Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich habe hier ne Matura MT7 und will damit die verbaute XT ersetzen. Die Leitung ist 1550mm, deswegen bin ich unsicher ob das reicht. Rad ist noch nicht da, deswegen kann ich auch nicht messen.
Hi Jonas, also die XT soll doch eine wirklich gute bremse sein. Bei der guide verstehe ich den Umbauwunsch direkt... Was hast du genau bestellt? Was für PM Adapter man da eigentlich?
 
Hi Jonas, also die XT soll doch eine wirklich gute bremse sein. Bei der guide verstehe ich den Umbauwunsch direkt... Was hast du genau bestellt? Was für PM Adapter man da eigentlich?
Sorry, aber das ist doch absolut leeres Gelaber. Die XT "soll" doch eine gute bremse sein und die guide "soll" das nicht sein? Wenn du Erfahrung mit beiden bremsen hast kannst mitreden, ansonsten wäre schweigen Gold.
 
Gib wieder mal meinen Senf dazu !
Hab aktuell am Strive ein Sram guide und bin nicht wirklich zufrieden ! Alleine die griffenweiten Einstellung ist ein wahnsinn, absolut nicht mein ding, finds ein wenig "billig "

Werde definitiv zu Shimano wechseln !

XT wirds wohl werden !
Bin am am alten downhill bike schon SLX gefahren, immer ohne probleme, aktuell die SAINT am Devinci, tadellos so wie es sein soll !
Hat von euch auch schon jemand auf die XT umgebaut ?

Wie ist denn dass bzgl der innenverlegten leitungen ?

Mfg
 
Ich fahre xt. Prima Bremse. Ob auf dem Trail oder im bikepark. Macht immer was sie soll und ist mit zwei armen problemlos einfach zu entlüften... Für die meisten anderen Systeme wünsche ich mir mir immer ich wäre Goro. Für manche Geschwindigkeiten und Gefälle hab ich mir auch schon mal die Saint zurückgewünscht... Aber äußerst selten... Außerdem, Mineralöl. Ich hasse DOT.
 
Was habt ihr denn gegen die Guide ?
War mit dem Strive eine Woche in Saalbach und die Guide hat nicht rumgezickt oder sonst etwas kein Fading nichts sie war einfach die ganze zeit super Standfest.
 
Mein Shapeshifter ist hin, wechselt seid der Öl Geschichte zwischen DH/XC modi hin und her... Habe nun den Druck komplett abgelassen damit er fest im DH mode bleibt, macht er aber nicht! Sobald ich das Bike am sattel hochhebe rutscht der Zylinder leicht in den XC Mode, Ärgerlich! Werde wohl Canyon kontaktieren "müssen"... Na das kann ja Heiter werden.
 
Mein Shapeshifter ist hin, wechselt seid der Öl Geschichte zwischen DH/XC modi hin und her... Habe nun den Druck komplett abgelassen damit er fest im DH mode bleibt, macht er aber nicht! Sobald ich das Bike am sattel hochhebe rutscht der Zylinder leicht in den XC Mode, Ärgerlich! Werde wohl Canyon kontaktieren "müssen"... Na das kann ja Heiter werden.

... da kann man ja nur hoffen das meiner weiterhin hält, nachdem ich ihn wieder flott bekommen habe.
Naja zum Glück habe ich noch nen schickes Hanzz als Ersatzbike hier rum stehen, falls der Shifter mal den Geist aufgibt! :D

Wollte es eigentlich verkaufen, aber man benötigt wohl ein Backup-Bike beim Strive 2015
 
Gib wieder mal meinen Senf dazu !
Hab aktuell am Strive ein Sram guide und bin nicht wirklich zufrieden ! Alleine die griffenweiten Einstellung ist ein wahnsinn, absolut nicht mein ding, finds ein wenig "billig "

Werde definitiv zu Shimano wechseln !

XT wirds wohl werden !
Bin am am alten downhill bike schon SLX gefahren, immer ohne probleme, aktuell die SAINT am Devinci, tadellos so wie es sein soll !
Hat von euch auch schon jemand auf die XT umgebaut ?

Wie ist denn dass bzgl der innenverlegten leitungen ?

Mfg

Wenn du Interesse an der XT hast, melde dich. Werde meine verkaufen sobald das Rad da ist.

Kann dir dann auch Erfahrungen bezüglich der "Innenverlegung" geben
 
Hi Jonas, also die XT soll doch eine wirklich gute bremse sein. Bei der guide verstehe ich den Umbauwunsch direkt... Was hast du genau bestellt? Was für PM Adapter man da eigentlich?

Bremsen sind Geschmacksache und Gewichtssache. Die einen mögen Hope, die anderen dafür Shimano...

Ich hab die Bremsen ohne Adapter. Hinten direkt auf die PM Aufnahme und vorne sollten der Shimano Adapter ja auch hinhauen.

Mir geht's nur darum ob ich schon ne neue Bremsleitung ordern kann oder ob 1550mm Reichen ?
 
Sorry, aber das ist doch absolut leeres Gelaber. Die XT "soll" doch eine gute bremse sein und die guide "soll" das nicht sein? Wenn du Erfahrung mit beiden bremsen hast kannst mitreden, ansonsten wäre schweigen Gold.
Zichl du Depp,
Verstehst du die Bedeutung der Schreibweise? Soll bedeutet dass ich es nicht weiß sondern gelesen respektive gehört habe. Und dass die Guide mäßige Bremspower und Standfestigkeit hat ist überwiegend unbestritten.Zudem habe ich mir der Guide eigene Erfahrung 8-). Weitere Diskussion mit dir erspare ich mir...
 
