Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

So hier ist das gut Stück.. sieht Hammer aus mit der goldenen fox.
Rad taugt ihr richtig gut.. erster bikepark Tag gestern in lac blanc.
Bissl schwierig einzustellen ist das setup für Gabel und Dämpfer bei ihrem Gewicht. Sie hat no nicht viel Ahnung und ich kanns schlecht sagen mit meinem Gewicht ob ihr das taugt was ich da eingestellt hab. Auch weil ich die Gabel fast nicht so schnell bekomme mittels rebound wie den Dämpfer. Ich bevorzuge rebounds eher auf der schnelleren Seite. Weiß nicht ob das für das torque und meine Freundin das richtige ist.. hat jmd. Erfahrung? Sag mit Dämpferfeder mit 250 liegt komischerweise immernoch nur bei 20%. Bissl müsehlig bei dem langen Bolzen dass man erst den auspressen muss. Zum Glück hab ich ein Tool daheim.
 

Anhänge

  • IMG_9301.jpeg
    IMG_9301.jpeg
    490,2 KB · Aufrufe: 42
Sieht richtig scharf aus das Torque!

Dass es bei dem Gewicht deiner Freundin schwer werden wird dass das Fahrwerk sauber arbeitet, hatte ich ja schon vor ein paar Beiträgen vermutet. Man muss einfach klar sagen, dass die Bikes/Komponenten in der Klasse meistens auf ~75-85 kg und harten Fahrstil ausgelegt sind. Da liegt in der Regel der Sweetspot. Alles deutlich außerhalb wird ohne Tuning schwer.

Aber ein eher langsamer Rebound dürfte ihr doch anfangs erstmal eher zu Gute kommen, oder verhärtet das Fahrwerk?
 
danke :) ja deswegen habe ich es nochmals aufgegriffen. ich glaube sie kann das trotz recht gutem fahrstil nur schwer ausmachen, ob sich ein fahrwerk verhärtet. da hat sie einfach null erfahrungswerte was gut sein soll. vorne und hinten sollten halt in etwa gleich schnell sein, sonst herrscht eine disbalance. wir müssen es auf einer strecke mal richtig gegeneinander austesten. für mich kann ich nur sagen, dass ich generell vorne wie hinten eher schnellere rebounds mag, gerade bei schnell aufeinanderfolgenden schlägen bei halbwegs hoher geschiwindigkeit - das habe ich so für mich auf verschiedenen bikes so empfunden in den letzen 10 jahren. klar da muss man beim springen mit steileren absprüngen etwas mehr auf die richtige absprungtechnik achten - aber jeder ist da etwas anders mit fahrtechnik, körpschwerpunkt und position aufm rad.
 
Zurück
Oben Unten