Dämpfer, ja:Is das Auspresstool zur Demontage des Dämpfers zwingend erforderlich?
Shapshifter, nein:
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Dämpfer, ja:Is das Auspresstool zur Demontage des Dämpfers zwingend erforderlich?
Die Videos kenn ich und das in nem Canyon Video brav nach Vorschrift mit dem Tool gearbeitet wird is ja klar...trotzdem schließt das ja nit aus das man den Bolzen auch ohne Tool raus und wieder rein bekommt.Dämpfer, ja:
Shapshifter, nein:
Die Videos kenn ich und das in nem Canyon Video brav nach Vorschrift mit dem Tool gearbeitet wird is ja klar...trotzdem schließt das ja nit aus das man den Bolzen auch ohne Tool raus und wieder rein bekommt.
Neuigkeiten zum Shapeshifter! Ich bin doch tatsächlich heute mal bei Chat durchgekommen!
Geht man davon aus, dass der Chatmitarbeiter auf dem richtigen Kenntnisstand war, wird im 2016er Modell ein überarbeiteter SHapshifter verbaut. Ich werde gleich mal die Technik anschreiben, ob der neue mit dem alten Rahmen kompatibel ist.
Neuigkeiten zum Shapeshifter! Ich bin doch tatsächlich heute mal bei Chat durchgekommen!
Geht man davon aus, dass der Chatmitarbeiter auf dem richtigen Kenntnisstand war, wird im 2016er Modell ein überarbeiteter SHapshifter verbaut. Ich werde gleich mal die Technik anschreiben, ob der neue mit dem alten Rahmen kompatibel ist.
Das funktioniert nicht, da die obere Dämpferaufnahme mit dem Dämpfer und der Hülse eingepresst ist. Alternativ sollte man aber - wenn man beide Rockerarme abbaut - den Dämpfer ausbauen können. So kann man z.B. einen Spacer im Dämpfer verbauenDie Videos kenn ich und das in nem Canyon Video brav nach Vorschrift mit dem Tool gearbeitet wird is ja klar...trotzdem schließt das ja nit aus das man den Bolzen auch ohne Tool raus und wieder rein bekommt.
Günstig?! Wenn der überarbeitet wurde, da der alte noch "Kinderkrankheiten" hat, sollte es eigentlich ein kostenloses Upgrade geben.Aha, interessant, nun wärs von Canyon ein feiner Zug, wenn die den 2016er SS al Upgrade günstig hergeben würden.
Ich glaube nicht, dass Canyon eine Art Rückrufaktion/ vergünstigten Austausch für den SS starten wird, denn man muss immer bedenken, dass hier im Forum nur ein sehr kleiner Teil der Strive Fahrer schreibt und von denen auch nicht alle ein Problem mit dem SS haben.
Dazu kommt dann noch, dass Canyon extrem große Absatzzahlen hat und da sind die paar SS die Defekte aufweisen nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.
Das fällt dann unter die Rubrik der normalen Ausfallmenge in der Serienproduktion.
Aber trotzdem drücke ich allen Betroffenen die Daumen, dass da eine Lösung gefunden wird!
Dürfte am AL-Rahmen aber nur bedingt passen, da links und rechts von den Flaschenhalterschrauben Züge verlaufen. Und wenn man sich die Halterung an der Flasche mal genauer anschaut, brauchen diese "Hufeisen" etwas mehr Platz und es dadurch könnte schwer sein, die Flasche einzuklipsen?!Gute Idee...vor allem für die kürzeren Feierabendtouren sicherlich ne Option.
Normale Flaschenhalter waren mir immer zu hässlich.
Mag sein, aber wem fällt tatsächlich auf, ob der Kolben des Shapeshifters 10 oder 15 mm ausfährt - sofern er nicht hier Forum mitliest.
Bei meinem liegt dieser "Mangel" auch vor.
Das sind alles Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Insbesondere dann, wenn man ein Rad für 2500/5000 EUR gekauft hat, dass laut Hersteller "Drei Jahre Entwicklung – unzählige Tests im Labor, auf Trails und Rennstrecken hinter sich hat".
- Ist das nun gut oder schlecht?
- Nutze ich dann nicht das vollständige Potential des Shapeshifters aus?
- Kann das die Lebensdauer des Shapeshifters beinträchtigen?
- Bekomme ich kostenlosen Ersatz, sofern der Shapeshifter wieder lieferbar ist?
- Passt der "neue" in den 2015er Rahmen? Wenn nein, ist der "alte" auch in 4 Jahren noch im Ersatzteilshop?
Es wäre schön, wenn der Canyon-Support (Fabian) sich hierzu mal zu Wort melden würde.
Ich bin zwar kein Konstrukteur, aber technisch nicht unversiert. Aber wirken die Kräfte nicht unnötig auf den Shapeshifter, wenn der Dämpfer nicht gerade zur oberen Aufnahme an der Wippe positioniert ist? Im DH-Mode befindet er sich ja im Endanschlag.wenn der ss nur 10mm ausfährt, ist halt der federweg im xc modus ein anderer. wird schon nicht kriegsentscheidend sein.
Die Bottomless Ringe lassen sich übrigens auch ohne Probleme montieren, wenn man nur unten den Dämpferbolzen abschraubt und die Ringe dann außen über die Luftkammer hochschiebt. Dauert nicht lange und geht genauso.
RockShox Monarch: Luft vollständig aus dem Dämpfer ablassen. Gummiring am unteren Rand der Kammern entfernen und dann die Hülle sachte nach unten schieben. Zusammenbau dann wieder in umgekehrter Reihenfolge. Ggf. den Gummiring mit etwas Fett einschmieren.Kann man die Luftkammer einfach so aufschrauben oder benötigt man einen Bandschlüssel dafür?
Das ist mir schon bewusst, aber bei 15mm und somit gerader Ausrichtung des Dämpfers zur Wippe dürften die Kräfte nahezu 0 sein, die auf den Kolben des Shapeshifters wirken.kräfte wirken so und so auf den ss. da du im xc modus wahrscheinlich ohnehin nicht die verblockesten downhills und jumps angehen wirst, ist die einwirkende kraft ziemlich irrelevant. das muss der ss und der rest des bikes abkönnen, andernfalls liegt eine komplette fehlentwicklung vor....
Mein Kolben fährt 15mm ausMeiner fährt auch nur 10mm aus. Zum Glück hat Canyon vor einiger Zeit mir das falsche Teil ( shape Shifter) anstelle der Abdeckung zugeschickt.
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Ärgerlich ist der defekt natürlich trotzdem!!!
Wobei die Geometrie Veränderung in den ersten milimetern am wichtigsten sind da sich der Hebel auf einer kreisbahn bewegt und somit die Ausfahrlänge des SS nicht linear zur Hebel länge arbeitet.
(ich will damit sagen das die letzten 5mm nicht ganz so wichtig sind wie die ersten paar mm)