Canyon Strive | 2015 - 2018

Neuigkeiten zum Shapeshifter! Ich bin doch tatsächlich heute mal beim Chat durchgekommen!

Geht man davon aus, dass der Chatmitarbeiter auf dem richtigen Kenntnisstand war, dann wird im 2016er Modell ein überarbeiteter Shapshifter verbaut. Ich werde gleich mal die Technik anschreiben, ob der neue mit dem alten Rahmen kompatibel ist.

Edit: Mail an Technik ist raus.

1866810-yfv5tg2f21ad-canyon_chat_20_07_2015-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos kenn ich und das in nem Canyon Video brav nach Vorschrift mit dem Tool gearbeitet wird is ja klar...trotzdem schließt das ja nit aus das man den Bolzen auch ohne Tool raus und wieder rein bekommt.

Möglich wärs, beim alten Strive haben es auch einige geschafft, das Nadellager ohne dem Canyontool zu entfernen/montieren.

Ich habs mitbestellt, statt 15€ kostets bei Neuradbestellung 10€. Bin mal gespannt wann das CF dann wirklich kommt und wie es sich im vergleich zum "alten" fährt.
 
Neuigkeiten zum Shapeshifter! Ich bin doch tatsächlich heute mal bei Chat durchgekommen!

Geht man davon aus, dass der Chatmitarbeiter auf dem richtigen Kenntnisstand war, wird im 2016er Modell ein überarbeiteter SHapshifter verbaut. Ich werde gleich mal die Technik anschreiben, ob der neue mit dem alten Rahmen kompatibel ist.

1866810-yfv5tg2f21ad-canyon_chat_20_07_2015-large.jpg

Aha, interessant, nun wärs von Canyon ein feiner Zug, wenn die den 2016er SS al Upgrade günstig hergeben würden.
 
Neuigkeiten zum Shapeshifter! Ich bin doch tatsächlich heute mal bei Chat durchgekommen!

Geht man davon aus, dass der Chatmitarbeiter auf dem richtigen Kenntnisstand war, wird im 2016er Modell ein überarbeiteter SHapshifter verbaut. Ich werde gleich mal die Technik anschreiben, ob der neue mit dem alten Rahmen kompatibel ist.

1866810-yfv5tg2f21ad-canyon_chat_20_07_2015-large.jpg

Klingt interessant. Das verfolge ich jetzt erstmal.
 
Die Videos kenn ich und das in nem Canyon Video brav nach Vorschrift mit dem Tool gearbeitet wird is ja klar...trotzdem schließt das ja nit aus das man den Bolzen auch ohne Tool raus und wieder rein bekommt.
Das funktioniert nicht, da die obere Dämpferaufnahme mit dem Dämpfer und der Hülse eingepresst ist. Alternativ sollte man aber - wenn man beide Rockerarme abbaut - den Dämpfer ausbauen können. So kann man z.B. einen Spacer im Dämpfer verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant, nun wärs von Canyon ein feiner Zug, wenn die den 2016er SS al Upgrade günstig hergeben würden.
Günstig?! Wenn der überarbeitet wurde, da der alte noch "Kinderkrankheiten" hat, sollte es eigentlich ein kostenloses Upgrade geben.
Das sind natürlich im Moment alles nur Vermutungen - warten wir also mal ab. Spätestens zur Eurobike sollten wir mehr wissen.
 
Ich glaube nicht, dass Canyon eine Art Rückrufaktion/ vergünstigten Austausch für den SS starten wird, denn man muss immer bedenken, dass hier im Forum nur ein sehr kleiner Teil der Strive Fahrer schreibt und von denen auch nicht alle ein Problem mit dem SS haben.
Dazu kommt dann noch, dass Canyon extrem große Absatzzahlen hat und da sind die paar SS die Defekte aufweisen nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.
Das fällt dann unter die Rubrik der normalen Ausfallmenge in der Serienproduktion.
Aber trotzdem drücke ich allen Betroffenen die Daumen, dass da eine Lösung gefunden wird!
 
