Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Rahmen werden immer in S gewogen... außer es steht die Rahmengröße dazu.. Bei manschen Herstellern ist das so...
 
Canyon FAQ schrieb:
Wie misst Canyon das Gewicht von Kompletträdern?
Das Gewicht spielt beim Radsport eine sehr große Rolle deshalb geben wir bei jedem Rahmen und jedem Rad ein Gewicht an. Kompletträder sind in der jeweils abgebildeten Größe (Rennrad: 56 / MTB: M) gewogen. Bei Rahmen werden grundsätzlich die Gewichte in Größe M (Mountainbike) und 56 (Rennrad) in matt schwarz ohne Anbauteile wie Steuersatz oder Schaltauge (bei MTB ohne Dämpfer) angegeben. Allerdings unterliegen die Produkte in der Serie einer gewissen Toleranz.

:winken:
 
So, kleines Update von meinem Chain Suck Problem.

Hab mir die Sache mit den Langlöchern der Ketteführung mal genauer angesehen. Von der Ausrichtung her, ist die Kettenführung aktuell schon so montiert, dass diese schon "ganz unten" ist. Das einzige was sich noch richtig verändern lies, war die Position der Rolle. Diese war von der Ausrichtung her eher in Richtung Kettenblätter montiert. Hab Sie jetzt mal ganz nach außen in Richung Ritzelpaket verstellt.

Mal sehen ob es was bringt.... ???
 
Hi!

..habe ich gestern schon ausprobiert, hat nichts gebracht :rolleyes:

Das einzige, was es wirklich gebracht hat, war immer darauf zu achten, wann und wie geschaltet wird..
 
...oder, wenns noch nicht zu verhakt ist und man noch Fahrt drauf hat, einfach den Umwerfer wieder aufs große Ritzel schalten und beherzt rückwärts treten. Bei mir ziehts die Kette dann in den meisten Fällen wieder dahin, wo sie hin soll.
 
...oder, wenns noch nicht zu verhakt ist und man noch Fahrt drauf hat, einfach den Umwerfer wieder aufs große Ritzel schalten und beherzt rückwärts treten. Bei mir ziehts die Kette dann in den meisten Fällen wieder dahin, wo sie hin soll.


ich hab mir ein bike für 3k bestellt das gravierende mängel hat... :kotz:toll ! :mad:

was soll die kacke?? hat mal jemand canyon selber kontaktiert????? :streit:
 
Kann eure Probleme hier echt nicht nachvollziehen. Mit der Kettenführung hatte ich bisher null Probleme. Hatte noch nicht einmal die Kette verloren oder nen Kettenklemmer.

Vielleicht hab ich auch einfach Glück :D
 
Geht mir auch so, nie probleme mit der Kette gehabt! :daumen:
Wenn man jedoch falsch schaltet, sprich hinten und vorne ein großen Blatt fährt ist sowas natürlich nachvollziehbar.
Da sollte man aber bei jedem Bike drauf achten, das die Kette möglichst gerade verläuft
 
@ Schoppaaa

Wie schon gesagt, am Schalten lag es definitiv nicht. Kette lief jedes Mal mehr oder weniger MITTIG...

Könnte es evtl daran liegen, dass die Kette zu kurz bzw. zu lang ist ???
 
Doofe Frage aber: Könnte es vielleicht an einem falsch montierten Schaltwerk liegen? Bei mir war das Schaltwerk nicht hinter dem Anschlag am Schaltauge montiert, was in einer zu geringen Kettenspannung resultierte.

Vielleicht könnten die Betroffenen mal das überprüfen? Ich habs direkt am Anfang beseitigt, kann daher nix von Kettenklemmern oder so berichten.
 
Nope, Schaltwerk ist korrekt montiert und auch die Einstellung passt. Umwerfer ist auch korrekt montiert und eingestellt.

Wie viele Distanzringe sind denn bei euch (dir, sirios) an der Kurbel (Kettenblattseite..is klar, ne?!) montiert?
 
Mein Bruder hat sich jetzt auch ein Strive bestellt, welches diese Woche geliefert wurde.


