Canyon Strive | 2015 - 2018

Das die Lager mit wenig bzw. fast garkein Fett daherkommen ist leider "normal" und nicht nur ein Phänomen bei Canyon. Bei meinem Torque DHX habe ich auch letztens erst alle neu Lager abgeschmiert da diese furztrocken waren. Die Abdichtung (Dichtscheiben) hat aber einn eher guten Eindruck gemacht. Da habe ich schon schlechtere Lagerabdichtungen gesehen. Hiermal ein Vorher-Nachher Beispiel.
image.jpg
image.jpg


Sobald mein Strive da ist werde ich es erstmal ausgiebig testen und danach auch alle Lager neu und vor allem mit ausreichend abschmieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 87
Das die Lager mit wenig bzw. fast garkein Fett daherkommen ist leider "normal" und nicht nur ein Phänomen bei Canyon. Bei meinem Torque DHX habe ich auch letztens erst alle neu Lager abgeschmiert da diese furztrocken waren. Die Abdichtung (Dichtscheiben) hat aber einn eher guten Eindruck gemacht. Da habe ich schon schlechtere Lagerabdichtungen gesehen. Hiermal ein Vorher-Nachher Beispiel.
Anhang anzeigen 396127 Anhang anzeigen 396128

Sobald mein Strive da ist werde ich es erstmal ausgiebig testen und danach auch alle Lager neu und vor allem mit ausreichend abschmieren.

nur hast du beim strive leider die möglichkeit nicht in das innere des lagers zu kommen, sodass du es gut mit Fett ausschmieren kannst! ......oder kann man den Ring der die Kugeln schützt entfernen????
ich habe lediglich nur die achse und die Gelenke wo eine drehbewegung entsteht gefettet.
 
Das Strive ist noch nicht da aber ich gehe mal davon aus dass es normale Rillenkugellager mit Dichtscheibe sind. Diese Dichtscheiben kann man vorsichtig entfernen und dann das Innere des Lagers schmieren wie man es auf meinen Fotos sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Spacern des Monarch:

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Ringe oben oder unten im Volumenbehälter verbaut werden. Bislang habe ich drei Spacer (bei ca. 90 KG Brutto-Gewicht) wie im unteren Bild verbaut. Ich musst allerdings den dritten Ring über die Nut schieben, die man im oberen Bild sieht (im unteren fehlt diese). Da ich den Dämpfer sowieso noch mal ausbauen werde, frage ich mich, ob ich alle drei Ringe in Richtung Ausgleichsbehälter schiebe sollte (obere Abbildung).

1849072-7zakiymyist5-monarch_tuning_2015-large.jpg
 
Wollt nur noch kurz feedback zu den bbb organischen bremsbelägen geben.
Sind nun eingebremst und die bremsleistung ist wie tag und nacht zu den standard belägen.

Ich habe mir die AVID gesintert zugelegt. Liegen seit Wochen schon in der Werkbank.
Ich werde die Beläge mal am Wochenende verbauen, da sowieso eine kleine Inspektion ansteht. Bericht folgt.
 
Servus zusammen, kommt jemand aus dem Raum Neckar-Odenwald-Kreis Umkreis 100-150km? Würde gerne mal das Strive 6 oder 7 Race in L Probe fahren. Hoffe auf einen Biker aus der Gegend. Grüße Marc :)
 
Sofern du auch mehr als zwei Ringe verbaut hast, müsstest Du ja auch den dritten mit etwa Abstand zum zweiten platziert haben, da ja diese "Nut" ist. Kannst Du das bestätigen?
Wie funktioniert der Dämpfer denn, wird beim Komprimieren durch das kleine Loch rechts im Bild die Luft in die Kammer mit den Gummibändern gedrückt? Wenn dann die Ringe nicht hermetisch nach außen abdichten sondern nur Platz wegnehmen ists wurst solange sie nicht das Loch verdecken. Falls sie sehr gut abdichten könnte es im Zweifel etwas schlechter reproduzierbar einfedern oder etwas Progression dynamisch herausnehmen. Unterm Strich schätze ich, dass es wurst ist solange du keine Löcher verdeckst.
 
Das die Lager mit wenig bzw. fast garkein Fett daherkommen ist leider "normal" und nicht nur ein Phänomen bei Canyon. Bei meinem Torque DHX habe ich auch letztens erst alle neu Lager abgeschmiert da diese furztrocken waren. Die Abdichtung (Dichtscheiben) hat aber einn eher guten Eindruck gemacht. Da habe ich schon schlechtere Lagerabdichtungen gesehen. Hiermal ein Vorher-Nachher Beispiel.
Anhang anzeigen 396127 Anhang anzeigen 396128

Sobald mein Strive da ist werde ich es erstmal ausgiebig testen und danach auch alle Lager neu und vor allem mit ausreichend abschmieren.