Mein Shapeshifter ist hin, wechselt seid der Öl Geschichte zwischen DH/XC modi hin und her... Habe nun den Druck komplett abgelassen damit er fest im DH mode bleibt, macht er aber nicht! Sobald ich das Bike am sattel hochhebe rutscht der Zylinder leicht in den XC Mode, Ärgerlich! Werde wohl Canyon kontaktieren "müssen"... Na das kann ja Heiter werden.

canyon sollte gleich über ein bundle beim verkauf des bikes nachdenken- 1 ersatzschaltauge und 2 shapeshifter zum sonderpreis! damit man über die saison kommt ohne längeren bikeverzicht.... :confused:
 
Zichl du Depp,
Verstehst du die Bedeutung der Schreibweise? Soll bedeutet dass ich es nicht weiß sondern gelesen respektive gehört habe. Und dass die Guide mäßige Bremspower und Standfestigkeit hat ist überwiegend unbestritten.Zudem habe ich mir der Guide eigene Erfahrung 8-). Weitere Diskussion mit dir erspare ich mir...
Richtig, und von dem "hab ich gehört" haben wir hier im Forum mehr als genug. Vermutungen braucht keiner. Entweder du weißt es oder du weißt es eben nicht, dann ist man aber auch besser einfach mal still. Dass die XT standfester wäre als die guide/elixir trail ist zudem auch absoluter nonsense. Leichter zu entlüften ja, dafür ist die guide besser zu dosieren. Ansonsten geben sich beide bremsen nichts.
 
Gib wieder mal meinen Senf dazu !
Hab aktuell am Strive ein Sram guide und bin nicht wirklich zufrieden ! Alleine die griffenweiten Einstellung ist ein wahnsinn, absolut nicht mein ding, finds ein wenig "billig "

Werde definitiv zu Shimano wechseln !

XT wirds wohl werden !
Bin am am alten downhill bike schon SLX gefahren, immer ohne probleme, aktuell die SAINT am Devinci, tadellos so wie es sein soll !
Hat von euch auch schon jemand auf die XT umgebaut ?

Wie ist denn dass bzgl der innenverlegten leitungen ?

Mfg
Die Bremsleitung (hinten) ist nur beim Strive CF innenverlegt, beim Strive AL nicht.
 
Was habt Ihr bloß alle gegen Sram Guide? Kann ich gar nicht nachvollziehen, ich habe eine Trail am DHX und eine Guid am Strive beide Bremsen machen absolut das was sie sollen. Ich finde die Guide mit den neuen Bremsscheiben sogar noch einen Tick besser. Im Freundeskreis sind noch 5 weitere Räder, alle mit der Trail, Touren in den Alpen oder mal ein Paar Tage Saalbach, es gab noch nie ein Problem. Ich bin in Brixen beim Testival 2 Testräder mit der XT Bremse gefahren, waren beide Totgebremst, übrigens genau das gleiche wie bei einem Testrad mit der Guide. Irgendwo habe ich gelesen das Bremsscheiben bei Shimano Bremsen schmelzen können und ausfallen. Versteht mich nicht falsch ich habe nicht gegen Shimano Bremsen, verstehe den Hype dann aber doch nicht. Nichtsdestotrotz es gibt immer etwas besseres und wenn ich mich von der Guide einmal trenne dann betimmt nicht für eine 2 Kolben Bremse, die Magura MT 5/7 löst bei mir schon ein will haben reflex aus:)
 
Die Bremsendiskussion hat in diesem Forum noch nie zu was geführt.
Zusammengefasst sieht's so aus das alle diejenigen die zu deppert sind um ne Guide zu entlüften total auf Shimano abfahren neuerdings gibt's dann noch die Gruppe die auch mit dem Japan Zeug nit klarkommen.
Die brauchen dann jetzt ne schicke Magura MT irgendwas mit ner Bremshebelergonomie von vor 10 Jahren.
So war's aber schon immer. Es is halt einfacher dem Material die Schuld zu geben wie zuzugeben das man es nit gebacken bekommt sein Material einzustellen:i2:
 
Also es ist doch wie bei den Autos. Die einen schwören auf dies, wieder andere auf das. Wenn ich nur daran denke, wieviel verschiedene Vorschläge ich schon von diversen Werkstätten erhalten habe bzw wollten viele mich vom Gegenteil überzeugen. Unterm Strich hatte trotzdem ich Recht - zumindest subjektiv.

Ich denke bei den Bremsen spielt sicher auch das eigene Körpergewicht eine gehörige Rolle, neben Fahrstil und Zustand der Bremsen.

Mein Rat: seid nicht so streng miteinander :daumen:
 
Ich denke bei den Bremsen spielt sicher auch das eigene Körpergewicht eine gehörige Rolle, neben Fahrstil und Zustand der Bremsen.

Und Lokation natürlich auch ;)

Bei mir kommt wohl die Saint dran, wird vom "alten" Strive übernommen und ans "Plastik" Strive geschraubt (in der Hoffnung dass die Bremsleitung lang genug ist)
 
ZU dem Wechsel auf shimano bremsen. Ich habe auf slx umgebaut und auch die scheiben auf rt76 gewechselt. Vorne mit einer 203mm scheibe. Nun kommt es zu ungewöhnlich starker hitzeentwicklung. Brauche ich einen anderen adapter, da die sram scheibe nur 200mm hat?
Ja, du brauchst den shimano Adapter für 203 mm. Sonst bremst du evtl auf den Stegen oder die Scheibe schleift irgendwo im Sattel.
 
Zurück
Oben Unten