Jetzt hat Canyon es doch echt geschafft, auf der 2 Fach Kurbel einen 3 Fach Shifter für das Schaltwerk zu montieren...
Im Abnahmeprotokoll steht, die Schaltung funktioniert angeblich einwandfrei. Ich denke sowas sollte bei der Testfahrt schon auffallen... ob das Bike jemals getestet wurde? :rolleyes:
 
Ist doch kein Problem. Ärgerlich ja, aber kein Problem. Einfach die Schraube am Umwerfer, die den oberen Begrenzungspunkt limitiert so weit reindrehen, dass der Umwerfer nur noch das erste und zweite Kettenblatt schaltet. Bei manchen Triggern kann man auch an der Unterseite einstellen ob sie für zwei-oder dreifach sind. Kommt aber auf das Modell drauf an.

Nachtrag: hier sind die Schrauben und ihre Funktion erklärt: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm
 
Jetzt hat Canyon es doch echt geschafft, auf der 2 Fach Kurbel einen 3 Fach Shifter für das Schaltwerk zu montieren...
Im Abnahmeprotokoll steht, die Schaltung funktioniert angeblich einwandfrei. Ich denke sowas sollte bei der Testfahrt schon auffallen... ob das Bike jemals getestet wurde? :rolleyes:

das würde ich sogar begrüßen! will mir sowieso ein drittes kettenblatt montieren. :daumen:
 
Der Bashguard ist viel praktischer als ein drittes Blatt. Ob ich nun mit 50 oder 65 auf der Waldautobahn fahre ist komplett wurscht. Auf anspruchsvolleren Strecken wirst Du das eh nie brauchen ;). Kenne einige die sich auch das dritte Blat am XC oder AM abgebaut und durch nen Bash ersetzt haben. Fazit: Wenn Du so schnell reintreten kannst dass du das dritte brauchst dann ist der Trail zu easy :D
 
Der Bashguard ist viel praktischer als ein drittes Blatt. Ob ich nun mit 50 oder 65 auf der Waldautobahn fahre ist komplett wurscht. Auf anspruchsvolleren Strecken wirst Du das eh nie brauchen ;). Kenne einige die sich auch das dritte Blat am XC oder AM abgebaut und durch nen Bash ersetzt haben. Fazit: Wenn Du so schnell reintreten kannst dass du das dritte brauchst dann ist der Trail zu easy :D

:daumen: Muss ich dir recht geben ^^
 
Ist doch kein Problem. Ärgerlich ja, aber kein Problem. Einfach die Schraube am Umwerfer, die den oberen Begrenzungspunkt limitiert so weit reindrehen, dass der Umwerfer nur noch das erste und zweite Kettenblatt schaltet. Bei manchen Triggern kann man auch an der Unterseite einstellen ob sie für zwei-oder dreifach sind. Kommt aber auf das Modell drauf an.

Nachtrag: hier sind die Schrauben und ihre Funktion erklärt: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm

Danke dir Simdiem,

ich schau mir das mal an seinem Bike an und stell es ein.

Grüße
Raphael
 
Kann mir jemand etwas zur Antriebsneutralität des Stives im Gegensatz zum Torque sagen bzw. seine Erfahrungen schildern?
 
Das Strive habe ich diese Woche aus der Reperatur von CANYON wieder abgeholt. Fazit: 270 Grad Box getauscht und der Rock Shox Monarch Dämpfer wurde zum Hersteller eingesendet.

Jetzt habe ich einen FOX RP23 leihweise für die Übergangszeit verbaut. Ich muss sagen, dass der FOX um Längen besser anspricht. Der Rock Shox wirkt auf mich total überdämpft.


Hi dropomat,

darf ich fragen, wie die Geschichte mit dem Dämpfer bei Dir weitergegangen ist? Bei meinem 7.0 treten die gleichen Effekte auf, wie Du sie bereits beschrieben hast (kaum Einstelleffekt Zugstufe, Floodgate und vor allem das Geräusch).