ja und das ist mal definitiv zuviel Fett
 
Das die Lager mit wenig bzw. fast garkein Fett daherkommen ist leider "normal" und nicht nur ein Phänomen bei Canyon. Bei meinem Torque DHX habe ich auch letztens erst alle neu Lager abgeschmiert da diese furztrocken waren. Die Abdichtung (Dichtscheiben) hat aber einn eher guten Eindruck gemacht. Da habe ich schon schlechtere Lagerabdichtungen gesehen. Hiermal ein Vorher-Nachher Beispiel.
Anhang anzeigen 396127 Anhang anzeigen 396128

Sobald mein Strive da ist werde ich es erstmal ausgiebig testen und danach auch alle Lager neu und vor allem mit ausreichend abschmieren.

oh man :D
es hat schon seinen Sinn warum die Lager nicht in Fett triefen

bei dem was du nun veranstaltest hast behindert das Fett die Kugeln eher bei ihrer Arbeit, als das es hilft.
 
Also die Dichtungen aus dem Lager zu entfernen geht jedenfalls nicht ohne die dichtigkeit zu beeinträchtigen daher würde ich sehr davon abraten da muss auch nicht so viel Fett rein das die Dinger träge werden.

Ich bin mal davon ausgegangen das unter den Dichtungen fett ist. Hab jetzt alle Lager geprüft und die sahen bei mir eigentlich auch alle ok aus.
Am horstlink klemmte es etwas und war es auch trocken und schwergängig. Habe ich aber sauberbekommen und nun mit fett ausgeschmiert und damit gedichtet.
Denke mal nicht das da so schnell was reinkommt.
Alle anderen Lager haben das selbe Treatment bekommen aber eigentlich sah es nicht aus als ob das nötig gewesen wäre. Auch die Achse des hauptlagers hat nur geringsten Abrieb gehabt...
 
Also die Dichtungen aus dem Lager zu entfernen geht jedenfalls nicht ohne die dichtigkeit zu beeinträchtigen daher würde ich sehr davon abraten da muss auch nicht so viel Fett rein das die Dinger träge werden.

Ich bin mal davon ausgegangen das unter den Dichtungen fett ist. Hab jetzt alle Lager geprüft und die sahen bei mir eigentlich auch alle ok aus.
Am horstlink klemmte es etwas und war es auch trocken und schwergängig. Habe ich aber sauberbekommen und nun mit fett ausgeschmiert und damit gedichtet.
Denke mal nicht das da so schnell was reinkommt.
Alle anderen Lager haben das selbe Treatment bekommen aber eigentlich sah es nicht aus als ob das nötig gewesen wäre. Auch die Achse des hauptlagers hat nur geringsten Abrieb gehabt...
Volle Zustimmung.
 
Ich wurde am Montag von Canyon angerufen und zum Strive und insbesondere zum Shape Shifter befragt.
Wurde bei euch auch angerufen?
 
Weis jemand wo ich folgenden Artikel möglichst schnell herbekomme:

Race Face - Cinch 30mm Lockring F30021

Den hab ich eben beim Kettenblattwechsel ins Jenseits befördert. Jemand ne Idee? Finde gerade keinen Händler. Merci
 
Hallo zusammen, nach langem hin und her, bin ich nun doch bei einem Canyon Strive 9.0 Team CF gelandet. Bei der ersten richtigen Ausfahrt ist mir leider ausgefallen, dass das Bike im Bereich der Tretlagers oder Hinterbaus ganz unangenehm knack. Vor allem bei steilen Passagen, also bei viel Last. Nach ein wenig probieren habe das knacken reproduzieren können, in dem ich beide Bremsen betätige und mit dem rechten Beim druck auf die Kurbel gebe. Bei jeder Belastung ein Knacken...

Jetzt kommt mir das Geräusch dem des Freilaufs der Mavic Crossmax Enduro Laufräder sehr nah, kann es sein, dass der Freilauf unter Last rastet?

Hat jemand einen Tip? Würde sonst am Wochenende mit einem Drehmomentschlüssel mal alle Verschraubungen und Lager prüfen
 
Ich wurde am Montag von Canyon angerufen und zum Strive und insbesondere zum Shape Shifter befragt.
Wurde bei euch auch angerufen?
Mich wollte die Canyon-QS wohl auch wegen der Umfrage anrufen. Konnte nicht rangehen. Dass es die Umfrage sein soll hab ich erfahren als ich angerufen hab, um den Shapeshifter ausgetauscht zu bekommen. Wollten mich heute deswegen nochmal anrufen. Haben sie noch nicht.
 
Hi Jungs,

sind hier welche die auch den Float X CTD Dämpfer von Fox fahren? Wenn ja ist es normal das in den ersten paar Milimetern des Federwegs der Dämpfer Katschende Geräusche macht? Ich habe dazu im Internet schon einiges gefunden (Hier wird wohl ein Teil der Flüssigkeit von Positiv-Druckkammer in Negativ-Druckkammer befrödert), allerdings nichts zum 2015er Modell. Ansonsten rennt das Bike ohne Limits und ich kann nur jedem empfehlen sich so ein Teil zu kaufen :D!

LG Matze
 
Zurück
Oben Unten