikes sind in Größe M wobei nur das Radon Swoop 210 mit seinem langen Reach (um die 430) heraus sticht und als nicht so wendig und reine Race Maschine bewertet wurde. Mit im Test ist auch das Canyon DHX Whipzone und somit vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. ;)

Achja, falls du garkein Downhill fahren willst sondern ausschließlich Freeride dann würde ich mir überlegen ob nicht eventuell ein Torque EX mit 180mm Gabel reicht. Ich habe mehrmals in diversen Parks mit nem Kollegen die Bikes getauscht weil er mal das DHX und ich sein EX (mit 180mm Totem) fahren wollte. In der Luft ist das EX deutlich einfacher zu bewegen. Zwischen der Performance der Hinterbauten liegen aber Welten.
 
Kann mich Dice8 nur anschließen. Bin ebenfalls 1,82m groß und hab den M Rahmen genommen, weil er wendiger sein soll. Bin das DHX vorher nicht probegefahren, aber ich bin mehrere Bikes (u.a. FRX in M und YT Wicked in L) gefahren und hab die Radstände verglichen. Hab meine Entscheidung bis jetzt kein bisschen bereut.
 
Nein, bin aber aber auch stark am überlegen. Die untere Dämpferaufnahme hat schon wieder spiel :/
Diesmal hatte ich den Dämpfer kurz rausgebaut und nur den Bolzen durch die Buchsen geschoben und siehe da: Es hat Spiel (und das erscheckend viel wenn ich überleg wie alt das bike ist).
Wenn man die Buchsen austauscht, gibts dann auch irgendwo neue Bolzen oder sind das Spezialfertigungen von Canyon? (einfach mal interessehalber)
 
Servus, und zwar hab ich ein Problem mit meinem Canyon DHX Whipzone.. Beim Bremsen (Hinterbremse )auf Asphalt oder auf den Strecken Rattert und schwingt mein Hinterrad extremst... Was könnte der Grund dafür sein ????
 
Nein, bin aber aber auch stark am überlegen. Die untere Dämpferaufnahme hat schon wieder spiel :/
Diesmal hatte ich den Dämpfer kurz rausgebaut und nur den Bolzen durch die Buchsen geschoben und siehe da: Es hat Spiel (und das erscheckend viel wenn ich überleg wie alt das bike ist).
Wenn man die Buchsen austauscht, gibts dann auch irgendwo neue Bolzen oder sind das Spezialfertigungen von Canyon? (einfach mal interessehalber)
Versuch mal die untere Dämpferaufnahme erst auf Drehmoment anzuziehen wenn du auf dem Bike sitzt. Das Spiel kommt oft nur daher das der Trackflip nit richtig in der Aufnahme sitzt.
 
Versuch mal die untere Dämpferaufnahme erst auf Drehmoment anzuziehen wenn du auf dem Bike sitzt. Das Spiel kommt oft nur daher das der Trackflip nit richtig in der Aufnahme sitzt.
Gleiche bei mir. Wenn man die Schraube mit korrektem Drehmoment anzieht ist es spielfrei. Ob's an der Buchse oder am Trackflip liegt habe ich nicht überprüft.
 
Hatte das Problem auch, habe schon überlegt die Metallfeile auszupacken. Habe dann aber gesehen dass unten nochmal Schrauben sind und wenn du die aufmachst gehen die Buchsen und der Dämpfer rein. Kanns a weng schlecht beschreiben, wenn gewünscht mach ich ein Bild.

Gruß Chris
 
Fährt wer eine 200mm Bremsscheibe am Hinterrad? Hat die laut Canyon eine Freigabe? Canyon sagt ja das nur der Durchmesser erlaubt ist der ab Werk verbaut ist?! Beim FRX gab es ja noch 200mm am Hinterrad.
 
Ich hab 203 mm drauf! Hab da angerufen ! Ist freigegeben... Ich hab mir das aber nochmal schriftlich bestätigen lassen. Das haben die auch ohne weiteres gemacht!
 
ich finde die bremsleistung der x7 trail nicht besonders gut. glaube da wird auch keine größere scheibe etwas dran ändern..
die elixir 1 an meinem enduro ist fast schon besser irgendwie.
was hab ihr für erfahrungen??
 
Zurück
Oben Unten