Canyon Strive CFR im Test: Silberstriven am Horizont

Gscheit Lang die Fuhre. Glaubt man dem Forum sollte das mit den kurzen KS ja nicht funktionieren können?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aibeekey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sind denn schon alle Tests durch?
Durch ja, veröffentlicht noch nicht. Santa Claus und Propan kommen noch.

Das Strive ist für mich optisch das langweiligste Bike (Ja, selbst das Cube sieht besser aus).
Aber was ist schon Aussehen, wenn die Leistung überzeugen kann?!
Scheint eine spannende Rennfeile zu sein. Spiegelt sich ja auch in den Geos wieder. Wenn man die Größenbezeichnungen mal ignoriert, geht es doch. Gut, manche gucken vielleicht in die Röhre und es ist keine passende Größe dabei. Aber das ist ja auch bei anderen Marken der Fall.
 
Ich werde zwar aus solchen Tests nicht schlau und kann sie auch nicht nachvollziehen, aber wenn man sich den vom Yeti ansieht, kann das Canyon kaum Testsieger werden.
 
Rangfolgen sind doch eh unsinnig weil die nutzerprofile und vorlieben so unterschiedlich sind. Wichtig finde ich die subjektiven fahreindrücke im Vergleich. Nur weil es insegesamt besser abschneidet sollte niemand das rad nehmen was ihm nicht taugt oder einfach nicht gefällt. Man muss halt mal ehrlich zu sich selber sein. Kaum einer raced privat, aber speed macht natürlich auch spass, auch wenn nan nur 50% des profi speeds hat.
 
Bin gespannt, ob die kurze KS und das ohne Anpassung an die Rahmengrösse, in diesem Fall genauso kritisiert wird. Selber bevorzuge ich kurze KS, bin aber auch nicht der Grösste.
 
Für mich tatsächlich das beste Rad im Test. Mit nem individuellen Aufbau wäre da noch einiges drin. Wie hier mit öhlins, iascheb weg vom Standard Aufbau, dazu verstellbare Kettenstreben, Größeneinteilung passt auch, hier bekommen auch große Fahrer ein passendes Rad wo das XL eben auch ein XL ist, und nicht ne m.
Hat Canyon guten Job gemacht!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230713_090827_Instagram.jpg
    Screenshot_20230713_090827_Instagram.jpg
    417 KB · Aufrufe: 580
Hallo liebes MTB-News Team! Vielen Dank für die ausführlichen bei euch.
Wie habt ihr euch denn für Größe M entschieden? Ist es einfach eine persönliche Präferenz eurerseits? Wenn es wie bei Specialized z.B. nur noch um „S“ Größen geht und Empfehlungen vom Hersteller ausgesprochen werden, oder Canyon ebenfalls Körpergröße und Schrittlänge mit einbezieht , finde ich es für die endverbrauchenden Personen eigentlich sinnvoller, dass im Test auch die empfohlene Größe getestet wird.
Ihr habt das Glück zu wissen, was euch evtl. zusagt, aber ein Großteil der Menschen verlässt sich vermutlich auf die Größenempfehlung der Hersteller (oder zumindest würde ich das, wenn ich frisch dabei wäre so machen).
In meinen Augen wäre ein Test objektiver, wenn die empfohlenen Größen miteinander verglichen werden und nicht hier einmal so und einmal so, weil die Reachwerte besser zum persönlichen Geschmack passen.
Was denkt ihr hilft den Endverbraucher:innen am meisten?

Schön, dass ihr die Tests fleißig und ausführlich macht!
Alles Gute für euch
 
Test liest sich echt gut, würde tatsächlich meinem Beuteschema entsprechen.
Das negative am Test ist nur das sie Bilder eingefügt haben und ein Froind vom Shapeschiffer war ich auch noch nie. Sonst ggod job Koblenz :daumen:
 
Hallo liebes MTB-News Team! Vielen Dank für die ausführlichen bei euch.
Wie habt ihr euch denn für Größe M entschieden? Ist es einfach eine persönliche Präferenz eurerseits? Wenn es wie bei Specialized z.B. nur noch um „S“ Größen geht und Empfehlungen vom Hersteller ausgesprochen werden, oder Canyon ebenfalls Körpergröße und Schrittlänge mit einbezieht , finde ich es für die endverbrauchenden Personen eigentlich sinnvoller, dass im Test auch die empfohlene Größe getestet wird.
Ihr habt das Glück zu wissen, was euch evtl. zusagt, aber ein Großteil der Menschen verlässt sich vermutlich auf die Größenempfehlung der Hersteller (oder zumindest würde ich das, wenn ich frisch dabei wäre so machen).
In meinen Augen wäre ein Test objektiver, wenn die empfohlenen Größen miteinander verglichen werden und nicht hier einmal so und einmal so, weil die Reachwerte besser zum persönlichen Geschmack passen.
Was denkt ihr hilft den Endverbraucher:innen am meisten?

Schön, dass ihr die Tests fleißig und ausführlich macht!
Alles Gute für euch
Aber wenn du im Zweifelsfall bei Canyon nicht sicher bist, kannst nach Koblenz fahren.und Probesitzen.
 
Für mich tatsächlich das beste Rad im Test. Mit nem individuellen Aufbau wäre da noch einiges drin. Wie hier mit öhlins, iascheb weg vom Standard Aufbau, dazu verstellbare Kettenstreben, Größeneinteilung passt auch, hier bekommen auch große Fahrer ein passendes Rad wo das XL eben auch ein XL ist, und nicht ne m.
Hat Canyon guten Job gemacht!
Nur weil du diese sonderbaren flachen longshot Streckbänke feierst. Geht für mich null.

Daneben erinnert mich shapeshifter immer an dual position Gabeln, die weder kurz noch lang gut waren. Irgendwie anachronistisch.

Ist kein Canyon Gebashe. Ich mag die Koblenzer, bin aber eher bei spectral oder torque.
 
Nur weil du diese sonderbaren flachen longshot Streckbänke feierst. Geht für mich null.

Daneben erinnert mich shapeshifter immer an dual position Gabeln, die weder kurz noch lang gut waren. Irgendwie anachronistisch.

Ist kein Canyon Gebashe. Ich mag die Koblenzer, bin aber eher bei spectral oder torque.
Blödsinn. Ich hab 490mm am neuen Rad mit 1,78, wenn du ähnlich gross bist, kannst dich gerne draufsetzen und wirst Festestellen, das du doch kompakt sitzt und absolut so gar nicht gestreckt. Ansonsten ist auch nix sonderlich flach
 
Für mich tatsächlich das beste Rad im Test. Mit nem individuellen Aufbau wäre da noch einiges drin. Wie hier mit öhlins, iascheb weg vom Standard Aufbau, dazu verstellbare Kettenstreben, Größeneinteilung passt auch, hier bekommen auch große Fahrer ein passendes Rad wo das XL eben auch ein XL ist, und nicht ne m.
Hat Canyon guten Job gemacht!
Nur lustig, dass deren Teamfahrer auch völlig abseits der Canyon Empfehlung sind.
Damiano Rossa z.B. mit 1,88 hatte es erst in XL, dann kurz in L und fährt es mittlerweile (recht erfolgreich) in M. (EWS Fahrer, letztes Jahr für Italien bei der Trophy of Nations dabei gewesen und gute Plätze eingefahren).
Wäre interessant welche Größe Jack Moir bei dem genomnen hätte. Dimitri Tordo, Jose Borges und Jesse Melamed fahren es allesamt in S.

Dir scheinen sehr lange Räder zu liegen, das trifft aber auf die allerwenigsten zu. Schneller macht es übrigens auch nicht, außer in wenigen geraden Sektionen auf sehr gut bekannten Strecken vielleicht.
 
Bei Yeti wurden die zwei größten Größen jedenfalls nicht kritisiert.

Man sollte sich halt auch mal entscheiden. Wenig Reach und aufrechte, zentrale Sitzposition schließen einander aus. Das Strive in Gr. M hat eine normal lange Oberrohrlänge.