Ich glaube nicht, dass Canyon eine Art Rückrufaktion/ vergünstigten Austausch für den SS starten wird, denn man muss immer bedenken, dass hier im Forum nur ein sehr kleiner Teil der Strive Fahrer schreibt und von denen auch nicht alle ein Problem mit dem SS haben.
Dazu kommt dann noch, dass Canyon extrem große Absatzzahlen hat und da sind die paar SS die Defekte aufweisen nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.
Das fällt dann unter die Rubrik der normalen Ausfallmenge in der Serienproduktion.
Aber trotzdem drücke ich allen Betroffenen die Daumen, dass da eine Lösung gefunden wird!

Mag sein, aber wem fällt tatsächlich auf, ob der Kolben des Shapeshifters 10 oder 15 mm ausfährt - sofern er nicht hier Forum mitliest.
Bei meinem liegt dieser "Mangel" auch vor.
  • Ist das nun gut oder schlecht?
  • Nutze ich dann nicht das vollständige Potential des Shapeshifters aus?
  • Kann das die Lebensdauer des Shapeshifters beinträchtigen?
  • Bekomme ich kostenlosen Ersatz, sofern der Shapeshifter wieder lieferbar ist?
  • Passt der "neue" in den 2015er Rahmen? Wenn nein, ist der "alte" auch in 4 Jahren noch im Ersatzteilshop?
Das sind alles Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Insbesondere dann, wenn man ein Rad für 2500/5000 EUR gekauft hat, dass laut Hersteller "Drei Jahre Entwicklung – unzählige Tests im Labor, auf Trails und Rennstrecken hinter sich hat".

Es wäre schön, wenn der Canyon-Support (Fabian) sich hierzu mal zu Wort melden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bottomless Ringe lassen sich übrigens auch ohne Probleme montieren, wenn man nur unten den Dämpferbolzen abschraubt und die Ringe dann außen über die Luftkammer hochschiebt. Dauert nicht lange und geht genauso.
 
Gute Idee...vor allem für die kürzeren Feierabendtouren sicherlich ne Option.
Normale Flaschenhalter waren mir immer zu hässlich.
Dürfte am AL-Rahmen aber nur bedingt passen, da links und rechts von den Flaschenhalterschrauben Züge verlaufen. Und wenn man sich die Halterung an der Flasche mal genauer anschaut, brauchen diese "Hufeisen" etwas mehr Platz und es dadurch könnte schwer sein, die Flasche einzuklipsen?!
 
Mag sein, aber wem fällt tatsächlich auf, ob der Kolben des Shapeshifters 10 oder 15 mm ausfährt - sofern er nicht hier Forum mitliest.
Bei meinem liegt dieser "Mangel" auch vor.
  • Ist das nun gut oder schlecht?
  • Nutze ich dann nicht das vollständige Potential des Shapeshifters aus?
  • Kann das die Lebensdauer des Shapeshifters beinträchtigen?
  • Bekomme ich kostenlosen Ersatz, sofern der Shapeshifter wieder lieferbar ist?
  • Passt der "neue" in den 2015er Rahmen? Wenn nein, ist der "alte" auch in 4 Jahren noch im Ersatzteilshop?
Das sind alles Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Insbesondere dann, wenn man ein Rad für 2500/5000 EUR gekauft hat, dass laut Hersteller "Drei Jahre Entwicklung – unzählige Tests im Labor, auf Trails und Rennstrecken hinter sich hat".

Es wäre schön, wenn der Canyon-Support (Fabian) sich hierzu mal zu Wort melden würde.

wenn der ss nur 10mm ausfährt, ist halt der federweg im xc modus ein anderer. wird schon nicht kriegsentscheidend sein..
tja entwicklung und tests im labor sind halt immer nur eine seite. die andere übernehme die kunden. betatester sind auch im softwarebereich üblich. (siehe windows :)) blöd für den kunden der eine menge kohle investiert und nur ein halbfertiges produkt kriegt, aber die billigste variante für den hersteller unzählige testkilometer zu sammeln, die nix kosten.....
den selben schmarn gabs ja auch beim strive v1 als die hochgelobte 360er box nicht so recht funktionieren wollte.....
 
wenn der ss nur 10mm ausfährt, ist halt der federweg im xc modus ein anderer. wird schon nicht kriegsentscheidend sein.
Ich bin zwar kein Konstrukteur, aber technisch nicht unversiert. Aber wirken die Kräfte nicht unnötig auf den Shapeshifter, wenn der Dämpfer nicht gerade zur oberen Aufnahme an der Wippe positioniert ist? Im DH-Mode befindet er sich ja im Endanschlag.
1866853-te7fpirekdx8-ss_10_15-large.jpg
 
kräfte wirken so und so auf den ss. da du im xc modus wahrscheinlich ohnehin nicht die verblockesten downhills und jumps angehen wirst, ist die einwirkende kraft ziemlich irrelevant. das muss der ss und der rest des bikes abkönnen, andernfalls liegt eine komplette fehlentwicklung vor....
 
kräfte wirken so und so auf den ss. da du im xc modus wahrscheinlich ohnehin nicht die verblockesten downhills und jumps angehen wirst, ist die einwirkende kraft ziemlich irrelevant. das muss der ss und der rest des bikes abkönnen, andernfalls liegt eine komplette fehlentwicklung vor....
Das ist mir schon bewusst, aber bei 15mm und somit gerader Ausrichtung des Dämpfers zur Wippe dürften die Kräfte nahezu 0 sein, die auf den Kolben des Shapeshifters wirken.
 
[QUOTElo, post: 13103480, member: 118206"]Neuigkeiten zum Shapeshifter! Ich bin doch tatsächlich heute mal beim Chat durchgekommen!

Geht man davon aus, dass der Chatmitarbeiter auf dem richtigen Kenntnisstand war, dann wird im 2016er Modell ein überarbeiteter Shapshifter verbaut. Ich werde gleich mal die Technik anschreiben, ob der neue mit dem alten Rahmen kompatibel ist.

Edit: Mail an Technik ist raus.

1866810-yfv5tg2f21ad-canyon_chat_20_07_2015-large.jpg
[/QUOTE]
 
Hab vor kurzem meinen defekten SS zu Canyon geschickt und Ersatz bekommen. Die Gasfeder hat den Aufdruck für Modeljahr 2016 und ist äußerlich identisch zu dem von 2015.
 
Hallo Leute,

leider habe ich dazu in diesem Thread keine Antwort gefunden. Ist es möglich, am Strive Race Rahmen
einen Umwerfer zu montieren? Ich würde gerne auf 2-fach umrüsten. Das Regular hat ja wohl einen
Umwerfer montiert.

Danke und Gruß
 
Meiner fährt auch nur 10mm aus. Zum Glück hat Canyon vor einiger Zeit mir das falsche Teil ( shape Shifter) anstelle der Abdeckung zugeschickt. :)
Kostenloser backup

Ärgerlich ist der defekt natürlich trotzdem!!!
Wobei die Geometrie Veränderung in den ersten milimetern am wichtigsten sind da sich der Hebel auf einer kreisbahn bewegt und somit die Ausfahrlänge des SS nicht linear zur Hebel länge arbeitet.
(ich will damit sagen das die letzten 5mm nicht ganz so wichtig sind wie die ersten paar mm)
 
Meiner fährt auch nur 10mm aus. Zum Glück hat Canyon vor einiger Zeit mir das falsche Teil ( shape Shifter) anstelle der Abdeckung zugeschickt. :)
Kostenloser backup

Ärgerlich ist der defekt natürlich trotzdem!!!
Wobei die Geometrie Veränderung in den ersten milimetern am wichtigsten sind da sich der Hebel auf einer kreisbahn bewegt und somit die Ausfahrlänge des SS nicht linear zur Hebel länge arbeitet.
(ich will damit sagen das die letzten 5mm nicht ganz so wichtig sind wie die ersten paar mm)
Mein Kolben fährt 15mm auso_O
Wie sich das anhört:lol:
 
Kann mir mal jemand sagen was fürn Auspresswerkzeug man für den Dämpfer braucht? Ich dachte dafür benötigt man die Pocket Press, aber im Video ist es ja ein anderes Werkzeug?
 
Zurück
Oben Unten