Die Rahmen werden immer in S gewogen... außer es steht die Rahmengröße dazu.. Bei manschen Herstellern ist das so...
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Canyon FAQ schrieb:Wie misst Canyon das Gewicht von Kompletträdern?
Das Gewicht spielt beim Radsport eine sehr große Rolle deshalb geben wir bei jedem Rahmen und jedem Rad ein Gewicht an. Kompletträder sind in der jeweils abgebildeten Größe (Rennrad: 56 / MTB: M) gewogen. Bei Rahmen werden grundsätzlich die Gewichte in Größe M (Mountainbike) und 56 (Rennrad) in matt schwarz ohne Anbauteile wie Steuersatz oder Schaltauge (bei MTB ohne Dämpfer) angegeben. Allerdings unterliegen die Produkte in der Serie einer gewissen Toleranz.
...oder, wenns noch nicht zu verhakt ist und man noch Fahrt drauf hat, einfach den Umwerfer wieder aufs große Ritzel schalten und beherzt rückwärts treten. Bei mir ziehts die Kette dann in den meisten Fällen wieder dahin, wo sie hin soll.
Kann eure Probleme hier echt nicht nachvollziehen. Mit der Kettenführung hatte ich bisher null Probleme. Hatte noch nicht einmal die Kette verloren oder nen Kettenklemmer.
Vielleicht hab ich auch einfach Glück
Jetzt hat Canyon es doch echt geschafft, auf der 2 Fach Kurbel einen 3 Fach Shifter für das Schaltwerk zu montieren...
Im Abnahmeprotokoll steht, die Schaltung funktioniert angeblich einwandfrei. Ich denke sowas sollte bei der Testfahrt schon auffallen... ob das Bike jemals getestet wurde?
Der Bashguard ist viel praktischer als ein drittes Blatt. Ob ich nun mit 50 oder 65 auf der Waldautobahn fahre ist komplett wurscht. Auf anspruchsvolleren Strecken wirst Du das eh nie brauchen . Kenne einige die sich auch das dritte Blat am XC oder AM abgebaut und durch nen Bash ersetzt haben. Fazit: Wenn Du so schnell reintreten kannst dass du das dritte brauchst dann ist der Trail zu easy
Ist doch kein Problem. Ärgerlich ja, aber kein Problem. Einfach die Schraube am Umwerfer, die den oberen Begrenzungspunkt limitiert so weit reindrehen, dass der Umwerfer nur noch das erste und zweite Kettenblatt schaltet. Bei manchen Triggern kann man auch an der Unterseite einstellen ob sie für zwei-oder dreifach sind. Kommt aber auf das Modell drauf an.
Nachtrag: hier sind die Schrauben und ihre Funktion erklärt: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm
Das Strive habe ich diese Woche aus der Reperatur von CANYON wieder abgeholt. Fazit: 270 Grad Box getauscht und der Rock Shox Monarch Dämpfer wurde zum Hersteller eingesendet.
Jetzt habe ich einen FOX RP23 leihweise für die Übergangszeit verbaut. Ich muss sagen, dass der FOX um Längen besser anspricht. Der Rock Shox wirkt auf mich total überdämpft.
Das ist anscheinend ein Problem bei vielen Canyon Rahmen... ist am Torque und am Nerve genau soHi, mal ne Frage ob das hier schon mal jemand erlebt hat ??? Ist mir jetzt seit dem ich mein neues Baby habe bei einer Laufleistung von ca 100km 4x passiert....
Ja, das beschreibt die Sache ziemlich perfekt Dieses Problem (also dessen Ursache, um genau zu sein) kriegt man auch leider nicht komplett in den Griff, da entweder der Schräglauf der Kette auf dem großen Blatt bei der größeren Hälfte der Kassette total übel ist oder eben das oben beschriebene Problem auf klein-klein auftritt - einen völlig sorgenfreien Mittelweg gibt es leider nicht...Der Spalt zwischender Unterseite der Kettenstrebe und dem Kettenblatt ist gerade so breit, dass die Kette einfädeln kann, und wird dann nach oben und zur Kurbelachse hin enger. Wenn die Kette in der oben beschriebenen Ausgangssituation ans große Kettenblatt gedrückt wird, zieht die relativ kleine Reibkraft (wegen relativ kleiner Anpresskraft) die Kette nach oben Richtung Spalt. In dieser Phase lässt sich die Kette mit wenig Kraft auch wieder nach unten drücken. Zum Einfädeln der Kette reicht aber diese Kraft, weil sich der Spalt durch die Geometrie der Kettenstrebe (Rundung an der Unterkante und zur Kurbelachse hin auf das Kettenblatt zulaufend) erst weiter oben verkleinert. Dann wird die Reibkraft am Kettenblatt zu groß um das Ganze zu stoppen.
Klar, hat sie. Wenn der Unterschied zwischen großem und kleinem Blatt recht groß ist, kann sowas auch leichter passieren (ist auch ganz logisch, wenn man sich das mal bildlich vorstellt). Habe selbes Problem auf meinem Straßenhobel mit vorne 32 + 48 Z. Blättern, da sind die beiden kleinsten Ritzel auf der Kassette nur mit großer Vorsicht fahrbar - und das obwohl ich eigentlich die Kettenblätter auf der Kurbel gerne noch etwas weiter nach innen spacern würde, da ich auf dem großen Blatt kaum mehr als die untere Hälfte der kassette nutzen kann...fahre aber auch 22-32. vielleicht hat die kettenblattgröße auch auswirkungen?
Nein.Könnte es evtl daran liegen, dass die Kette zu kurz bzw. zu lang ist ???
Nein.Könnte es vielleicht an einem falsch montierten Schaltwerk liegen?
ein Grund mehr warum Ich sie so schätze