Dir scheinen sehr lange Räder zu liegen, das trifft aber auf die allerwenigsten zu. Schneller macht es übrigens auch nicht, außer in wenigen geraden Sektionen auf sehr gut bekannten Strecken vielleicht.

Woher willst Du das wissen? Ich weiß das zb nicht.
 
Ich finde jetzt mit meinen 179 cm die Größen sogar sehr passen beim Strive. Bei den meisten Bikes bin ich immer auf der großen Seite für M, auf der kleinen Seite für L, das Strive würde den Werten nach in M sehr gut für mich passen (und wird auch so empfohlen) und ob da M oder L drauf steht ist mir völlig egal.
 
War klar. Canyon gewinnt.
Wird sicher wieder ein "Testsieger" in der nächsten Bike-Bravo, wo ja auch bei jeder Gelegenheit ein Canyon herausgezaubert wird, und wenn es nur um eine Fahrtechnikserie geht oder versenkbare Sattelstützen getestet werden. Immer zufällig mit einem Canyon...
Machen ja nette Räder, aber komplett overhyped und wie in der Autobild wo am Ende immer ein VW gewinnt.
 
Blödsinn. Ich hab 490mm am neuen Rad mit 1,78, wenn du ähnlich gross bist, kannst dich gerne draufsetzen und wirst Festestellen, das du doch kompakt sitzt und absolut so gar nicht gestreckt. Ansonsten ist auch nix sonderlich flach
Die Einstellung hast du halt exklusiv. Ist ja auch okay. Aber du hast gelesen, dass 190cm Tester M wählen würden! Das Problem, wenn man so handelt, die Fuhre wird viel zu flach von wegen Mini Steuerrohr.

Der Kalle könnte sicher die Nachfrage gar nicht mehr befriedigen, wenn er ein 29er 160mm Saturn liefern würde, mit den gefälligen Maßen eines Tyee. Ich hätte dann zumindest eines.

Wäre halt sinnvoll zu produzieren, was die Leute gut finden, statt was sie gut finden sollen.
 
Der Kalle könnte sicher die Nachfrage gar nicht mehr befriedigen, wenn er ein 29er 160mm Saturn liefern würde, mit den gefälligen Maßen eines Tyee. Ich hätte dann zumindest eines

Kannst du ja haben. Nennt sich Tailor Made und der Aufpreis ist in Relation zum Gesamtpreis eines Bikes fast vernachlässigbar.
Bzw. Ist ein Nicolai Tailor Made immernoch deutlich günstiger als einer der üblichen USA Carbonrahmen von der Stange.
 
Die Einstellung hast du halt exklusiv. Ist ja auch okay. Aber du hast gelesen, dass 190cm Tester M wählen würden! Das Problem, wenn man so handelt, die Fuhre wird viel zu flach von wegen Mini Steuerrohr.

Der Kalle könnte sicher die Nachfrage gar nicht mehr befriedigen, wenn er ein 29er 160mm Saturn liefern würde, mit den gefälligen Maßen eines Tyee. Ich hätte dann zumindest eines.

Wäre halt sinnvoll zu produzieren, was die Leute gut finden, statt was sie gut finden sollen.
Das Saturn hat einer sehr gute Geometrie und Größeneinteilung. Die Nachfrage ist gross genug, mit 490mm Rechnung 78 Sitzwinkel sitzt als typischer M Fahrer eigentlich absolut perfekt auf und im Rad. Vieleie sind überrascht wie kompakt die Räder in Realität sind. Und wenn's nicht passt kauft man ne S, macht ja nix. Weiß auch nicht wie man bei solchen Maßen noch auf das Wort "Streckbank" kommt ehrlich gesagt.
 
Wenn ihr das Canyon in M gegen das Yeti in L testet ist recht klar, dass das Yeti etwas größer daher kommt.
Das Bike an und für sich find ich gut. nicht schön...
Aber was ist schon Aussehen, wenn die Leistung überzeugen kann?!
Eben! Mein G1 sieht auch aus als hätte sich ein Gerüstbauer an einem LRS vergangen. Performance ist aber unglaublich gut!
 
Zurück
Oben Unten