Gruß
 
Hi, mal ne Frage ob das hier schon mal jemand erlebt hat ??? Ist mir jetzt seit dem ich mein neues Baby habe bei einer Laufleistung von ca 100km 4x passiert....

thumb_IMAG0485.jpg
Das ist anscheinend ein Problem bei vielen Canyon Rahmen... ist am Torque und am Nerve genau so :(


Der Spalt zwischender Unterseite der Kettenstrebe und dem Kettenblatt ist gerade so breit, dass die Kette einfädeln kann, und wird dann nach oben und zur Kurbelachse hin enger. Wenn die Kette in der oben beschriebenen Ausgangssituation ans große Kettenblatt gedrückt wird, zieht die relativ kleine Reibkraft (wegen relativ kleiner Anpresskraft) die Kette nach oben Richtung Spalt. In dieser Phase lässt sich die Kette mit wenig Kraft auch wieder nach unten drücken. Zum Einfädeln der Kette reicht aber diese Kraft, weil sich der Spalt durch die Geometrie der Kettenstrebe (Rundung an der Unterkante und zur Kurbelachse hin auf das Kettenblatt zulaufend) erst weiter oben verkleinert. Dann wird die Reibkraft am Kettenblatt zu groß um das Ganze zu stoppen.
Ja, das beschreibt die Sache ziemlich perfekt :daumen: Dieses Problem (also dessen Ursache, um genau zu sein) kriegt man auch leider nicht komplett in den Griff, da entweder der Schräglauf der Kette auf dem großen Blatt bei der größeren Hälfte der Kassette total übel ist oder eben das oben beschriebene Problem auf klein-klein auftritt - einen völlig sorgenfreien Mittelweg gibt es leider nicht...
So einen "Abstreifer" in Form eines Bolzens o. Ä. zu basteln, der das Problem zuverlässig behebt, dürfte recht schwierig sein. Ich denke aber, man sollte das eigentlich durch gezielte Umwicklung der Kettenstrebe an der Stelle gut in den Griff bekommen. Bei den älteren Modellen ist das ja eh Pflicht, da gab es diese coolen Aufkleber noch nicht. Man muss ja nur auf der Vorderseite etwas unterpolstern (mit einem Stück Schlauch z. B.), so dass der Spalt für die Kette blockiert wird, das kann man dann ggf. auch mit 2 Kabelbindern befestigen, um innen zum Reifen hin nicht zu viel Platz zu verschwenden.


fahre aber auch 22-32. vielleicht hat die kettenblattgröße auch auswirkungen?
Klar, hat sie. Wenn der Unterschied zwischen großem und kleinem Blatt recht groß ist, kann sowas auch leichter passieren (ist auch ganz logisch, wenn man sich das mal bildlich vorstellt). Habe selbes Problem auf meinem Straßenhobel mit vorne 32 + 48 Z. Blättern, da sind die beiden kleinsten Ritzel auf der Kassette nur mit großer Vorsicht fahrbar - und das obwohl ich eigentlich die Kettenblätter auf der Kurbel gerne noch etwas weiter nach innen spacern würde, da ich auf dem großen Blatt kaum mehr als die untere Hälfte der kassette nutzen kann...


Könnte es evtl daran liegen, dass die Kette zu kurz bzw. zu lang ist ???
Nein.


Könnte es vielleicht an einem falsch montierten Schaltwerk liegen?
Nein.
 
Muss hier Smubob voll zustimmen. Ich hatte diese Kettenklemmer am 2010 Torque Alpinist, am 2011 Nerve AM und hatte sie auch schon auf meinen neuen 2012 Vertride. Nächste Woche kommt mein Strive und ich verwette meinen Arsch drauf das es auch bei diesem so sein wird.
Hatte dieses Problem auch auch schon auf vielen Bikes anderer Hersteller davor.
 
Man muss ja nur auf der Vorderseite etwas unterpolstern (mit einem Stück Schlauch z. B.), so dass der Spalt für die Kette blockiert wird, das kann man dann ggf. auch mit 2 Kabelbindern befestigen, um innen zum Reifen hin nicht zu viel Platz zu verschwenden.

Dem kann ich nur zustimmen.
2-3 Lagen Panzertape und drei fette Kabelbinder sind bei mir die Lösung um die Kette abzustreifen falls sie mal mit hochgezogen wird. Hab auch schon mit nem Schlauchbinder experimentiert, aber das Material war zu steif um sich schön an die Kettenstrebe zu schmiegen. Passiert mir eigentlich nur wenn ich vom mittleren Blatt aufs kleine schalte, argen Schräglauf habe und gleichzeitig mit viel Kraft reintrete. Die Kettenführung hat da natürlich auch einen Einfluss, deshalb die Rolle lieber etwas tiefer montieren.....

Bei Hammerschmidt gibts das Problem nicht, ein Grund mehr warum Ich sie so schätze :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten